[Kaufberatung] Kabelrouter mit integriertem Modem für Unitymedia (Kabel)

tanner

Commander
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
196
Renomée
0
Hi,
ich brauche wieder einmal eine Kaufberatung :)

Wir wollen am Wochenende eine Lan Party bei einem Kollegen machen. Er hat eine 5Mbit Verbindung von Unitymedia über KabelTV und ein 1Port Modem (von Unitymedia erhalten), d.h. wir können nur einen PC am Modem anschließen um ins Internet zu kommen.

Wir möchten gerne einen Router mit integriertem Modem kaufen, der Unitymedia KabelTV Internet unterstützt und mindestens 4-Lan Ports hat, so dass wir 3 PC's und einen switch mit 4 weiteren Ports anschließen können. Er sollte maximal 35 EURO kosten und bei Amazon zu kriegen sein. Eine W-Lan funktion ist nicht zwingend notwendig, ist ja aber meißstens sowieso integriert.

Ich habe mich mal erkundigt und den D-Link DIR-615 gefunden, werde aber nicht schlau aus der Sache. So wie es für mich aussieht, ist dies ein reiner Router ohne Modem und wir müssten dieses 1Port Modem weiterhin benutzen, lediglich den Router am Ethernet Port anklemmen. Das wollen wir nicht.
Ist das richtig so? Hat der Router wirklich kein Modem integriert? Ich google schon den ganzen Morgen, aber werde nicht schlau aus der Sache.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel :) Wenn der D-Link kein integrierstes Modem hat, würde ich mich über eine Kaufberatung freuen.

Liebe Grüße
tanner
 
So wie es für mich aussieht, ist dies ein reiner Router ohne Modem und wir müssten dieses 1Port Modem weiterhin benutzen, lediglich den Router am Ethernet Port anklemmen. Das wollen wir nicht.
Ist das richtig so? Hat der Router wirklich kein Modem integriert? Ich google schon den ganzen Morgen, aber werde nicht schlau aus der Sache.
Richtig, der DIR-615 besitzt kein eingebautes Modem, eben um flexibel zu sein, was den Internetanschluss anbelangt.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel :) Wenn der D-Link kein integrierstes Modem hat, würde ich mich über eine Kaufberatung freuen.
Router mit integriertem Kabelmodem gibt es (z.B. die Fritzbox 6340 und 6360), allerdings werden diese höchstwahrscheinlich nicht an dem Kabelanschluss funktinoieren. Internet über Kabelanschluss ist empfindlicher, was das erste Gerät hinter der Multimediadose angeht, deswegen schalten die Kabelnetzbetreiber meistens nur die Geräte frei, die sie auch selbst an die Kunden herausgeben, um ein reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten.

Deswegen ist es am besten, sich einen Router ohne integriertes Modem zu kaufen und den an das Kabelmodem zu hängen (ggf. Kabelmodem resetten, damit der Router eine IP-Adresse per DHCP erhält) und keine Energie mit irgendwas zu verschwenden, was sowieso mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert.
 
Okay. Das Modem von meinem Kollegen ist soweit ich weiß gar nicht DNS fähig. d.h. wir haben probiert einen switch daran anzuschließen und es wird trotzdem immer nur ein PC erkannt, ist ja auch klar das das nicht ohne Router geht.

Wird das 1Port Modem wohl mit dem DIR-615 funktionieren oder sind da Probleme vorprogrammiert?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das Modem von meinem Kollegen ist soweit ich weiß gar nicht DNS fähig. d.h. wir haben probiert einen switch daran anzuschließen und es wird trotzdem immer nur ein PC erkannt, ist ja auch klar das das nicht ohne Router geht.
Das hat null komma gar nix mit DNS zu tun, sondern damit, dass im Kabelmodem gespeichert wird, welche MAC-Adresse eine IP-Adresse erhalten hat, andere Geräte erhalten bis zu einem Reset des Kabelmodems keine IP-Adresse.

Wird das 1Port Modem wohl mit dem DIR-615 funktionieren oder sind da Probleme vorprogrammiert?
Das wird funktionieren, aber wie gesagt Du musst erstmal einen Reset des Kabelmodems durchführen (Strom raus -> Strom rein), damit ein anderes Gerät als der PC, der aktuell dran hängt, eine IP-Adresse erhält.

P.S.: es ist sowieso besser, einen Router zwischen Kabelmodem und PC zu haben, da der PC sonst direkt mit allen ggf. vorhandenen Sicherheitslücken im Internet steht. Der Router blockt erstmal alles von außen ab, außer es sind Portweiterleitungen oder ein "Exposed Host" konfiguriert.
 
Zurück
Oben Unten