Lüfter auf 7V wie??????

Dune

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
163
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hy,

ich habe mir den Coolermaster Haetpipe gekauft.
Jetzt möchte ich den Lüfter auf 7 V laufen lassen, wie geht das???
Kann ich das im Bios einstellen.

Bitte, Bitte erbarmt sich einer meiner.
 
Ich habe letztens mein Lüfter in der Seitentür meines cs601 von 12V auf 7V runtergedimmt. Ist ganz einfach. Wenn du dir den Stromstecker anguckst siehst du, dass er eine gelbe, zwei schwarze und eine rote Leitung hat. Die beiden Schwarzen sind die Masseleiter, der Rote ist die 5V Schiene und der Gelbe die 12 V Schiene(oder umgekehrt) Der Lüfter wird so an Rot und an Schwarz dranhengen. Nimmst nun die Leitung von der Masse und setzt diese dann an die 5V Leitung. So kommst dann auf 7V, was wirklich flüsterleise ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel aus dem anderen Stecker bekomme? Also den wo man noch ein Gerät anschließen könnte. Bei der Zuleitung war es mit einer Pinzette kein Problem, aber die andere Seite.....
 
Hy TrAlc,

du meinst ich soll die 5V Leitung mit der 12V Leitung über einen Lüfter zusammenschalten!!!???

Was ist, wenn ich son zwischenstecker verwende und dann noch ne Festplatte anschließe, liegt dan bei den 5V die ja weiter zur Festplatte gehen nicht mehr Spannung an???
Ich meine Batterien schaltet man ja auch hintereinander um ne höhere Voltzahl zu kriegen.
Was ist mit der Umdrehungszahl ...Bios Warnung...
Oder meinst du diese aktion sollte man mit einem "leeren" Anschlußkabel machen.

dune
 
Hy Zitrone,

Super Danke für den Link.
Habs gleich zusammengelötet und will es sofort ausprobieren.


danke nochmals

Dun
 
Technisch betrachtet ist die Methode, 7V zwischen 5 und 12V abzunehmen, eigentlich Pfusch. Es funzt nur, solange der Strombedarf des Mobo auf der 5V-Leitung grösser ist als der Strom des/der Lüfter(s). Das ist normalerweise kein Problem, da VCore fast immer aus der 5V Schiene erzeugt wird.
Im übrigen finde ich den Coolermaster Heatpipe-Lüfter nicht als leise, nichtmal bei 7V (ich hab mir 2 Stück davon gekauft).
Wie wäre es mit einem Versuch mit 5V für der Lüfter ? Da gibt es keinerlei Probleme, kein Pfusch, das Netzteil ärgert sich nicht.......
 
Hy Big Lou

ja sowas dachte ich mir schon, ich habs jetzt aber so mal zusammengelötet.
Ich habe gesehen, das du ein MSI K7N 420 Pro hast.
Wie sieht das mit den Temp Werten im Bios aus???
Nach 20min Photoshoph Filterberechnung (Taskmanager zeigt 100% auslastung) schnell runtergefahren und ins Bios geschaut da steht dann Bei 12V Heatpipe 42°
und bei 7V Heatpipe 43° die warntemps kann ich nur ab 80° im Bios finden!!!!
Sind die Temps Fake oder was!!!???? Brennt er mir vor der Warntemp dann durch??
Athlon XP 1600 V-Core von Prozessor im Bios auf MIN also -0,05 V gestellt
und noch ne Frage??

Lüfterüberwachung im Bios: Kann ich das nicht benutzte dritte Kabel vom Lüfter einfach an den entspechenden Pin am Mainboardlüfteranschluß anschließen ??? funzt das???
Wie ist das mit den Temps bei 5V???

AufdieKnieFallfürAntwort

Danke

Dune
 
@ Dune
Mein Versuch mit dem YS-Tech 1,44W zeigt folgendes: die Temp. ist 4° besser, als beim Taisol s.o..
5V hab ich nicht ausprobiert. Da ist es mir lieber, einen Lüfter zu verwenden, der für langsameren Lauf konstruiert ist. Rest siehe KM ;)

P.S. um mal ne reale Zahl zu nennen: CPU-Temp ist jetzt 37° bei Bertieb im BIOS (nicht gerade Vollast, aber auch kein Energiesparmodus), CPU 1 mit Taisol CGK 760092 bei 12V hat 41°. Zimmertemperatur ist 19,7°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Big Lou,

Wo oder was ist KM!!

Danke für die schnelle Antwort

Dune
 
km heisst neuerdings pn
Kurzmitteilung /persönliche Nachricht o.ä.
 
Zurück
Oben Unten