Komplett neues System für 800€

Shadowtrooper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
2.476
Renomée
35
Standort
Krefeld
Da mein einziger PC zur zeit ein knapp 3 Jahre alter laptop is (Pentium M 1,7ghz 2GB X700M) und ich mitlerweile für viele sachen mehr Leistung brauchen könnte hab ich mal etwas Geld gesammelt und wollte mir als ergänzung einen neuen Desktop Rechner aufbauen.
Ich hab ca 800€ die ich ausgeben kann problem is nur das ich nix habe was ich übernehmen kann sprich da auch Monitor Case usw enthalten sein muss...(Maus +pad hab ich) hab mir schonmal was zusammengestellt und wollte euch mal fragen ob das so sinvoll is bzw was man verbessern kann ;)

Einsatzgebiete:
Office / C++ Programieren / Surfen / Simmulationsprogramme (pSpice,matlab usw)

DVDs kucken und Fernsehen (Pci tuner kann ich nen alten kostenlos bekommen brauch ich also nicht) <- nich wirklich gut mit mehreren leuten und nem 15,4" Display

Games: Viel CSS und WCIII(bzw DotA) evtl bald Diablo III oder Aion je nach dem was die anderen hier so zocken...<-- vorallem bei CSS hat der Laptop probleme ...

wichtig is noch das der Rechner oft den ganzen Tag an ist auch wen ich nicht da bin da ich IRC und sowas gern laufen hab um erreichbar zu sein usw. Der Rechner wird dan auch wieder mit boinc versehen was ich mir bei dem laptop aufgrund des nerfigen Lüfters gespart hab. Als OS kann ich eigentlich alle windows versionen verwenden da ich als Student kostenlosen zugriff hab. Angedacht war aber erstmal ein dualboot mit Win XP und Ubuntu wie ichs auf dem Laptop auch verwende.Wichtig is noch das ich keine andere CPU zum Biosflashen da hab fals sowas nötig währe und auch kein Diskettenlaufwerk...

Enermax chakra (60€)
120mm L box fan arctic pwm (4€)
Corsair CMPSU-400CX 400W 1*pci-e (45€)
Phenom II X4 920 Boxed (175€)
Xigmatek HDT-SD964 (25€)
Gigabyte GA-M720-US3 (70€)
A-Data 4GB kit 5 5 5 18 1,8V (40€)
640GB WD Caviar Black (65€) **
LG 22NS DVD Brenner (30€)
Gainward Geforce 9600GT (80€)
MS Tech Cardreader (6€)

Logitech Deluxe 250 OEM (10€)
Iiama ProLite E2201W-B2 22" 1680*1050 2ms DVi (190€)


macht zusammen bei mix-computer inkl versand zimlich genau 800€


noch ein paar komentare dazu:
-Den Cardreader brauch ich wegens digicam und mp3 player
-Das Case gefällt mir einfach außerdem solls angeblich relativ leise sein.
-Eine größere festplatte brauch ich nich da ich eine 640GB Extern verwende.
-E-sata währe gut wegens der exteren platte is ja bei dem Case schon dran...
-Halbwegs guter sound wär mir auch noch wichtig da ich hier recht gute Boxen stehen hab und die auch über den Rechner bedient werden müssen bzw ich auch mal mit 2-3 Leuten anständig nen Film kucken können will.
-Die Lüfter sollten nich zu Laut sein da ich hier nur ein Zimmer hab der Rechner eben viel An is und man ja auch nebenbei wen man mal da is und was anderes macht nicht generft werden will...
-Bitte keine vorschläge die teurer sind als 800€ für alles zusammen mehr Geld hab ich nich.
-Energieverbrauch im idel interessiert mich nich da das system eh mit boinc laufen wird also is idel höchstens bei der Graka interessant.


**Verbesserungen/ weitere Kommentare:
->640GB Caviar Black danke für den Tip an Opteron
 
Zuletzt bearbeitet:
-Eine größere festplatte brauch ich nich da ich eine 640GB Extern verwende.
Naja, aber die größeren mit 640 sind schneller und nur ~5 Euro teurer, die blue wäre sogar billiger, also ich würde definitiv eine 640er nehmen. Wenn Dir das zuviel ist, dann nimm ne 320er.

Ansonsten passt alles, wobei ich wohl eher ne 4830er nehmen würde, aber das ist Geschmackssache.
Eventuell kannst Du den Kühler weglassen, wenn Du nicht übertaktest, müßte der boxed eigentlich reichen.

ciao

Alex

P.S: OS Empfehlung für Studis: Win 2008 Server:
http://www.win2008workstation.com/wordpress/
Quasi wie XP (kein Klickibunti und keine Nachfragen) plus DX 10, habs selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) 134,41€

Den würde ich eher nehmen und dafür eine 4870 für 170€ oder aber das Geld Sparen und eine 4830

Hier mal ein paar meiner Lieblinge
CPU´s
GPU´s

Brauchst aber eim AM3 Board mit Speicher
http://geizhals.at/deutschland/a320438.html
Sollte also doch wieder preislich gleich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nen Quad hätt ich dan irgentwie schon gern und der 920er passt ja auch wobei das BE mich auch mal reizen könnte ;D aber an sich sollte der x3 720 auch auf diesem am2+ Board mit ddr2 ohne probleme gehen wie ich das sehe... naja mal schauen noch wer ne meinung zum Prozessor *noahnung* anonsten würd ich da ne 4830 von Sapphire für ~85€ oder ne 4850 auch Sapphire für ~120€ kriegen nur sollen die ja angeblich recht nerfig sein was die kühlung angeht ???

also nochmal zusammengefasst:
-Ich bleib erstmal beim 920.
-Wen der lüfter der Sapphire ok is dan nehm ich die 4830 stadt der 9600GT.
-Wen der Boxed lüfter auf dem 920er ok is und nich so laut is dan spar ich den Kühler (Xigmatek 964) und nehm dafür ne 4850 wen der lüfter auf der Sapphiere nicht lauter is als der Boxed von AMD.

-->Kann mir wer sagen ob der Sapphire dual slot cooler lauter is als nen Phenom II Boxed (in Windows mit CPU volllast beim Zocken ists mir egal da hab ich headset auf)?? bzw ob der Boxed bei Boinc in nem case mit 2*120mm (1in 1out) im dauerbetrieb sehr nerft oder halbwegs leise is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten