Router mit integriertem Modem: Dynamic IP (auf WAN Seite) ?

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
Hallo,

also das ist alles nicht so ganz einfach zu erklären. Ich versuche es trotzdem. Falls es schwer verständlich ist, bitte einfach nochmal nachfragen ;)

ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo es von der uni aus internet gibt. Dieses Internet sieht so aus, dass ich hier eine Netzwerkdose an der Wand habe. In die Dose kann ich mit einem Lankabel und bin "direkt online". Die ganzen Leitungen laufen also über einen Router mit DHCP usw.

Bisher habe ich hier einen alten D-Link Router. Dieser Router ist im Modus Dynamic IP (auf WAN Seite). Das Uni Netzwerkkabel hängt auch im Wan Port. Ich habe also hinter dem Router ein seperates Netzwerk.

Jetzt soll der D-Link Router ersetzt werden. Ich habe da einen günstigen Targa mit integriertem Modem (siehe mydealz) im Auge. Jetzt weiß ich nur nicht, ob Geräte mit integrietem Modem auch noch Dynamic IP auf WAN Seite können oder ob das nur Geräte ohne Modem hinbekommen.

ps.: Es muss über den WAN Port laufen!

Wäre für eure Hilfe Dankbar.

Itchy2
 
Laut Handbuch, was auch bei mydealz verlinkt ist (wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe manchmal das Gefühl dass Du einfach nur zu faul zum 5 Minuten suchen bzw. klicken bist), kann Internet nur über ADSL kommen, also nix mit fester/dynamischer IP ohne Login-Daten.
 
hi,

muss dir da mal wiedersprechen. bin nicht zu faul. aber das handbuch befasst sich hauptsächlich mit einem anbieter (falls du lesen kannst :P) und da kam die frage auf, ob die andern methoden nur verschwiegen wurden oder ob es technisch einfach nicht geht.

cu itchy2
 
Ja dann schreib' das auch in deinem Startpost, sonst können wir ja nicht wissen dass Du da schon nachgeschaut hast und gehen deshalb davon aus dass Du das eben nicht gemacht hast...
 
ja ok. werde ich nächstes mal machen.

weiß denn jemand ob der router auch dynamic ip kann oder funktioniert das nicht (wurd im handbuch ja nicht erwähnt)?
 
versteh ich dich eigentlich richtig, dass du einfach nur dein "zimmer" vom restlichen netzwerk im studentenwohnheim abtrennen willst? wozu brauchst du da ein modem? reicht doch ein router...
 
versteh ich dich eigentlich richtig, dass du einfach nur dein "zimmer" vom restlichen netzwerk im studentenwohnheim abtrennen willst? wozu brauchst du da ein modem? reicht doch ein router...

ja verstehst du richtig. der router mit modem kostet im angebot grade 10€. und normale router sind weit teurer. deswegen der thread.
 
du hast doch aber einen D-Link Router? Warum soll der womöglich durch einen schlechteren Router ersetzt werden. Der Sinn deiner Frage erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
Hi,

kann ich dir gerne erklären. Der D-Link Router kann nur WEP Verschlüsselung. Außerdem habe ich eine gemoddete Firmware gefunden, um einen VPN Client auf dem Router zu installieren. (Aber das ist eine ganz andere Geschichte, mit der ich hier kein neues Fass aufmachen möchte).
 
Zurück
Oben Unten