(Kauf)Beratung: S939 Mainboard

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Tach auch zusammen :)

Ja ihr werdet euch sicher fragen: "Wozu braucht der Typ jetzt ne Kaufberatung für n S939 Board?"

Nicht ganz unberechtigt die Frage, also will ichs mal aufklären:
Ein Kollege hat mir gerade nen AMD Athlon 64 3000+ (Winchester wenn ich nicht irre) geschenkt. Und nunja, entweder ich werf die CPU weg oder mache mir daraus n nettes kleines Test- und Sonstwas-Maschinchen.

Im Moment liebäugle ich mit der zweiten Möglichkeit, suche also ein "passendes" Mainboard für den Kleinen. Und dieses Mainboard sollte folgendes bieten:

* mindestens zwei SATA-Anschlüsse, 4-6 wären schöner
* PCI-E Steckplatz
* mindestens einen PCI-Steckplatz
* unbedingt KEIN VIA Chipsatz!!!!!
* Formfaktor: egal ob ATX oder mATX
* Unterstützung für mindestens 2 GB RAM --> 4 RAM-Sockel wären schön, mit 2 könnte ich leben
* passiv gekühlt, also bitte ohne Miefquirl

So und da ich mich mit AMD-Mainboards nicht wirklich auskenne hab ich natürlich keine Ahnung was man da kaufen kann oder nicht. Ich weiss nur, dass ich keinen VIA-Chipsatz haben möchte, da das Mainboard in meinem Rechner auf Arbeit eben ein S939 mit VIA-Chipsatz is und das ist der absolute Graus!
Marken möchte ich vllt. auch einige ausschliessen. Oder sagen wir es anders: Bevorzugen würde ich ein Board von Gigabyte oder ASUS...ablehnen würde ich auf jeden Fall Elitegroup. Alles andere muss ich mir anschaun :)

Ja und falls es bei der Entshceidungsfindung was bringen sollte: Als Graka soll später dann evtl. ne X1650Pro zum Einsatz kommen, die hab ich auch noch rumliegen...

Ach ja:
Onboard-Grafik ist im Moment noch kein NOGO, d.h.: Warum nicht auch mit onboard-Grafik? Bzw.: In wie weit is die onboard-Grafik bzgl. über- / untertakten kritisch? Ich weiss nur, dass bei meinem GA-965G-DS3 der G-Chipsatz das Übertakten ziemlich stark eingeschränkt hat ...

Ja, das wars denke ich. Lange Geschichte viele Fragen und vllt. habt ihr ja ein paar Tipps, was so interessant sein könnte für mich :)

Gruß
Alex


P.S.: Da fällt mir ein, vllt. sollt ichs preislich noch etwas einschränken: unter 100 €...ich würde sogar sagen bis ca. 60 € wäre okay...alles darüber (also zwischen 60 und 100) müsst ich mir überlegen. Also jetzt vllt. nicht irgendwelche DFI-Lanparty(s) vorschlagen, die liegen außerhalb des Budgets...
 
Ich stimme Holger zu..... und das von ihm verlinkte Board dürfte so ziemlich das einzige Board sein das man käuflich Neuwertig noch erwerben kann und deinen Ansprüchen gerecht wird.
 
Okay, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:

Es muss nicht neu sein. Des darf gerne gebraucht sein. Aber es gibt ja "Unmengen" an Boards, eben gerade gebraucht. Und da den Überblick zu haben welches gut ist und stabil und meinen Ansprüchen entsprechend, das ist eben das was ich hier gesucht habe. Also jemenden der den Überblick hat und Empfehlungen ausspricht.

Soweit ich bei meinen bisherigen Recherchen gesehen habe gibts mit meinem PCIe Wunsch eigentlich ja nur den nForce 4 Chipsatz (in irgendeiner Form). Denn VIA hatte ich ja ausgeschlossen. Gabs damals noch andere Konkurrenzchipsätze, bspw. direkt von AMD die man mit in Betracht ziehen sollte?

Also: Ich suche kein Neu-Board, sondern ne Art Gebrauchtkaufberatung :)

Gruß
Alex
 
Ganz klare, eben solche Beispiele wollt ich ja auch, aber:

Speziell zu dem Board, bzw. dessen verbautem Chipsatz eine Frage:
Verbaut ist hier ja der nForce 4-4x. Der hat soweit ich erfahren konnte "nur" nen Frontsidebus von 800 MHz (HT 1.0). Mein Prozessor hat / unterstützt aber nen Frontsidebus mit 1000 MHz (HT 2.0??). Was bedeutet das für mich auch bzgl. der Performance?

Ich hatte selbst mal bei ebay geschaut und bspw. diese beiden Boards gefunden:

* GA-K8N51PVM9-RH
* GA-K8N51GMF-9

Sind zwar beide nur mATX, haben aber dafür dank nForce430 Chipsatz vollen FSB 1000 (HT 2.0) Support.

Jetzt ist wie gesagt nur die Frage wie sinnvoll / notwendig das ist...kenne mich wie gesagt mit den AMD-Architekturen nur bedingt aus...sorry!

Gruß
Alex
 
@mb0156ba:

Schade, dein Post kommt für mich ca. 2-3 Monate zu früh. Habe ein Abit KN8 SLI und kann das eigentlich nur empfehlen. Sollte auch alle deine Anforderungen erfüllen. Bei mir läuft es mit einem X2 3.800+ und 2x1 GB RAM. Also, wenn du so ein Board (für einen vernünftigen Preis) bekommen kannst, nimm es. ;)

Btw: Mir sind damals auch noch ASUS A8N-SLI Premium (nForce4, SLI) und ASUS A8N-VM CSM empfohlen worden. Sicherlich auch keine schlechte Wahl; letztgenanntes hat eine integrierte Grafik (GeForce 6150).
 
@mb0156ba:
... Habe ein Abit KN8 SLI und kann das eigentlich nur empfehlen. ...

Kurze Frage(n) zu dem Board:
Hat ja nen SLI CHipsatz:
* wie siehts da mit der Verträglichekit zu ATI-Karten aus?
* in welchen der PCIe-Slots muss ich die Graka stecken, wenn ich nur EINE betreibe? (oben oder unten, weild er untere würde mir damit einen PCI-Slot rauben...)

Danke für den Tipp. Gefällt mir ansonsten ganz gut.
 
Ich verwnde immer noch ein Abit KN8 SLI.


im oberen slot kommt die Graka rein.


Ich habe lange Zeit das Bord mit einer X1800XT ohne Probleme betrieben,sollte also sollte es da keine Probs geben.
 
Das klingt doch schonmal gut :)

Andere Frage:
Im Marktplatz bin ich gerade über ein angebotenes AsRock 939Dual-SATA2 gestolpert. Wer kann mir etwas zu dem Board sagen? Chipsatz is mir ehrlich gesagt ein Unbekannter. Und ich weiss nicht so recht, was ich von der Kombination aus PCIe-16 und AGP halten soll. Wie siehts da mit Stabilität und Performance aus?
Oder ganz allgemein die Frage: Empfehlenswert oder nicht?
 
Finger Weg von dem Dual Sata zwei..........
aber ich habe durchaus davon gehört das es welche gibt die das Bord Stabil zum laufen bekommen haben sollen.
Also mit viel Zeit und Musse wird es Funktionieren. ;D
der vorteil liegt auf der Hand AGP oder PCIe.
 

... und hat leider (wie scheinbar alle nForce4 Ultra-Boards) so nen nervigen(?) Miefquirl auf m Chipsatz :( Daher wohl disqualifiziert...

@ Avater366:
Danke. Aber das ASRock wird wohl alleine deshalb aus dem kreis der Favouriten rausfallen, weil es "nur" 2 SATA-Ports bietet.
 
@mb0156ba

Das Asrock SATA-2 hat 3 SATA Ports nicht 2 ;) 2x SATA-1 und 1x SATA-2! Und ich kann das Board auch nur empfehlen. Das manche es nicht stabil zum laufen gebracht haben liegt an zwei einfachen Dingen.
1. CL der Rams manuell auf 2 setzen.
2. Dualcore Optimicer nicht mit dem Asrock SATA Treibern installieren. Am besten keinen Treiber von beiden oder nur den Dualcore Optimicer (unter Vista nicht nötig).

Dann läuft das Board Perfekt. OC geht auch wunderbar... meinen X2 3800 schaff ich auf 2,6Ghz. Chiptakt von 260Mhz ist also kein Problem. Selten so ein stabiles Board gehabt, abgesehen vom Alten Intel BX Chipsatz ;D PC-Opas wissen was ich meine 8)
 
Ich kann nur das DFI Lanparty nF4 SLI-DR empfehlen, hab es gebraucht bei hwluxx damals gekauft und läuft immer noch top (und den lüfter hört man 0 auf dem chipsatz).
 

aber bitte den beschreibungstext genau durchlesen bevor du eines kaufst...

wie hier bei dem von holger verlinkten zb. steht:

Dieses Board verkaufen wir mit Rechung aber ohne Garantie. Es wird ausdrücklich als Bastlerbord verkauft. Wir haben es hier beim Aufräumen gefunden. Funktion ist nicht klar.

da fischt man schon sehr im trüben...
 
... und hat leider (wie scheinbar alle nForce4 Ultra-Boards) so nen nervigen(?) Miefquirl auf m Chipsatz :( Daher wohl disqualifiziert...

@ Avater366:
Danke. Aber das ASRock wird wohl alleine deshalb aus dem kreis der Favouriten rausfallen, weil es "nur" 2 SATA-Ports bietet.
also ich kann dir auch das abit kn8sli empfehlen und vom dualsata abraten(is das einzige board in meiner langen laufbahn was so dermassen rumgezickt hat das ichs aus prinzip wieder vertickt hab)
falls das abit günstig bekommen kannst schlag zu is passiv gekühlt und hat auch gute OC fähigkeiten aber pass auf für single graka betrieb brauchst du die karte(heist glaub shadowcard) für den 2ten steckplatz ohne die funzts net
 
Dann kannst du nur hoffen das dein Winchester ein OC Wunder ist, der von meinem Kumpel braucht schon viel V-Core für grad mal 450Mhz mehr. 1,8@2,250GHz

Die Venice Teile scheinen da deutlich flexibler zu sein, habe hier ein Rechner gehabt wo ich einen Sockel 754 Venice E6 Step reingebaut habe. Hat 1,40V bei 2GHz. Scheint aber auch locker 2,4GHz zu machen, vielleicht noch mehr ohne V-Core Erhöhung.
 
Ich kann nur das DFI Lanparty nF4 SLI-DR empfehlen, hab es gebraucht bei hwluxx damals gekauft und läuft immer noch top (und den lüfter hört man 0 auf dem chipsatz).

Wie sind denn die Lüfter auf den nForce 4 Boards allgemein so? Ist der auf dem lanparty ein positiver Einzelfall was die Lautstärke angeht oder sind die meisten eher leise als störend laut?

... aber pass auf für single graka betrieb brauchst du die karte(heist glaub shadowcard) für den 2ten steckplatz ohne die funzts net

Oioioi, ich wusste doch, dasses da nen Haken gibt :) Okay mal schaun. Wenn jetzt noch jemand weiss wie der Lüfter des nicht SLI Abits is, nehm ich vllt. eher das...Danke für den wichtigen Hinweis, das hätt ich nämlich glatt übersehen!

@Zidane:
Naja, das Ziel ist wohl eher das Untertakten / Undervolten :) Wenn ich Leistung brauche hab ich ja noch meinen C2D (siehe "Mein System" *gg*). Und dem geschenkten Gaul...naja Du weisst schon. N Venice wär mir natürlich lieber gewesen, aber ich bin schon ganz froh, dasses kein "Newcastle Heizkraftwerk" is...sonst hätt ich ihn gleich man wieder veräußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Lüfter auf den nForce 4 Boards allgemein so? Ist der auf dem lanparty ein positiver Einzelfall was die Lautstärke angeht oder sind die meisten eher leise als störend laut?

Keine ahnung, hab nur das eine nForce4 MoBo und da ist der Lüfter wirklich leise (selbst im Sommer nicht gehört, obwohl Temp Gesteuert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane:
Naja, das Ziel ist wohl eher das Untertakten / Undervolten :) Wenn ich Leistung brauche hab ich ja noch meinen C2D (siehe "Mein System" *gg*). Und dem geschenkten Gaul...naja Du weisst schon. N Venice wär mir natürlich lieber gewesen, aber ich bin schon ganz froh, dasses kein "Newcastle Heizkraftwerk" is...sonst hätt ich ihn gleich man wieder veräußert.

falls dir die 3 SATA-Ports doch reichen ... auf meinem ASRock läuft eine Winchester 3200+: 4x multi möglich, 5x multi mit 0,825 V, Standardtakt bei 1,225 V anstelle der 1,45 V. Die Kombi ist also wirklich nicht schlecht. kann dem Post von Stechpalme nur zustimmen.
 
Zurück
Oben Unten