Internetverbindung bricht sporadisch ab

Scubersteve

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.004
Renomée
0
Standort
Bremen
Ich habe T-DSL 2000 und rede nicht von der 24h-trennung:) aber gerade eben z.B. nachdem ich gerade mal 2 Std. den Rechner in Betrieb habe und ein bissel surfe mit Azureus nebenbei, schmiert die Verbindung plötzlich ab*noahnung*

Mein DSL-Modem und ein D-Link Router sind an einer extra Steckdosenleiste angeschlossen. Habe die Leiste also kurz vom Netz genommen und nachdem der Router wieder Strom hat, ist die Internetverbindung auch wieder da!
Also dürfte ich kein Problem bei Windows suchen oder was meint ihr?

vielen dank schonmal für eure Hilfe:-*
 
Gibt mehrere möglichkeiten.hier mal ein paar Beispiele von mir oder Kollegen, vielleicht hilft dir das was.

1. Hab DSl 6000, Router mit Integriertem Modem und dahinter nen Gigabit Switch. Wenn Azureus läuft und zu viele verbindungen offen sind, schmiert DEFINITIV der Switch ab. Stecker kurz raus dann gehts wieder. Modem muss nich Resetet werden.

2. Kollege hat ADSL2 von Arcor bekommen. alle paar stunden Schmiert Router ab weil er die Syncronisierung verliert. Bekanntes Problem. Gibt viele die stress damit haben.
Allerdings hatte er von der TAE Dose zum Splitter ein 6 Meter Telefon Kabel dran. Hab ihm eins von mir gegeben mit nem halben Meter. Jetzt hatt er seit 3 Tagen keinen Absturz mehr.

Bis zum Modem muss die Strecke möglichst kurz gehalten sein. Alles was danach kommt, also sprich normales Netzwerk darf bis 100 Meter verlegt sein.

Hattest die Probleme schon seitdem du DSL hast oder erst seit kurzem ? Was hast du verändert seitdem der Fehler kommt ?

Achso, hatte ich vergessen : Versuch mal Router und Modem einzeln zu reseten damit du dem Fehler näher kommst. Also wenns wieder abschmiert dann NUR den Router reseten. Geht das nicht beim naechsten mal NUR es Modem. Beim Modem muss er ja neu Syncen, is ja was andres wie das der Router vielleicht überfordert is.


Gruss Singularitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Azureus läuft und zu viele verbindungen offen sind, schmiert DEFINITIV der Switch ab. Stecker kurz raus dann gehts wieder. Modem muss nich Resetet werden.
Gruss Singularitaet

Das würde ich mal als erstes testen. Das ist häufig bei Filesharing der Fall. Ich kenne Azureus nicht, aber denke da kannst Du die Anzahl der max. Verbindungen begrenzen. Ich würde mal mit 250 anfangen! Bei zu vielen Verbindungen schmiert der Router ab.
 
Allerdings hatte er von der TAE Dose zum Splitter ein 6 Meter Telefon Kabel dran. Hab ihm eins von mir gegeben mit nem halben Meter. Jetzt hatt er seit 3 Tagen keinen Absturz mehr.

Sorry, das ist nicht korrekt, ich tippe eher auf ein defektes - möglicherweise geknicktes, gebrochenes - 6m Kabel. Bei einem sauberen Kabel und sauberer Steckverbindung ist die Erhöhung der Dämpfung nur minimalst.

Warum man allerdings den Splitter nicht neben den TAE setzt erschlisst sich mir nicht, da es weder für ISDN noch für POTS Probs bereitet wenn man die Leitung verlängert, d.h, die TAE an einen anderen Punkt montiert. Das Kabel vom Hausverteiler/Amt ist ohne Schwierigkeiten zu verlängern.
 
Das würde ich mal als erstes testen. Das ist häufig bei Filesharing der Fall. Ich kenne Azureus nicht, aber denke da kannst Du die Anzahl der max. Verbindungen begrenzen. Ich würde mal mit 250 anfangen! Bei zu vielen Verbindungen schmiert der Router ab.

Hätte ich jetzt auch als erstes gesagt. Deswegen bin ich gestern auch ausgerastet, als meine Mutter fast den Linux-Server gekillt hat.
 
Sorry, das ist nicht korrekt, ich tippe eher auf ein defektes - möglicherweise geknicktes, gebrochenes - 6m Kabel. Bei einem sauberen Kabel und sauberer Steckverbindung ist die Erhöhung der Dämpfung nur minimalst.

Warum man allerdings den Splitter nicht neben den TAE setzt erschlisst sich mir nicht, da es weder für ISDN noch für POTS Probs bereitet wenn man die Leitung verlängert, d.h, die TAE an einen anderen Punkt montiert. Das Kabel vom Hausverteiler/Amt ist ohne Schwierigkeiten zu verlängern.
mag möglich sein. Weiss ich ned. War noch nicht bei ihm. Da das Kabel aber neu ist und beim Modem dabei war , es zudem auch Starr in der Ecke liegt und die Verbindung ja nur Sporadisch abreisst, schliesse ich das mal für mich aus.
 
Gibt mehrere möglichkeiten.hier mal ein paar Beispiele von mir oder Kollegen, vielleicht hilft dir das was.

1. Hab DSl 6000, Router mit Integriertem Modem und dahinter nen Gigabit Switch. Wenn Azureus läuft und zu viele verbindungen offen sind, schmiert DEFINITIV der Switch ab. Stecker kurz raus dann gehts wieder. Modem muss nich Resetet werden.

2. Kollege hat ADSL2 von Arcor bekommen. alle paar stunden Schmiert Router ab weil er die Syncronisierung verliert. Bekanntes Problem. Gibt viele die stress damit haben.
Allerdings hatte er von der TAE Dose zum Splitter ein 6 Meter Telefon Kabel dran. Hab ihm eins von mir gegeben mit nem halben Meter. Jetzt hatt er seit 3 Tagen keinen Absturz mehr.

Bis zum Modem muss die Strecke möglichst kurz gehalten sein. Alles was danach kommt, also sprich normales Netzwerk darf bis 100 Meter verlegt sein.

Hattest die Probleme schon seitdem du DSL hast oder erst seit kurzem ? Was hast du verändert seitdem der Fehler kommt ?

Achso, hatte ich vergessen : Versuch mal Router und Modem einzeln zu reseten damit du dem Fehler näher kommst. Also wenns wieder abschmiert dann NUR den Router reseten. Geht das nicht beim naechsten mal NUR es Modem. Beim Modem muss er ja neu Syncen, is ja was andres wie das der Router vielleicht überfordert is.


Gruss Singularitaet
Das Kabel vom Splitter zum Modem ist höchstens 2 Meter lang am router hängt sonst nur noch ein anderer PC der aber sehr selten am Tag in Betrieb ist. Aufgefallen ist mir das er mit meinem A64-system auf nForce4 und mit diesem Sys hab ich jetzt schon zum 4. mal Windows neu drauf(läuft auch sehr zufriedenstellend)!
Was ist denn mit dem Modem falls der Test zu gunsten des Routers ausfällt? Es ist noch eines der ersten Gerneration(ein großes eckiges Teil ohne w-lan oder VoIP).
 
Naaa, wollt damit nur sagen wenn es nich am Router hängt dann möglicherweise das Modem die Probleme verursacht. Entweder strecke von der Vermittlungsstelle zu lang, Sync Verlust oder vielleicht auch zu alt oder Defekt.

Zumindest kannst ja mal für ne Woche mit nem Kollegen es Modem Tauschen um den Fehler einzugrenzen. ;-)

Ach ja Azureus, lass für die Anzahl der Verbindungen die Standart Werte, läuft im moment gut bei mir. Saug teilweise mit 300-500Kb/s.Is halt immer File abhängig.
Wenn du zu viele Verbindungen zulässt , nennen wir mal als Beispiel 200 oder mehr pro File gehn die Downloads eh in die Knie. Deutlich merkt mans wenn er versucht noch neue zu finden, dann geht die Rate bei mir stets in den Keller.
 
Hey Scubersteve!

Also im Wiki FAQ zu Azureus wird ziemlich genau Dein Problem behandelt.

http://azureus.aelitis.com/wiki/index.php/Azureus_FAQ

Es geht in der Tat darum, dass eines Deiner Verbindungsteile immer wieder abschmiert.
Filesharing ist so ziemlich das "anstrengenste" was man einer WLAN Verbindung zumuten kann. Dieser Dauerbelastung sind einige Geräte nicht gewachsen.
Bei mir ist es zum Beispiel die WLAN-Karte im Rechner.
Bei mir hilft es in Azureus z.B. nur einen up- und einen download zu haben.
Ich weiß, dass Power-Sauger diese Antwort nicht befriedigt, weil sie ja dann eine Woche brauchen um eine 300GB Platte mit irgendwelchen Filmen vollzukloppen aber es hilft.

Wahlweise kannst Du auch die einzelnen Verbindungen minimieren (wie von meinen Vorrednerrn schon vorgeschlagen), das hat aber zur Folge, dass die downlaodrate in den Keller geht.

mfg der BarBart
 
Bis zum Modem muss die Strecke möglichst kurz gehalten sein. Alles was danach kommt, also sprich normales Netzwerk darf bis 100 Meter verlegt sein.

Theoretisch stimmt das, Ich kann aber nur aus eigener Erfahrung sagen:

Mein DSL Anschluss liegt 4.800m von der Vermittlungsstelle, also verdammt weit. Die Telekom legt heute glaube ich nur noch bis 3,5 km.
Von der Splitter aus geht bei mir ein uraltes 4 adriges Telefonkabel (2 adern belegt) über ca 20m bis in mein Zimmer, da habe ich dann nochmal ca. 3m Netzwerkkabel drangefrickelt (anders kann man es nicht nennen, also enden abisoliert und enden verdrillt) und dann nochmal die enden mit einem anderen Kabel verdrillt, weil da der passende Stecker fürs Modem dran ist.
Ich habe also gute 25m Kabel zwischen Splitter und Modem, mit wirklich schlechtem Kabel und mies angeschlossen.
Vom Modem in den Router sind es vll nochmal 3 m, aber das ist ja egel.

Jedenfalls habe ich KEINERLEI Probleme und auch gute Pings mit diesem Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten