Internet funzt erst beim zweiten Start des Rechners.

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
Mal wieder ein Problem:

Ich habe Bekannten meinen Zweit-PC verkauft, doch es gibt ein kleines Problem:

Der Rechner hängt an einer Steckdosenleiste, die über Nacht ausgeschaltet wird. Startet man dann den Rechner am nächsten Morgen, kommt man nicht direkt ins Internet. Wenn man dann den Rechner ein zweites mal startet, geht alles wunderbar.

Der Rechner hängt an einem Router und bekommt alles automatisch zugewiesen.
Beim ersten Start hat er nicht einmal eine Verbindung zum Router, da in der Taskleiste dieses Symbol für eingeschränkte Konnektivität zu sehen ist. Die IP ist totaler Salat und die Subnetmask 255.255.0.0 Richtig wäre 255.255.255.0

Läßt man nun aber über Nacht die Steckdosenleiste an, läuft es auch am nächsten Morgen von Anfang an.....die Biosbatterie habe ich bereits ausgetauscht. Es hat nix gebracht!
Am Router liegt es wohl nicht, da dieses Problem auch bei mir zuhause an unserem Router schon da war und hier bei uns und auch an deren Router hängen noch andere Rechner, die ohne Probleme über Nacht vom Strom getrennt werden können.
Die Treiber sind die von der CD.

System:
Athlon 3800+ Single Core
AliveNF6G-DVI
1GB Aeneon DDR667
80GB Sata
WinXP SP2
Seasonic 300W -- älteres Modell

Option für das wecken über die Netzwerkkarte ist ausgeschaltet. Rechner kann Karte ausschalten, um Strom zu sparen, ist aktiviert....wie an den anderen Rechnern auch.

Also: Am System wurde nix gemacht. Es lief bei mir zuhause schon erst nach nem zweiten Start und ich habe XP aufgesetzt, Treiber drauf....und das wars. Also der neue Besitzer ist unschuldig! :]

Hat einer nen Plan? *noahnung*
 
Hast du fest zugewiesene IPs versucht?
Warum hast du Treiber von der/den CD(s) installiert und nicht die neusten aus dem Netz? Treiber auf mitgelieferten CDs sind viel zu oft veraltet, wenn man ein Gerät kauft.

MfG Dalai
 
Feste IP? Yep - ohne Erfolg!
Neuste Treiber noch nicht! Mache ich, wenn ich mal wieder da bin!

Kann man die einfach rüberbügeln, oder muss man die alten erst deinstallieren?
Ich würde sonst dem neuen Besitzer per Telefon sagen, wie er die neuen Treiber rauf macht.

Aber das darf nicht so kompliziert sein ( körperliche und leicht geistige Behinderung seinerseits ). :-/
 
Deinstallieren der Treiber kann sicherlich nicht schaden. Aber es kommt auf die Treiber selbst an bzw. darauf, was der Hersteller desselben empfiehlt. Die nVidia ForceWare z.B. kann man einfach drüberbügeln, aber bei IDE/SATA oder Chipsatztreibern wäre ich da vorsichtiger. Als wichtig erachte ich aber in diesem Fall in erster Linie den Netzwerkkartentreiber, der wahrscheinlich das Problem verursacht. Könnte aber auch Chipsatztreiber sein; musste ausprobieren.

Wird der PC eigentlich normal heruntergefahren oder wird Standby (S3) oder Ruhezustand (S4) genutzt? Bei letzteren beiden würde mich das Problem nicht wundern, denn leider gibt es heutzutage immernoch Treiber, die nicht vollständig ACPI-kompatibel sind und nach einem Aufwachen aus einem Stromsparmodus nicht korrekt reinitialisieren bzw. funktionieren.

MfG Dalai
 
Hallo,

wobei ich mich allerdings frage, warum die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiv ist ?

Bei einem normalen Rechner der am LAN hängt, macht dies doch wohl wenig Sinn - oder ?

Gruß Ralf
 
Der PC wird normal heruntergefahren.

Die Aktivierung von: "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" macht in der Tat wenig Sinn, aber es ist an allen anderen Rechnern auch an ohne Probs.
Daher vermute ich aus der Ecke nicht die Ursache der Probleme. :]
 
Hallo,

mal eine Frage: LAN on Board oder gesteckte (in PCI) Karte ?

Nächste Frage: Welcher Chipsatz ? (egal ob on Board oder Karte)
Nächste Frage: Treiberversion ? (möglichst genau)

Um nochmals auf die BIOS Batterie zurückzukommen:
Hast Du die Spannung der neuen Batterie vor dem Einbau nachgemessen ? (soll 3 Volt)
Sitzt die Batterie auch richtig und hat sicher Kontakt ?
Ist die Batterie auch richtig herum drin ? (nicht lachen, habe ich auch schon gesehen)
Wird Datum und Uhrzeit vom BIOS gehalten ?

Gruß Ralf
 
Lan ist Onboard
Daten zum Board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF6G-DVI

Treiber-Version habe ich mir heute bei ihm nicht aufgeschrieben! :(
Die neue Biosbatterie ist auch wirklich neu! Die alte hat aber Uhrzeit noch gehalten.

Ich musste vor kurzem bei mir selbst die Batterie wechseln, weil nach nem Neustart am nächsten Tag immer noch die Uhrzeit vom letzten mal herunterfahren angezeigt wurde. ;D
Internetprobleme hatte ich dabei aber nicht.

Leider steht der Rechner eben nicht hier bei mir.
Ich werde aber sonst auch einfach mal ne Karte einbauen. Hab noch welche da.
In den Einstellungen der Netzwerkkarte im Geräte-Manager kann man ja soviel verstellen! *noahnung*
Habe da aber, meine ich, nie was verstellt.
Hier mal ein Bild von meiner Registerkarte, damit Ihr wisst, wovon ich rede.
Wofür das alles da ist, keine Ahnung. Wie gesagt: Nix verstellt.

 
Hallo,

da der Rechner ja hinter einem Router hängt, könntest Du einmal Folgendes versuchen:

Im Menü (Bild) unter Speed/duplex Settings folgende Einstellung auswählen:
"10MBit/Half Duplex".

Diese Einstellung bremst zwar gewaltig (für normales DSL immer noch ausreichend) bringt uns aber eventuell der Fehlerursache etwas näher.
Ebenfalls interessant wäre ebenfalls der MTU Wert.
Im LAN d.h. mit Router im LAN sollte dieser eigentlich auf 1500 stehen.
Suche einmal danach und überprüfe diesen Wert.

Frage: Hast Du das Programm NVidia Network Manager installiert ?
Müsste eigentlich auf der Board CD dabei gewesen sein.
Falls ja: Deinstallieren.
Grund: Ich habe bereits einen Haufen Ärger mit Rechnern gehabt, auf denen dieses Programm installiert war.
Höflich ausgedrückt: "Nicht so ganz die Top-Anwendung"

Gruß Ralf
 
Es muss nicht zwangsläufig etwas mit den Treibern zu tun haben, ggf. liegt es an der Onboard LAN Karte.

Testweise mal eine PCI Karte reinhängen und beobachten, ob das Problem immer noch auftritt. Ich komme deshalb drauf, weil bei meinem AsRock Board die Onboard LAN Karte auch solche Probleme hatte: Downloadarte bei DSL 16k maximal 250kB/s....Rechner neugestartet bzw. Netzwerkkarte deaktiviert/aktiviert, schon hatte ich meine vollen 1700kB/s. Bin dann auf eine PCI Karte umgestiegen, die funktionierte problemlos...
 
Zurück
Oben Unten