Kaltkathode Beleuchtung Abzocke?

userguide

Cadet
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
34
Renomée
0
Häufig sieht man ja Rechner, Mods in PC Magazinen, Foren ect. mit dieser schicken Beleuchtung.
Ich bin maßlos enttäuscht und fühle mich betrogen.

Diese Kaltkathoden haben ja eine äußerst geringe Haltbarkeit (eigentlich müsste diese Technik ewig halten). Nach 3 Monaten sind sie entweder kaputt oder sehr dunkel. Häufig hört man von max. 1.000h Leuchtdauer. Die Startzeit, bis sie überhaupt richtig leuchten wird auch sehr bald länger.
Soll das ein Witz sein?

Welcher Spezialist baut sich den für €50 eine Beleuchtung in den PC, die für eben diesen Betrag alle 3 Monate getauscht werden muss?

So eine Beleuchtung ist ja dann überhaupt nicht brauchbar/nutzbar. Wie eine Silvesterrakete, aber da weiß man, dass nach einmal zeigen Schluss ist....Dann kann man wieder alles wechseln.

Da bleiben ja dann nur noch LED übrig..... Die sind teuer, und wer einmal eine günstige LED Taschenlampe gekauft hat, weiß, dass die LED noch schneller kaputt gehen als eine Glühlampe.....

Angesichts meine Erfahrung mit der Beleuchtung, bezweifele ich stark, dass die LED so hochwertig sind, dass Sie zumindest 12 Monate halten.

Hab ich da irgendwas falsch verstanden? Ist das nur ein Effekt, den man kurz einschalten kann/muss wenn Besuch kommt und dann schnell wieder aus?
Ich dachte mir, baust auch mal so ein lustiges Licht ein und dann läuft das 6 Jahre.:-[

Für mich jetzt irgendwie veräppelt. Ich finde, das sollte man allgemein dazu schreiben/sagen.
Revoltec+Sharkoon
 
Ich habe mir bei Ebay günstige LED Leisten gekauft und die in die Ecken vom Gehäuse geklebt.
Der Rechner leuchtet innen glühend rot, erhellt dabei das halbe Zimmer und das macht er nun schon 2 Jahre *noahnung*

Die Kaltlichtkathoden die ich vorher hatte, waren so ca. das gleiche wie bei dir.
Nach ein paar Wochen waren die futsch.
 
Ich stelle mir eher die Frage, wieso macht man sowas rein und keine Dämmatten.*engel*
Wieso sollten die Ewig halten?
 
Ich stelle mir eher die Frage, wieso macht man sowas rein und keine Dämmatten.*engel*
Wieso sollten die Ewig halten?
Was haben Dämmmatten mit der Beleuchtung zu tun?
Ein Produkt das alle drei Monate €50 Kosten verursacht ist schon was besonderes, darauf müsste man hingewiesen werden.
Wieso sollten die Ewig halten?
was für eine unglaublich dümmliche und provokante Aussage, zumal ich den Zeitraum von drei Monaten extra angegeben habe. Ich schlussfolgere: Pubtertät/dumm/Hersteller/allgemein primitiv
 
Du selbst hast gesagt, dass die eigentlich ewig halten müssen, auch wenn das sicher nicht wörtlich gemeint war. LordAndrax bezog sich außerdem wohl darauf, dass Dämmmatten seiner Meinung nach mehr Stil haben als bunte Lichter, aber jedem das seine.

Ich habe jedenfalls auch schlechte Erfahrungen mit LEDs gemacht, Cougar hatte sogar mal reihenweise LEDs in Netzschaltern, die dann nach kurzer Zeit ausgefallen sind, was zu zahllosen Rückläufern führte. Das scheint also unter bestimmten Bedingungen normal zu sein.
 
Was haben Dämmmatten mit der Beleuchtung zu tun?
Ein Produkt das alle drei Monate €50 Kosten verursacht ist schon was besonderes, darauf müsste man hingewiesen werden.

was für eine unglaublich dümmliche und provokante Aussage, zumal ich den Zeitraum von drei Monaten extra angegeben habe. Ich schlussfolgere: Pubtertät/dumm/Hersteller/allgemein primitiv
Zum Thema Beleuchtung/Dämmung.
Beleuchtung hat keinen echten Nutzen, ein leiser Pc schon eher.;)
Und die Frage weshalb die Ewig halten sollten.
Tja, ich wollte wissen weshalb die Ewig halten sollten.
Ich wüste jetzt halt nicht weshalb die nahezu Unkaputtbar sein sollten.
Es war eine ernsthafte Frage gewesen.
Das die so schnell bei dir hinüber sind, ist schon ziemlich Extrem,

Fakt ist, halt bei allen.
Je mehr drinnen, desto mehr kann kaputt gehen.
Das die Dinger aber wohl auch nicht gerade lange halten, habe ich bis jetzt aber noch nicht was von gehört.
Gut, ich gehöre nicht zu der Eyecatch Gemeinde bei Pc.
Deshalb kann ich wohl den Wunsch nach LED Lüftern und sonstige Beleuchtung nicht wirklich verstehen.
Es erfüllt keinen wirklichen Nutzen und verursacht nur unnötig Kosten.
 
Würde es hier um den Sinn oder Unsinn gehen, wäre es ein anderes Thema.
Nur weil es ein Gimmick ist, brauch sowas nicht alle 3 Monate kaputt gehen.

Nebenbei hat Dämmung auch keinen nutzen.
Kauf dir leisere Komponenten oder stell den Rechner in den Schrank. *ätsch*
 
Meine Kaltkathoden haben 5€ incl. Konverter gekostet - und jahrelang gehalten. Bis ich sie rausgeworfen habe. Nun sind sie nur noch als ambilight beim Fernsehen ab und zu an.
Die Haltbarkeit ist normalerweise auch wirklich mehrere Jahre, immerhin haben bis vor Kurzem noch sämtliche Flach-Monitore damit funktioniert.
Du hast eben einfach mal ein Montagsprodukt erwischt.
 
Kaltlichtkathoden halten schon ein paar Jahre und kosten keine 50€.
Im Schnitt bekommst du diese in allen möglichen Farben für um die 5€, wie MagicEye04 auch schon geschrieben hat. Ich habe solche Teile schon mehrfach verbaut und die haben alle Jahrelang gehalten.
Es gibt nur manche "Abzockfirmen" die diese überteuert verkaufen, z.b. auch fürs Auto als "Tuningleuchten", dabei kosten die Dinger preislich wirklich nicht viel.
Und eine LED sollte da nochmal deutlich länger halten und geht eigentl. in den seltensten Fällen schnell kaputt. Nimm doch mal als Beispiel die Power LED oder HDD LED eines PC Gehäuses... Hast du da schon mal eine kaputt bekommen? ;)
 
Signal-LEDs wie z.B. die HDD-Leuchte vom Gehäuse halten wirklich ewig. Wirklich helle LEDs wie z.B. in Taschenlampen haben aber nur eine eher begrenzte Haltbarkeit. Da ist ein großer Unterschied. ;)

Gruß,
Max
 
Komisch, Osram gibt mir 35 Jahre Garantie auf die "wirklich hellen" 1,5W-LEDs in meiner Deckenbeleuchtung ( 3 LEDs ersetzen einen 35W Halogenspot).
 
Sorry,

aber das ist Unsinn. Die Lebenddauer (Leuchtkraft >70%) beträgt zwischen 20.000 und 40.000h je nach anliegender Spannung/Stromstärke.

Wirklich helle LEDs wie z.B. in Taschenlampen haben aber nur eine eher begrenzte Haltbarkeit. Da ist ein großer Unterschied. ;)

Gruß,
Max
 
Das aber auch nur wenn man die Spezifikationen der Leuchtmittel einhält und da wird bei den Billigheimern das Problem liegen. Hier soll mit möglichst geringen Kosten ein Produkt geschaffen werden welches ganz tolle Eigenschaften besitzt und das kann dann nur noch auf kosten der Lebensdauer gehen.
 
Sorry,

aber das ist Unsinn. Die Lebenddauer (Leuchtkraft >70%) beträgt zwischen 20.000 und 40.000h je nach anliegender Spannung/Stromstärke.
Ich hab jetzt grad nicht die Zeit dir eine Quelle rauszusuchen, aber Fakt ist nunmal, das wie heller eine LED ist, desto kürzer die Lebensdauer. Hinzu kommen meist ungünstige Betriebsbedingungen wie hohe Temperaturen. Eine Signal-LED hält dagegen ja mehr oder weniger ein Leben lang.

Aber darum gehts hier ja sowieso nicht, von daher Back to Topic. ;)

Gruß,
Max
 
so ich habe jetzt LED eingebaut.
Ich hatte vorher 6 Röhren (ca. €30+ Porto ect. €40).

Während vorher 2 Röhren so 6,5W gebraucht haben (Herstellerangabe 3W), also insgesamt ca -20 Watt, liegt der Verbrauch mit LED jetzt bei 8W.
Die Röhren hatten ja noch den "Starter" dieser wurde ja recht warm, die LED bleiben kühl und werden direkt an 12V angeschlossen (weniger Kabel).

Bei der Montage muss man aufpassen so ein LED Streifen (inkl. Kleber auf der Rückseite) kann sehr schnell einreißen, wenn man ihn z.B: in eine andere Richtung abbiegen lassen will.

Da der Klebestreifen sehr stark ist, würd ich sagen, dass ein Wechsel in ein anderes Gehäuse ein Geduldsspiel wäre, wobei das Risiko der Zerstörung relativ hoch ist.

Auf der Verpackung wird die Lebensdauer mit 200.000 Stunden angegeben.
Die Kaltkathoden wurden bei mir ab 1.000 Stunden deutlich dunkler, und hatten Startprobleme.
Die 1.000 Stunden Vermutung konnte ich durch google ,für mich,bestätigen

z.B:
Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - ice blue; hell aber empfindlich
Lamptron FlexLight Standard - 12 LEDs - fire red; unglaublich hell, intensiv, stabil verarbeitet

Ich empfehle ganz klar das "Standard" es ist viel robuster, wesentlich kürzer (12 statt 30cm) und dennoch heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten