Kaufempfehlung für Teufel Motiv 5

t4ker

Commodore Special
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
417
Renomée
7
Wollte nur mal kurz 10 Sätze von mir ablassen, falls es jmd. interessiert.


Vorgeschichte: Hatte nun schon 2 Jahre ein Concept E Magnum. Am Anfang war ich voll begeistert allerdings lies die Begeisterung nach. Es gibt quasi kein Mitteltonbereich, muss alles schon vom Sub gemacht werden. Ich fand, dass die Hochtöner bei hoher Lautstärke anfangen zu blären. Also entschied ich mich mehr Geld zu investieren, da ein Kumpel eh auf das Concept E Magnum scharf war.

Also kaufte ich mir ein Concept F (229€). Dies ist ein sehr schickes Teil gewesen. Jedoch hat Teufel extreme Fertigungsprobleme bei der Concept F Reihe... Aus dem Hifi-Forum lässt sich eigentl. kein User finden der dieses Teil noch nicht zurückschicken musste. (Einer hats auf 12 mal gebracht und dann aufgegeben) Nerviges Satellitenrauschen hatte ich von Anfang an und später folgte das bekannte Subwoofer klackern was derbst nervig ist. Vom Klang her war es besser als ein E Magnum , jedoch nicht viel. Der Sub war gleich, nur die Satelliten überzeugten mit besseren Klang. Diese baute Teufel mit der neuen Bandpass-Technik. Da es jedoch defekt war ging es zurück.

Da Teufel gerade Summersale hatte, habe ich mir nun ein Teufel Motiv 5 zugelegt (399€ statt 499€). Dazu habe ich mir vom örtlichen Dealer Oehlbach Silverlane Lautsprecherkabel mit 1,5 mm² Durchschnitt für 1,35€ pro Meter gekauft. Dann ging es ans Aufbauen des Systems, wo mich das Anschrauben der Füße an den Sub etwas Nerven gekostet hat.
Das Teufel System sieht viel hochwertiger verarbeitet aus als CEM und CEF and friends. Nur ein Kritikpunkt: Teufel bietet nur die Farbe Schwarz an un der Klavierlack ist etwas staubanfällig. Vom Klang kann das System jedoch voll überzeugen. Es ist kein Downfire-Sub sondern ein Front-Sub so ist der Bass viel direkter. Auch muss man den Sub etwas einspielen (eine Woche Zeit geben) und dann klingt er viel besser. Ich finde er klingt viel schöner als beim CEM, jedoch nimmt der spürbare Anteil etwas ab-> mein Zimmer vibriert weniger...dafür die Schrankwand immer Wohnzimmer drunter stärker....(meine WG wird sich freuen, wurde alles im Haus der Eltern getestet)Auch können die Satelliten voll überzeugen-> es ist ein vollwertiges 2 Wege System!!! Diese verkraften auch eine sehr hohe Lautstärke ohne zu blären.

Zum Preis: Die 399€ bzw. 499€ sind gerechtfertigt. Es ist ein vollaktives System, so braucht man keinen Receiver. Will oder hat man oder braucht man jedoch trotzdem ein Receiver, da man mehrere Geräte gleichzeitig (PS3, Fernseher,PC) anschließen will so bezahlt man nocheinmal mind, 160€ für den Receiver und sollte sich mal das Concept M anschauen. Dieses soll auch nicht schlecht klingen und kostet 299€. Da ich jedoch keinen Receiver brauche und die Anlage nur am Pc (hauptsächlich zum Musikhören) laufen soll, war es für mcih die preiswerteste Variante. Leute die Geld haben und nur Musik anhören sollten sich mal das Theater 1 anschauen. Kostenpunkt: 799€+Receiver.

Noch zu erwähnen: Mit 128kbits MP3 sollte man nicht anfangen...bei so einer Anlage hört man dann die Qualität der MP3s heraus...ich denke so ab 200kbits geht in Ordnung.

Als Quelle nutze ich eine X-Fi Xtreme Music und habe diese gleich mal mit einer 2 ZS verglichen. Ich habe die 2 ZS mit ruhigem Gewissen verkauft. Es hörte sich mit der X-Fi bei hoher Lautstärke wesentlich besser an. Ich benutze keine Optionen die den Klang verfälschen (Crystalizer, SVM usw. ist aus) Ein Asus Xonar würde ich gern mal testen, aber die soll weniger so Bass zaubern und ich bin zufrieden.


Noch die techn. Daten:

Satelliten-Lautsprecher MO5 FCR

Die Satelliten des Motiv 5 entspringen der gleichen Grundidee wie der Subwoofer: feinstes Design trifft auf kompromisslosen Klang.

Die aufwändige Chassis-Bestückung durch eine 25 mm-Gewebe-Kalotte gepaart mit einem langhubigen 100 mm Neodym-Mitteltieftöner aus beschichteter Zellulose gewährleistet eine uneingeschränkt HiFi-gerechte Musikwiedergabe.

Wir halten den MO 5 FCR für einen der besten klingenden Micro-Satelliten-Lautsprecher auf dem Markt - erst recht im Zusammenspiel mit dem optimal darauf abgestimmten Vollaktiv-Subwoofer A 500/6 SW.

Technische Angaben Satelliten-Lautsprecher MO5 FCR
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 70 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 100 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4-8 Ohm
Gehäuseaufbau geschlossen
akustisches Prinzip geschlossenes Gehäuse
magnetisch abgeschirmt ja
Sonstiges Massive Schraubklemmen

Maße Satelliten-Lautsprecher MO5 FCR
Abmessungen (BxHxT) 12.00 x 16.00 x 11.00 cm

5.1-Subwoofer_A_500-6_SW


5.1-Subwoofer A 500/6 SW

Der Subwoofer A 500/6 SW erweist sich mit seinem großhubigen 250 mm-Tieftöner und der integrierten 6-Kanal-Endstufe mit einer Gesamt-Impulsleistung von 450 Watt als kraftvoller Mittelpunkt des Motiv 5.

Von diesen dank gerundeter Ecken und schwarzem Hochglanzlack sehr formschönen Bassisten dürfen Sie enorme Dynamik und satte Bass-Power erwarten. Er kann mit einem PC, DVD-Player (inkl. Decoder) oder einer decoderstation-Anschlussbox verbunden werden und steuert maximal fünf einzelne Satellitenboxen direkt an.

Trotz der kompakten Abmessungen macht es unsere lange Erfahrung im Subwooferbau möglich, dass der smarte Schöngeist ordentlich von sich hören lässt.

Zum Lieferumfang gehört eine Infrarot-Fernbedienung, mit der sich die Pegel der einzelnen Kanäle und bei Bedarf auch die Gesamtlautstärke bequem vom Hörplatz aus einstellen lassen.

Technische Angaben 5.1-Subwoofer A 500/6 SW
Sinus-Ausgangsleistung 300 Watt
Musik-Ausgangsleistung 450 Watt
Phasenumkehrschalter ja
Eingangspegelregler ja
Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mit Subwoofer-Vorverstärkerausgang ja
magnetisch abgeschirmt nein

Maße 5.1-Subwoofer A 500/6 SW
Abmessungen (BxHxT) 31.00 x 43.00 x 32.50 cm
Gewicht 13.00 kg

Fazit: Kaufempfehlung für Leute die keinen Receiver besitzen oder sich in naher Zukunft keinen zulegen wollen. Andere sollten vllt nach anderen Produkten Ausschau halten.

mfg
 
Das Concept F hatte ich vor einigen Wochen auch mal, das Rauschen hat mich auch genervt. Deshalb ging es zurück und ich bekam ein Austauschset welches ebenso gerauscht hat, das ging natürlich auch zurück.
Schön das du jetzt zufrieden bist, nach meiner Erfahrung mit dem Concept F und einem optisch mangelhaften Theater 2 habe ich das Vertrauen in die Qualität der Teufel-Systeme jedenfalls verloren.
 
Bin umgezogen und hatte nun ein Rauschen auf den Satelitten. Habe mir daher eine neue Steckdosenleiste mit Netzfilter zugelegt. Jeder der das Rauschen hat sollte dies erstmal ausprobieren. Das Rauschen ist (fast) völlig verschwunden.

mfg
 
Noch zu erwähnen: Mit 128kbits MP3 sollte man nicht anfangen...bei so einer Anlage hört man dann die Qualität der MP3s heraus...
Du willst den Unterschied zwischen 128 kbit und 192 kbit auf einer Low-Budget Surround-Anlage raus hören, die für Stereo-Musik eigentlich nichtmal geeignet ist?

Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Ich behaupte mal, das das selbst bei meiner Anlage schwierig wird.
 
Du willst den Unterschied zwischen 128 kbit und 192 kbit auf einer Low-Budget Surround-Anlage raus hören, die für Stereo-Musik eigentlich nichtmal geeignet ist?

Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Ich behaupte mal, das das selbst bei meiner Anlage schwierig wird.
Bei meinem Concept E hört man auch den Unterschied ...

Außerdem würde ich das Motiv 5 mit 500€ nicht gerade als low-budget bezeichnen ...
 
Bei meinem Concept E hört man auch den Unterschied ...
Ripp mal ein mp3 selbst mit einem guten Encoder einmal in 128 kbit und einmal in 192 kbit. Dass man da die Nuancen mit billigen 5.1 Plastik Brüllwürfeln raushören kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Vorausgesetzt natürlich, dass es ein gut geripptes 128 kbit mp3 ist, nicht irgend ein schlecht geripptes aus dem Netz. Muss schon ein fairer Vergleich sein.
B
Außerdem würde ich das Motiv 5 mit 500€ nicht gerade als low-budget bezeichnen ...
Naja, vernünftige Lautsprecher fangen bei 500€ pro Stück an..... aber lassen wir dieses Thema.
 
Mir gefällt an den aktuellen Teufel 5.1 Systemen nicht, dass sie nur über einen Eingang verfügen. So muss immer der PC mit 150W Stromhunger laufen, anstatt der MP3 Player oder ein Notebook. Außerdem verbrauchen die Dinger (zumindest die etwas älteren wie das CEM, wie es bei den neuen ist weiß ich nicht) viel viel zu viel Strom *abgelehnt
 
Zurück
Oben Unten