Lego-Haus

RavenTS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
5.092
Renomée
50
Hallo da,

bin über diese interessante Sache gestolpert:
http://weburbanist.com/2009/09/05/bricks-and-scones-british-house-built-entirely-of-legos/

Find das wirklich Klasse. Ein Haus aus Legosteinen. Also zumindest die äussere Hülle. Wie es schaut wird diese aus jeweils größeren Steinen bestehen, also mit viel Luft drin.
Sollte das eine gute Dämmung sein?
Ist vielleicht ein Architekt oder Bauingenieur hier, der dazu vielleicht was sagen kann? Wie sieht die Haltbarkeit von so Plastik gegen die Witterung etc aus?
Hätt doch was auch sein eigenes Haus mit sowas "einzudämmen" :)
 
Ahhh mein Kindheitstraum.
 
Hi!
Ich habe den Link gerade angeschaut...Das Haus ist wirklich unglaublich!
Als ich ein Kind war, War Lego mein Liebliegsspiel! Jetzt gibt es Computers, iPods...

LG
Chiara
 
Sollte das eine gute Dämmung sein?
Ist vielleicht ein Architekt oder Bauingenieur hier, der dazu vielleicht was sagen kann? Wie sieht die Haltbarkeit von so Plastik gegen die Witterung etc aus?

Nein, das dämmt ähnlich gut wie ein gekipptes Fenster ;)
Luft isoliert zwar aber das hindert die Kälte nicht daran einfach den Weg durch den Kunststoff zu nehmen. Der Kunststoff ist hier die Kältebrücke. Und wenn dieser UV-Stabil ist (wovon ich bei Lego ausgehe) sollte das ganze seeeeeeehr lange halten.
 
Was wenn man zwei Wände als Außenwand baut und dazwischen Dämmaterial wie z.B: Styropor einsetzt. Sollte doch eigentlich reichen als Dämmung, oder? Wobei sich mir hier die Frage stellt, wie Wasserdich ist den so eine Legowand? Wie siehts aus mit Feuchtigkeit. Und vorallem.... wie hänge ich meine Bilder auf? Nagel in die Wand ist da ja wohl kaum. Und wie macht man das mit Strom und Abwasserleitungen? Alles recht kompliziert.

Außerdem.... bei der Anzahl an Legosteinen, muss man die selbst bezahlen, wird es ein verdammt teures Haus.
 
ggf Isolierfilz in die Freiräume stecken .... oder mit Bauschaum ausfüllen
 
Mit Bauschaum? Wie viele Dosen davon bräuchte man dann? 10.000? Oder gibts das auch anders außer in Dosen?
 
Wasser was zwischen Legobausteine reindrückt, kann ja nicht weg, müßte also richtig versiegelt sein und im Gegensatz zu Holzhäusern oder Backsteinhäusern atmet der Kunstoff vermutlich nicht, evt. schwitzt dann das Haus, ich denke mit Lego alleine ist es nicht getan.
 
ggf Isolierfilz in die Freiräume stecken .... oder mit Bauschaum ausfüllen
*lol* genau ;)


ne, jetzt mal ernsthaft: das ist sicher ein gutes sommerhaus, wenn sie es geschickt (dh. stabil) genug gebaut haben, müsste das eine weile halten. problematisch könnte es werden, wenn sich feuchtigkeit zwischen den steinen festsetzt und schimmelt.

bilder aufhängen sollte keine probleme machen, da es dübel gibt, die sich aufspreizen (eigentlich für gibsplattenwände).
was ich eher problematisch sehe, sind heizung und warmwasser, da ich mich nicht vorstellen kann, dass das plastik sonderlich wärmebeständig ist. was bei praller sonne im sommer passiert, müsste man gucken. könnte sein, dass sich das plastik etwas aufweicht und dann zb das dach sich einbiegt und einknickt/bricht.
 
Nein, das dämmt ähnlich gut wie ein gekipptes Fenster ;)
Luft isoliert zwar aber das hindert die Kälte nicht daran einfach den Weg durch den Kunststoff zu nehmen. Der Kunststoff ist hier die Kältebrücke. Und wenn dieser UV-Stabil ist (wovon ich bei Lego ausgehe) sollte das ganze seeeeeeehr lange halten.

Ich hab genau das Gegenteil gedacht. Legos sind mit Sicherheit nicht UV-Stabil, ist halt ein billig-klicki-bunti Kunststoff...dann noch im wechsel mit tiefen Minustemparaturen dürfte das ganze ziemlich schnell spröde werden.

Aber gefallen würde mir so ein Lego-Haus auch. :)

MB
 
LEGO ist recht wetterfest siehe die LEGO-Parks .. sind "normale" Steine die nur mit besonderen Leim fixiert werden
 
Also ich meine im Legoland Billund wurde mir mal erzählt, dass die Steine alle 2 Jahre ausgechselt werden, weil die Farbe verblasst und die Steine spröde und schmutzig werden.
 
Also die Isolationswirkung ist dann wohl wirklich nicht besonders. Könnte man das vielleicht optimieren mit mehreren "Kammern" pro Wand und beispielsweise einer Schaumfüllung in der äusseren kammer gegen die Feuchtigkeit? Die Wände sehen ja eigentlich recht dick aus.

Gegen die UV-Wirkungen könnte man doch sicherlich auch noch außenrum eine Art versiegelnde "Sonnencreme" auftragen, die das Plastik gegen Sonne und Wasser schützt.

Bei den Bildern müsste man vorher einfach nur klug plane und dann jeweils einige Steine rausstehen lassen oder solche Steine mit Löchern drin einbauen, die es ja gibt. Vielleicht passt da ein Dübel direkt rein oder notfalls einfach mit Lego selbst nochmal was basteln. Außerdem ist das innere Gerüst ja auch aus Holz, da kann man sicherlich auch was machen...
 
Zurück
Oben Unten