Kriege Fat32 Partition nicht angezeigt

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Aber warum? Beim mounten gibt es keinen Fehler, ich sehe nur keine Dateien. Hier mal die fstab :

/dev/hdb4 /mnt/win vfat user,umask=0,umask=002,gid=1000,noauto,iocharset=iso8859-15,codepage=850,defaults 0 0
/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=0,ro,iocharset=iso8859-15 0 0
none /proc proc defaults 0 0

Mit ntfs auf hda1 geht es. Warum nicht mit fat? Weder als su, noch als normaler User.

Rhodanos
 
Als root funzt das jetzt. Hab die fstab so geändert :

/dev/hdb4 /mnt/win vfat noexec,defaults 0 0

Ein chmod 777 /mnt/win hab ich auch gemacht. Nur geht es als user jetzt noch nicht. Was mach ich falsch?

Rhodanos
 
Für solche Fragen gibt's hier eine Suchfunktion, wurde bestimmt schon mehrfach beantwortet. ;) Aber um es hier ganz breit zu treten und in Zukunft immer nur auf diesen Thread zu verweisen:

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Zu dem Optionen muss zunächst ein user hinzugefügt werden sowie ein rw und das defaults muss weg, außerdem auch noch ein uid=1234 und gid=1234 wobei 1234 jeweils deine UserID und GroupID ist (kriegst du raus indem du in der Shell mal id eingibst).
Wenn du es für mehrere User einrichten willst, hilft dir die Option umask weiter aber dafür muss ich dich auf die man-page von mount verweisen.
 
Naja in dem Fall kannst du auch einfach tun was ich da oben geschrieben habe und die Suchfunktion knicken und nächstes Mal drauf zugreifen ;D
 
Na dann viel Erfolg.

PS: Ich hab grade selber mal kurz gesucht um sicherzugehen, dass ich dir da nicht totalen Quark erzählt hab mit dem "wurde schon besprochen" und hab sogar einen Thread zu genau diesem Thema gefunden von - einem gewissen Rhodanos ;D *buck* :-* Du weißt nicht zufällig was das für einer ist? *noahnung* *chatt*
 
Kenne ich den? Nö, kann nicht sein. Aber den hab ich im Moment auch. Ist aber einfach so, wenn du den ganzen Tag an was probiertst und machst - der Überblick geht flöten.

Rhodanos
 
Zurück
Oben Unten