Kein LILO mehr?!

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Hi!

Ich hatte meine Laufwerke folgendermaßen angeschlossen:

Code:
/dev/hda => IDE1 Master => Hauptfestplatte (Maxtor 80 GB)
    => /dev/hda1 = /
    => /dev/hda5 = vfat
    => /dev/hda6 = vfat
    => /dev/hda7 = Swap
    => /dev/hda8 = /home
/dev/hdb => IDE1 Slave  => Brenner
/dev/hdc => IDE2 Master => Auslagerungsfestplatte (FSI 20 GB)
/dev/hdd => IDE2 Slave  => DVD Laufwerk

Ich hab jetzt die FSI Platte verkauft, wenn ich nun meinen PC starte dann kommt immer der Fehler "INSERT BOOTDISK" Praktisch findet er nicht mal LILO. LILO war aber in /dev/hda installiert, definitiv nicht in /dev/hdc.

Wie kann das sein? Und wie bekomm ich LILO dazu dass er mein System wieder bootet? Der Bootloader ist ja installiert...

Hier noch meine /etc/lilo.conf:
Code:
lba32

boot=/dev/hda
root=/dev/hda1

bitmap=/usr/share/debian-bootscreens/debian-bootscreen-woody.rle.bmp
bmp-colors=1,,0,2,,0
bmp-table=120p,173p,1,15,17
bmp-timer=254p,432p,1,0,0

install=/boot/boot-bmp.b

map=/boot/map
# password=tatercounter2000

delay=20

prompt
timeout=80

vga=normal



default=Linux

image=/vmlinuz
	label=Linux
	append="hdb=scsi hdd=scsi"
	read-only

#image=/vmlinuz.old
#	label=LinuxOLD
#	read-only
#	optional

other=/dev/hdc5
  label="Windows(hdc5)"

other=/dev/hda5
  label="Windows(hda5)"

other=/dev/hda6
  label="Windows(hda6)"

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


mfg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von CD booten und LILO durch aufruf von lilo neu installieren.
 
hab ich schon probiert, aber wenn ich die Debian Woody CD boote mit den Argument "rescue root=/dev/hda1" dann bekomm ich einen Kernel Panic. Das haut nicht so recht hin :-[
 
Dann ist deine primäre Platte wohl nicht mehr HDA. Hast du sonst noch irgendwas umgesteckt?
 
Nein, ist laut POST Screen noch immer so angesteckt:
Code:
IDE1
====
Master: Maxtor 80 GB    /dev/hda
Slave:  Brenner         /dev/hdb

IDE2:
=====
Master: leer
Slave:  DVD ROM         /dev/hdd
 
Schau doch mal ins Bios, welche Festplatte als Boot-Device ausgewählt ist. Kann gut sein, dass immer die 20GB Platte ausgewählt war als primäres Boot-Device.
 
im BIOS kann man nur "Harddisk" als Bootdevice angeben, nicht direkt welches Laufwerk. Also am BIOS liegts nicht.

Irgendwie komisch die Sache...

Ich hatte das Problem schonmal als ich die Festplatte ausgebaut hab, als ich sie wieder eingebaut hab, hat es wieder funktioniert.
 
noch etwas das mir schonmal komisch vorgekommen ist:

Ich hab früher mal Windows XP testweise installiert auf der 20 GB Platte, dass ich mir den LILO von der Maxtor nicht überschreibe hab ich sie ausgesteckt, sie war also NICHT angeschlossen. Als Windows XP installiert war hab ich mir gedacht dass ich jezt tüber LILO beide OS starten kann, nur wenn ich die Maxtor wieder eingesteckt habe, dann hat er trotzdem Windows gebootet und nicht lilo aufgerufen.
 
Original geschrieben von Diablo
noch etwas das mir schonmal komisch vorgekommen ist:

Ich hab früher mal Windows XP testweise installiert auf der 20 GB Platte, dass ich mir den LILO von der Maxtor nicht überschreibe hab ich sie ausgesteckt, sie war also NICHT angeschlossen. Als Windows XP installiert war hab ich mir gedacht dass ich jezt tüber LILO beide OS starten kann, nur wenn ich die Maxtor wieder eingesteckt habe, dann hat er trotzdem Windows gebootet und nicht lilo aufgerufen.


Hallo,

Ich hab eine CD die heist Linuxcare, mittlerweile scheint das aber leider kommerziel zu sein, den der alte 2.2er kernel kennt keine 80 GB Hd's und VIA Ide Controller.

Jetzt benutze ich einfach die CD 1 von Slackware, mounte meine "root" nach /mnt,
editiere dann /etc/lilo.conf, danach dann ein chroot /mnt ,dann nach /sbin/.

Dann ./lilo und schon geht's wieder...

Davor sieht man dann auch sehr, gut mit cfdisk ob auch alles noch so ist, wie es einmal war. (Wegen /etc/fstab)
 
Ich bin mal soweit dass ich überprüfe wie die Jumper gesetzt sind und danach mit Knoppix boote und versuch den MBR neu zu schreiben:

Code:
mount -o /dev/hda1 /mnt/hda1
chroot /mnt/hda1 lilo

Werd heute schon früher von der Arbeit heimfahren, muss das unbedingt ausprobieren ;)
Hoffe das haut hin...
 
Den Befehl hab ich problemlos ausführen können, LILO wurde auch neu geschrieben und die Jumper der Festplatte sind definitiv richtig gesetzt. Trotzdem bootet er nicht von der Festplatte. Hab auch schon probiert alle anderen Laufwerke auszustecken, also nur Festplatte alleine angeschlossen... hilft auch nix.

langsam tippe ich auf einen Hardwarefehler von der Festplatte :(
 
Ich hab eine Vermutung: lilo mag die Platte nicht. Ist mir auch schon mal passiert, aber mit grub war das absolut kein Problem. Probier das doch mal, neben dem Tipp den ich dir im anderen Thread gegeben hab mit der Diskette.
 
ich hab jetzt am Vormittag mit dem EPoX Support gemailt und jetzt haben sie mich gerade angerufen. Er meinte dass es beim bootmenü nochmal ein untermenü gibt (das mir allerdings nicht aufgefallen ist :o ) bei dem man die Bootreihenfolge der IDE/SCSI/SATA Laufwerke explizit festlegen kann.
Als zweites hat er gesagt ich soll beim POST mal 'ESC' drücken, dann komm ich in ein "Easyboot Menü". In dem kann ich dann die Devices auch einzeln anwählen.
Großes Lob an den EPoX Technik-Support, hab mit 2 Leuten geredet die auch wirklich wussten was sie sagen und kompetent waren. Ist ja nicht immer der Fall bei Supportanfragen...

Bin mal gespannt ob das hinhaut, das muss ich gleich mal probieren heute abend. Ich geb euch dann nochmal bescheid.

so ganz nebenbei ist mir gestern noch aufgefallen dass meine Festplatte schon so ganz komisch klackt... hört sich gar nicht gut an. Hab mir gleichmal eine neue vorsichtshalber bestellt, so lange ich noch auf alle Daten komme.

@D'Espice:
Das mit der Diskette probiere ich heute Abend noch.
Kann es wirklich sein dass LILO mit bestimmten Festplatten inkompatibel ist?!
 
Original geschrieben von Diablo
@D'Espice:
Das mit der Diskette probiere ich heute Abend noch.
Kann es wirklich sein dass LILO mit bestimmten Festplatten inkompatibel ist?!
Theoretisch nicht, aber leider ist mir das schon öfters passiert. Ausweichen auf grub hat die Probleme jedoch jedes mal behoben.
 
ok, ich test mal das ganze mit Grub und mit den Lösungswegen von EPoX, ich geb dir dann noch bescheid obs hingehaun hat.

Danke für deine Hilfe!
 
Jetzt es jedenfall hin! Endlich...
Ich hab wie es mir der Support von EPoX empfohlen hat über das Easy Bootmenü meine Festplatte ausgewählt und dann hat er von der Maxtor gebootet.
Wenn ich jetzt normal neustarte und nix mach, praktisch so boote wie ich es die ganze Zeit gemacht hab, dann funktionierts jetzt auch. Komische Sache, aber hauptsache es funktioniert jetzt wieder!

Danke für deine Hilfe!


bekommst ein Weißbier von mir:
weissbier.jpg
 
Original geschrieben von D'Espice
Schau doch mal ins Bios, welche Festplatte als Boot-Device ausgewählt ist. Kann gut sein, dass immer die 20GB Platte ausgewählt war als primäres Boot-Device.
Das hab ich dir schon am 16.02. geschrieben ;)
Und sein BIOS Setup sollte man kennen, davon bin ich einfach mal unverschämterweise ausgegangen.
 
Original geschrieben von D'Espice
Das hab ich dir schon am 16.02. geschrieben ;)
Und sein BIOS Setup sollte man kennen, davon bin ich einfach mal unverschämterweise ausgegangen.

Ich weiß, ich weiß, ich hab auch im BIOS nach der Option gesucht, hab sie aber anscheinend jedesmal überlesen, will aber auch mal behaupten dass das BIOS für mich kein Buch mit sieben Siegeln nist. Egal, in diesem Menü war aber die erste Festplatte eingestellt und nicht die 20 GB Platte. Es funktionierte erst nachdem ich mit dem Easy Bootmenü nochmal manuel die Maxtor Platte ausgewählt hab.

Kurz: Platte war im BIOS eingestellt, nur wollte er irgendwie nicht von ihr booten. Frag mich nicht warum, hauptsache jetzt gehts.
 
Zurück
Oben Unten