i7 6700k mit DDR 1333?

DyK$t3r

Commander
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
192
Renomée
1
Standort
Rheinland
Hallo Zusammen,

ich habe über die Suche leider keinen passenden Artikel gefunden daher erstelle ich dieses Thema.

Ich hab einen 2. Rechner welchen ich ggf. auf Skylake ugraden würde. Dabei wollte ich den DDR3 Kingston HyperX 1333 (4x8gb) gerne weiter verwenden.
Ein passendes Mainboard dafür habe ich gefunden. Aber was ich wissen möchte ist, ob es der i7 6700K grundsätzlich mit DDR3 1333mhz funktioniert?
Manche Specs sagen ja aber in manchen Artikeln steht auch was von DDR3 1600.

Ich hoffe jemand hat da bereits Erfahrungen gemacht. ich bin aktuell ein wenig verunsichert da ich nicht weiß ob der Plan funktioniert :-)

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Gruß

Dykster
 
Die angegebenen Taktfrequenzen sind die maximalen Taktfrequenzen, die für den Speichercontroller spezifiziert sind. Geringere Taktfrequenzen gehen immer, solange es der selbe RAM-Typ ist. Speichercontroller, die bis DDR3-1600 können, können auch 1333er RAM ansteuern.
Andersherum kann RAM auch mit geringeren Taktfrequenzen betrieben werden als sie spezifiziert sind, d.h. wenn der Speichercontroller maximal DDR3-1600 kann, man aber DDR3-2133 einbaut, wird der nur mit 1600 MHz betrieben.
 
Da sieht man mal wieder, wie allltagsfremd theoretische Benchnarks sind. Da liegen zw DDR3 1333 und DDR 4 3000 40%. Bei den Spiele- und Anwenderbenchs nur noch 5% ..
 
Kommt das Mainboard denn auch mit normalem DDR3 klar? (1,5V)
Normalerweise ist Skylake ja nur für DDR3L spezifiziert, also mit 1,35V.
 
Moin Zusammen,

danke für eure sehr hilfreichen Beiträge.

@MagicEye04
Soweit ich weiß sollte der ohne Probleme laufen wenn man ggf. die Spannung ein wenig "anpasst". Wäre aber tatsächlich noch eine Frage die zu klären ist.
Hat hier jemand weitere Infos?

Danke & Gruß

Dykster
 
Mein System läuft bisher ohne Probleme mit DDR3 und 1,5v
 
Zurück
Oben Unten