Kennt sich jemand mit Vögeln aus?

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Abend Leute,


Also, um gleich mal Missverständnisse verhindern: Es geht um meinen Wellensittich ;)

Wenn mein Vogel schläft, dann dreht er den Kopf entweder nach rechts oder nach links so weit, bis er mehr oder weniger unter den Flügeln ist (was ja ganz normal ist). Bloß fängt er sofort an, leise zu zwitschern, als wenn er irgendwie im Traum mit einem anderen Vogel "spricht".

Weiß jemand den richtigen Grund, warum er das macht? Träumen Wellensittiche? Und macht er das die ganze Nacht, wenn er schläft? Ich kann das leider selbst nicht nachschaun, weil er normalerweise sofort aufwacht, wenn ich dann ins Zimmer komm.

Bei Gelegenheit mach ich noch ein kurzes Video - wenn er später schläft.


Schonmal Danke für Infos.


MfG Chris ;D
 
klar träumen die Biester. So ziemlich alles was ich an Haustier hatte, träumt. Katzen, Hunde, Vögel..
Katzen drehen sich manchmal wild im Schlaf, Hund schnappen imaginär naja und Vögel zwitschern immer mal wieder ganz leise.
Tiere sind halt doch auch nur Menschen ;)
 
klar träumen die Biester. So ziemlich alles was ich an Haustier hatte, träumt. Katzen, Hunde, Vögel..
Katzen drehen sich manchmal wild im Schlaf, Hund schnappen imaginär naja und Vögel zwitschern immer mal wieder ganz leise.
Tiere sind halt doch auch nur Menschen ;)
Das ist alles andere als klar.
Ob Tiere träumen ist lange Zeit umstritten gewesen. Man hat allerlei Tiere auf das Vorkommen von REM (rapid eye movement) untersucht. Es kommt tatsächlich bei allen Säugetieren vor. Diese träumen also tatsächlich.
Bei den Fischen kommt es sicher nicht vor. Bei Vögeln und Reptilien bin ich mir nicht mehr sicher.

Jedenfalls haben wir hier auch zwei Wellensittiche und viele weitere Verblichene davor.
Im Schlaf hat keiner gezwitschert. Mag an der Haltung liegen. Wir haben immer Paare. Mag sein, dass ein Einzelvogel so seine Einsamkeit wegzwitschert.
 
Unsere Wellensittiche zwitscherten manchmal im Schlaf oder kurz davor, sie singen sich wohl selber noch ein Gute-Nacht-Lied! ;D

MfG 8)
 
mir egal was die Wissenschaft dazu sagt. Meine Erfahrungen sagen ganz klar, daß Tiere träumen. Ob das mit den Hirnwellen wie bei uns Menschen vergleichbar ist, sei eine andere Frage.
 
Gut, dann mal danke für die Antworten. Uns ist der Vogel letzten Sommer erst zugeflogen bzw. gelaufen (er saß plötzlich auf der Terasse und wollte was von meiner Breze klauen), also kenn ich mich noch nicht so mit den Tieren aus (zumal die Pflege auch nicht ich übernehme).

Das mit der Einsamkeit tut mir auch wirklich leid, aber wir wussten nicht, ob es so gut ist, in dem Alter noch einen zweiten Vogel dazu zu setzen.

Auf jeden Fall ist es immer sehr putzig, wie er in sich hinein plaudert *joy*
 
Gut, dann mal danke für die Antworten. Uns ist der Vogel letzten Sommer erst zugeflogen bzw. gelaufen (er saß plötzlich auf der Terasse und wollte was von meiner Breze klauen), also kenn ich mich noch nicht so mit den Tieren aus (zumal die Pflege auch nicht ich übernehme).

Das mit der Einsamkeit tut mir auch wirklich leid, aber wir wussten nicht, ob es so gut ist, in dem Alter noch einen zweiten Vogel dazu zu setzen.

Auf jeden Fall ist es immer sehr putzig, wie er in sich hinein plaudert *joy*


Auch wenn er schon älter ist, du solltes ihm trotzdem noch einen Partner besorgen, wobei man natürlich nicht unbedingt Hahn und Henne haben muss, zwei Mänchen kommen auch prima miteinander klar. Sittiche sind Schwarmtiere und auch wenn ein Mensch sich täglich intensiv mit dem Vogel beschäftigt, so kann er einen Partner nicht wirklich ersetzen.

Schau doch mal im örtlichen Tierheim vorbei, oft warten dort auch schon ein paar Jahre alte Wellensittiche auf ein neues Zuhause.
 
Wie alt werden denn die Tiere? Ich hab halt die Erfahrungen gemacht, dass sich zwei Hasen, wenn man sie erst später zusammen setzt, nicht vertragen. Aber ich schau mal, ob sich ein passender Partner für mein Männchen findet :) Wie siehts denn mit Weibchen aus? Muss man dene dann ein Nest bauen, falls sie doch mal Eier legen, oder wie siehts da aus ;D


MfG Chris

PS: Wundert euch nicht über meine Unwissenheit: Meine Mutter - die sich sonst um den Vogel kümmert - weiß schon ein bisschen mehr. Also sie weiß wie man das Tier pflegt ;)
 
Wie alt werden denn die Tiere? Ich hab halt die Erfahrungen gemacht, dass sich zwei Hasen, wenn man sie erst später zusammen setzt, nicht vertragen. Aber ich schau mal, ob sich ein passender Partner für mein Männchen findet :) Wie siehts denn mit Weibchen aus? Muss man dene dann ein Nest bauen, falls sie doch mal Eier legen, oder wie siehts da aus ;D


MfG Chris

PS: Wundert euch nicht über meine Unwissenheit: Meine Mutter - die sich sonst um den Vogel kümmert - weiß schon ein bisschen mehr. Also sie weiß wie man das Tier pflegt ;)


In der Regel werden gezüchtete Wellensichtiche 10-15 Jahre alt. Man kann sie natürlich auch im späteren Alter zusammen führen, das klappt praktisch immer, sofern die Vögel nicht durch falsche Haltung Verhaltensstörungen haben.

Die Hennen können üblicherweise natürlich verhüten, solange sie keine Nisthöhle haben , bilden sie auch nach der Paarung keine Eier aus. Sollte es dennoch mal passieren, so muss man das Ei schnell wegnehmen und duch ein Immitat ersetzen.
Da Sittiche unter Artenschutz stehen, brauchst du zur Zucht eine Zuchtgenehmigung.
 
In der Regel werden gezüchtete Wellensichtiche 10-15 Jahre alt. Man kann sie natürlich auch im späteren Alter zusammen führen, das klappt praktisch immer, sofern die Vögel nicht durch falsche Haltung Verhaltensstörungen haben.

Die Hennen können üblicherweise natürlich verhüten, solange sie keine Nisthöhle haben , bilden sie auch nach der Paarung keine Eier aus. Sollte es dennoch mal passieren, so muss man das Ei schnell wegnehmen und duch ein Immitat ersetzen.
Da Sittiche unter Artenschutz stehen, brauchst du zur Zucht eine Zuchtgenehmigung.
10-15Jahre :o Das hätte ich nicht gedacht. Dann hat ja unser "Pieps" noch 8-13 Jahre vor sich *clap*

Ehm und...ja...wie soll ichs sagen ;D : Unser Vogel ist irgendwie recht geil manchmal, das heißt, dass er versucht ein Salatblatt oder eine Pflanze mit grünen Blättern zu begatten (er selber ist auch grün, vielleicht hält er diese Teile für Weibchen *suspect*). Würde es ihm besser tun, wenn er ein Weibchen hätte, oder ist das im Grunde genommen egal?
 
Das ist alles andere als klar.
Ob Tiere träumen ist lange Zeit umstritten gewesen. Man hat allerlei Tiere auf das Vorkommen von REM (rapid eye movement) untersucht. Es kommt tatsächlich bei allen Säugetieren vor. Diese träumen also tatsächlich.

Ja weil wir lange und auch bis heute so arrogant sind und alles Tiere sind und wir sind Menschen ^^
Dabei sind wir einfach nur Tiere mit einem etwas höher entwickeltem gehirn. Ich bin sicher das die meisten Tiere träumen, wenn auch nur im Bereich ihres geistigen könnens.
 
Können Vögel kotzen? oO Unser Vogel hat heute Nachmittag irgendwie gewürgt und dann sind die Körner, die er anscheinend davor gefressen hat eben raus gekommen. Unseren zweiten Vogel - ja, wir haben mitlerweile zwei ;) - hat er dann auch irgendwie damit gefüttert. Das hab ich ja schonmal gehört, also dass die sich füttern, aber dass die das durch hochwürgen der Körner machen...?

MfG Chris
 
Kotzen ist das nicht ganz. :)
Das Zeug kommt aus dem Kropf, und die Füttern sich damit gegenseitig so quasi als "Liebesbeweis". Machen unsere Amazonen auch ab und zu.

Gruß Emperor
 
Mein Hund träumt auch ab und an beim Schlafen. Das ist niedlich anzusehen. Dann zucken die Pfoten als würde er Laufen, dazu wedelt dann noch schlaff die Rute im Takt. Auch sein Atem wird schwerer und manchmal geht das Maul auf und zu, als würde er fressen. Dabei bellt er dann gelegentlich noch. Aber mit einer höheren Stimmlage als sonst.
 
Können Vögel kotzen? oO Unser Vogel hat heute Nachmittag irgendwie gewürgt und dann sind die Körner, die er anscheinend davor gefressen hat eben raus gekommen. Unseren zweiten Vogel - ja, wir haben mitlerweile zwei ;) - hat er dann auch irgendwie damit gefüttert. Das hab ich ja schonmal gehört, also dass die sich füttern, aber dass die das durch hochwürgen der Körner machen...?

MfG Chris


Einige machen das ab und zu, wenn sie was falsches oder zuviel gefuttert haben, dann wird es wieder hochgewürgt und durch kräftiges Schütteln in der Gegend verteilt. :]
 
Einige machen das ab und zu, wenn sie was falsches oder zuviel gefuttert haben, dann wird es wieder hochgewürgt und durch kräftiges Schütteln in der Gegend verteilt. :]
Ja genau, exakt das wars. Also nix schlimmes? ;D Gut.

Danke, MfG Chris
.
EDIT :
.

Können Vögel übergewichtig werden? *kopfkratz Also sich so überfressen, dass se einfach fett sind? Bei unserem kommt es mir so vor *chatt*
 
Mein Hund träumt auch ab und an beim Schlafen. Das ist niedlich anzusehen. Dann zucken die Pfoten als würde er Laufen, dazu wedelt dann noch schlaff die Rute im Takt. Auch sein Atem wird schwerer und manchmal geht das Maul auf und zu, als würde er fressen. Dabei bellt er dann gelegentlich noch. Aber mit einer höheren Stimmlage als sonst
Ja :D Die Mandy (Hund meiner Eltern) macht das auch oft...manchmal richtig extrem mit erbärmlichem Winseln (vermutlich Alpträume)... vor allem wenn sie gut Auslauf hatte (verarbeitet dann vermutlich das Erlebte)...
Manchmal geh ich hin und wecke das Tier, weil ich es mir nicht ansehen kann...
Hunde haben auch ganz weiches Fell, wenn man sie aufweckt... komisch...:D
Weshalb sollten Tiere nicht träumen? Gerade Hunde sind total emotionale Tiere, man kann auch richtig sehen wie sie denken... ich glaube die meisten Menschen halten gerade Hunde für dümmer als sie sind...so mancher Hund ist klüger als sein Herrchen und überhaupt :] ;D

Was mir letztens aufgefallen ist- wird mir vielleicht keiner glauben oder es für Unsinn halten, aber ich weiß, dass es so ist - ich lag im Bett und wachte früh morgens auf... hatte so ein komisches Gefühl und dachte an den Hund -daraufhin fing das Tier an zu wedeln (schlägt dann im Liegen mit der Rute auf den Boden)- ich hatte mich nicht bewegt, anders geatmet oder sonstwas - ich bin mir sicher dass Hunde Gefühlregungen mitbekommen und darauf reagieren... ist ja bei Menschen ähnlich... kann man irgendwie nicht erklären...nuja *noahnung*

Das Zeug kommt aus dem Kropf, und die Füttern sich damit gegenseitig so quasi als "Liebesbeweis". Machen unsere Amazonen auch ab und zu.
Ja kenn ich, mach ich auch manchmal :D
.
EDIT :
.

Mhale schrieb:
mir egal was die Wissenschaft dazu sagt. Meine Erfahrungen sagen ganz klar, daß Tiere träumen.
Aber echt...schei* was auf die Wissenschaft...Gefühle lassen sich eh nicht wissenschaftlich festmachen :]
Tiere sind halt doch auch nur Menschen
Tiere (Hunde) sind die besseren Menschen;)
Die meisten Menschen sind total gestört und verpeilt, menschen gehn mir aufn Sack ohne Spaß ich kanns mir net mehr angucken*lol* :]
 
Zuletzt bearbeitet:
meine wellensittiche haben auch immer im schlaf gezwitschert. und ich glaub, Alpträume hatten die auch manchmal, da konnt ich dann die ganze Nacht nicht schlafen, weil die alle halbe stunde aufgewacht und von der Stange gefallen sind.
 
Ja genau, exakt das wars. Also nix schlimmes? ;D Gut.

Danke, MfG Chris
.
EDIT :
.

Können Vögel übergewichtig werden? *kopfkratz Also sich so überfressen, dass se einfach fett sind? Bei unserem kommt es mir so vor *chatt*

Ja, auch Vögel können bei falscher Ernährung und zu wenig Bewegung übergewichtig werden.
Ich würd das mal genauer beobachten, vielleicht futtert er vorher Dinge, die nicht so geeignet sind, z.B. Tapete ist sehr beliebt. :]
 
Ja, auch Vögel können bei falscher Ernährung und zu wenig Bewegung übergewichtig werden.
Ich würd das mal genauer beobachten, vielleicht futtert er vorher Dinge, die nicht so geeignet sind, z.B. Tapete ist sehr beliebt. :]

joa es gibt welche die werden richtig fett, ich hab mal einen gesehn, der konnte nichtmehr Fliegen, sondern nurnoch hüpfen, wel er so fett war.
 
Tiere (Hunde) sind die besseren Menschen;)
Die meisten Menschen sind total gestört und verpeilt, menschen gehn mir aufn Sack ohne Spaß ich kanns mir net mehr angucken*lol* :]
ich kenn genug hunnde, die mindestens genauso verstört und verpeilt sind..
so wie´s Tierchen, so´s Plesierschen... (wie das Viech, so der Halter.. in´s neudeutsch übersetzt ;) )
 
Ja genau, exakt das wars. Also nix schlimmes? ;D Gut.

Wenn er das häufiger macht ohne anschließend einen anderen danach zu füttern könnte es sich auch um eine Kropfentzündung handeln.
Die kann bei Nichtbehandlung zum Tode führen und ist nicht ganz einfach zu therapieren.
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. :-/
Solange er aber seiner Partnerin den Schnabel vollstopft sollte alles Ok sein.
Ist ein Zeichen für eine besonders harmonische Beziehung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn genug hunnde, die mindestens genauso verstört und verpeilt sind..
so wie´s Tierchen, so´s Plesierschen... (wie das Viech, so der Halter.. in´s neudeutsch übersetzt ;) )
Jo da haste auch Recht Mhale ... wie der herr so s gescherr ;)
 
Zurück
Oben Unten