Java und Solaris von Sun sollen Open-Source werden (updated!)

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Bereits im Jahr 2000 hatte <A HREF="http://www.sun.com/" TARGET="b">Sun Microsystems</A> schon einmal ein nicht-öffentliches Produkt unter die Open-Source-Entwicklung gestellt. Aus dem damaligen veröffentlichten Quellcode des <A HREF="http://wwws.sun.com/software/star/staroffice/" TARGET="b">StarOffice</A>-Pakets ist das heutige <A HREF="http://www.openoffice.org/" TARGET="b">OpenOffice.org</A> geworden.

In diesen Tagen hat Sun erneut gleich zwei solcher Veröffentlichungen offiziell bekannt gegeben: Zum einen sollen das hauseigene Unix-System <A HREF="http://wwws.sun.com/software/solaris/" TARGET="b">Solaris</A> und die Programmierplattform <A HREF="http://wwws.sun.com/software/learnabout/java/" TARGET="b">Java</A> unter die öffentliche <A HREF="http://www.gnu.de/gpl-ger.html" TARGET="b">GPL</A> (General Public License) gestellt werden. Dies liessen der "Java Technology Evangelist" bei Sun, Raghavan Srinivas, gegenüber <A HREF="http://www.zdnet.com.au/" TARGET="b">ZDNet Australia</A> und der Sprecher von Sun, Russ Castronovo, gegenüber den US-Medien verlauten. Details über den weiteren Zeitplan, die genaue Lizenzierungsart und den Umfang des Codes, der zur Verfügung gestellt wird, konnten aber noch nicht detailliert genannt werden.<UL><I>"At this time it's in the development phase. We're in the 'thinking about it' stage, and looking at details. There are a million details to work out."</I>
<FONT SIZE="1">Russ Castronovo</FONT></UL>Das die Java-Sprache freigegeben werden soll, wurde in der Vergangenheit unter anderem bereits von IBM öfters gefordert. Von Sun wurden diese Forderungen aber immer mit der Begründung abgelehnt, dass die Weiterentwicklung der Programmierplattform durch den <A HREF="http://jcp.org/en/home/index" TARGET="b">Java Community Process</A> bereits offen genug wäre.

<b>Update:</b>
Wie Heise Online heute nachtrug, hat Sun-Chef Scott McNealy die Ankündgung zur Java-Veröffentlichung vorerst zurückgewiesen. Dies soll nicht bedeuten, dass die ganze Sache komplett vom Tisch sei, es sei aber noch keine Entscheidung über die definitive Veröffentlichung gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt uns das? Bei SUN weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht. Zuletzt hieß es, Solaris wird frei gegeben, unter einer ähnlichen oder gleichen Lizenz, wie schon für Java verwendet wird. Dass sie das Zeugs frei geben, glaube ich erst, wenn ich den Code mit entsprechenden Lizenzpassagen lesen kann. Mal davon abgesehen steckt in Solaris derart viel hinzugekauftes Zeugs, dass die Freigabe kaum etwas bringen wird. Da ist dann nur noch ein Schweizer Käse übrig.
 
Es kommt immer darauf an, wie man OpenSource versteht, und das Verständnis von SUN diesbezüglich gefällt mir nicht immer. Das erinnert mich häufig doch mehr an MSs SharedSource-Programm. :(
 
hmm.. nicht gut. Ein Open-Source Java wird wohl wieder in 1000 Java Dialekte enden. :P
 
Suns Java VM ist doch eh praktisch Standard, also werden die wohl alle dazu kompatibel sein - außerdem gibt es jetzt schon anderen Java VMs, die nicht von Sun, MS oder IBM kommen.

Und ich denke wenigstens die Richtung ist schonmal richtig. Ideal ist die Sache natürlich erst, wenn jede Code-Zeile unter der GPL steht.
 
Umso mehr Opensource umso besser finde ich , gerade bei evtl kommenden Probleme mit TCPA usw , so das die Firmen die dahinter stecken sich das 3 mal überlegen werden das so extrem zu handhaben , dass zb. opensource projekte kaum chancen haben bei TCPA systemen , ihr wisst schonw as ich meine , kein bock das nochmal zu erwähnen , das dauert mir zu lang ...
 
Hm, also vielleicht sollte ich doch mal einen Artikel zu OpenSource schreiben. Offensichtlich können sehr viele hier den Begriff nicht richtig einordnen. :(
 
Nunjo , Opensource = Entwicklung auf einer Ebene die es erlaubt/fordert die Quellcodes frei verfügbar zu machen , und gestaltete Programme Kostenlos zur verfügung zu stellen ( quellen ebenso)

Und man keine Copyrights etc. auf seine Produkte stellen darf.

Gibt ja verschiedene Organisationen unter denen es läuft , GPL GNU usw , und da unterscheiden sich einzelne dinge auch nochmal glaubsch.

Ich denke das ist grob Opensource.

Opensource ist was anderes als "nur" Freeware , viele denken das sei das selbe in grün.


*edit* : Hier die grösste Opensource Seite im netz : https://sourceforge.net/

Wenn man sich genauer mal damit befassen moechte .
 
Falsch! Opensource != Freie Software. Das verwechseln die meisten Leute leider immer. Auch die SharedSource-Initiative von MS ist Opensource.
 
Kann mir mal jemand erklären was es einer Firma bringt ihre Produkte unter einen OpenSource Lizenz zu erstellen? Ich mein bei Projekten die normalerweise nur von einem sehr begrenzten Entwicklerstab (1 oder 2 Programmierer) bzw. Projekten die niemals darauf ausgelegt sind damit Geld zu verdienen erschließt sich mir der OpenSource Schritt.

Ähm eine bescheidene Frage noch, was man eigentlich unter was für eine Opensource Lizenz Sun diese beiden Sachen stellen wird. Bzw. mal Grundsätzlich was für verschieden Opensource Lizenzen gibt es eigentlich.

CU
Flo
 
warum man so etwas macht?
ganz einfach, seit es open-office gibt, welches von star-office abstammt (welches sun gehört, früher jemand anderem) verkauft sich star-office auf einmal auch wesentlich besser ;)

btw. das ziel ist open-office auf dem home pc überall zu platzieren um dann mit star-office den unternehmens desktop anzugreifen



qt (die wichtigste lib von kde) ist auch so ein beispiel, trolltech verdient damit auch seinen geld

oder mozilla, den "open-sourcler" entwickelns und aol/netscape/time warner verscherbelt das ganze als "netscape" an seine kunden;)

ibm verkauft immer mehr linux maschinen (mehr eben, nicht gleich alle, aber mehr), und was ist ein großer pluspunkt von linux (außer stabilität und performance, konfigurierbarkeit und die gpl) für ibm?
man muss kaum dran selber entwickeln, hier mal jfs beisteuern und da jenes und man hat ein klasse gratis os und tritt je nachdem der os-konkurrenz sei es aus dem hause sun oder ms kräftig in den arsch

es ist open-source, jeder tut seinen teil, was dabei raus kommt ist am ende dann hoffentlich das beste von allem, weil teamwork


es ist "sozialarbeit" aber auch kapitlismus, sco nennt so etwas aber lieber kommunismus und erklärt es als feind eines freien amerikas *lol*
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Falsch! Opensource != Freie Software. Das verwechseln die meisten Leute leider immer. Auch die SharedSource-Initiative von MS ist Opensource.

Hm hab ich odch gesagt , das es variiert unter den verschiedenen dingern da , GNU GPL und bla und wie se nich alle heissen.

sourceforge.net zb. alles was dort ist , ist frei und offen...

Opensoource... aber halt unter den gruppierungen die es erlauben/fordern wie oben gennannt.

Ich sagte auch so -grob- hätteste mein post genauer gelesen hättest du es verstanden.

Denn da ist nicht viel zu verwechseln eigentlich , das was ich ansprach wohl eher , die meisten denken Freeware = das selbe wie Opensource...
 
Original geschrieben von hoschieee
warum man so etwas macht?
ganz einfach, seit es open-office gibt, welches von star-office abstammt (welches sun gehört, früher jemand anderem) verkauft sich star-office auf einmal auch wesentlich besser ;)

btw. das ziel ist open-office auf dem home pc überall zu platzieren um dann mit star-office den unternehmens desktop anzugreifen



qt (die wichtigste lib von kde) ist auch so ein beispiel, trolltech verdient damit auch seinen geld

oder mozilla, den "open-sourcler" entwickelns und aol/netscape/time warner verscherbelt das ganze als "netscape" an seine kunden;)

ibm verkauft immer mehr linux maschinen (mehr eben, nicht gleich alle, aber mehr), und was ist ein großer pluspunkt von linux (außer stabilität und performance, konfigurierbarkeit und die gpl) für ibm?
man muss kaum dran selber entwickeln, hier mal jfs beisteuern und da jenes und man hat ein klasse gratis os und tritt je nachdem der os-konkurrenz sei es aus dem hause sun oder ms kräftig in den arsch

es ist open-source, jeder tut seinen teil, was dabei raus kommt ist am ende dann hoffentlich das beste von allem, weil teamwork


es ist "sozialarbeit" aber auch kapitlismus, sco nennt so etwas aber lieber kommunismus und erklärt es als feind eines freien amerikas *lol*

Naja guter post , bis auf das son linux jedem OS in den Arsch treten soll angeblich :/ mit Linux kann man imme rnoch net anständig zocken lol :)
 
Original geschrieben von HaliCtuZ
Naja guter post , bis auf das son linux jedem OS in den Arsch treten soll angeblich :/ mit Linux kann man imme rnoch net anständig zocken lol :)

Warum suchst die "Schuld" beim OS und nicht beim Kunden/Spielehersteller? (Scheibenkleister, nun hats mich doch überkommen... geh ich halt weiter NWN zocken, unterm Pinguin, versteht sich;D)
 
Sun soll jedoch die Version 1.5 (Java 5) noch fertigstellen. Danach können sie es freigeben.

Die Würfel sind noch nicht gefallen ... Update bei Heise

Update
Aus anderen Abteilungen Suns sind jedoch auch leicht divergente Töne zu den Aussagen Raghavan Srinivas zu vernehmen. Zwar gab es von Sun -- entgegen etwa zu Äußerungen des Sun-Chfes Scott McNealy noch im März -- dieses Mal kein direktes Dementi über Open-Source-Pläne für Java -- eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, erklärten Sun-Sprecher nach US-Berichten. Und eine solche Entscheidung müsste auf einer recht hohen Managementebene getroffen werden, hieß es. (hos/c't)

News auf www.entwickler.com

McNealy: Kein Open Source-Java!
Nachdem vergangene Woche erneut Meldung das Web überschwemmten, Java werde früher oder später von Sun unter einer Open Source-Lizenz freigegeben, hat der Chef jetzt abermals ein Machtwort gesprochen: Er sehe nicht, wie Open Source irgendein Problem lösen könne. Auch weitere Sun-Sprecher wie James Gosling betonten, dass es keine Entscheidung gebe, Java als Open Source freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da musste ich wohl oder übel die Newsmeldung etwas ergänzen. :-/
THX CapJo für die Info ! :)
 
Original geschrieben von HaliCtuZ
Hm hab ich odch gesagt , das es variiert unter den verschiedenen dingern da , GNU GPL und bla und wie se nich alle heissen.

Nein hast du nicht. Du nennst Opensource und Freie Software in einem Atemzug, und das passt nicht.
 
Zurück
Oben Unten