K7S5A erkennt Duron 1200 als 400 ???

HAL9001

Captain Special
Mitglied seit
08.02.2002
Beiträge
250
Renomée
2
Hmmm, hab hier ein kleines Problem mit einem K7S5A mit Lan, welches meinen Duron 1200 nur mit 400 MHZ laufen läßt.

Bios ist vom 12.01.2002

Der Mutiplikator im Bios ist 4x 100MHZ FSB CPU = 400 MHZ

Warum steht beim Multiplikator nicht mehr x12 wie es anfangs dort stand?

Habe kein Overclocking betrieben.


Ist das Board defekt, weil mit einem anderen Duron 1200 lief es auch nur auf 400 MHZ.

Hat hier einer eine Idee?


Gurß HAL9000
 
hi,

kannst du ihn den manuell auf 12 stellen ??

oder hast du auch schon mal ein anderes bios versucht ??
 
Hast Du den Duron mal in einem anderen Board getestet und eine andere CPU
in Dein Board gesteckt? Soweit ich weiß, gibt es weder 4x im BIOS des 5A noch
beim Duron. Ich vermute einen Defekt. BIOS-Update dürfte nichts bringen, wäre
bestenfalls einen Versuch wert. Manuelle Einstellung des Multiplikators im BIOS
ist jedoch nicht möglich.
 
Habe Board und Speicher getauscht.
Danach wird wieder im Bios der Mutiplikator 12 angezeigt.
Habe aber trotzdem weiterhin Probs (Habe auch anderen Duron verwendet).
Bei etwa jedem 5-ten Start lassen sich word oder Excel nur sehr langsam öffnen (30sec) und zeigen dann keine Reaktion mehr. Bei 4 Starts sind sie jedesmal nach einer Sekunde da und voll funktionsfähig.
Die Langsamkeit bei ca. jedem 5-ten Systemstart beschränkt sich aber nicht auf Word und Excel, sondern auf jedes Programm das ich ausführe.

Eigentlich bin ich nun ziemlich Ratlos.

Hat einer noch eine Idee?
 
Hatte ich auch bei einem Duron 700, aber das war mit einer sehr frühen BIOS-Version. Bei mir hats geholfen die System Settings auf Optimal zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten