7 Keine Auswahl der Boot-Reihenfolge möglich

railroadman

Cadet
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo,

ich wollte auf meinem Rechner das Betriebssystem (Windows 7 Professional 64 Bit) durch Formatieren der Festplatte löschen und neu installieren. Also nix wie rein mit der Installations-DVD ins DVD-Laufwerk und Computer starten.

Aber statt den Installationsbildschirm anzuzeigen, fährt der Rechner bis zur Windows-Anmeldung (mehrere Benutzerkonten) hoch. Auch nach mehreren Versuchen und dem Einsatz anderer bootfähiger DVD's (z.B. aus ISO-Datei mit Seagate Seatools erstellt ) kein Erfolg. Das DVD-Laufwerk wird nicht abgegriffen.

Die Bootreihenfolge im BIOS ist richtig eingestellt (First Device: CD-Rom, Secon Device: HDD); auch über den Bootmanager (F12 dann auswählen) kein Erfolg.

Die Erstinstallation auf die Platte (eine 250 MB Seagate Barracuda SATAII) erfolgte vor rund einem Jahr. Da funktionierte das oben beschriebene Procedere noch (Wiederholung einer fehlerhaften Installation).

Außer den regelmäßigen Windows-Updates und der Installation von ein paar Office-Anwendungen und Spielen wurde das System nicht verändert. Was könnte also das Booten von DVD verhindern bzw. wie kriege ich die Platte gelöscht?

Noch ein Hinweis: Floppy-Laufwerk nicht vorhanden

Gruß
railroadman
 
Sicher das du nicht den Punkt verpasst (weil z.B nicht angezeigt oder schwarzer Bildschirm) wo er sagt das man eine Taste drücken soll ?
 
Gib mal dem DVD-LW genügend Zeit, das Medium einzulesen, indem du mit der Bestätigung des F12 Bootmenüs lange genug wartest, mindestens bis das Laufwerk aufgehört hat zu blinken.

MfG Dalai
 
Bekomme folgende Zeile: <DEL>: BIOS SETUP <F9>: XPressRecovery 2 <F12>: BOOT Menu <END>: QFlash und drücke gleich F12. Im Bootmanager ist ein Plus-Zeichen vor dem Eintrag HDD.
Cursor auf CD-Rom Bewegt und ENTER. kein Erfolg, Computer bootet bis zur Anmeldemaske.

Mfg
railroadman
.
EDIT :
.

Beim Hochfahren blinkt das Laufwerk nur kurz auf, dann ist Ruhe

MfG
railroadman
 
boote mal bis zum Menü, lass es aber stehen, mach dann das Laufwerk auf und wieder zu, so daß die Scheibe anläuft, warte 10 sek. und klick dann erst das Bootmenü weiter. Klappt manchmal, aber auch nicht immer.
 
Bekomme folgende Zeile: <DEL>: BIOS SETUP <F9>: XPressRecovery 2 <F12>: BOOT Menu <END>: QFlash und drücke gleich F12. Im Bootmanager ist ein Plus-Zeichen vor dem Eintrag HDD.

Scheint also ein Board von Gigabyte zu sein.
Habe auch ein Gigabyte, meines mit SB750.
An dem hängt ein SATA-Laufwerk an der SB750.
Im AHCI-Modus wird es als Bootlaufwerk einfach übergangen (egal wieviel Zeit man ihm gibt).
Im IDE-Modus funktioniert es einwandfrei.

Daher die Frage, ob seit der Erstinstallation von IDE auf AHCI umgestellt wurde oder dein Laufwerk (SATA?) vieleicht seitdem an einen anderen SATA-Anschluss auf dem Board gewandert ist?
 
boote mal bis zum Menü, lass es aber stehen, mach dann das Laufwerk auf und wieder zu, so daß die Scheibe anläuft, warte 10 sek. und klick dann erst das Bootmenü weiter. Klappt manchmal, aber auch nicht immer.

Klappt auch nicht. Das Laufwerk blinkt zwar, aber die DVD läuft hörbar nicht an.
 
Dann solltest du testweise ein anderes optisches LW benutzen.

MfG Dalai
 
Scheint also ein Board von Gigabyte zu sein.
Habe auch ein Gigabyte, meines mit SB750.
An dem hängt ein SATA-Laufwerk an der SB750.
Im AHCI-Modus wird es als Bootlaufwerk einfach übergangen (egal wieviel Zeit man ihm gibt).
Im IDE-Modus funktioniert es einwandfrei.

Daher die Frage, ob seit der Erstinstallation von IDE auf AHCI umgestellt wurde oder dein Laufwerk (SATA?) vieleicht seitdem an einen anderen SATA-Anschluss auf dem Board gewandert ist?


Ja, es ist das GA-770TA-UD3. Das DVD-Laufwerk ist ein IDE-Laufwerk (Benq 1620).

Ich habe mal alle mit IDE und SATA beschriebenen BIOS-Einstellungen notiert:

- OnChip IDE Channel "Disabled"
- OnChip SATA-Controller "Enabled"
- OnChip SATA Type "Native IDE"
- OnChip SATA Port 4/5 "Type IDE" (mit Kreuzchen und ausgeblendet)
- OnBoard ESATA Controller "Enabled"
- OnBoard ESATA Mode "AHCI"
- OnBoard SATA3 Controller "Enabled"
- OnBoard SATA3 Mode "IDE"

Die Einstellungen wurden nicht geändert.

MfG
railroadman
 
Schon mal daran gedacht das es per SATA daran hängt? Wenn er keines erkennt kommt bei mir auch keins in der Boot Auswahl!
 
Zurück
Oben Unten