Kaufberatung Multifunktionsgerät

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät. Da ich mit dem letzten derbe Probleme hatte, kommt der Hersteller Epson für mich nicht mehr in Frage. Den Funktionsumfang des Wf-3640 fand ich echt gut, aber wenn mir in 14 Monaten zweimal der Druckkopf verreckt und das Austauschgerät direkt mit einem Defekt startet, dann muss ich von diesem Hersteller nicht unbedingt noch einmal ein Produkt haben…

Wie geschrieben, ein neuer Drucker muss her. Folgende Voraussetzungen sollte er erfüllen:

4 in 1
Volle Duplexunterstützung, sowohl beim Scannen wie auch beim Drucken
Scannen und Faxen auch dann, wenn mal eine Patrone leer ist
Grundfarben in separaten Patronen
Netzwerkfähig
Scan auf USB-Stick

Ich hatte schon etwas mit dem Flagscgiff von Canon geliebäugelt (MX 945 oder so ähnlich), allerdings schreiben da viele Nutzer vom Fehler B200 - und zwar immer schön regelmäßig NACH Ablauf der Garantie.

Von Brother hab ich gehört, dass das Druckbild nicht so pralle sein soll, gleichwohl aber die Zuverlässigkeit sehr hoch ist. Mir ist nur nicht ganz klar, ob diese Geräte meine Vorgaben erfüllen.

Und von HP schreiben viele, dass oftmals eine ewig lange Selbstreinigung durchgeführt wird, bei der die Drucker sehr viel Tinte raus hauen…

Leider kommt nur ein Tintenstrahler in Frage. Der Drucker steht im Wohnzimmer, da kommt mir kein Laserdrucker rein.

Ich hoffe auf ein paar Tips bei meiner Kaufentscheidung. Wie geschrieben: Epson kommt auf keinen Fall in Frage!
 
Hallo

du beschreibst grad genau mein Problem. Ich wollte gerade den gleiche Thread aufmachen.

Mir geht da fast genau wie dir. Ich hatte mir schon den Epson 3640 ausgeguckt zumal ich bei dem ein Ciss Farbsystem montieren könnte. Für die die nichts mit Ciss anfangen können, da stehen die Tintenpatronen ausserhalb des Druckers und die Patronen, so man sie denn so nennen kann, werden über einen Schlauch versorgt. Aber der von dir genannte Fehler hat mich bisher auch abgehalten, andersrum viele schreiben nur Positives. Bei speziel diesem Gerät findet man sehr viele sehr gegensätzliche Aussagen.

Mein Favorit wäre danach der Canon MAXIFY MB5350, nur dazu gibt es besagtes Ciss nicht und Originalpatronenpreise sind ja ne Frechheit vor allem wenn der Drucker an sich gut scheint nur ein Schluckspecht ist was Farbe angeht und mit Fremdpatronen ziemlich Ärger macht.

Ich könnt zwar im Gegensatz zu dir einen Farblaser nutzen, aber da sind die Preise bei Toner ja extremst unverschämt, ich mein 300 Ocken oder mehr für einen Satz Patronen ist ein nogo. Derzeit hab ich noch einen Canon MF8080CW stehen, aber das Druckbild ist ziemlich im Popo, deshalb muss was neues her, sonst tät ich den behalten und würd Fremdpatronen nutzen.

Es ist auch fast egal ob das neue Gerät 80 oder 800€ kostet, bei den Farben nehmen die alle von den Toten, darum bin ich auch von der Oberklasse weg wie zb Kyocera wovon ich auch ein Gerät habe.

Was das arbeiten bei leeren Patronen angeht hatte ich auch mal gesucht, aber schlussendlich streiken dann wohl alle....die wissen schon warum.

Duplex ist eher ein nicetohave wie ein muss.

Ich hoffe hier kommen in der Tat noch ein paar "Geheimtips"....dran glauben tu ich aber nicht. Wobei mir wärs gleich ob Tinte oder Toner......

Soll ja nicht mehr Epson sein aber was wäre denn mit dem Epson EcoTank ET-4550, die Bewertungen sind deutlich positiver wie bei dem 3640.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich ja froh, daß ich nicht alleine bin ;) Also ganz ehrlich, wenn der Preis unterm Strich egal wäre und das Ding nicht im Wohnbereich stehen würde, dann würde meine Wahl ganz klar auf den hier fallen: https://www.redcoon.de/B516159-Kyocera-ECOSYS-M6526CDN_Laser

Auf der Arbeit haben wir auch ausschließlich Kyoceras und die Dinger drucken und drucken und drucken... Ein Träumchen, aber halt nicht ganz günstig.

Der Epson EcoTank ET-4550 ist nicht mehr meine Preiskategorie. Das Teil soll schon unter 200 Euro kosten. Ich hoffe einfach, daß es in der Preiskategorie etwas gibt, das auch was taugt. Notfalls würde ich den Canon MX-925 nehmen, mit dem Risiko, daß nach 2 Jahren der Druckkopf hinüber ist. Wobei ich mir auch die Frage stelle, ob das vielleicht auch daran liegen könnte, das die Benutzer günstige Tinte gekauft haben. Positiv an dem Drucker ist die Tatsache, daß er auch CD's bedrucken kann. Ist kein Muss, aber ein Nice to have. Normalerweise müßte da doch auch bei Zeiten eine neue Baureihe kommen, der ist doch auch schon gute 3 Jahre auf dem Markt...

Bei Brother habe ich noch kein Gerät gefunden, daß volle Duplexunterstützung bietet, man muß bei jedem die Seiten manuell umdrehen.
 
Naja, bei dem Kyocera 6526cdn kostet der Satz Original Toner auch 450€ :-)

Mittlerweile bin ich fast soweit zu sagen alle 2 Jahre bzw jedes Jahr ein neues "günstiges" Gerät das ich mit kompatiblen Patronen nutze zu kaufen, in dem Wissen das es nicht länger hält. Ist fast schon traurig.

Also wenn ich rechne 100€ billiges Gerät + 2x 30€ Tinte und dann ist das Gerät im Eimer..gut sind es pro Jahr 160 € und mach damit meine 1000 Seiten.

Nur wenn ich wie zb für den Kyocera fast 700€ hinlegen würde, würde ich erwarten das ein Satz Toner Original deutlichst billiger ist, max. 20% des Kaufpreises und nicht mehr als die Hälfte und bei Consumer Geräten sogar mehr als der Neupreis. Um das gegen zu rechnen, Gerät 700€ + 1xToner 450€ bin ich bei 1150€ die ich zum einen erstmal haben muss und zum anderen wird auch so ein Gerät heute nicht mehr 7-8 Jahre halten. Und der Starttoner ist da wie auch bei allen anderen auch nach wenigen 100 Seiten alle. Um meine 1000 Seiten zu schaffen brauch ich einen Satz Toner.

Mir ist bewußt das das Äpfel mit Birnen vergleichen ist, müste man natürlich real vergleichen.....aber anders gehts in dem Fall bald garnichtmehr.

Aber zurück zum Thema.
 
Geil - Stand 13.02. 11:22 Uhr: Über 450 Hits...und außer von Plumber nicht ein einziger Kommentar. Traurig...

Ich habe mir jetzt den HP Officejet Pro 8620 bestellt. Ich hoffe, daß das Gerät dann auch in Puncto Zuverlässigkeit etwas taugt. Ich habe zwar bei Amazon eine Bewertung gefunden, bei der ein Käufer bemängelt, daß der Scanner ungenau ist, was das Ende der Dokumente angeht und die PDF's dann jeweils unten einen schwarzen Strich haben, der eigentlich das Seitenende markiert - aber vielleicht ist das Gerät ja auch defekt.

Ich lasse mich jetzt mal überraschen...
 
Moin, liegt vieleicht auch daran das nicht viele solche Geräte nutzen, oder haben und selten nutzen.....oder nichts schreiben wollen :-)

Kannst du mal berichten wenn die Kiste da ist bitte. Wenn ich das richtig gelesen habe gibt dafür auch das Ciss....je nach Verbrauch vieleicht interessant.
 
So, der HP 8620 steht nun in der "Arbeitsecke" im Wohnzimmer. Im ersten Moment habe ich mich ein bißchen erschrocken, weil der doch deutlich größer ist als der WF-3640, aber unterm Strich ist das noch ok. Das Einrichten war recht einfach und der Drucker ist gefühlt etwas leiser als der Epson. Das Druckbild ist gut, einzig beim Scannen würde ich mir eine Nuance mehr Kontrast wünschen.

Der HP kann leider nicht einen angschlossenen USB-Stick als Netzlaufwerk einrichten. Das fand ich beim Epson ganz praktisch. Einmal den USB-Stick eingerichtet und automatisch werden alle Scans dort abgelegt. Beim HP muß man vorm Scannen eine Vorauswahl treffen, wohin das PDF gehen soll. Möglichkeiten sind hierbei
- Computer
- Speichergerät (USB)
- Netzwerkordner
- e-Mail

Ich habe mir einen Ordner auf dem NAS eingerichtet und der HP sendet die Scans nun direkt dorthin. Kommt im Endergebnis auf das gleiche raus, ist nur jedesmal ein Schritt mehr als beim Epson.

Was mir beim HP echt gut gefällt, ist das wirklich große Touch-Display. Es ist vom Winkel her stufenlos einstellbar und reagiert sauber auf Fingerkontakt.

Alles in allem macht er einen guten ersten Eindruck und ich hoffe jetzt, daß da nicht nach ein paar Monaten die ersten Macken auftreten. Derzeit läuft von HP noch eine Aktion, bei der man die Garantie kostenfrei auf drei Jahre erweitern kann, also ein zusätzliches Jahr gratis zu der ohnehin vorhandenen 2-Jahres-Garantie von Amazon. Top!

Einzige Nachteil, den ich bei den Bewertungen rausgelesen habe: WENN denn mal ein Gerät defekt ist und eingeschickt wird, erhält man ein - technisch sicherlich einwandfreies - Altgerät zurück. In einer der Bewertungen war zu lesen, daß jemand ein richtig "olles" Ding bekommen hat, mit diversen Kratzern und anderen unschönen Macken. Das ist natürlich ein NoGo.

Aber davon will ich mich jetzt nicht kirre machen lassen. Das Gerät war einfach zu installieren, druck sauber und außerdem habe ich es in den Blitzangeboten bei Amazon für 149 Euro geschossen...was will man mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten