IDE-Controller defekt? Mainbord austauschen? Laufwerk verloren!

StanX

Cadet
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
9
Renomée
0
Hey,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich mit meinem Problem an dieser Stelle richtig poste!?!

Mein Toshiba-Satellite-P200 Notebook mit Vista HomePremium hat ein Problem, Nach einem Win. Update hat es automatisch nach einem Triber für das CD-Laufwerk gesucht und auch gefunden doch konnte ihn nicht starten.
Von da an war das Laufwerk verschwunden, nicht mehr im Arbeitsplatz, nicht im Geräte-Manager, nicht im abgesicherten Modus. Zwar im Bios doch von CD Starten ging auch nicht. Irgendwas mit Fehlercode 10.
Ich habe stunden lang alles mögliche versucht, auch sämtliche Tips aus dem Netz haben mir nicht geholfen;
IDE ATA/ATAPI-Controller Triber deinstalliert, in der Regestrie die Upper-/Lowers-Filters zum löschen waren nicht da, systemwiederherstellung, u.v.m.! Dann habe ich mit TuneUp Utilities alles aufgeräumt, geprüft, wieder hergestellt und gereinigt was dieses Programm her gegeben hat und wo es nur ging, und siehe da nach dem neustart wurde das Laufwerk wieder angezeigt. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, wieder öffnete sich unten rechts das kleine Fenster "nach Treiber für.... wird gesucht / Treiber Instalation abgeschlossen", und schwups war es auch schon wieder weg:[
Letztendlich, nach ner schlaflosen Nacht und völlig am ende meiner Nerven habe ich es dann zum IT Spezialisten gebracht.
Diagnose: sie haben merere andere Laufwerke angeschlossen und keines davon funktioniert (Toll mein Laufwerk ist ganz), ein externes via USB läuft, alles andere ist auch okay.
Also, IDE-Controller defekt, Mainboard muss getauscht werden. Kosten ca. 200-700Euro8-(Wirtschaftlicher Totalschaden!
Nicht das ich ihnen nicht trauen würde, die sind wirklich die absoluten spezialisten, ich kann mich nur schwer damit abfinden das es einfach so von jetzt auf gleich ohne irgendwelche Vorkomnisse (nicht runtergefallen, nicht rumgeschraubt, keine Viren, keine Soft- oder Hardware spielereien) völlig kaput sein soll.
Habt ihr noch irgend eine Idee woran es noch liegen könnte oder was man machen könnte???
Giebt es irgendwie die Möglichkeit nen neuen IDE-Controller aufzulöten oder eine andere Lösung?
Ist ein ext. Laufwerk die einzige Möglichkeit, wenn ja, ist es egal welches ich da nehme oder muss ich auf irgendetwas achten?
Schonmal vielen Dank im vorraus!

Gruß
Stan
 
Einfach eine PCI-IDE-Controller-Karte kaufen ?!
 
Bist du sicher, daß Du ein IDE Laufwerk hast? Es kann auch ein SATA LW sein. Was für eine Systemplatte hast Du, IDE oder SATA?
Falls wirklich IDE (was ich bezweifle), IDE ist pro Kanal Master/Slave differenzierend. Du könntest also auf IDE Kanal=0 Master die HDD und als Kanal=0 Slave das optische LW setzen. Der defekte Kanal=1 bleibt offen.
Falls nur ein SATA Kanal die Grätsche machte - sollte sich ein weiterer finden lassen. Aber dazu mußt Du das Mobo Layout untersuchen, wo einer vorgehalten/bestückt/herausgeführt wurde.
Vll steckt aber auch vorm optischen LW ein SATA/IDE Konverter, welcher nun defekt ist...
.
EDIT :
.

Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Chipsatz: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family

Laufwerke:
FUJITSU MHW2160BH PL
Laufwerkstyp: Festplatte (intern)
Technische Daten: Cache: 8192 KB
Kapazität: 160 GB
Interface: Serial ATA
Temperatur: 39,00 °C

HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device
Laufwerkstyp: DVD Brenner
Technische Daten: Cache: 2048 KB
Interface: Parallel ATA
.
EDIT :
.

Der mobile 965 hat 3x SATA und einen PATA (defekt).
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/316273.pdf
vgl. Seite 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also vorweg sollte ich sagen das ich verglichen mit euch nur über absolutes Halbwissen verfüge, ich verstehe leider nicht alles was ihr schreibt!
Zum zweiten vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen antworten!!!

Einfach eine PCI-IDE-Controller-Karte kaufen ?!
Der Fachman sagte der IDE-Controler sitzt auf dem Mainbord man müsste also dieses austauschen, oder meinst Du eine Karte die ich über den Karten Slot an meinem Notebook einstecke? Könnte mir nicht vorstellen wie das Möglich sein soll aber wenn es geht wäre ich natürlich froh?!?

Alfred schrieb:
Bist du sicher, daß Du ein IDE Laufwerk hast?
Gute Frage, ich kann es Dir leider nicht sagen. Im Geräte-Manager ist zumindest mal "IDE ATA/ATAPI-Controller" aufgeführt mit drei IDE-Kanälen und zwei Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controllern. Mainboard "Toshiba JASAA". Die einzige Info die ich auf meinem PC über das LW finden konnte ist "MIT[HITI D^d-RIM(UJ-858S( ATA Device" ich glaube da ist sogar die bezeichnung kaputt???. Beantwortet das deine Frage, wenn nicht wo kann ich diese Info finden?
Ansonsten klingt das was Du schreibst sehr gut auch wenn ich es nicht komplet verstehe, ich würde gerne nochmal näher darauf eingehen wenn geklärt ist ob es ein IDE oder SATA Laufwerk ist, und Du dazu bereit wärst!

Gruß
Stan
 
Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist könnte ein Biosupdate hier und da auch helfen.....wo warst du denn mit dem Gerät?
 
Genau hier "..." (auf anraten wieder entfernt)

Ist glaube ich wirklich ein sehr Kompetenter Laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein IDE Laufwerk. Der IDE Controller sitzt im Chipsatz. Abgesehen von Kontaktproblemen - wirst Du wohl einen defekten Chipsatz haben - also wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn Du basteln willst, kann man mit expliziten Elektronikkentnissen etwas zu improvisieren versuchen. Aber so handwerklich begabt schätze ich Dich nicht ein.

Eine preiswerte Lösung für dich wäre ein Ausweichen auf externe USB Perepherie ---> und das interne Laufwerk und jeglichen Reparaturgedanken einfach vergesssen.
 
Ich würde ebenfalls einfach ein externes anschließen, und ggf. sogar das interne ausbauen - das spart dir sogar noch Gewicht wenn du kein laufwerk benötigt (benötigst du es überhaupt soo oft?)
 
Boote mal eine Live-Linux-CD.
Läuft die hast du ein Treiberproblem in Windows und deine Hardware ist in Ordnung. Würde mich auch nicht wundern, wenn man TuneCrap verwendet.


P.S.: Das Gerät ist doch etwa Mitte 2007 vorgestellt worden und hat einen Core 2 Duo. Mich würde es sehr wundern wenn da wirklich eine IDE-Platte verbaut wurde. Auch damals was SATA schon Standard.

Eventuell hat dein toller Shop ja ein Interesse daran dir ein neues Notebook zu verkaufen...

Gib mal bitte die genaue Modellbezeichnung des Notebooks durch.
 
Ich würde eher sogar ausprobieren, ob ein anderes Laufwerk wirklich nicht funktioniert. Meist wird das Laufwerk nur von einer Schraube gehalten und der Austausch wäre schnell getan. Ein defektes Laufwerk kann passieren und die Fehlerbeschreibung finde ich auch passend. Mir ist klar, dass der Shop dir schon eine Diagnose gegeben hat, aber manchmal muss nicht jeder Recht haben und manchmal rutscht auch etwas durch. ;)

Und ja, es ist ein IDE-Laufwerk beziehungsweise Slim PATA, falls du selbst einmal gucken möchtest.

Ich würde dir auch raten, den Link wieder zu entfernen. ;)

@muckel: Festplatte ist SATA, optisches Laufwerk Slim PATA... war bei meinem alten Gerät auch so
 
Ups das Posting mit den Daten habe ich übersehen.

Er soll trotzdem mal ein Live-Linux booten.
 
Hey,

Wenn Du basteln willst, kann man mit expliziten Elektronikkentnissen etwas zu improvisieren versuchen. Aber so handwerklich begabt schätze ich Dich nicht ein.
Na danke;D, doch handwerklich begabt bin ich durchaus und kann auch ein bischen was, vorallem lerne ich immer gerne und schnell was neues dazu und wage mich auch an neues und unbekanntes. Doch das Problem sind dann eher die "expliziten Elektronikkentnissen", daran wird es scheitern und danach habe ich dann garkein Notebook mehr *lol*!
IDE ist pro Kanal Master/Slave differenzierend. Du könntest also auf IDE Kanal=0 Master die HDD und als Kanal=0 Slave das optische LW setzen. Der defekte Kanal=1 bleibt offen.
Diese Lösung ist dann auch nicht mehr möglich, oder???
Ein BIOS-Rest, also komplett ohne Akku und ohne Speicherbatterie wäre auch anzudenken. Bei einem BIOS-Update wäre das ja inclusive (wenn mans richtig macht ;) ).
Hmmm... die chancen das es danach behoben ist sind ziemlich gering oder? Nen paar Treiber deinstallieren, klar, die IDE-Kanäle verändern, okay, mal was in der Registry oder im Bios ändern, auch, alles kein Problem. Aber in dem Fall sollte ich (bei dem was ich jetzt mal über "BIOS-Update" nachgelesen habe) glaube ich lieber die Finger davon lassen.
Boote mal eine Live-Linux-CD.
Läuft die hast du ein Treiberproblem in Windows und deine Hardware ist in Ordnung. Würde mich auch nicht wundern, wenn man TuneCrap verwendet.


P.S.: Das Gerät ist doch etwa Mitte 2007 vorgestellt worden und hat einen Core 2 Duo. Mich würde es sehr wundern wenn da wirklich eine IDE-Platte verbaut wurde. Auch damals was SATA schon Standard.

Gib mal bitte die genaue Modellbezeichnung des Notebooks durch.
Kann leider nicht vom LW booten, wird wohl bei ner Linux CD nicht anders sein oder;)
Es hat einen AMD Turion.64×2.
Modell: Toshiba Satellite P200D-130
ModelNo.: PSPBQE-024003GR
Ich würde eher sogar ausprobieren, ob ein anderes Laufwerk wirklich nicht funktioniert.

Ich würde dir auch raten, den Link wieder zu entfernen.;)
Das würde ich echt gerne machen, leider scheitert es daran das ich keinen kenne der mir eins geben könnte oder der mich eins aus seinem Notebook ausbauen lassen würde.
Den Link hab ich wieder raus genommen.
Ich würde ebenfalls einfach ein externes anschließen, und ggf. sogar das interne ausbauen - das spart dir sogar noch Gewicht wenn du kein laufwerk benötigt (benötigst du es überhaupt soo oft?)
Naja, momentan nutz(t)e ich es auch als ersatz für meinen ebenfalls defekten DVD-Player:[, ansonsten werden alle neuen CD's sofort auf den Rechner gepackt und ne Sicherungskopie fürs Auto gebrannt, und momentan kriege ich viele neue CD's, und noch um mal nen paar Fotos zu brennen.

Aber Du hast schon recht, eigendlich brauch man es wirklich nicht so oft!

Gruß
Stan

P.S.: Ach ja, nochmal zu dem Shop. Nen neuen PC wollten die mir nicht verkaufen aber nen ext. LW. Wäre es also doch das LW welches defekt wäre und nicht der IDE-Controller hätte ich auf jeden Fall nen neues int. Laufwerk bei denen gekauft was für die wohl aufs gleiche rauskommen würde. Könnte mir demnach nicht vorstellen das sie diesbezüglich bewusst ne Fehldiagnose stellen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewusst eine Fehldiagnose unterstellt auch niemand. Es ist nur so, dass auch oftmals dem Service die Zeit fehlt, viel zu probieren. Und ob immer passende Hardware vorhanden ist, bleibt auch noch offen. Ich habe auch keines solcher Laufwerke rumliegen und wenn, dann ist es defekt. Bei dem aktuellen SATA-Standard sieht es anders aus, das habe ich für Tests immer etwas bereitliegen.

Mein Notebook zum Beispiel verfügt über kein optisches Laufwerk... wenn ich etwas machen möchte, dann läuft das immer extern ab. ;)
 
Diese Lösung ist dann auch nicht mehr möglich, oder???
Selbstverständlich kannst du von Master auf Slave oder Cableselect hin und her wechseln.
Hmmm... die chancen das es danach behoben ist sind ziemlich gering oder? Nen paar Treiber deinstallieren, klar, die IDE-Kanäle verändern, okay, mal was in der Registry oder im Bios ändern, auch, alles kein Problem. Aber in dem Fall sollte ich (bei dem was ich jetzt mal über "BIOS-Update" nachgelesen habe) glaube ich lieber die Finger davon lassen.
Also Bitte! Willst du uns hier die Zeit stehlen. Du wirst doch wohl ein BIOS Updat machen können. 8-(
Ich bin dann mal raus hier. :-*
 
Hallo,

Also Bitte! Willst du uns hier die Zeit stehlen. Du wirst doch wohl ein BIOS Updat machen können. 8-(
Ich bin dann mal raus hier. :-*
:-[Nein, natürlich möchte ich hier niemandem seine Zeit stehlen, sorry!!!
Ich habe einfach nur ein wenig Angst dabei einen kleinen Fehler zu machen und danach geht mein Computer dann noch nichtmal mehr an und es giebt auch keine chance mehr ihn noch zu retten, hoffe auf ein bischen Verständniss dafür!
Aber ich werde es dennoch versuchen, giebt ja genügend Anleitungen dafür im Netz, z.B.:
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratge...0-Schritten-gefahrlos-und-schnell-252651.html

Werde mich dann zurück melden, solltet ihr hier nichts mehr von mir hören ist es dann wohl schief gegangen:-/

Gruß
Stan
 
Mit einem externen DVD LW kann absolut gefahrlos ein Live-Linux gestartet werden,
ein BIOS-Reset oder das laden der Default-Settings ist ebenso gefahrlos.
Ein BIOS Update bei einem Laptop ist gut vorbereitet nicht mit großen Gefahren verbunden - weil bedingt durch den Akku ein Stromausfall recht unwahrscheinlich ist.

Also bitte, in dieser Reihenfolge.
 
Hallo,
Ich brauche Hilfe von euch
ich habe foldendes problem ich habe auf meinem pc xp drauf aber dann wollte ich es formatieren als ich es formatiert habe ist mir aufegefallen das ich meine motherboard cd verloren habe und jz fängt natürlich das problem an ich bin nicht so der experte für drivers naja ich habe dann die meisten driver installiert nur noch dir Driver fehlen mir

ATI IDE Controller
AMD K8-Prozessor
ATI SMBus
ATI Readon Xpress 200 Series
Ethernet-Controller

es währ ganz net wenn ihr mir helfen würdests denkt aber nicht dass ich zu faul bin die zu suchen ich sitze seit 5 stunden am pc und such sie und dann war ich in ein forum die mir anstatt zu helfen mich bemault haben und habe mir gedacht das ich in diesen forum sicher mir weiter hilft

Ich wäre euch sehr dankbar wenn einbisschen zeit hättet und mir diese Driver helfen würdets zu finden
wenn ihr mehr Informationen von meinen pc brauch sagt es bitte.

PS: schaut bitte nicht auf meine Rechtschreibfehler und groß und kleinschreibung :D
 
Du musst die Bezeichnung vom Mainboard rausrücken.
 
Genau. Wenn du den Namen deines Boards kennst (MSI 9UAC) gehst du auf die Seite von MSI, klickst dich zu deinem Board durch und suchst dir die Treiber heraus die zu deinem Betriebssystem passen.
Das ist nicht schwer.
 
Okej das werde ich machen ich versuche es zumindest :D
.
EDIT :
.

Jah aber ich geh bei MSI Rein aber ich finde da nichts ich versteh das irgendwie nicht bist du so nett und kannst du mir so nen link schicken ? biite
 
Zurück
Oben Unten