Lassen sie den Hammer wieder alleine?

Den Hammer hat AMD auf 800MHZ GELOCKT damit sich keiner herumspielt.
Wie weit der wirklich geht weiß noch keiner...

Und das mit VIA und Co ist wirklich vollkommen egal wenn AMD genug Chipsätze liefern kann.
Es ist ja derzeit nicht so dass die Mobohersteller den nicht verbauen wollen, also Mobos wird es sicher auch ohne andere Chipsätze genug geben...
 
Genügen MB....warschenlich nur wieder von ASUS zuerst war ja beim K7 auch schon so.

Wobei ich auch für AMD hoffe, dass die Chipsätze auch überall verbaut werden und es gute MB gibt.
 
Das Problem wird sein, dass die "kleine" Firma AMD nicht genung Chipsätze herstellen kann!
Ist ja logisch!

Drum werden die AMD-Board wohl deutlich teuerer als die anderen sein!

Rossi
 
Warum kann sie nicht genügend Chipsätze herstellen? TMC oder wie die heissen können die ja in Lizens für AMD herstellen....NVidia hat ja auch keine eignen Produktionsstäte. Ist aber auch so einer der grösseren Grafikkarten Chipsatzhersteller (MB).
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Ich glaube nicht dass das das Problem sein sollte.
Notfalls halt auslagern (UMC), und Austin braucht auch was zu tun 8)
Theoretisch klar, aber praktisch, UMC macht das ja nicht für ein Appel & en Ei!
Ob sich das lohnt & AMD das will???

Rossi
 
Warum? Kotstet dort die Produktion mehr?
Dann sollen die Chipsätze von AMD halt für den High-End bereich gebaut werden (wie jetzt die VIA) und die VIA-Chipsätze als billig-Chipsatz.

Denn nur so hat AMD endlich mal die Chance im Komerziellen Bereich sprich IBM, DELL, HP/Compaq einen Chipsatz bereit zu stellen (wie Intel eben) und auch demetsprechender Support beitet mal einzug in die Buisiness Welt finden.
 
mensch jungens abgesehn mal davon dass wir uns ja eigentlich schon einig waren dass die news bullshit ist:
wenn amd 10 millionen hammerprozessoren liefern kann können sie auch so viele mainboardchips liefern. ob sie diese jetzt fremd herstellen lassen oder selber aus silizium pressen ist da doch total egal, was billiger kommt bzw. den bedarf am besten deckt wissen nur die leute in anzug von AMD...
 
Original geschrieben von jeiworth


häääääh? ???
Wo haste denn das her? Der Hammer soll ab 1,6GHz rauskommen.

Und übrigens: Intel hat es bis heute noch nicht geschafft ein lauffähiges A0-Stepping hinzubekommen, schon garnicht mit 800MHz ;)


Antwort eines Alpha Ingenieurs aud den Hype mit dem A0 Stepping von AMD:

Wer heutzutage kein lauffähiges A0 Stepping hat das ein System bootet, der kann es gleich wieder in die Tonne kippen, einpacken und nach hause gehen.

Es ist seit längerer Zeit üblich das die A0 Steppings lauffähig sind,
besonders bei eitwas größeren Firmen.
Nicht umsonst gibt es Simulationen und Testverfahren.

AMD hat es groß herausgespielt.. aber in wirklichkeit sagt es nur aus das AMD SELBST noch nie ein so gutes A0 Stepping hatte.
Würde ein Alpha, oder P4 beim A0 Stepping nicht laufen gäbs sicherlich große Panik.. (die hätte es bei AMD auch gegeben)
 
Original geschrieben von BlackBirdSR
Antwort eines Alpha Ingenieurs aud den Hype mit dem A0 Stepping von AMD:

Wer heutzutage kein lauffähiges A0 Stepping hat das ein System bootet, der kann es gleich wieder in die Tonne kippen, einpacken und nach hause gehen.

Es ist seit längerer Zeit üblich das die A0 Steppings lauffähig sind,
besonders bei eitwas größeren Firmen.
Nicht umsonst gibt es Simulationen und Testverfahren.

AMD hat es groß herausgespielt.. aber in wirklichkeit sagt es nur aus das AMD SELBST noch nie ein so gutes A0 Stepping hatte.
Würde ein Alpha, oder P4 beim A0 Stepping nicht laufen gäbs sicherlich große Panik.. (die hätte es bei AMD auch gegeben)
Vielen Dank, dass du das geradegerückt hast, ich wollte gerade beginnen, eine ähnliche Antwort zu formulieren. Leider fürchte ich, dass sich die A0-Lüge der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei Amd in den Köpfen festsetzen und uns als urbane Legende noch für Jahre heimsuchen wird.

ciao

nabelsau
 
ist doch egal ob das jetzt was besonderes ist oder nicht. fakt ist dass der prozessor gut gefunzt hat beim A0 stepping und AMD mit dem hammer bald einen prozessor anbieten kann der bei halber taktrate die gleiche leistung bringen kann wie ein P4. wenn dann noch die frequenz höher geschraubt werden kann und AMD plötzlich einen 2,5 GHz hammer auf den markt bringt müsste intel mit einem 5 GHz P4 nachziehen was ich ihnen offen gestanden nicht zutraue, jedenfalls nicht mit 0,13 micron...
 
Intel könnte allerdings noch zusätzliche ALU's/FPU's oder SSE Einheiten einbauen, sowie ein paar andere nette Gimmicks, damit könnte man erstmal den Abstand verringern.

Und ich glaube nicht das der Hammer bei gleicher Taktrate doppelt so schnell ist. Das wird ganz von der Anwendung abhängen.

MfG
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Also Gigabyte, MSI, Asus usw. haben schon Boards...
(War alles auf der Computex schon zu sehen...)
Was vor allem auf der Computex zu sehen war, war ein Haufen Via-K8HTA-Referenz-Motherboards mit schicken Schildchen des jeweiligen Herstellers darunter. Du hast allerdings damit Recht, das wenigstens die genannten 3 ein wenig kreativer waren und eigene Design-Ideen zeigten.

Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass bei weitem nicht alles, was man in den Vitrinen auf Messen sieht, auch wirklich funktioniert und ein nicht unwesentlicher Teil der Produkte nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird.

ciao

nabelsau
 
Original geschrieben von Crashman
Intel könnte allerdings noch zusätzliche ALU's/FPU's oder SSE Einheiten einbauen, sowie ein paar andere nette Gimmicks, damit könnte man erstmal den Abstand verringern.

Und ich glaube nicht das der Hammer bei gleicher Taktrate doppelt so schnell ist. Das wird ganz von der Anwendung abhängen.
Absolut richtig. Was man auch nicht ausser Acht lassen darf ist gegen was der TecChannel-Clawhammer UP gut ausgesehen hat - einen untertakteten Willamette! Ausserdem treten bei 1,5-2 GHz, und da soll ja der Clawhammer UP bei der Einführung angekommen sein, Flaschenhälse auf, an die man bei 800 MHz nicht denken muss - ganz offensichtlich ist in diesem Zusammenhang der intergrierte Speichercontroller - 2,66 GB/s sind für einen 800 MHz Hammer sicher mehr als üppig, aber wie wird sich das beim endgültigen Produkt darstellen?

Ich halte Vorstellungen, die den Clawhammer UP mit einem doppelt so schnell getakteten Northwood bzw. Prescott gleichsetzen, für sehr, sehr gewagt.

ciao

nabelsau
 
zusätzliches SSE? jetzt hat sich SSE2 noch nicht annähernd etablieren können da fängst du schon wieder mit SSE3 an??? das glaubst du doch wohl selber nicht.

und mit zusätzlichen alus oder fpus ist vorerst auch nichts. der p4 bleibt so wie er ist nur mit höherem takt bis mitte nächsten jahres und danach gibts auch nur unwesentliche verbesserungen, ich gehe gerade mal von einem die shrink aus.

aber genau diesen hat amd auch mit dem hammer vor...

was die performance des hammers angeht: bei q3 war er doppelt so schnell und das in einer nicht finalen version. und bei jeder speicherintensiven anwendung wird er davonziehen bzw. ein opteron sogar alles andere in grund und boden performen.
 
Wieso nicht wäre doch möglich.Wenn der Prescott sowas wie den Tualatin darstellt dann nicht ,da es aber eine 666Mhz FSB u. später 800Mhz FSB Version geben wird könnte es aber auch der P5 sein.
"und mit zusätzlichen alus oder fpus ist vorerst auch nichts. der p4 bleibt so wie er ist nur mit höherem takt bis mitte nächsten jahres und danach gibts auch nur unwesentliche verbesserungen, ich gehe gerade mal von einem die shrink aus."

Meinst du Intel begnügt sich wegen des massiven K8 Aufmarsches nur eines Die-Shrinks auf 0.09 mikron *lol* Never ...
Die Verbesserungen sind zwar nur Gerüchte aber bis jetzt war folgendes zu hören:
2-4mal so großer L1 Cache ,1MB L2 Cache ,666 FSB u. vielleicht noch kleinere Verbesserungen am Design.
Fest stehts zwar nicht ,aber es wird keinesfalls nur ein Die-shrink
Gruß
Avatar
 
Original geschrieben von ice_cool69
zusätzliches SSE? jetzt hat sich SSE2 noch nicht annähernd etablieren können da fängst du schon wieder mit SSE3 an??? das glaubst du doch wohl selber nicht.

und mit zusätzlichen alus oder fpus ist vorerst auch nichts. der p4 bleibt so wie er ist nur mit höherem takt bis mitte nächsten jahres und danach gibts auch nur unwesentliche verbesserungen, ich gehe gerade mal von einem die shrink aus.
Die Umstellung auf den neuen Prescott Kern Mitte nächsten Jahres markiert das Bergfest der NetBurst Architektur, mich würde es nicht überraschen, wenn dabei der Kern noch einmal geöffnet und optimiert wird, um ihn für die letzten 2,5-3 Jahre seines Lebens als Hochgeschwindigkeitsprozessor fit zu machen. Was man verbessern könnte hat Avatar ja schon erklärt.

Original geschrieben von ice_cool69
aber genau diesen hat amd auch mit dem hammer vor...

was die performance des hammers angeht: bei q3 war er doppelt so schnell und das in einer nicht finalen version.
Ich hoffe, dass Amds Clawhammer genauer rechnen kann als du ;), hier noch mal die Zahlen vom TecChannel:
183 fps - Clawhammer UP / 800 MHz, PC333
111 fps - Willamette / 800 MHz, 100 MHz QDR FSB
182 fps - Willamette / 1600 MHz, 100 MHz QDR FSB

Entweder ist der 800 MHz Clawhammer UP 64% schneller als ein 800 MHz Willamette oder ein Willamette muss 1600 MHz schnell getaktet sein, um mit einem 800 MHz Clawhammer UP mithalten zu können.

Was sagen uns diese Benchmarks über den Leistungsvergleich Athlon 64 vs. Pentium 4? Nichts, weil der Clawhammer UP hoffentlich mit mehr als 800 MHz auf den Markt kommen wird, weil er nicht gegen den alten Willamette, sondern den aufgepeppten Northwood mit 512 kB L2 Zwischenspeicher und 33% schnellerem FSB und Speicherschnittstelle antreten muss.

Original geschrieben von ice_cool69
und bei jeder speicherintensiven anwendung wird er davonziehen bzw. ein opteron sogar alles andere in grund und boden performen.
Falsch, schlicht und ergreifend falsch. Sogar ein alter Willamette bzw. Northwood A bietet dir mindestens vergleichbare Speicherbandbreite wie ein Clawhammer UP (siehe TecChannel), Northwood Bs mit dual-PC1066 oder dual-PC266 Speicheranbindung werden ihn sogar deutlich überholen.

Einzig die geringere Latenzzeit des integrierten Speichercontrollers bietet Amds Schützling einen Vorteil, allerdings wird der Vorteil von Applikation zu Applikation variieren, je nachdem, ob deren Leistung mehr von der verfügbaren Bandbreite oder mehr von der geringsten Latenzzeit beeinflusst wird.

Ein Opteron hat maximal zwei Kanäle PC333, also 5,33 GB/s - ist es nicht geradezu wundervoll, wie just zum Zeitpunkt seiner Einführung auch Intel Prozessoren mit mindestens gleichbreiter Speicheranbindung plant?

ciao

nabelsau
 
Intel könnte allerdings noch zusätzliche ALU's/FPU's oder SSE Einheiten einbauen, sowie ein paar andere nette Gimmicks, damit könnte man erstmal den Abstand verringern.
Intel will das aber nicht, da der Prozzi dann heisser wird und sie ihn nicht so hoch takten können.
Da motzen sie eher noch eine weg;)
 
Antwort eines Alpha Ingenieurs aud den Hype mit dem A0 Stepping von AMD
ich muss Dir jetzt aber nicht sagen wie sein arbeitgeber heisst. ?!?

was intel angestellte an amd-hypes zurechtrücken ist mir aber schon wirklich egal.
 
Original geschrieben von Avatar

Meinst du Intel begnügt sich wegen des massiven K8 Aufmarsches nur eines Die-Shrinks auf 0.09 mikron *lol* Never ...
Die Verbesserungen sind zwar nur Gerüchte aber bis jetzt war folgendes zu hören:
2-4mal so großer L1 Cache ,1MB L2 Cache ,666 FSB u. vielleicht noch kleinere Verbesserungen am Design.
Fest stehts zwar nicht ,aber es wird keinesfalls nur ein Die-shrink
r

Also wenn alles stimmt die Chipsätze von AMD kommen die Wärmelistung ;D (Heat Spreader ist ja eh klar;) ) nicht hoch ist und DELL sich doch mal überlget AMD CPUs einzusetzten kann ich mir das gut Vorstellen.....über die Kosten einer solchen CPU mag ich gar nicht erst denken....schaut euch mal den Xeon an was da 1MB L2 Cache kosten.
 
1 MB Cache, neuer Speicher und neue Boards dürften die ganze Sache nicht gerade billig machen. Vor allem währe die CPU dann doch wieder recht groß und teuer.

MfG
 
Original geschrieben von Rossi
Theoretisch klar, aber praktisch, UMC macht das ja nicht für ein Appel & en Ei!
Ob sich das lohnt & AMD das will???

Rossi

Eins duerfte klar sein, AMD baut defnitiv keine Chipsaetze, Austin wird in naechster Zeit Flash bauen und Dresden hat die falsche Technik fuer sowas. Und UMC und wie sie alle heissen wollen Ihre Produktion auslasten. Und wen der eine zu teuer ist geht man halt zum anderen.
 
Original geschrieben von Nabelsau

Vielen Dank, dass du das geradegerückt hast, ich wollte gerade beginnen, eine ähnliche Antwort zu formulieren. Leider fürchte ich, dass sich die A0-Lüge der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei Amd in den Köpfen festsetzen und uns als urbane Legende noch für Jahre heimsuchen wird.

Stell Dir mal vor sie haetten es "A0 stepping laeuft wie erwartet" gelauncht. Schnell waeren die Spruecheklopfer am Werk: "AMD hat Probleme"
Man liest hier taeglich soviele schwachsinnige Geruechte, da sind die Marketingsprueche noch am harmlosesten. Ausserdem, was sagt das A0-Stepping ueber die Massen-Produktion aus. Gut das Design funzt, aber der Rest ist genauso unklar. Mit dem Hammer kommt auch ein neuer Prozess und ob der wie erwartet anlaeuft, kann man nur hoffen.

Tschau Soeren
 
http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=899

Mit diesem Link wäre das Thema ja dann wohl erledigt. MSI Boards mit Via K8HTA und der AMD Chipsatz werden gerade in Japan ausgesetellt.

Ich wette mal da hat jemand bewußt Gerüchte gestreut um AMD zu schaden.

@BlackBird

Hat der Alpha Ingenieur auch einen Namen oder gibt es einen Link zu dieser Behauptung oder kann das irgendwie anderes bestätigt werden. Denn dies lese ich zum ersten mal, außer diesem Forum lese ich auch diverses PC-Zeitschriften in denen habe ich auch nichts davon finden können.

Ciao Jensibensi
 
Zurück
Oben Unten