Kaufberatung - AMD Phenom System

Fonce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
620
Renomée
1
  • SIMAP Race
So falls ich bald nen Job haben sollte will ich mir ersteinmal ein neues System zusammenstellen(inkl. HDD, Gehäuse usw.)
Haben mir mal folgendes zusammen gestellt und würde gerne mal wissen was ihr von dem System haltet.

1x AMD Phenom X4 9850 Black Edition
1x ASUS M3A78 Pro
1x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18(würde ich gebraucht 50€ bekommen)
1x PowerColor Radeon HD 4850
1x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
1x Samsung SH-S203D
1x OCZ StealthXStream 600W
1x Chieftec Bravo BH-01
1x Thermalright Ultra-120 eXtreme
4x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)(1x Gehäuse, 2x AC S1, 1x CPU Kühler)

Das würde mich zusammen ca. 750€ inkl. Versandkosten.

Also hat jemand verbesserungsvorschläge?

mfg
Fonce
 
ich weiß nich, aber vll würde auch ein 500W NT reichen??
 
Weis nicht wie du noch vorhast deine Festplatten aufzurüsten aber wenn das länger so bleiben soll würde ich lieber zu 2 kleineren Festplatten greifen als zu einer großen.

Gruß
Siegl
 
Ich würde beim Blick auf den aktuellen Markt lieber zu einem Enermax Pro82+ bzw. Modu82+ ( das einemit, das andere ohne Kabelmanagement) greifen. Die 525W-Versionen erscheinen mir dabei am sinnvollsten.

Außerdem würde ich nicht die 1TB-Platte von Samsung kaufen, weil die Foren überfüllt sind mit Beiträgen, wo so gut wie nur Probleme geschildert werden. Das soll nicht gegen den Hersteller sprechen, aber die 1TB Platten von Samsung sind eben nicht ausgereift.
Ich habe zurzeit eine 640GB von WD (6400AAKS) drinnen. Das Ding ist superleise und mit einer durchschnittlichen Schreibgeschwindigkeit von 93MB/s sehr gut.
Wenn dir jedoch 640GB zu wenig sind, kannst du dir ja mal ein RAID-System überlegen.
Eine 1TB-Platte kostet so um die 110€.
Zwei 640GB-Platten (1280GB) kosten je 62€ (124€).
Wenn du also dir die Platten per RAID0 reinbaust, bist du nicht nur der King, was die Performance angeht, sondern hast auch gleichzeitig mehr Platz und kannst mit gutem Gewissen am Rechner sitzen und musst nicht darauf warten bis der Lesekopf anfängt zu klackern (so wars bei meinen beiden 500GB Samsung Platten *buck* ).

Das wären so die groben Änderungen am System.

PS: Bekommst nen Daumen für ein AMD/ATI-basierendes System ;D
 
Bei der Festplatte bleibe ich definitv bei der 1TB Samsung.
Ein RAID-0 System hat einfach zwei Nachteile welche für mich im privatbereich einach nicht akzeptabel sind.
1. Verdoppelt sich die Ausfallwarscheinlichkeit des Systems
2. Steht man bei einem Mainboard Wechsel vor einem Problem, solange nicht der gleiche RAID Controller verbaut ist.:]

Hab zur Zeit schon zwei Samsung HDDs verbaut(160GB und 80GB) und damit nicht die geringsten Probleme. Sowohl was Lautstärke noch was Ausfälle angeht.*noahnung*
 
1. Verdoppelt sich die Ausfallwarscheinlichkeit des Systems
2. Steht man bei einem Mainboard Wechsel vor einem Problem, solange nicht der gleiche RAID Controller verbaut ist.:]
1. stimmt
2. stimmt nicht, man kann auch per RAID per OS installieren. Gibt dann nur ein Problem wenn Du von Win auf Linux oder andersrum wechsel willst ;-)

Ansonsten schließe ich mich der NT kritik an, nimm das 525 82+ Enermax, Rest schaut gut aus.

ciao

Alex
 
es wird aber schwer mit dem auf nem Software RAID Windows zu installieren;)
Von daher hat man schon Probleme.
 
1. Verdoppelt sich die Ausfallwarscheinlichkeit des Systems

Theorethisch ja, solange man davon ausgeht, dass man exakt die gleichen HDD´s verbaut.
Jedoch ist die WD in meinen Augen zuverlässiger als die Samsung.
Das kann man natürlich nicht beweisen, aber ein Indiz dafür ist z.B. die Reklamationsquote der Produkte, die auf mindfactory.de vertrieben werden.
Die 6400AAKS hat eine Reklamationsquote von 0%, wogegen die Samsung 1TB eine Quote von 2% hat.
Klingt nicht viel, aber wenn man sich denkt, dass jede 50. Platte nach kurzer Zeit defekt ist, kann man sich schon Gedanken machen.

Hab zur Zeit schon zwei Samsung HDDs verbaut(160GB und 80GB) und damit nicht die geringsten Probleme.

Ich hatte auch eine SpinPoint mit 160GB (IDE), deshalb auch danach 2x500GB Samsung Platten gekauft unter dem Motto: "Die Alte war gut, wieso sollten es die Neuen nicht sein."
Dumm nur, dass eine davon sich nach 1 Monat verabschiedet hat und die andere schon fröhlich mit dem Lesekopf klackert.

Letzendlich ist es deine Entscheidung und ich bin kein Werbevertreter, sondern nur ein P3D-Mitglied, was versucht anderen zu helfen, indem es seine Erfahrungen weitergibt.
 
Zurück
Oben Unten