Intel GMA 4500MHD oder NVIDIA GeForce G105M?

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ich stelle momentan ein neues Notebook für meine Schwester zusammen - es soll ein Dell Inspiron 13z werden, voraussichtlich das mittlere Angebot: http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...spx?refid=inspiron-13z&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn

Da das größte Modell nur 50 Euro mehr kostet, 4 statt 3 GB Arbeitsspeicher sowie eine NVIDIA GeForce G105M statt der Intel-Onboard-Lösung mitbringt, stellt sich mir die Frage, ob sich dieses lohnt. Neben ein paar Browserspielen (u.a. Flash) spielt sie nichts, macht weder umfangreiche Bildbearbeitung noch kodiert sie irgendwelches Filmmaterial - vielleicht schaut sie hin und wieder einen hochauflösenden Film an, ansonsten gibt es im Bezug auf die Grafik-/Rechenleistung kaum Anforderungen. Im alten Notebook war neben einem Intel Core Duo eine GeForce Go 7300, die meines Erachtens das System konstant aufheizte und damit den Lüfter fast ständig zum Laufen brachte, und auch wenn sie Windows 7 einsetzen möchte - ich persönlich bevorzuge die Intel-Lösungen, da sie hinsichtlich Linux besser funktionieren (quelloffene Treiber?) und wohl auch sparsamer/kühler sind, zumindest ist das mein Eindruck.

Was meint ihr, lohnt sich das größere Angebot bzw. das Modell mit der GeForce G105M?
Welche Grafiklösung ist sparsamer?
Leistungsmäßig soll der GMA 4500MHD ja einen Sprung nach vorne gemacht haben, zumindest im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
*noahnung*
 
Mhm, wenn wirklich NICHT gespielt werden soll, kannst Du zur Intel Lösung greifen.

Bedenke jedoch, das im Falle eines Wiederverkaufs die NV-Lösung den Wert etwas anheben könnte... (denn im Spielebereich sind die Intellösungen einfach grottig... was weniger an der Hardware, sondern an den furchtbaren Treibern liegt). Furchtbar in dem Sinne, das oftmals elemantere Funktionseinheiten der IGP schlicht und ergreifend "brach" liegen (siehe 3x00 IGP, deren Shadereinheiten ein ganzes Jahr lang 'tot' waren).

Ich selber würde mir das NVIDIA Modell holen. Aero, CUDA, 3D Games sind in diesem Falle möglicherweise das Argument.
 
Ja, aber wie sieht es mit der Leistungsaufnahme und Abwärme aus? Ich habe bei diskreten Grafikkarten immer die Befürchtung bzw. den Eindruck, dass sie zwar mehr bieten, leistungsfähiger sind, aber die Akkulaufzeit gegenüber einer integrierten Lösung verkürzen und durch die höhere Abwärme den Lüfter intensiver/lauter drehen lassen.
Wüsste ich, dass das in diesem Fall (oder generell bei heutigen Komponenten?) nichts mehr ausmacht, würde ich die GeForce wählen. Interessant ist, dass ich diese beim mittleren Angebot ohne Aufpreis auswählen kann, dann aber die Meldung kommt, dass ich den 8- statt 4-Zellen-Akku auswählen soll - ob das ein Hinweis auf eine (deutlich) höhere Leistungsaufnahme ist (oder Dell den Aufpreis über den größeren Akku reinholt)?
 
Neben ein paar Browserspielen (u.a. Flash) spielt sie nichts, macht weder umfangreiche Bildbearbeitung noch kodiert sie irgendwelches Filmmaterial - vielleicht schaut sie hin und wieder einen hochauflösenden Film an, ansonsten gibt es im Bezug auf die Grafik-/Rechenleistung kaum Anforderungen.

Wenn das die Anforderungen sind, dann nimm die Intel-Lösung. Die Browserspiele belasten in erster Linie die CPU und sonst sehe ich auch keinen potentiellen Nutzen von CUDA (der sowieso fraglich ist). Der einzige Punkt der in deinem Fall eventuell für Nvidia sprechen könnte, ist die bessere Bildqualität (zumindest sagen das einige Seiten) bei der Videowiedergabe. Womit du aber auf jeden Fall rechnen musst, ist eine höhere Leistungsaufnahme und damit geringere Akkulaufzeit bei der der diskreten Nvidia-Lösungen. Denn gerade in dem Punkt sind die Intel-Kombinationen noch immer ungeschlagen.

Die Intel-Treiber haben einen miesen Ruf, das stimmt. Bisher konnte ich allerdings noch keine Macken im Treiber der 4500 ausmachen. Das Zusammenspiel mit Windows 7 funktioniert bisher ohne Probleme. Auch der Multimonitorbetrieb war kein Problem. Für mich gibt es also nur 2 Argument pro Nvidia, nämlich der potentiell bessere Treiber und die etwas bessere Videoqualität und -beschleunigung.

Höherer Wiederverkaufswert?
Soll das ein Witz sein? Wie viel höher soll der denn dann liegen? 5 €?



Hier gibt es die technischen Daten zur NVIDIA GeForce G105M:

klick
klack

Auf der Notebookchek Seite wird auch die TDP genannt. Die soll bei 12 bist 14 Watt liegen. Was meiner Meinung nach für ne GPU auf IGP-Niveau ziemlich hoch ist. Angesichts des kleinen Formfaktors des 13z wird sich dies sicher auch im Lüftergeräusch niederschlagen.


MfG @


PS Falls irgendwas getestet werden soll. Ich habe hier die Kombination aus SU 4100 und 4500 MHD stehen.

Edit:

Ich weiß nicht was deine Schwester für Browserspiele spielt, aber die Flash basierten verlangen doch ordentlich nach CPU-Power. Da ist der SU 4100 gerade hart an der Grenze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was deine Schwester für Browserspiele spielt, aber die Flash basierten verlangen doch ordentlich nach CPU-Power. Da ist der SU 4100 gerade hart an der Grenze!
Soweit ich gesehen habe, in erster Linie die (Flash-)Spiele auf Facebook, FarmVille und wie sie alle heißen. ;)

Der Unterschied zwischen dem SU4100 und dem SU7300 ist mir auch noch nicht ganz klar - Pentium Dual-Core und Core 2 Duo, Codename, FSB, MHz und TDP gleich, lediglich im Cache unterscheiden sie sich, auf Notebookcheck sind sie aber ähnlich leistungsfähig. Da fragt man sich doch, welche Daseinsberechtigung der Pentium hat, zumal er, zumindest bei Dell, kaum weniger kostet.
Aber gut, da ich eh mindestens das mittlere Angebot nehme, wird es ein SU7300. :)


Hmmm ... werde ich wohl die Intel-Grafik nehmen. Irgendwie finde ich zum GMA 4500MHD keine TDP-Angabe, ich habe zwar in den letzten Tagen in irgendeinem Intel-Dokument was von 8-11 W gelesen, denke aber, dass sich das auf den Chipsatz insgesamt bezog.
 
SU 4100
SU7300

Schnell mal drüber geschaut scheint der SU7200 einfach n paar Funktionen mehr mit zu bringen (SSE4, Virtualisierung und halt n MB mehr L2-Cache)

Facebook hatte ich mir schon gedacht. :)
FarmVille spielt meine Freundin auch auf ihrem 1810tz. Es läuft etwas ruckelig. Es lässt sich nutzen, aber die Animationen der Tiere sehen doch etwas hakelig aus (mit dem Firefox). Etwas besser läufts mit dem Chrom (der ist multithreaded) oder wenn man den Firefox an einen Kern bindet. Wirklich flüssig fühlt es sich aber nicht an. Da ist die CPU einfach zu schwach! Ob da das eine MB mehr L2-Cache beim SU7200 was bringt bezweifle ich.

Die TDP Angabe für den GS45 gilt natürlich für die gesamte NB und nicht nur für den Grafikteil. Intel gibt für den GS45 low power (der wahrscheinlich verbaut sein dürfte) 7 bis 8 Watt an (je nach Taktfrequenz der IGP). Die highperformance Version soll eine TDP von 12 Watt haben.
Quelle (Seite 97)


Allgemein noch was zur CPU: Ansonsten ist das Teil eigentlich ganz flott. Flash bringt ihn halt schnell an seine Grenzen. Das gilt auch für mit Flash-Werbung verseuchte Seiten. Wenn man davon zu viele Seiten offen hat stößt der SU4100 an seine Grenzen. Man kann die Performance ganz gut mit meinem Neo L335 vergleichen. Alles andere erledigt er recht flott. Und man kann damit auch ein wenig seine Fotos bearbeiten.

Hier hatte ich mal ein paar vergleichende Messungen durchgeführt: klick


MfG @
 
FarmVille spielt meine Freundin auch auf ihrem 1810tz. Es läuft etwas ruckelig. Es lässt sich nutzen, aber die Animationen der Tiere sehen doch etwas hakelig aus (mit dem Firefox). Etwas besser läufts mit dem Chrom (der ist multithreaded) oder wenn man den Firefox an einen Kern bindet. Wirklich flüssig fühlt es sich aber nicht an. Da ist die CPU einfach zu schwach!
Aber kann das nicht auch an der Anwendung selbst liegen? Als ich meine Schwester zum letzten Mal FarmVille spielen sah, mit dem alten Notebook (Intel Core Duo T2250 (Dual-Core mit 1,73 GHz), 1 GB RAM, Windows Vista Business, Firefox 3.5.x mit aktuellem Flash Player), ruckelte es ebenfalls - obwohl der Prozessor laut der Liste von Notebookcheck viel besser platziert ist. Wenn ich außerdem den aktuellen Trend sehe, diverse Netbooks mit Intel Atom, die ja wiederum deutlich leistungsschwächer als ein Core 2 Duo ULV sind - was haben/machen dann die, eine Diashow?
Nachdem das eigentliche Thema mittlerweile gelöst wurde, ich den Intel GMA nehmen werde, bin ich jetzt hinsichtlich CPU etwas verunsichert. ;D
 
hallo,

also ich hab das Spiel jetzt auf 5 verschiedenen Maschinen gesehen. Dabei lief es immer mit dem Firefox 3.5.x und der zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Flash Version.

Diashow:
Atom 1,6 GHz 1 GiB

ruckelt etwas:
L335 1,6 GHz 4 GiB (auch mit Firefox 3.6 keine spürbare Änderung)
SU 4100 1,3 GHz 4 GiB (auch mit Firefox 3.6 keine spürbare Änderung)

lief flüssig:
Core2Duo 2,0 GHz (keine Ahnung wie die genau Bezeichnung war, 2 MiB L2 Cache) 2 GiB
Turion II M500 2,2 GHz 4 GiB

Scheint also ganz gut mit dem Takt zu skalieren. Wie gesagt es läuft, aber eben nicht völlig flüssig! Und das binden an einen Kern spürt man. In naher Zukunft sollen ja beim Firefox die Plugins in einem eigenen Thread laufen. Das wird sich sicher auch bemerkbar machen.

Ich will dir das nicht ausreden! Ich beschreibe nur meine Beobachtungen. Besser laufen wirds aber wohl nicht als auf der aktuellen Maschine. Haste keinen schnelleren PC, wo du mal den Unterschied testen kannst? Edit: Ich sehe gerade, dass du ja selber ne potente Maschine fährst. Also lass doch einfach mal bei dir FarmVille laufen.

Vielleicht kann ja mal noch jemand anderes was dazu schreiben.


MfG @


Achja nochwas, die Energieverwaltung (-> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors) von Vista müsste sich ja so konfigurieren lassen, dass die CPU mit reduzierten Takt läuft. Damit müsstest du den SU 4100 auf ihrem alten Laptop ganz gut simulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Punkt der in deinem Fall eventuell für Nvidia sprechen könnte, ist die bessere Bildqualität (zumindest sagen das einige Seiten) bei der Videowiedergabe.


Auch wenn ich nun wirklich kein Fan von CB bin aber das wurde mehr oder weniger auch schon widerlegt. Zumindest sieht man keinen Unterschied

Bildqualität SD-Material
 
Wir haben mittlerweile das mittlere Angebot des Dell Inspiron 13z bestellt, also u.a. mit Intel Core 2 Duo-Prozessor ULV SU7300 (1,3 GHz, 800 MHz, 3 MB), 3.072 MB 1067 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM und Intel GMA X4500MHD.
Ich denke, für meine Schwester ist das ein recht ordentliches System und ob irgendein Browserspiel etwas ruckelt oder nicht, wird kein Problem sein. Wenn das Notebook hier ist (angeblich ab 18.02.), werde ich sie mal FarmVille spielen lassen und ggf. berichten, wie gut/schlecht es läuft. :)
 
Zurück
Oben Unten