Komplett System "zukunftssicher" und kraftvoll

DisOccur

Commodore Special
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
500
Renomée
2
Standort
Jakobsthal
Hallo zusammen,

nachdem ich hier mein System durch die umwerfende Beratung der Forenmitglieder zusammenstellen konnte möchte ich es dennen einfacher machen, die gerade auf der Suche nach einem neuen Setup sind.

aus eigener Erfahrung ist es hin und wieder sehr mühseelig sich durch einen Fred zu kämpfen auf den zigmal geantwortet wurde. Den richtigen Beitrag zu finden, der die Infos enthält die man sucht eine zeitaufwendige Sache.

Der Ursprungsbeitrag ist im Spoiler erhalten geblieben, für die die es gerne ganz lesen wollen.

Die Anforderungen an das System kann auch im Spoiler nachgelesen werden, im Grunde sollte es aber ein Allrounder werden.

Das System:

CPU:
Phenom X6-1090T --> 153,25 €

Mainboard:
GA-970UD3 --> 81,59 €

Arbeitsspeicher:
8 GB Vengeance Corsair Kit --> 39,77 €

Grafikkarte:
GA GVR6870OC-1GD --> 160,95 €

Netzteil:
Cougar A400 400W --> 44,90 €

Gesamtpreis --> 480,46 €

Case, Laufwerk und HDD nutze ich aus meinem alten System, Preise und Artikel hierzu habe ich somit gar nicht erst heraus gesucht.

Ich hoffe es wird dem einen oder anderen dabei Helfen sich sein eigenes System zusammen zustellen.

MfG
DisOccur

PS: Es lohnt sich den Beitrag durchzulesen, es kam eine interessante Diskussion über den FX von AMD zustande


Hallo zusammen,

ich habe beirets mein jetziges System mit eurer Hilfe zusammengestellt. Es wird nun an der Zeit sein dieses wieder zu erneuern.

Aus der Thematik bin ich nun auch schon eine weile draussen. Kenne mich daher in der neuen Technik nicht mehr sonderlich aus.

Zuerst ein paar Worte zu meinem finanziellen Spielraum. Klar suche ich nach einem "günstigen" System, zumindest das sich im Bereich Preis / Leistung sehen lassen kann.

Es müssen aber auch nicht die niedrig Preisigsten Komponenten sein, mit dennen man am Ende mehr Ärger als Spass hat.

Das System wird im Arbeitszimmer stehen, sollte aber dennoch leise wie eine fallende Feder sein. Ich hasse zu strake Geräusche beim surfen. Momentan habe ich mein System weitgehendst passiv gekühlt, ich denke das macht sich in meinem neuen auch recht gut.

Was nutze ich an meinem Rechner?

Im grunde alles was ich habe. Ich surfe im Internet, auf zwei Bildschirmen. Schaue mir Filme an und kopiere was das Zeug hält. Zwischen meiner HDD und meinem PC herrscht ein reger Datenverkehr. Der Rechner wird im komplette in meinem Heimnetz eingebunden sein und dient als Hauptrechner. Auf dem liegen dann alle meine Daten und alle anderen Rechner im Verbund greifen auf Ihn zu um Musik oder Filme laufen zu lassen.

Ich nutze viel MS Office (2007) und rechne dort auch mit großen Tabellen, die sollte er auch ohne Probleme verabreiten können. Momentan habe ich Einrichtungssoftware am laufen die ich aber über kurz oder lange nicht mehr brauche und einem CAD - System weichen soll. Welches weiß ich noch nicht.

das liebe zocken soll selbstverständlich auch möglich sein....Am liebsten Ego-Shooter und hin und wieder Strategiespiele. Mein Rechner den ich hier habe begleitet mich seit 2007 und macht auch jetzt noch alles mit was ich ihm aufhalse, dennoch etwas mehr Kraft muss sein.

Vor allem wenn mehrere Programme zur gleichen Zeit laufen, was keine Seltenheit ist.

Ganz wichtig ist das ich Win XP weiter nutzen will, macht das mit einer neuen Konfi noch Sinn oder sollte ich doch den Schritt zu Win 7 machen?

Welches System habe ich im moment?

AMD Athlon 5000+ X2 BE, Stepping G2, 65nm, Brisbane
Scyte Mugen
Gigabyte MA770-DS3
OCZ DIMM 2 GB DDR2- 800 Kit
Geforce XFX 7950 GT (passiv gekühlt)
Samsung HD501LJ (500 GB, langsam Voll, werde sie weiterverwenden als Speicherplatte)
Normaler DVD-Brenner
Onboard sound

Wie viel will ich ausgeben?

Der letzte hat mich soweit ich mich erinnern kann 600 € gekostet, ich denke ein Preis von 800 € ist in Ordnung. Etwas Luft nach oben habe ich noch, sollte es also eine Zusammenstellung geben die bei 900 € liegt wäre das auch nicht schlimm...

Wann soll das System stehen?

Keine eile es rennt mir nichts weg...

Will ich es übertakten?

Aber sicherlich, ich habe nur nicht allzu viel Ahnung in dem Bereich. Mit meinem 5000 BE bin ich ganz gut zurecht gekommen, wieder so einer mit offenen Multis wäre topf...

Irgendwelche vorlieben?

Aber sicher dat.... aber die sind nichts für hier.

Spass beiseite, ich hänge an AMD, CPU sollte somit auf jeden einer von AMD sein. GrKa is mir eigentlich egal, da entscheidet das P/L - Verhältnis.

Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Rechner über längere Zeit in der zusammengestellten Konstelation behalten. Ähnlich wie der hier der mich nun schon 4 Jahre treu begleitet (und der hier wurde nicht geschont).

Der Rechner wird über das Jahr hinweg des öfteren auf und abgebaut. Für Lans, Feten usw... sollte also robust werden.

So ich möchte mich bereits jetzt dafür bedanken das ihr euch durch meinen langen Beschreibungstext gequält habt. Ich hoffe hier eine gute und sichere Zusammenstellung zu finden. Vielen dank im voraus,

mit freundlichen Grüßen

DisOccur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschag, der AMD FX-6100 Prozessor ist wegen der vermutlich langen Laufzeit des Rechners gewählt worden.

NZXT Vulcan Micro-ATX LAN Gaming Case - black 59,90 EUR *
http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Vulcan-Micro-ATX-LAN-Gaming-Case-black::14451.html

GA-880GMA-USB3 (rev. 3.1) ca 80€
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3817#ov

Artikel-Nr. HV20CO74DE entfernen
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
sofort lieferbar
39,77 €

Artikel-Nr. HV20X610DE entfernen
AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
sofort lieferbar
143,10 €

Artikel-Nr. HV207GB4DE entfernen
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar
16,89 €

Artikel-Nr. HV1027SMDE entfernen
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
sofort lieferbar
142,41 €

Artikel-Nr. HVR430MSDE entfernen
Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
sofort lieferbar
61,65 €


5 Artikel, im Gesamtwert von 403,82 € alle Artikel von Hardwareversand
....................................+ca 140€
= ....................................ca 540 €

Sehe grad Du wolltest XP weiterbenutzen, dann wäre Win7 ab professional (64bit) etwas für Dich es bietet einen virtuellen XP Mode an. Dein altes XP kannst Du aber auch zuerst installieren dann Win7, es legt dann einen Bootmanager an.(für zb älte Games) mfg :)

Nachtrag Gehäuse stabil naja aber vlt lassen sich ja so manche Beschädungen vermeiden da Er ja leicht zu traspotieren ist, auch
bei den Lautstärke wird man um eine Lüftersteuerung nicht Drumrumkommen, hier wird man wohl ein wenig basteln müssen,evt sind auch gute langsamdrehende leise G_Lüfter nötig, optionaler CPU Kühler falls nötig (bei suuurfen kannst Du bestimmt noch gut mit dem Boxedlüfter leben) darf nicht zu schwer sein. mfg2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschag, der AMD FX-6100 Prozessor ist wegen der vermutlich langen Laufzeit des Rechners gewählt worden.

GA-880GMA-USB3 (rev. 3.1) ca 80€
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3817#ov

Artikel-Nr. HV20X610DE entfernen
AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
sofort lieferbar
143,10 €

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Lese ich richtig das der vorgeschlagene CPU 6 Kerne hat?

Ich habe hier noch einen Scyte Mugen, den wollte ich als Kühler weiter verwenden. Lässt sich dafür der "boxed" Kühler einfach so vom CPU abnehmen und auf meinem 5000 BE weiter verwenden? Wäre natürlich klasse, dann habe ich noch einen Ausweichrechner....

Kann man den CPU ohne weiteres übertakten, oder gehört dazu schon eher ein Verstädnis für die Materie dazu?

Bisher wie gesagt nur über den Multi getaktet,

MfG
DisOccur

Edit:

Wenn ich XP als erstes installieren kann gehe ich recht der Annahme das XP auch ohne Win 7 laufen würde, dann aber der volle RAM nicht ausgenutzt wird weil halt XP 32 bit?
 
der Boxedkühler müsste bis runter zu AM2 verwendbar sein.
Wenn Du so einen grossen optionalen Kühler verwenden möchstest kannst Du auch
den 8 Kern nehmen, ich würde aber lieber in Modul Einheiten denken.
6Kerne =3 Module....... 8 Kerne = 4 Module

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1318392303

Bisher wie gesagt nur über den Multi getaktet, ...........ja die FXs haben einen offenen Multiplikator

Wenn ich XP als erstes installieren kann gehe ich recht der Annahme das XP auch ohne Win 7 laufen würde, dann aber der volle RAM nicht ausgenutzt wird weil halt XP 32 bit?

Ja das müsste klappen, Win7 würde ich aber trotzdem nehmen nur damit kannst Du
die volle Leistung bekommen auch im Bezug Ram Direkt x11 und ob XP die vielen Kerne richtig unterstützt?

Gehäuse kannst Du ja selbst auch noch mal schauen, vlt kannst Du ja auch noch ein grösseres aus Alu nehmen, bei PEARL habe ich mal vor langer Zeit auch Gurte gesehen die
man um den Rechner schnallen konnte, da könnte man dann auch ne ATX Platine nehmen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/?track=rmsarcar.com&gclid=CKX_8ZHkyqwCFcSHDgodVkM3qg

Wäre es auf lange Sicht nicht Sinnvoller sich auch einen sparsamen Home_Server zu bauen? vilt sogar erstmal mit Deinen alten Rechner, mmh der hat keine Onboardgrafik schade.

mit sowas zb könnte man sich einen Homeserver bauen der schon gut Power hat, kommt natürlich auf Dein Anwendungsverhalten mit den verschieden Rechnerern an ob ein Homeserver sinnvoll ist, jetzt nur vom Stromverbau aus gesehen. Und seine ganzen Daten mit auf die Lanparty mitzunehmen?, gut Da könnte man auch einen zb "Rahnenlosen" Wechelrahmen benutzen.

ASUS E35M1-M Pro, integrierte AMD E-350, mATX
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43598&agid=1658

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem FX-6100 würde ich aber als deutlich bessere Wahl den:AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) ab €145,-- nehmen!!
Kostet genauso viel, hat aber deutlich mehr Leistung!
Der hat aber einen TDP von 125W gegenüber den 95W vom Bulli und ob er in Zukunft noch mehr Leistung hat als der Bulli wage ich zu bezweifeln.
Er sucht ja was zukunftsicheres und mit Win8 gewinnt der Bulli nochmals deutlich an Performance. :)

Warum eigentlich kein Board mit dem 970er Chipsatz? Für den Bulli würde ich eigentlich diesen vorziehen - kostet ja auch nicht mehr.
bsp. GA-970A-UD3
Beim 880er gibt es ja scheinbar Probleme mit dem Temp Sensoren/Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut der X6 1090T ist auch ein sehr guter Prozessor also nicht grundsätzlich verkehrt.

Mein Gründe für den FX 3/4 Module

Das System wird im Arbeitszimmer stehen, sollte aber dennoch leise wie eine fallende Feder sein. Ich hasse zu strake Geräusche beim surfen. Momentan habe ich mein System weitgehendst passiv gekühlt, ich denke das macht sich in meinem neuen auch recht gut.
DisOccur

Ich gehe mal davon aus das das max an der "angenehmen Geräuschkulisse" vom Rechner rausgeholt werden soll, die FX 3/4 sind effizienter, bis man den gesparten Strom wieder raus hat könnte
es natürlich ganz schön lange dauern, richtig max Wirken wird es aber wohl erst ab Win8
wo die Thread nicht mehr springen sondern angeheftet werden, vlt wenn Intel auch ungenutzte
Kerne abschalten kann gibst dann vlt auch ein Patch für Win7.

Mein Rechner den ich hier habe begleitet mich seit 2007 und macht auch jetzt noch alles mit was ich ihm aufhalse, dennoch etwas mehr Kraft muss sein.

Der Rechner wird lange genutzt hier könnten dann zb AVX usw Sinnvoll sein auch dürfe im
Laufe der Zeit auch die Modulauslastung besser werden(Der FX ist ein Zukunftsprozessor).


Würde aber nicht Grundsätzlich gegen den X6 spechen, ich tendiere halt deshalb mehr zum FX auch da das Budget mich unterstützt dabei ;D (AMD FX-8150)

Warum eigentlich kein Board mit dem 970er Chipsatz? Für den Bulli würde ich eigentlich diesen vorziehen - kostet ja auch nicht mehr.
bsp. GA-970A-UD3
Beim 880er gibt es ja scheinbar Probleme mit dem Temp Sensoren/Lüftersteuerung

mATX wegen dem Gehäuse, ATX wäre mir auch lieber gewesen, habe ja auch ein vlt ALU Gehäuse für ein ATX_Board und Gurte für den Transport zur Lanparty vorgeschlagen. das Board mit dem AMD 880G Chipsatz ist ein AM3+ Board (schwarzer Sockel) kann aber sein das das Board auf die sonst üblichen Sensoren zurückgreift.mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mATX wegen dem Gehäuse, ATX wäre mir auch lieber gewesen, habe ja auch ein vlt ALU Gehäuse für ein ATX_Board und Gurte für den Transport zur Lanparty vorgeschlagen. das Board mit dem AMD 880G Chipsatz ist ein AM3+ Board (schwarzer Sockel) kann aber sein das das Board auf die sonst üblichen Sensoren zurückgreift.mfg :)
Stimmt, es gibt ja noch keine mATX Boards mit dem 900er Chipsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem FX-6100 würde ich aber als deutlich bessere Wahl den:AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) ab €145,-- nehmen!!
Kostet genauso viel, hat aber deutlich mehr Leistung!

Und was ist mit dem Phenom X4 980 BE? Im Vergleichstest des FX liegt der des öfteren vor dem FX und auch vor dem X6 1100T.

Denn 980 BE auf das von Held2000 vorgeschlagene GA-880-GMA und ich kann bei Bedarf in ein paar JAhren (wenn der FX hoffentlich von den Programmen ausgenutzt wird) auf den FX umsteigen ohne etwas an meinem Setup zu ändern. Klingt für mich sehr verlockend!

Ich habe jetzt einen guten Rechner der leistungstechnisch besser ist als mit einem FX (zumindest im moment) und kann später, wenn das Potenzial des FX genutzt werden kann, ohne große Investitionen auf den FX umsteigen. Oder?


 
Nun der 980BE ist auch eine sehr gute Wahl, wenn es weniger um extreme Multithreadleistung sondern um mehr Pro-Core Leistung geht( für Spiele z.B).
Als Board bitte keinen 880er Chipsatz mehr nehmen. Sondern die 900er(wie z.B 970, 990 usw. insbesondere auch wegen der Unterstützung der später kommenden FX2 Prozessoren)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun der 980BE ist auch eine sehr gute Wahl, wenn es weniger um extreme Multithreadleistung sondern um mehr Pro-Core Leistung geht( für Spiele z.B).
Als Board bitte keinen 880er Chipsatz mehr nehmen. Sondern die 900er(wie z.B 970, 990 usw. insbesondere auch wegen der Unterstützung der später kommenden FX2 Prozessoren)!

Für was wird denn die Multithreadleistung benötigt. Ich möchte in naher zukunft auch ein CAD Programm drüber laufen lassen, die Graka wird zwar schon groß sein aber kommt der 980 Be mit diesen Anwendungen auch klar?

Ich meine man benötigt auch andere Grakas für CAD Anwendungen, vielleicht muss da sogar der CPU einen großen Teil von der Rechenlast übernehmen, da ich ja meine Graka uf Spiele ausrichte...
 
Was für CAD verwendest du? Einige CAD Programme können gut mit vielen Kernen umgehen, andere gar nicht. Bleibt auch die Frage wie anspruchsvoll dein CAD sein wird.

Nur so am Rande, mein Schwiegervater ist Bauzeichner und hat einen Entwurf einer Sparkasse samt 7 Reihenhäuser und Innenhoff bis zur kleinsten Schraube in CATIA gezeichnet (1 Jahr Arbeit) und das läuft flüssig auf einem X6 1055T samt 5850 in 3D. Allerdings nur das Drahtgittermodell (mehr bracht er nicht). Dabei langweillt sich sein X6 genauso wie die Grafikkarte. Das läuft sogar auf einem Pentium D820 flüssig mit 2GB Ram.

Spaßhalber hatten wir mal Autocad auf dem Asus Eee 1000H installiert und ein einfaches Drahtmodell eines Hauses mit einfachen Texturen laufen lassen. Selbst das funktionierte halbwegs..... und das Ding hat eine Atom CPU.

Wenn du hingegen richtig in 3D, also mit Texturen, mechnischen Elementen, Bewegungssimulationen u.s.w. arbeiten willst, dann kann die CPU und die Grafikkarte wie auch der Ram, nicht dick genug sein. Und da schufften 6 Kerne deutlichbesser als 4 Kerne, egal wie viel höher letzteres getaktet ist.

Und so am Rande, ein Spiel welches auf einem X6 1100 nicht flüssig läuft (sofern du eines findest, ich wüsste keines), läuft auf einem X4 980 ebenfalls nicht flüssig. Der höhere Takt ist nett und fein für Benchmarkbalken, aber im praktischen Einsatz bringt ihm sein höherer Takt nichts.
 
Ich kenne mich mit CAD selbst weniger aus, aber wenn man sich hier umsieht, scheint es so, dass sich ein 980 BE besser lohnt als ein 1090T, da hier offensichlich mehr Pro-Core-Leistung benötigt wird.
Hohe Multithread-Leistung wird z.B. beim x264 Encoden gebraucht, dieser skaliert mit mehr Kernen(1090T) deutlich besser als mit mehr Takt(980BE).
 
CAD Benchmarks sind ziemlich für den Poppo. Es gibt zu viele Unterschiedliche CAD-Programme mit zu vielen PlugIns die völlig unterschiedliche Leistung benötigen. Zumal dann immer die Frage ist was man "genau" macht.
 
CAD Benchmarks sind ziemlich für den Poppo. Es gibt zu viele Unterschiedliche CAD-Programme mit zu vielen PlugIns die völlig unterschiedliche Leistung benötigen. Zumal dann immer die Frage ist was man "genau" macht.

Nun wie ich schon schrieb, kenne ich mich mit CAD weniger aus, daher der Verweis auf das Forum. Dort hätte man sich diesbezüglich ja noch mehr Informationen herholen können. Man muss ja nicht im Benchmarkbereich hängen bleiben....... ;)
 
Bei den Black Edition PhenomII CPUs würde ich den 965be nehmen, der kostet bei Hardwareversand zb einen € mehr als der 955be.
Der BE Favorit wäre aber immer noch der 1090T, da stellt sich mir die Frage bis auf das Preis/leistungsverhältnis ob der grosse FX da nicht Sinnvoller ist, auch mit meinen schon mal genannten Begründungen.
Auf Balkendiagramme zu schauen hat kein Zweck, man sollte Verallgemeinern, der grosse FX schlagt sich heutzutage mit dem starksten PhenomII herum und das ist der 1090T bzw 1100T

Der 3 Modul FX liegt ca zwischen den 955be und 1090T

wenn ich vorhätte die CPU später noch mal aufzurüsten würde ich den PhenomII x4 850 nehmen. Der zieht schon gut was durch und "schlägt" sich mit den 955be rum.
Er hat den L3 Cache nicht und das hat auch seine Vorteile, der Verbrauch wird leicht
untern 955be liegen, das unterstreicht ja auch die 95 Watt TDP Klasse.

Den PII X6 1055T solle es jetzt auch in der 95 Watt TDP Version geben, und ware auch sehr interessant und ist somit (95Watt) einer der Effizientesten PII von AMD

Das mATX Board ist immerhin ein AM3+ Board bis darauf das die Temperatur nicht aus der CPU direkt ausgelesen werden kann, wird es keine gossen Unterschiede geben, ausser halt das der 880G noch eine IGP hat.

Und so am Rande, ein Spiel welches auf einem X6 1100 nicht flüssig läuft (sofern du eines findest, ich wüsste keines), läuft auf einem X4 980 ebenfalls nicht flüssig. Der höhere Takt ist nett und fein für Benchmarkbalken, aber im praktischen Einsatz bringt ihm sein höherer Takt nichts.

Und @ Stechpalme hat es schon angesprochen, ich nenne es mal so wichtig ist das was hinten rauskommt, ausser wenn ich Game auf 640x480 ohne AA und AF und erfeue mich an den hohen fps wenn ich praxisnah hohe Auflösung und die Quallität hochsetze bleib von der CPU mit dem längsten Balken fast nichts mehr Übrig (Balkentechnisch) das meiste bringt die Grafikkarte , die CPU muss nur einigermassen dazu passen. MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für CAD verwendest du?

Auf ein bestimmtes Programm habe ich mich noch nicht festgelegt, ich habe zum einen CATIA im Auge, aber auch NX 7.5, das wir bei uns in der Firma nutzen.

Im großen und ganzen will ich mit dem Programm daheim nur ein wenig rumblödeln, kleine Skizzen machen und die eine oder andere Baugruppe zeichnen. Wenn ich so darüber nachdenke ist es sicherlich sinnvoll das über NX 7.5 zu machen.

An Simulationssoftware werde ich wohl leider nicht heran kommen, auch wenn sie mich brennend interessiert....

Parallel nutze ich im Moment noch ein Architekturprogramm von Aschampoo, der genaue Name fällt mir gerade leider nicht ein. Ds Programm ist dazu gedacht ganze Häuser bis ins kleinste Detail virtuell nachzubauen, daraus können dann Pläne und alles für den Bau selber gezogen werden.

Das nimmt sich im 3D modus schon einiges an Leistung (zumindest mehr als mein Rechner hier zur Verfügung hat). Sollte das mit den neuen Komponenten ruckelfrei laufen denke ich das auch alle anderen CAD Anwendungen laufen sollten.

So wie sich das bisher liest werde ich wohl auf den FX zurückgreifen. Allerdings kostet der große FX-8 gleich mal 260 €.
 
AMD FX-8150 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 246,63 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51673&agid=1242

Jetzt wo er verfügbar ist hat Er im Preis leider leicht zugelegt, bei 955be habe ich auch so auf lange Sicht her gesehen Ihn vom Preis her immer weiter leicht nach oben klettern sehe, also die CPU Preise haben im Allgemeinem leicht angezogen. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem bei den Häusern dürfte eher deine jetzige Grafikkarte sein. Die wird mit der Polygonenanzahl einfach überfordert sein.
Den FX wirst du nicht brauchen, aber ich würde mal schauen ob NX 7.5 Multicorefähig ist. Und wenn ja, wieviele Kerne das Programm zu nutzen weiß. kann es mit mehr als 2 Kernen nichts anfangen, würde ich eher einen Intel verbauen.
 
Dein Problem bei den Häusern dürfte eher deine jetzige Grafikkarte sein. Die wird mit der Polygonenanzahl einfach überfordert sein.
Den FX wirst du nicht brauchen, aber ich würde mal schauen ob NX 7.5 Multicorefähig ist. Und wenn ja, wieviele Kerne das Programm zu nutzen weiß. kann es mit mehr als 2 Kernen nichts anfangen, würde ich eher einen Intel verbauen.

Warum dann ausgerechnet einen Intel und keinen AMD?
 
Die reine IPC Leistug pro Kern ist bei Intel derzeit deutlich höher als bei AMD. Sofern ein Programm also wenig Kerne nutzt, ist man mit Intel besser beraten. Nutzen die Programme bis zu 6 Kerne, ist es fast egal was man nimmt, nur ist AMD insgesamt etwas günstiger. Allerdings verbraucht AMD unter Last auch ein bisschen mehr.
 
Der FX ist schon i.o lasse Dich nicht verunsichern, der X6 ist genau betrachtet auch sehr spät "gekommen "(das es sich leistungsmässig lohnt einen x6 zu nehmen), erspare Dir ein Intelplattform wenn es geht und Vertraue auf AMD, die ca 2 Milladen Transistoren des FX
werden in der Zukunft schon ihre Wirkung zeigen. Zum heutigen Zeitpunkt ist es wie Früher
wo alle 4 Kerne propagiert haben und man dann doch noch recht lange mit 2 ausgekommen ist.

Ob es sich richtig lohnt einen FX zu nehmen kann auch ich Dir nicht sagen, weil das lässt sich alles schlecht in Euro_s umrechnen. Eins ist sicher mit dem grossen FX hast Du einen aussergewöhnlichen Anwenderprozessor der auch zu Gamen geignet ist. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrauen? Worauf? Wie blind muss man sein einem Hersteller zu vertrauen (egal welchem). Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sie stirbt.
Fakt ist, nutzt das Programm keine 3 oder mehr Kerne, steht er mit Intel deutlich besser da. Selbst wenn das Programm 4 Kerne nutzt, steht er mit Intel besser da, erst wenn es darüber hinaus geht, herrscht ein wenig Gleichstand, zumindest bei Anwendungen. Bei Spielen ist es eh wurscht wie stark die CPU ist. CPU limitierende Spiele gibt es selten, zumindest solche die selbst einen X4 840 überfordern. Und darauf zu vertrauen das irgendwann der FX sein Können ausspielt, könnte schon wieder der Zeitpunkt sein, wo es günstige und schnellere CPUs gibt.
Und bei Anwendungen wie CAD und Co. ist man mit neuer Tecnik eher langsam unterwegs. Man siehe auch Photoshop, das erst mit CS3 mit mehr als 2 Kernen umgehen konnte, da gab es aber schon die Nachfolger der ersten Quadcore Generation...

Der große FX ist derzeit einfach zu teuer für das was er leistet. Er kommt in nahezu keiner Anwendung über das Niveau eines X6 1100T hinaus und hängt fast immer hinter einem Intel 2500k. und ich rede hier nicht mal von Spielen.
 
also wenn ich auf die Liste der Zertifizierten Hardware schaue dann finde ich nur Intel CPUs, ohne weitere Angabe welche CPU genau (bin mir nicht sicher ob das die richtige Liste ist.. Des weiteren wird behauptet man solle die Finger von ATI Grakas lassen wenn man NX 7.5 nutzen möchte (Quelle).

Im moment habe ich hier einen Rechner mit Intel Core 2 6700 @ 2,66 GHz und einer Nvidia Quadro FX 3500 GraKa.

Mit kleinen Operationen (mehr habe ich hier noch nicht konstruiert) kommt das Setup gut zurecht. Wie es bei komplexeren Anwendungen aussieht kann ich leider nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten