kein OC mit 4gb ram

axepulse510

Redshirt
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
1
Renomée
0
hey leute,

bräuchte mal eure hilfe !?!

Bin dabei mein 4200+ x2 zu übertakten( ja ich weiß könnte mir einen neuen holen ) hab aber leider das geld nicht...
Hier erstmal mein system:

AMD 4200+X2 Windsor
Abit KN9 SLI
2x 1GB Corsair CM2X1024-6400
Geforce 9600GT 510mb
Zalman CPNPS9700 led

sooo... mit dem corsair ram bekomm ich den cpu problemlos auf 2,5GHz(wird aber nicht als 800er erkannt)
jetzt will ich aber noch auf 4gb aufrüsten und habe noch mal 2x 1GB ADATA auch 800er
wenn er aber drin ist kommt er nicht mehr zum booten ... wo liegt jetz das prob ? kann mir da bitte jemand helfen???
*noahnung*


Grüße
Martin
 
Naja, dass die IMCs in den Athlon64ern eine Vollbestückung nicht sehr gern haben ist ja bekannt... odeR?
Meistens laufen bei vollbestückung nichtmal die Standard-taktraten sondern man muss die schraube eine stufe zurückdrehen...da ist OC noch n ganz anderes thema...
 
Modulpärchen einzeln testen ob alle in Ordnung sind und ansonsten.
Möglichst wenig Module und auch die gleichen was Hersteller etc. angeht, umso weniger leicht gibt es Probleme.
Ausnahmen gibts zwar auch, aber je merh Mischmasch, desto leichter gibts Probleme.
Aber erstmal testen ob die anderen Module auch heil sind.
 
Alles hat so seine Grenzen, auch Speichercontroller. Habe zwar ein gänzlich anderes System aber genau das selbe. Bei 4x1GB ist Schicht im Schacht und ich kann nicht mal um 100MHz OC. Bei mir müste es also ein anderes Mobo sein mit besserem RAM-Contoler und mein Problem wäre weg. Wenn ich denn wert auf OC legen würde.

Da bei dir der Controller in der CPU steckt findest du entweder zwei 2GB Riegel die jeweils einseitig bestückt sind oder musst halt eine bessere CPU kaufen.
Habe übrigens auch Corsair Riegel aber die xms2 und 4x.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo axepulse510,

wenn er aber drin ist kommt er nicht mehr zum booten ... wo liegt jetz das prob ? kann mir da bitte jemand helfen
Steck mal die Riegel um- so lange bis er bootet.
Dann guck dir mal im Bios die Settings an und und dort nicht oc erstmal...
Der langsamste (und schlechteste) Rigel sollte auf dem ersten Steckpatz sein, also auf Bank 0 = AData ...
Wenn die nicht miteinander wollen, dann den AData zurückgeben oder verkaufen und baugleiche Corsair nehmen.
Als erstes aber ALLE Settings erstmal auf Standard, sonst wird das nichts...(die Kiste muss erstmal im Standard Takt stabil laufen und zwar richtig, sonst brauchst nichts ocen.)

Hoffe das bringt dich etwas weiter

M.R.

Edit: also, aus gegebenen Anlass nochmal: bei mir gehen sowohl 4x2 GB MDT800er allerdings; und 4x4GB Patriot 800er...keinerlei Probleme!
Auch Mischbestückung ging mit 12GB...(heutzutage liest der MemContr. wohl die Bank0 und zus. die Bank 3 aus.....)
Wollte das nur noch mal der Vollständigkeit halber hinzufügen, vllt. bringt es ja etwas weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten