nVidia Geforce GTX 1630/1650/1660(S/Ti) und RTX 2060(S)/2070(S)/2080(S/Ti)/Titan RTX: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Bei Wikipedia steht der TU106 mit 2304 Shadern drin, möglich wäre es also.
Der TU104 bringt 3072 Shader mit.

Für den TU104 sehe ich bei der 2060 Super nur 2 rationelle Gründe. Das breitere Speicherinterface und Resteverwertung.
 
ob wir darüber jetzt spekulieren oder PENG! - von den dingern kommt doch eh wieder nix im handel an.

mining-junkies minen mit allem das eine hashrate hat und womit sich der punkt des ROI noch erreichen lässt.


(..)

mfg
tobi
 
Die Miner freuen sich - und Scalper sowieso - der Rest wird nichts davon haben.

NVIDIA launches GeForce RTX 2060 12GB, a perfect card for crypto miners (VideoCardz)

With all that in mind, the RTX 2060 12GB launch is definitely one of the most depressing GPU launches in recent months. NVIDIA did not even make a single blog post about this new card, nor they have publicly confirmed the MSRP for it.

Da fragt man sich was die Intention von nvidia für diese Karte war - mir fallen da nur "böse" Gründe für ein.
For the Gamers jedenfalls nicht.
2021-12-07-15_29_36-1-%E6%AF%94-1-%E5%89%8B%E5%88%B6-RX-6600-RTX-2060-12-GB-%E6%9E%B6%E6%A7%8B-%E6%95%88%E8%83%BD%E5%AE%8C%E5%85%A8%E5%88%86%E6%9E%90-PCM.png

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

OEMs Target Miners with RTX 2060 12GB, But Gamers Need It More (tom's Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dumm gelaufen, aber Nvidia hat auch mit keiner Silbe LHR oder dergleichen für die "neue" RTX erwähnt.
 
Ich geh Fremd

So nun ist es so weit AMD, nach der GF2 MX440 Anno 2001 bin ich nach 21 Jahren jetzt wieder Besitzer einer NV Grafikkarte. Meine R9-390+ 8GB werde ich danach gebraucht verticken.

Geworden ist es eine RTX2060-12GB-OC für 495€ würg..
Bei aller Liebe den 6500XT/4GB Krüppel mit 64bit wie Sharedmemory Klasse für 300€ niemals und die RX6600/8GB mit 128bit für 530€ pfui neh.

Ich wollte mich auf gar keinen Fall unter 12GB und 192bit bewegen, glaube auch nicht das es Sinn macht wenn man eine 8GB GDDR5 Karte hat. Ein Upgrade muss sich auch im RAM bemerktbar machen, Texturen werden ja nicht weniger. Das wäre bei AMD die 6700 und die kostet 920€, was fast 50% eines Netto Monatslohn bei mir bedeutet. Dazu kommt egal ob PCix3 oder 4, unter 16X ist in meinen Augen ebenfalls Nonsens.

Tja nun kam ein Angebot für die 2060/12 für 495€ also viel Günstiger wird es wohl in nächster Zeit nicht werden. Wenn BTC und ETH wieder Steigen, werden die Preise wieder anziehen, mit Sicherheit.

Jetzt habe ich mir etwas Zeit erkauft, dass diese Karte keine 7 Jahre zufrieden stellt wie die 390+ für faire 299€ Neupreis, ist mir jetzt schon klar. Verrückte Zeiten.

mfg
 
Das sieht ja selbst in dem Bereich "muss nur ein Bild anzeigen und einen aktuellen Treiber mitbringen" nicht besser aus.
Da ist eine Geforce 710 oder 1030 konkurrenzlos.
 
Schon übel was teilweise für 2GB Restpostengammel verlangt wird. Drehen alle durch.

mfg
 
Von den 12 GB hat man in der Leistungsklasse so gut wie nichts siehe auch Review von TPU, für RTX auch zu schwach.
Ich würde die veraltete Karte nicht kaufen. Da ja deine alte Karte noch lief wäre aus meiner Sicht bei allem Frust noch etwas
Geduld besser gewesen die Preise gehen ja langsam nach unten und die meisten Karten sind auch verfügbar.
 
Ich wollte mich auf gar keinen Fall unter 12GB und 192bit bewegen, glaube auch nicht das es Sinn macht wenn man eine 8GB GDDR5 Karte hat. Ein Upgrade muss sich auch im RAM bemerktbar machen, Texturen werden ja nicht weniger. Das wäre bei AMD die 6700 und die kostet 920€, was fast 50% eines Netto Monatslohn bei mir bedeutet. Dazu kommt egal ob PCix3 oder 4, unter 16X ist in meinen Augen ebenfalls Nonsens.
Für gerade mal 30% mehr Speicherbandbreite und 4GB - wofür die (alte, langsamere!) GPU oft nicht schnell genug sein dürfte, 35€ sparen? Ich weiß nicht... :]
 
Du schränkst deine Auswahl durch deine Vorgaben natürlich ein, ob das sinnvoll ist muss erst mal du wissen. Wenn ich nach Reviews gehe hast du in der Leistungsklasse (wie auch bei der 3060/16GB) so gut wie nichts von dem mehr an VRAM. Bezahlen tut man es aber mit.

Ich sehe das etwas pragmatischer, es zählt was hinten dabei auskommt. Reviews lesen/schauen und reflektieren was man selber spielt unter welchen Bedingungen.
 
Sieht man vom Preis an sich ab gibt es definitiv schlechtere Käufe.
Die 2060 dürfte grob 80% schneller als die alte sein und von der Leistung her in der Region der RX6600 liegen.
Die 12 GB VRAM bringen vielleicht jetzt noch nicht den erhofften Schub, dürften aber wie bereits erwähnt auf längere Sicht dafür sorgen das man bei späteren Spielen nicht an den Texturen sparen muss.

Der Zeitpunkt ist für den Kauf angesichts des Aufpreises zur UVP von ca. 420€ einfach nur denkbar schlecht, erst recht wenn man bedenkt das die ursprüngliche 6 GB Variante vor 3 Jahren mit einer UVP von ca. 370€ raus kam.
 
Actually, 6 GB vs. 12 GB makes no difference in the vast majority of our tests, especially not at resolutions like 1080p or 1440p. Even at 4K, it's very hard to find results that clearly show any improvement due to additional VRAM. The only noteworthy examples are with ray tracing enabled at 4K: Cyberpunk 3.9 FPS vs. 7.7 FPS, Deathloop 12.8 FPS vs. 21.2 FPS, DOOM Eternal 11.1 FPS vs. 43.3 FPS, and Far Cry 6: 2.9 FPS vs. 29.0 FPS. While these are huge differences, even the 12 GB RTX 2060 isn't getting playable framerates, so it's more for academic curiosity than something you should focus on for your buying decision.

4K mit RT ist die Karte eh zu schwach für, gut 6 GB VRAM würde ich auch nicht mehr kaufen. Aber ich denke in der Klasse kommt man mit 8GB auch in Zukunft gut aus.

Nun wollen wir es nicht weiter runter ziehen, wird auch mit der Karte Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 1080p Monitor nicht vergessen ;) Denke genau JETZT als Ablöse für meine R9-390 war das immer noch die beste Wahl, in meinem Fall.

mfg
 
Nun das hängt ja auch davon ab was man mit der Karte machen/spielen will. Ich hätte hier wenn ich eine Karte in der Klasse haben wollte die 6600 bevorzugt.
Ein einziges Spiel mit RT und das ist es egal von welchem Hersteller oder wenn man das ohne spielt (WOW).

Aber was zählt ist das du zu frieden bist.
 
Danke. Denke die wird mir bei 1080p lange Zeit freuden machen mit ihren 12GB.

Naja ehrlich, die RX6700XT wäre meine Wahl gewesen aber nicht für 920€ auf gar keinen Fall!

mfg
 
Lustig, bei techpowerup schneidet das deutlich langsamere Modell beim Vorteil-Nachteil Vergleich besser ab als die RX 6400 und Punkte die bei der Radeon zur Abwertung führten spielen bei der Geforce offenbar keine Rolle mehr. Man sag sich sogar genötigt für Pluspunkte krampfhaft den Vergleich zur GT1030 zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ausführlichen Fazit kriegt sie aber schon ordentlich einen übergebraten - auch entsprechend erklärt.
 
Zurück
Oben Unten