Kein Hochtakten möglich, trotz niedriger GPU Temp.

MarkM

Redshirt
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

habe mir einen neuen Kühler für meine Asus 4850 gegönnt und erreiche damit selbst unter Last (getestet mit FurMark) Temperaturen zwischen 42 - 46 Grad.

Nun wollte ich die Karte ein wenig übertakten und habe mir dazu verschiedene Anleitungen durchgelesen. Habe mir dan Riva Tuner mit dem Plugin "VRM Output Voltage" heruntergeladen.

Standardmäßig hat die Karte eine Takt von 500/1050 (Core/Ram) und sobalt ich 680/1100 erreiche bekomme ich bei FurMark Bildfehler obwohl die Temp. der Karte gerade mal bei ~45 Grad liegt.

Liegt das an der Spannungversorgung?

Leider zeigt mir Riva Tuner trotz des Plugins keine VRM Voltage an. Wie kann ich diese erhöhen bzw. ist das überhaupt sinnvoll wenn die Karte bei der Taktung schon Fehler bringt?

Gruß,
MarkM
 
Das würde ich nicht tun.
Du hast verhältnissmßig hoch übertaktet, das sollte doch genügen.
Wenn er jetzt schon Fehler produziert, so ist die GPU eben am Limit, bzw. der VRam oder beides.
Würde das so lassen und froh sein, dass es so kühl so hoch geht;)
Wobei ich meinte dass die 4850 Standard höher taktete...
 
ah, dachte da geht noch mehr. In der Anleitung die ich gelesen habe, haben die viel höhere Werte mit der 4850 erreicht.

Naja, dann gehts wohl bei meiner nicht...
 
Eigentlich hat die 4850 Taktraten von 625 MHz Chip und 993 MHz Speichertakt. Und Taktraten von 680 und 1100 MHz sind für eine 4850 nicht mal schlecht. Meine hat auch nur 685 und 1080MHz mit gemacht. Die 4850 war noch nie ein OC Wunder.

Die Spannung kannst du nur auslegen, wenn man der Karte techisch dazu die Möglichkeit gegeben hat, was hier wohl nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, an der Hardware werde ich wohl nichts machen...
Aber trotzdem danke für den Link.

Habe jetzt folgende Taktrate ohne Bildfehler:
Core: 700 / Ram: 1050

Dabei werde ich es wohl belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten