Softraid

Phil S.

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
802
Renomée
5
Standort
Mittelfranken
Hi,

ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Softraid gemacht, begegne aber immer wieder Situation wo ich denke das es sinnvoll wäre. Ich hab mich endlich mal aufgerafft und möchte es nun auf meinem Rechner hier versuchen. Folgende Konfiguration:
OS: Gentoo Linux mit Kernel 2.6.12
geplannter Raid Level: 1
Momentane Partitionierung:
Code:
Disk /dev/hda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1               1        4864    39070048+  83  Linux
/dev/hda2   *        4865        6080     9767520    7  HPFS/NTFS
/dev/hda3            6081       19457   107450752+   5  Extended
/dev/hda5            6081       15140    72774418+  83  Linux
/dev/hda6           15141       19395    34178256    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda7           19396       19457      497983+  82  Linux swap / Solaris

Disk /dev/hdc: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdc1               1        4864    39070048+  83  Linux
/dev/hdc2            4865        9729    39078112+  83  Linux

enterprise-c phil # mount
/dev/hda1 on / type ext3 (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev type ramfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw)
cachedir on /lib/splash/cache type tmpfs (rw)
/dev/hda5 on /home type ext3 (rw)
none on /dev/shm type tmpfs (rw)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/iriver on /media/H100 type vfat (rw,nosuid,nodev,utf8,user=phil)

Meine Kernel Config in Sachen Raid sieht momentan so aus
Code:
#
# Multi-device support (RAID and LVM)
#
CONFIG_MD=y
CONFIG_BLK_DEV_MD=m
CONFIG_MD_LINEAR=m
CONFIG_MD_RAID0=m
CONFIG_MD_RAID1=m
# CONFIG_MD_RAID10 is not set
CONFIG_MD_RAID5=m
# CONFIG_MD_RAID6 is not set
CONFIG_MD_MULTIPATH=m
CONFIG_MD_FAULTY=m
CONFIG_BLK_DEV_DM=m
# CONFIG_DM_CRYPT is not set
# CONFIG_DM_SNAPSHOT is not set
CONFIG_DM_MIRROR=m
CONFIG_DM_ZERO=m
# CONFIG_DM_MULTIPATH is not set
# CONFIG_BLK_DEV_DM_BBR is not set

Ich möchte gerne das /dev/hda1 und /dev/hdc1 zusammen im Raid1 Verbund hängen. Im Moment ist /dev/hdc1 leer und auf /dev/hda1 ist mein aktuelles System.

Wäre dazu folgendermaßen vorgegangen:
- raidtools installiert
- /etc/raidtab folgendermaßen erstellt
Code:
raiddev /dev/md0
        raid-level      1
        nr-raid-disks   2
        nr-spare-disks  0
        chunk-size     4
        persistent-superblock 1
        device          /dev/hda1
        raid-disk       0
        device          /dev/hdc1
        raid-disk       1
- Anschließend das Raid initalisiert mit 'mkraid /dev/md0'
- /boot/grub/grub.conf angepasst (bin mir nur nicht sicher was ich da ändern soll)
- neugestartet
- gebetet

Könnt ihr mir sagen ob das so halbwegs passt oder was ich anders machen muss/sollte? Spiele ungern mit meiner root Partition rum und mach auf blöd alles kaputt.

Noch zwei Fragen:
1. Hab bisher hin und wieder ein Backup meiner root partition gemacht, indem ich knoppix gestartet habe, /dev/hda1 und /dev/hdc2 gemountet und dann mit 'cp -a' alles rüberkopiert (außer home, proc und sys). Wenn ich dann ein Softraid habe, sollte ich ja /dev/hda1 nicht mehr direkt mounten. Wie sichere ich dann aber am besten noch mein /dev/md0 auf /dev/hdc2?
2. Ich hab im Betrieb einen Server auf Kernel 2.4.25 laufen, der hat n Softraid mit ner Promise Karte und dem ataraid (oder pdcraid? bin grad nicht sicher) Modul drin. Ich möchte den endlich mal auf Gentoo umstellen (aktuell ist Slackware drauf), aber das proprietäre Promise Modul gibts ja nicht für 2.6.x. Also müsste da auch ein Softraid drauf, ich denke aber dass ich das nicht einfach "drüber installieren" kann, sondern die Daten erst vorher wo anders sichern muss (müsste dann warscheinlich über SMB sein, weils eh ein Samba Server ist), Festplatten leer machen, Gentoo installieren, Softraid machen und dann Daten zurückspielen. Gibts da keinen anderen Weg?

Danke schonmal
Ciaoi
PS
 
Bitte Jungs, kann nur jemand sagen, "ja könnte so gehen" oder "ne, geht nicht"?

Ciao
PS
 
Phil S. schrieb:
aus diesem Posting

Noch zwei Fragen:
1. Hab bisher hin und wieder ein Backup meiner root partition gemacht, indem ich knoppix gestartet habe, /dev/hda1 und /dev/hdc2 gemountet und dann mit 'cp -a' alles rüberkopiert (außer home, proc und sys). Wenn ich dann ein Softraid habe, sollte ich ja /dev/hda1 nicht mehr direkt mounten. Wie sichere ich dann aber am besten noch mein /dev/md0 auf /dev/hdc2?

Zum Backup solltest du theoretisch hda1 auch direkt mounten können. Mach es ro, dann passiert dabei auch nichts.

2. Ich hab im Betrieb einen Server auf Kernel 2.4.25 laufen, der hat n Softraid mit ner Promise Karte und dem ataraid (oder pdcraid? bin grad nicht sicher) Modul drin. Ich möchte den endlich mal auf Gentoo umstellen (aktuell ist Slackware drauf), aber das proprietäre Promise Modul gibts ja nicht für 2.6.x. Also müsste da auch ein Softraid drauf, ich denke aber dass ich das nicht einfach "drüber installieren" kann, sondern die Daten erst vorher wo anders sichern muss (müsste dann warscheinlich über SMB sein, weils eh ein Samba Server ist), Festplatten leer machen, Gentoo installieren, Softraid machen und dann Daten zurückspielen. Gibts da keinen anderen Weg?

Nein, drüber installieren ist da nich. Du wirst wohl in den sauren Apfel einer Neuinstallation beissen müssen. :(
 
Hi Puck,

super, danke schonmal für die antworten.

Und, hat hier vielleicht schonmal jemand ein Softraid "im Nachhinein" gemacht oder kann sonst nen Kommentar zu meinem Hauptproblem geben? Puck, du vielleicht (als Raid-Kenner)?

Ciao
PS
 
Mach doch vorher ein Backup von /dev/hda1 und probier dann ob es funktioniert. Normalerweise dürfte da nix schief gehen, weil er ja eigentlich nur Daten von hda1 nach hdc1 kopieren muss.
 
Zurück
Oben Unten