Kommende Mobil-CPUs ab 2010

Trotzdem verbrutzelt der eine kern im turbobetrieb dann den strom den die anderen wieder einsparen, kommt beim akku also auf null raus... statt dass man die anderen schlafenlegt und den einen auf seinem nominaltakt belässt, was dann ggn. turbomodus weniger verbrauchen würde und den akku schonen...!?
Wann gibt man denn einem Notebook unterwegs etwas zu tun dass einen einzelnen kern derart auslastet dass der turbomodus nötig wird!? - Unterwegs im ICE ein Video transkodieren mit nem Single-Thread Codec!? ???
 
Wann gibt man denn einem Notebook unterwegs etwas zu tun dass einen einzelnen kern derart auslastet dass der turbomodus nötig wird!? - Unterwegs im ICE ein Video transkodieren mit nem Single-Thread Codec!?

Das ist wohl eine gute Frage. Vermutlich wäre es da stromsparender, beide Kerne mit einem niedrigen Takt zu betreiben mit einen Dual-Thread Codec.
Bzw. bei einer nicht Intel IGP dies sowieso den Grafikchip zu überlassen.

Gruß Banjoke
 
der turbo ist doch kein feature um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Mit ihm soll die maximal zur Verfügung stehende TDP (Verlustleistung) möglichst optimal auf die einzelnen Funktionseinheiten der CPU verteilt werden, um die maximale Performance nutzen zu können. Wie effektiv dieses Feature ist, kann ich nicht beurteilen, da es viel zu viele Parameter gibt. Macht doch aber Sinn die GPU zu übertakten, wenn gerade nur ein Kern durch ein Game ausgelastet wird. Wieviele aktuelle singlethreaded Programme allerdings beim Erscheinen der Clarkdale noch vorhanden sind, muss sich noch zeigen. Prinzipiell wird das Feature mit zunehmender Parallelisierung der Anwendungen nutzlos. Eine weitere sinnvolle Anwendung wäre noch, wenn per Direct Compute oder OpenCL eine Berechnung auf die integrierte GPU ausgelagert wird und nur ein Kern sie füttern muss. Damit könnte der zweite schlafen und die GPU übertaktet werden.

Ob der Turbo aber wirklich effektiv bei aktueller Software funktioniert, hat meines Wissens noch niemand wirklich überprüft.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mir geht es darum dass wenn meine zweite CPU nihts zu tun hat, diese schlafengehen soll um meinen akku zu schonen, damit er ein paar minuten länger durchhält! - Dass meine erste CPU dann durch übertaktung dieses wieder zunicht macht kann auf einem Batteriebetriebenen system ja nicht im sinne des Erfinders sein, oder?
Also den Strom den ich durch abschalten des 2. Kernes einspare frisst die übertaktung wieder weg... tolle Wurst... Bei Workstations etc. seh ich den Nutzen ja noch ein, aber bei Notebooks gehts doch nicht um die letzten paar % performance sondern in erster linie um mobilität! - und dafür ist eine Übertaktete CPU nunmal suboptimal.
Ich WILL garnicht dass meine CPU im Notebook die TDP ausreizt... im Gegenteil, die soll schön weit weg von ihrem Maximum operieren und möglichst wenig strom verbrauchen...
Jahrelang hat man alles getan um den stromverbrauch im Mobilbetrieb zu senken, damit akku länger läuft, lüfter nicht anspringen muss und schießmichtod... und nun verballern die die eingesparten Watt wieder durchs übertakten einzelner Kerne!? Oo
Sorry, also irgendwie entgeht mir dabei der Sinn...
 
@rkinet

Bei Notebooks sind Benchmarks Nebensache. Intel sollte dringend an seiner Onboardgrafik arbeiten statt Hirnschmalz in Dinge wie den Turbomodus zu investieren.
Aber mit den 25W hast du schon recht. Mehr als überfällig.
Sowas ist eigentlich Bestandteil des K10 Basis-Designs zu separat schaltbaren Corespannungen.
Sobald nur ein Core gefordert wird (es war einmal SuperPI ...) wird so ein Feature benötigt.
Intel spart eben nicht am Cache und jetzt auch nicht an der Feinoptimierung für einige Programmsituationen. Dazu kommt dass sich GHz wie MB eben gut im Prospekt machen. Im Ergebnis greift der Kunde dann zum 'Intel' weil bei AMD alles schwächer aussieht. Ziemlich simpel wie Intel Kunden bekommt ... und AMD sie eben nicht. :o

Bei 'Onboard-Grafik' bleibt Intel schwach. Aber auch AMD empfielt ja eher extra GPUs selbst für Notebooks. Es scheint den Mainstrain-Kunden eben so zu reichen.
 
Naja, wenn man Intels Moto "Hurry up and idle" (oder so ähnlich) glauben schenken will, macht der Turbo (bei non Multithread-Operationen) auch bei Akkubetrieb Sinn, da so ja dieser Kern früher wieder schlafen gehen kann. Da stellt sich natürlich die Frage ob nun so tatsächlich (unterm Strich) weniger Saft verbraucht wird, aber zumindest das ist die (Intels Werbe-)Vorstellung.
Und wie ich bereits erwähnt habe, laufen mMn der Großteil der Laptops im Netzbetrieb. Und da ist ein Turbomode schon ein Vorteil, da "ältere" Programme einfach beschleunigt werden - wenn ich mir da unser Heim anschaue sind das geschätzt über 95% der Zeit. Kaum ein Laptop verlässt da seinen Schreibtischplatz und wird unterwegs OHNE Netzteil benutzt. (Zugegeben, sicher ein Extremfall, dass fast alle so blöd sind und einen Laptop als "Stand-PC" benutzen, trotzdem Realität und betrifft so extrem viele Laptops).

LG
 
Und wie ich bereits erwähnt habe, laufen mMn der Großteil der Laptops im Netzbetrieb. Und da ist ein Turbomode schon ein Vorteil, da "ältere" Programme einfach beschleunigt werden - wenn ich mir da unser Heim anschaue sind das geschätzt über 95% der Zeit. Kaum ein Laptop verlässt da seinen Schreibtischplatz und wird unterwegs OHNE Netzteil benutzt. (Zugegeben, sicher ein Extremfall, dass fast alle so blöd sind und einen Laptop als "Stand-PC" benutzen, trotzdem Realität und betrifft so extrem viele Laptops).
http://www.linuxfordevices.com/c/a/News/ARM-and-AMD-spinoff-Globalfoundries-partner/

Mal ein Blick auf 2011 ...

Beim Blick auf den Cortex A9 der 2011 in Bulk 28nm in DD bei GlobalFoundary gefertigt wird und wohl 4* 2 GHz bei 2-3 Watt packen könnte kann man bei den AMD-TDP-Monstern von nebenan (SOI-32nm mobil) nur noch den Kopf schütteln.

Die ganze ARM-Baureihe lebt von ausgetüfelten Stromsparfeatures und letztlich auch 'Turbomus' für zeitlich ganz enge Aufgabenstellungen.
Nicht nur Intel zeigt immer stärker was tatsächlich machbar ist mit Halbleitern.
 
Wobei die ARM-Prozessoren wohl nicht mit aktuellen Prozessoren von Intel und AMD vergleichen kannst, da ganz anderes Marktsegment.

Bis ein Handy mit ARM-Prozessor einem Notebook Leistungstechnisch das Wasser abgräbt, wird es wohl noch etwas dauern.
Aber das ist trotzdem schon unglaublisch, was die ARMs mit so wenig Strombedarf schaffen. (z.B. DIVX-Videos wiedergeben, TV-Ausgang, ...)

Gruß Banjoke
 
Auf die wartet ich/man eh schon ewig.
Wobei ich mit dem Google-Betriebsystem einen richtigen Schwung erwartet habe.
Aber da es ihn nicht gibt, bereitet angeblich Google selbst ein Netbook mit Google-OS im nächsten Jahr vor.
 
@ Ge0rgy

Wer sagt denn, dass der eine Kern zwangsläufig auf Maximaltakt läuft? Intel-Prozessoren beherrschen schon relativ lange EIST. Wenn aber Last anliegt, kann der eine Kern halt mit Turbo betrieben werden und so die anliegenden Aufgaben schneller abarbeiten und anschließend wieder in einen tiefen Winterschlaf fallen. So weit zumindest die Theorie.

MfG @
 
Theorie natürlich...
Nennt mich verrückt, aber ich habe ein subnotebook aus der Prä-Netbook-Ära, die drin sind Low-Voltate zwillinge (Core duo) mit 2x 1,6Ghz. Und das teil ist eigentlich für alles schnell genug.
Zocken geht mit i945 sowieso nicht.
Sorry, aber wer sich in Notebook für die steckdose kauft hat IMHO den Zweck dieser Geräte falsch verstanden...
Egal, meiner Ansicht nach haben mobile CPUs so sparsam wie irgend möglich zu sein und sich nicht selbst zu übertakten... aber egal... wers mag... dennoch glaube ich angesiuchts der aktuelle nnetbook und CULV-Welle nicht daran dass das den Kohl groß fett macht in Bezug auf AMDs Markanteil...
 
Auf die wartet ich/man eh schon ewig.
Wobei ich mit dem Google-Betriebsystem einen richtigen Schwung erwartet habe.
Aber da es ihn nicht gibt, bereitet angeblich Google selbst ein Netbook mit Google-OS im nächsten Jahr vor.
Ich denke es wird nicht mehr lange dauern und x86 wird per ARM einfach noch mit emuliert. Und mit einer Windows-Installation im virtuellen PC hat man dann auch für die restliche benötigte Software einen Unterbau. Was Apple kann, das können andere (in 40nm und später 28nm Multi-Core) dann auch.

Intel probiert ja per Atom und ULV schon lange dieses anstehende Segment in den Griff zu bekommen. Und Microsoft will ja bei Win 8 noch mehr Hardwarebelastung zur TDO-Senkung abzuspecken.
Der Mobilmarkt und dazu noch in Low Power ist der einzige Boom-Markt der (noch ?) existiert. Und noch massiver wachsen aktuell und 2010/11 die Smartphones der ARM-Klasse. Was heute ein Apple GS kann das wird man Weihnachten 2010 an Performance am Wühltisch finden ... schneller und weniger Stromverbrauch bei deutlich längerer Laufzeit.
Die 35 Watt Panzerkreuzer von AMD und Intel werden zusehens uninteressant für die Käufer werden. Quad-Core in ARM Cortex A9 ... 2 GHz und unter 2 Watt TDP in 28nm.
 
Die 35 Watt Panzerkreuzer von AMD und Intel werden zusehens uninteressant für die Käufer werden. Quad-Core in ARM Cortex A9 ... 2 GHz und unter 2 Watt TDP in 28nm

Das glaube ich nicht. Ich denke, dass ARM längerfristig in den Bereich der CULVs und des Atoms vordringen wird. (als so eine Art Zwischending zwischen Smartphone und Netbook. Es gibt dort ja einige interessante Ansätze, z.B. Handybeamer um einen größeren Bildschrim zu ermöglichen, ...) Der Atom ist meiner Meinung nach nichts richtiges und ganzes. Zu hoher Strombedarf für zu wenig Leistung. Der stemmt noch nicht mal HD-Material, das schaffen selbst schon einige Smartphones. Klick

Die 25W und 35W Prozessoren von AMD und Intel werden sich dann einfach eine Größenklasse höher zurückziehen. Wo auch mehr Leistung Sinn macht und wo sie meiner Meinung nach auch hingehören.

Gruß Banjoke
 
Der stemmt noch nicht mal HD-Material, das schaffen selbst schon einige Smartphones. Klick


Das ist ja mal purstes Marketing geblubber. HD videos auf einem Handy mit ner Auflösung von: 640 x 360 woahhh wie schockierend neu und umwerfend. ... wartet... kann man das nicht schon seit ca..... 20 Jahren?! zwar auf großen Rechnern aber hey, 20 Jahre im Computerzeitalter. *lol*
Nimm was altes gib ihm nen schönen namen und verkauf es neu.
Selbst wenn das echte HD-Filme sind die da Runterskaliert werden ist das nicht so die Leistung. Schmeiße 2/3 der Daten weg und fertig.
Mach ich auf meinem Laptop auchso ähnlich, obwohl der das sogar könnte wenn ich mal nen bisschen Videobeschleunigung oder besser optimierte Player bekäme.

Und dieses Mogelpaket dann mit nem ARM vergleichen, der die volle Arbeit zugeschmissen bekommt finde ich schon etwas unfair.
 
Das ist ja mal purstes Marketing geblubber. HD videos auf einem Handy mit ner Auflösung von: 640 x 360 woahhh wie schockierend neu und umwerfend. ... wartet... kann man das nicht schon seit ca..... 20 Jahren?! zwar auf großen Rechnern aber hey, 20 Jahre im Computerzeitalter.

Ehm logisch auf den Handy-Bildschrim macht sich das bissel schelcht. Deswegen habe ich ja darauf verlinkt, dass gerade ein Standard für einen HDMI-Anschluss an Handys ausgearbeitet wird. Und vergiss nicht, es gibt auch schon einige Handys mit TV-Ausgängen. Technisch sind da dazu aber schon einige in der Lage.

Und ob das nun ARM und sonste wen sein Verdienst ist, ist doch erstmal egal. Tatsache ist, dass das ein Handy mit dem Bruchteil der Leistung und des Stromverbrauchs schafft im Vergleich zu einem Atom.

Gruß Banjoke
 
Und ob das nun ARM und sonste wen sein Verdienst ist, ist doch erstmal egal. Tatsache ist, dass das ein Handy mit dem Bruchteil der Leistung und des Stromverbrauchs schafft im Vergleich zu einem Atom.
Wobei für Netbooks und Notebooks nur die fehlende Windows-Kompatibilität den großen Einsatz der ARM-Designs verhindert.

Würde Microsoft ein Win7 für ARM incl. virtueller x86 CPUs raus bringen wäre das Problem erledigt. Nachdem Intel bisher sicherlich 'dezenten Druck' auf Microsoft übte um das zu verhindern wird das wg. div. juristischen Ermittlungen wohl hinfällig werden.
Zudem werden die Smartphones immer mehr Software jenseits von Windows erhalten sodass Microsoft bald handeln muss.

Und dann stellt sich schnell die Existenzfrage für die Stromsäufer bei Intel und AMD.
 
Wurde das schon gebracht?
http://www.i4u.com/article29599.html

amd-vision-pro.jpg


The positive response from industry partners has brought VISION Pro Technology to the commercial space, enabling innovative, affordable platform technology for business users.
 
Damit ist nicht Neo gemeint.
AFAIK ist Vision Pro für die Business-/Firmen/Konzern-Notebooks gedacht.

Neo X2 wird wie Tigris mit Vision, Vision Premium & Vision Ultimate beschrieben.
 
Anandtech: Tegra2-Vorschau
DualCore-Cortex-A9-SoC gefertigt in 40nm. :) OoO-Execution und bis 1 Ghz Taktfrequenz.
Das Ding sollte wirklich gut nutzbar sein für speziell angepasste Tablets und Smartbooks.
Dank Nvidias Know-How dürfte sogar die HD Unterstützung kaum Wünsche übrig lassen.

Die Frage bleibt nur, wie sich das Ganze Multimedia-Zeug auf den Energiehunger auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2010/januar/netbooks_iphone_wii/

Intel & AMD mal vereint ... ;D

Natürlich sind Smartphones toll. Aber das weltweite Intresse gilt mengenmäßig doch mehr den Netbooks die ggf. zukünftig noch mehr mobiles Internet unterstützen könnten.

Ein Netbook plus Headset ... telefoniert sich leichter als mit iPhone ... oder ?

Mengenmäßig für AMD wird daher auch der 'NEO'-Markt immer relevanter werden.
Vs. Atom ist der 65nm K8 aber schon sehr betagt. Da ist 45nm K10 und später Bobcat schon dringend nötig um hier mithalten zu können.

---

Oder SO: http://www.computerbase.de/news/con...anuar/lg_smartphone_tablet-hybrid_atom-basis/

LG mit Atom und Linux als 'Smartphone' mit 1024* 480er Display.

Ich tippe aber auf bescheidene Laufzeiten und eher Netzbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anandtech: Tegra2-Vorschau
DualCore-Cortex-A9-SoC gefertigt in 40nm. :) OoO-Execution und bis 1 Ghz Taktfrequenz. ...
Wobei man im Auge behalten sollte, dass ARMs Dualcores schon recht lange in Entwicklung waren.

Anlässlich zur CES 1010 sickern nun Meldungen zu einem ARM-Quadcore durch. Marvells Armada 500/600-Familie wird wohl die Nettop-Klasse aufmischen und sicherlich in die ein und andere Multimedia-CE-Hardware reinwandern. Und auch Qualcomm ist bei der ARM-Quadcoreparty dabei.

Erstaunlich wie sich die ARMs mausern und in Bereiche reingehen, wo sogar MIPS kompakte sparsame Chips anbot. MIPS hat wohl die letzten 2 Jahre den Zug zu "neuen" mobilen Märkten verpasst. Gäbe es nicht die Longsoon/Godson-Prozessoren aus China, dann wären die womöglich gar nicht in diesem Sub 200 US-Dollar-Segment vertreten.

Irgendwie bezeichnend, dass Google mit Android sowohl Smartfones, als auch Nettops in Vorbereitung hat. Und da ist beides in Vorbereitung - Hardware für x86 (Intels Atom), als auch ARM. Das HTC Nexus One wird wohl der Vorreiter eine Reihe weiterer Gerätschaften mit Googles Software sein.

MFG Bobo(2010)
 
Irgendwie bezeichnend, dass Google mit Android sowohl Smartfones, als auch Nettops in Vorbereitung hat. Und da ist beides in Vorbereitung - Hardware für x86 (Intels Atom), als auch ARM. Das HTC Nexus One wird wohl der Vorreiter eine Reihe weiterer Gerätschaften mit Googles Software sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-zeigt-x86-Smartphone-899552.html

Auch hier füllen sich bestehende Lücken.
Wobei ein 5'' Smartphone eher an altes Feldtelefon erinnert. ;D
Vielleicht kann das Militär sowas auch brauchen.
 
Zurück
Oben Unten