Ich will einen Audio-Device "sparen" - statt zwei Geräten nur noch eines.

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Die Überschrift deutet es bereits an: Ich nutze derzeit zwei Audio-Geräte in meinem PC. Einerseits ist dies eine Soundblaster X-Fi Titanium, welche mit meinem 5.1 gekoppelt ist und für Musik bzw. DVD/Blu Ray herhält. Den "Rest" bekommt mein Onboard-Sound zu hören, wobei es sich um einen Realtek ALC889 handelt. An diesen ist ein Headset angeschlossen.

Diese Einteilung funktioniert einwandfrei, jedoch möchte ich irgendwann nur noch ein Audio-Gerät nutzen, da sonst immer potenzielle Konflikte auftreten können. Kurzum: Ich möchte eigentlich alles an einer Soundkarte betreiben, ohne irgendwelche Stecker umstecken zu müssen, wenn ich das eine oder das andere nutzen will. Den Onboard-Sound möchte ich gern deaktivieren.

Meine erste Überlegung wäre, den Front Audio der X-Fi zu nutzen. Das mag sicherlich funktionieren, jedoch will ich aus ästhetischen Gründen keine Kabel aus der Front meines PCs baumeln haben. Bliebe ein Adapter, welcher mir die Front-Eingänge an die Slotblende hinten "umleitet". Das widerum geht nicht, weil ich alle 7 Erweiterungsslots belegt habe (zumindest die Blenden: 3x GFX, Soundkarte, Netzwerkkarte, USB-2.0-Ports, Schlauchdurchführung).

Doch selbst wenn das perspektivisch wieder anders sein könnte - würde eine X-Fi überhaupt 5.1 und Front Audio gleichzeitig ansprechen können, ohne irgendwas umschalten zu müssen? Da konnte ich bisher nicht fündig werden... Hat da jemand Erfahrungen?

Gibt es vielleicht auch eine Soundkarte, die sowohl 5.1 als auch Headset direkt am hinteren Ausgang betreiben kann? Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen...
 
Die 5.1 sind Aktivboxen und vermutlich analog angeschlossen, richtig? Dann müsstest du es mal ausprobieren, ob im Mixer Front/Rear-Ausgänge gleichzeitig beschaltet werden können. Dann kannst du ja deinen Adapter für das Headset (Mikro und Kopfhörer) nutzen. Dafür dann hinten ein schönes Loch bohren. Wahlweise einen AV-Receiver dazwischenschalten für Headset, Mikro wieder direkt an die Soundkarte.
 
Asus Xonar DX 7.1 PCIe oder DS 7.1 PCI haben hinten die Möglichkeit ein 5.1 System anzuschließen, des weiteren besitzt die Soundkarte noch einen AC97/Azalia Connector womit du deinen vorhandenen Frontanschlüsse vom Case benutzen kannst. Inwieweit man beides zugleich nutzen kann, habe ich bisher nicht getestet.

Oder basteln !

Creative Soundkarten + Front Audio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5.1 sind Aktivboxen und vermutlich analog angeschlossen, richtig? Dann müsstest du es mal ausprobieren, ob im Mixer Front/Rear-Ausgänge gleichzeitig beschaltet werden können. Dann kannst du ja deinen Adapter für das Headset (Mikro und Kopfhörer) nutzen. Dafür dann hinten ein schönes Loch bohren. Wahlweise einen AV-Receiver dazwischenschalten für Headset, Mikro wieder direkt an die Soundkarte.

An der Soundkarte hängt ein per analoger Klinke angeschlossenes Teufel Concept E Magnum. Soweit kann ich deiner Aussage folgen. Aber dann verlässt es mich: Wo soll ich ein Loch bohren :-)o)?!



Asus Xonar DX 7.1 PCIe oder DS 7.1 PCI haben hinten die Möglichkeit ein 5.1 System anzuschließen, des weiteren besitzt die Soundkarte noch einen AC97/Azalia Connector womit du deinen vorhandenen Frontanschlüsse vom Case benutzen kannst. Inwieweit man beides zugleich nutzen kann, habe ich bisher nicht getestet.

Oder basteln !

Creative Soundkarten + Front Audio?

Meine X-Fi Titanium besitzt einen Anschluss für Front Audio - zumindest würde da der entsprechende Stecker draufpassen. Leider habe ich das Kabel für Front Audio im Gehäuse so verlegt, dass ich da nur mit Mühe rankomme und es nur schwer testen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Soundkarten, die definitiv gleichzeitig 5.1 und Front Audio können?!
 
Doch selbst wenn das perspektivisch wieder anders sein könnte - würde eine X-Fi überhaupt 5.1 und Front Audio gleichzeitig ansprechen können, ohne irgendwas umschalten zu müssen?

Warum willst du das? Ich kann mir mit einer normalen Soundkarte kein Szenario vorstellen bei nem man Kopfhörer auf hat und dabei noch das 5.1 System laufen soll.

Gibt es vielleicht auch eine Soundkarte, die sowohl 5.1 als auch Headset direkt am hinteren Ausgang betreiben kann? Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen...

Gibt es und die XiFi dürfe das auch können. Dazu muss dein Programm ASIO Treiber nutzen können und die Treiber müssen installiert sein. Die Tinanium hat 8 Kanäle hinten. Sollte also für deine Zwecke ausreichen.
In wie weit mehrere Programme auf die ASIO Ressource zugreifen können, kann ich nicht sagen. Bei meinen Karten ist es möglich das mehrere Programme auf die Karte und auch die Kanäle simultan zugreifen können (ich kann also mit zwei verschiedenen Programmen den selben Ausgang ansteuern) Wichtig dabei ist, das die Einstellungen (Latenzen, Abtastraten, etc) bei allen Programmen identisch konfiguriert sind.

Mit dem Asiotreiber kannst du also deinen Programmen selbst einen Ausgang zuweisen. z.B. Winamp mit ASIO Pluig in auf Kanal 1-6 und dein Headset in einem beliebigen ASIO fähigem Programm auf Kanal 7-8.
Wichtig: Wenn ASIO aktiv ist, ist die Karte für alle anderen Funktionen deaktiviert. Also wird dein Windows Mediaplayer nichts über diese Karte wiedergeben können.

VG
 
Warum willst du das? Ich kann mir mit einer normalen Soundkarte kein Szenario vorstellen bei nem man Kopfhörer auf hat und dabei noch das 5.1 System laufen soll.

Dafür gibt es auch kein Szenario. Ich nutze in der Tat entweder das 5.1 oder das Headset. In den Programmen habe ich das auch entsprechend eingestellt, was bisher auch funktioniert - aber eben auf Basis von zwei Audio-Geräten.

Mir geht es nur darum, dass ich gern den Onboard-Sound deaktivieren will, dennoch genau wie jetzt agieren kann, ohne bei der Headset-Benutzung erst etwas umschalten oder umstecken zu müssen.

Ein Szenario als Beispiel: Ich schreibe an nem Artikel und höre nebenbei Musik. Die Arbeit ist getan und zur Entspannung soll eine Runde gedaddelt werden. Also Winamp schließen, Headset aufsetzen und losspielen. Das geht jetzt halt mit zwei Sound-Chips und das strebe ich mit einem einzigen Chip auch an.

Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will nicht erreichen, dass ein Programm gleichzeitig beide Ausgabemedien bedient - ich will nur nicht beim Wechsel von 5.1 zu Headset oder umgedreht etwas einstellen/umstellen/deaktivieren müssen.



Gibt es und die XiFi dürfe das auch können. Dazu muss dein Programm ASIO Treiber nutzen können und die Treiber müssen installiert sein. Die Tinanium hat 8 Kanäle hinten. Sollte also für deine Zwecke ausreichen.
In wie weit mehrere Programme auf die ASIO Ressource zugreifen können, kann ich nicht sagen. Bei meinen Karten ist es möglich das mehrere Programme auf die Karte und auch die Kanäle simultan zugreifen können (ich kann also mit zwei verschiedenen Programmen den selben Ausgang ansteuern) Wichtig dabei ist, das die Einstellungen (Latenzen, Abtastraten, etc) bei allen Programmen identisch konfiguriert sind.

Mit dem Asiotreiber kannst du also deinen Programmen selbst einen Ausgang zuweisen. z.B. Winamp mit ASIO Pluig in auf Kanal 1-6 und dein Headset in einem beliebigen ASIO fähigem Programm auf Kanal 7-8.
Wichtig: Wenn ASIO aktiv ist, ist die Karte für alle anderen Funktionen deaktiviert. Also wird dein Windows Mediaplayer nichts über diese Karte wiedergeben können.

VG

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nur notwendig wäre, wenn ich tatsächlich beide Ausgabemedien simultan nutzen will (was ich ja nicht will, aber aufgrund meiner falschen Ausdrucksweise wohl impliziert habe)?
 
Mit deiner Annahme liegst du ganz richtig. Das ASIO ist eine ziemlich coole Sache, wird aber vorwiegend nur im professionellen Audiobereich eingesetzt. Obwohl meiner Meinung nach sich dieser plattformübergreifende Standard für weitere Einsatzszenarien eignen würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich verstehe jetzt deine Situation.
In diesem Fall wäre wahrscheinlich die einfachste Methode: Ein Schalter. Und zwar ein Physischer.

Die Audioeinstellungen lassen sich ja unabhängig vom Programm definieren und nahezu jedes Game (mir fällt gerade keins ein, was das nicht kann), kann die Lautsprecherkonfiguration In-Game ändern (die Spiele greifen dann genauso in den Windows Treiber ein).

D.h. in deinem Spiel definierst du zwei Kanal oder Stereo oder Headset oder was auch immer da alternativ stehen mag und hinten für deinen Rechner baust du dir eine Art Lautsprecherfernbedienung. Diese hat einen Eingang (Klinke von deinem PC kommend) und 2 Ausgänge (einmal für 2 Kanäle deiner Anlage, meist sind das die Front LS, und dein Headset). Per Schalter oder Tast-Schalter kannst du dann den Massepol des Klinkekabels je nach Programm wechseln.

Als wenn du dein Game aufmachst: Schalter drücken, Headset aufsetzten und los spielen.

Ich würde mir dafür diese Fernbedienung in den Rechner rein basteln (dafür müsse man aber wahrscheinlich am Gehäuse bohren und eine Blende zweckentfremden, was mir aber Herzlich egal wäre) oder das ganze in eine kleine Box basteln und an den Monitor, Rechner oder Tastatur fixieren.

Die Teile dafür findet man im Conrad oder im eigenen elektro Schrott.

Alternativ kann man das auch, wie schon erwähnt, mit dem Front Out der Soundkarte lösen. Wo man aber wahrscheinlich ebenfalls am Gehäuse rumschneiden müsste. Das Ergebnis wäre das selbe, nur das man hierbei einen Softwareschalter hat, so zu sagen. (Die Soundblaster hat doch einen Front out?)

Eine vollständig automatisierte Lösung, bei der wirklich nur eine Soundquelle möglich ist, fällt mir dazu nicht wirklich ein.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich mit einfach ne Recon 3D kaufen.

Da kannste 5.1 und KH gleichzeitigbetreiben, 5.1 über die klinken und die KH am Verstärker.

Geht dann auch mit 2 unterschiedenlichen Quellen.
 
...ohne bei der Headset-Benutzung erst etwas umschalten oder umstecken zu müssen.

Ein Szenario als Beispiel: Ich schreibe an nem Artikel und höre nebenbei Musik. Die Arbeit ist getan und zur Entspannung soll eine Runde gedaddelt werden. Also Winamp schließen, Headset aufsetzen und losspielen. Das geht jetzt halt mit zwei Sound-Chips und das strebe ich mit einem einzigen Chip auch an.

Hi,

zählt den KH in die Frontbuchse zu stecken auch schon als "umstecken" ?
so hab ich das nämlich hier, Boxen normalerweise an, wenn Frau schimpft -> KH einstecken, die Boxen gehen automatisch aus ( Soundblaster X-Fi ) :)
 
Ich verstehe jetzt deine Situation.
In diesem Fall wäre wahrscheinlich die einfachste Methode: Ein Schalter. Und zwar ein Physischer.

Mmh, das würde ich gern umgehen wollen. Headset aufsetzen und loslegen - ohne irgendetwas umschalten zu müssen.



Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich mit einfach ne Recon 3D kaufen.

Da kannste 5.1 und KH gleichzeitigbetreiben, 5.1 über die klinken und die KH am Verstärker.

Geht dann auch mit 2 unterschiedenlichen Quellen.

Wenn ich mir dank Google mal eine Recon 3D anschaue, dann sehe ich irgendwie nahezu die gleichen Anschlüsse wie bei meiner aktuellen X-Fi Titanium.



Hi,

zählt den KH in die Frontbuchse zu stecken auch schon als "umstecken" ?

Ja, zählt es. Das wäre wohl die einfachste Lösung, aber ich mag es halt bequem.


Nach allem, was hier bisher geschrieben wurde (danke an alle Beteiligten!), werde ich wohl mit meiner derzeitigen Karte noch ein wenig "rumprobieren", ob es damit nicht doch schon irgendwie funktioniert. Neu kaufen kann ich immer noch...
 
Dann mal GL das es klappt ;)

Bei der Recon hast du oben ( Rot ) mic in, daunter ( vergoldet ) Kopfhörer, dann kommen Line out ( grün, schwarz, orange ). Dann folgen noch Opt. out und Opt. in. Ich denke nicht das deine X-Fi so aussieht :P
 
Dann mal GL das es klappt ;)

Bei der Recon hast du oben ( Rot ) mic in, daunter ( vergoldet ) Kopfhörer, dann kommen Line out ( grün, schwarz, orange ). Dann folgen noch Opt. out und Opt. in. Ich denke nicht das deine X-Fi so aussieht :P

Die sieht in der Tat nicht so aus - weil vor allen Dingen farblich anders codiert. Aber wenn ich mir die Bedienungsanleitung so anschaue, dann hast du natürllich recht. Meine Titanium hat Mic In (blau), 5.1 (grün, orange, schwarz) und dann noch einen grauen Anschluss für zwei weitere Satelliten (also 7.1).

Mmh, ob man grau softwaretechnisch "umbiegen" kann, sodass es wie Stereo im Kopfhörer arbeitet?! *buck*
 
Loch bohren um die Front-Anschlüsse nach hinten raus zu bringen. Bei dir ist ja alles belegt.

Bei dem alten SB128 der mal auf einem Sockel A Board verlötet war, fragte der Creative-Manager immer, was angeschlossen wurde. Ob Aktivboxen, Kopfhörer oder Receiver. Danach konnte man dann die Ausgänge selbst belegen.

Wie funktioniert es denn sonst, wenn ich ein 5./7.1 System habe und den Kopfhörer an den Front-Audio Anschluss anschließe? Wird das System dann automatisch stumm?
 
Loch bohren um die Front-Anschlüsse nach hinten raus zu bringen. Bei dir ist ja alles belegt.

Ach so war das gemeint.

Das müsste ich glaube ich nicht, da könnte ich die im Gehäuse befindlichen Schlauchdurchführungen missbrauchen. Die sind schon drin, ich kann sie für mein System aber nicht nutzen (weshalb ich eine Slotblende verschwenden muss).



Bei dem alten SB128 der mal auf einem Sockel A Board verlötet war, fragte der Creative-Manager immer, was angeschlossen wurde. Ob Aktivboxen, Kopfhörer oder Receiver. Danach konnte man dann die Ausgänge selbst belegen.

Wie funktioniert es denn sonst, wenn ich ein 5./7.1 System habe und den Kopfhörer an den Front-Audio Anschluss anschließe? Wird das System dann automatisch stumm?

In der Audio-Konsole von Creative habe ich leider keine entsprechende Möglichkeit gefunden. Ich kann lediglich einstellen, ob der blaue Anschluss als Line In oder für Mic genutzt wird - sonst lässt sich bezüglich der Anschlüsse nichts einstellen. :(

Ob stumm geschaltet wird weiß ich nicht. Es gibt jedoch eine Option, die das nahe legt. Das wäre dann aber kontraproduktiv, da ich dann jedesmal den Kopfhörer rausziehen müsste, um auf dem 5.1 Sound zu haben - was ich wiederum nicht will.

Mmh, doofe Sache. Aber naja, jammern auf hohem Niveau. *buck*
 
Dann mal GL das es klappt ;)

Bei der Recon hast du oben ( Rot ) mic in, daunter ( vergoldet ) Kopfhörer, dann kommen Line out ( grün, schwarz, orange ). Dann folgen noch Opt. out und Opt. in. Ich denke nicht das deine X-Fi so aussieht :P

Ich muss das nochmal explizit zitieren (auch wenn es jetzt ein Doppelpost ist *suspect*).

Zwei Fragen zur Recon 3D:

1. Weißt du zufällig, ob man bei der Recon 3D 5.1 und Headset permanent angeschlossen lassen kann? Oder gibt es möglicherweise auch da den Effekt, dass 5.1 stumm geschaltet wird, wenn ein Headset eingesteckt wird?

2. Kennst du noch andere Soundkarten, die gleichzeitig 5.1 und Headset können (also zumindest die entsprechenden Anschlüsse bereitstellen)?
 
Wenn die Soundblastersoftware keine möglichkeit bietet, die Anschlüsse selbst zu definieren (wie es die Realtek Software oder die alle Profesionellen Soundkarten bieten), würde doch über ASIO gehen.

Kanal 7 und 8 für Headset im Winamp definiert, per ASIO Add on. Und die restlichen Anschlüsse werden ohne ASIO primär für alle anderen Anwendungen genutzt (also wird im Windows ganz normal ein 5.1 System als Standard definiert).

Wie gesagt ist es dabei aber wichtig das Winamp geschlossen ist bevor eine andere nicht ASIO Anwendung auf die Hardware zugreift, sonst greift diese ins leere sozusagen, da der Zugriff auf die Hardwareressourcen nicht möglich ist (zumindet war es bei mir immer so).

VG
.
EDIT :
.

Wie funktioniert es denn sonst, wenn ich ein 5./7.1 System habe und den Kopfhörer an den Front-Audio Anschluss anschließe? Wird das System dann automatisch stumm?

Jo, genau das passiert. Der zwei Kanäle werden von den Verfügbaren nach vorn durchgeschliffen. Genau so wie der Mic Anschluss.
 
Kanal 7 und 8 für Headset im Winamp definiert, per ASIO Add on. Und die restlichen Anschlüsse werden ohne ASIO primär für alle anderen Anwendungen genutzt (also wird im Windows ganz normal ein 5.1 System als Standard definiert).

Danke für die Anregung, ich will es aber mehr oder weniger genau anders herum.

Musik und Filme höre ich über 5.1, nur Games gehen über das Headset. Dann müsste ich nach deiner Ausführung also das Headset als Standard definieren und 5.1 über Winamp über dieses ASIO? Aber was mache ich dann mit Filmen? Ob ich das auch im Player einstellen kann?!

Ich bin momentan bereits am schauen, wo ich am günstigsten an eine Recon 3D komme. Sollte sich da ein Angebot ergeben, werde ich wohl zuschlagen....

EDIT:

So wie es aussieht, scheint man bei der Recon 3D manuell zwischen 5.1 und Headset umschalten zu müssen. Auch wieder nicht optimal. :( Auf der anderen Seite scheint die Auzentech X-Fi Forte 7.1 auch noch die Möglichkeit zu bieten, sowohl 5.1 als auch Headset anschließen zu können. Bisher habe ich da aber keine Angaben finden können, ob ma da auch manuell umschalten muss.
 
Sollte der Onboard-Chip nicht ausreichen? Über den Front-Audio-Header gäbe es auch einen weiteren verfügbaren Anschluss für das Headset, und eine Slotblende wäre dann auch frei. Wenn's um EAX usw. von der X-Fi geht, da gibt's dann immer noch die X-FI Mod Treiber für den Realtek-Chip (keine Ahnung ob es irgendwo nicht noch aktuellere gibt).
 
Sollte der Onboard-Chip nicht ausreichen? Über den Front-Audio-Header gäbe es auch einen weiteren verfügbaren Anschluss für das Headset, und eine Slotblende wäre dann auch frei. Wenn's um EAX usw. von der X-Fi geht, da gibt's dann immer noch die X-FI Mod Treiber für den Realtek-Chip (keine Ahnung ob es irgendwo nicht noch aktuellere gibt).

Das müsste theoretisch gehen. Dazu jedoch ein Aber:

Ich hätte die Kabel an der Front des Gehäuses. Das will ich einerseits aus optischen Gründen nicht (*chatt*) und andererseits weiß ich nicht, ob ich sowohl 5.1 an der Rückseite und Headset an der Front stecken lassen könnte. Stichwort Stummschaltung der Lautsprecher bei eingestecktem Headset.

Ich habe mir zum Test eine Recon3D besorgt, die ich am Wochenende hoffentlich mal testen kann. Dort sollte es zumindest möglich sein, beide Sachen gleichzeitig stecken zu haben, sodass ich maximal per Software umschalten muss. Aber das will ich eben intensiv austesten. Jedenfalls hätte ich bei der Recon3D alle Kabel hinter dem Rechner, was mir am wichtigsten wäre.
 
Wie Du glaube ich selbst geschrieben hast, könnte man das z.B. über einen Slotblech-Einsatz lösen.

Jetzt hat es grad "Klick" gemacht. *suspect* ;D

Wenn ich das nur über Front Audio regeln würde, hätte ich ja wieder einen Slot frei. Grad wollte ich nämlich schreiben, dass ich ja keinen Slot mehr frei habe.... *suspect*

Die Recon3D sollte heute ankommen. Am Wochenende werde ich dann mal ein wenig rumprobieren - ggf. mal testweise auch die Nutzung von Front Audio am Mainboard.
 
Sorry Music hab jetzt erst gelesen das du noch was geschrieben hattest =)

Welche Recon ist es denn geworden ?

Wenn du noch Fragen bezuglich der Einstellungen hast kannst dich ja nochmal melden.

Aber es ist richtig das du Kopfhörer und 5.1 gleichzeitig anschliesen kannst.


Das Umschalten funzt aber leider nicht ganz so gut:

Entweder im Treibermenü von 5.1 auf Kopfhörer umschalten, oder unter Windows / Spiele / Programme dein 5.1 System als Systemstandart difinieren und dann um Menü alternativ die Kopfhörer auswählen.


Gruß

BTW: Hättest auch meine Recon kaufen können :P
 
Sorry Music hab jetzt erst gelesen das du noch was geschrieben hattest =)

Welche Recon ist es denn geworden ?

Wenn du noch Fragen bezuglich der Einstellungen hast kannst dich ja nochmal melden.

Aber es ist richtig das du Kopfhörer und 5.1 gleichzeitig anschliesen kannst.


Das Umschalten funzt aber leider nicht ganz so gut:

Entweder im Treibermenü von 5.1 auf Kopfhörer umschalten, oder unter Windows / Spiele / Programme dein 5.1 System als Systemstandart difinieren und dann um Menü alternativ die Kopfhörer auswählen.


Gruß

BTW: Hättest auch meine Recon kaufen können :P

Ich habe mir die kleinste Recon3D-Variante gekauft. Zwei Tage später hattest du deine im Marktplatz - wärst du eher dran gewesen, hätte ich deine gekauft. ;)

Mit dem Umschalten habe ich bisher lediglich 1x das Problem gehabt, dass danach der Bass nicht mehr über den Subwoofer ausgegeben wurde. Das Problem hatte ich hin und wieder auch mit meiner Audigy 2 ZS und meiner X-Fi, dort hatte es aber nichts mit Umschalten zu tun - sondern die Bässe waren ab und zu nach einem Windows-Neustart "weg". *suspect*

Vom Klang der Recon3D bin ich positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich zwischen der X-Fi und der 3D einen Unterschied höre - ich tue es aber. Ich werde mich noch ein wenig weiter mit dem Gerät beschäftigen, werde die Karte aber definitiv behalten.
 
Freut mich das alles gut gegangen ist bei dir =)

Ja die Recon wird leider schlechter gemacht als sie ist. Dann viel Spass mit dem Ding !

gruß
 
Zurück
Oben Unten