[Linux-Frage]NAS mit RAID 1 ext3 defekt, wie Daten retten?

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Ich frage hier mal für einen Kollegen von mir.

Es geht um folgendes Problem laut den Infos die ich habe:
- er hat ein NAS System mit 2x500GB Samsung HD501LJ Platten und dem Gehäuse 2xS-ATA IcyBox IB-NAS4220-B
- die beiden Platten laufen/liefen im Raid 1
- in dem NAS System wurden die Platten mit ext 3 formatiert
--> nun ist aber das Gehäuse defekt, also können die Platten nicht mehr angesprochen werden

Er hat nun mal einfach eine Platte so in seinen PC gesetzt und mit einer Ubuntu Live gebotet. Wenn man die Platte mounted dann wird nur eine 99MB Partition erkannt mit den Systemdaten, an den Rest kommt man so scheinbar nicht ran.

Nun fragt er, ob es eine Möglichkeit unter Linux gibt, da wieder so an die Daten zu kommen, weil er eben Panik hat, dass seine ganzen Sachen weg sind.

Soweit die Infos die ich hab. Falls mehr benötigt wird muss ich weiter nachhaken, aber vielleicht hat schon jemand nene Tip. Hab den Rechner/die Platten ja nicht hier und wurde nur telefonisch gefragt. Also mit mehr Infos siehts da etwas schlecht aus ;)

Unter Windows wäre das bei nem Raid 1 an sich ja kein Ding, auch wenn mal eine Platte fehlt meckert das System zwar aber man kommt an alles ran. Setzt man die andere Platte wieder dazu und synchronisiert das Raid neu und fertig.

edit:
Hab gerade selber schon was für ihn gefunden was er testen kann: Anleitung für Knoppix zur Rettung LVM2 Raid 1 (ist ja auch so grob übertragbar für Ubuntu, aber ob man das LVM2 Raid so auf das NAS Raid übertragen kann...)

Aber womöglich hat hier ja auch wer eine andere Lösung, am besten eine die mit einem Ubuntu Live Sytsem machbar ist, denn mit Knoppix lässt sich der PC nicht booten (Fehlermeldung gibts keine hab ich schon gefragt, mit der aktuellen Knoppix CD startet einfach gar nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NAS offenbar selber unter Linux lief, sollte es relativ einfach sein, an die Daten wieder ran zu kommen. Das RAID 1 wird vermutlich per md gebaut sein. Also die komplette md-Unterstützung in den Kernel rein, unter dem die Platten dann erstmal laufen sollen, dazu mdadm installieren, und schon sollte das RAID wieder ansprechbar sein. Je nach Distribution gibts dafür garantiert schöne Anleitungen und wird das RAID sogar automatisch erkannt. Denke mal, dass das recht fix gemacht ist.
 
Das Problem liegt eher darin das kein PC mit installiertem Linux vorhanden ist. halt nur Live CD/DVDs. ich weiß auc hnicht ob die Bereitschaft dazu da ist, extra nur dafür ein komplettes System neben dem laufendem Windows zu installieren, nur um mal eben an die Daten ranzukommen.

Aber schon mal danke für den Tip/Hinweis.

edit:
Es geht ja auch nicht darum das Raid an sich irgendwo anders zum laufen zu kriegen. Es soll nur eine Platte des Raids laufen um die Daten zu retten. Wie gesagt, unter Windows ja kein Ding. Wenn ich bei mir ne Platte aus meinem Raid rausnehme meckert halt der Intel Matrix Storage Manager mal, aber alles läuft und ich komme an alles ran. Im Laden hatten ich schon Platten aus nem Raid1 eben einzelln in nem anderen Rechner, mit nem Windows Live System gebootet und ran an die Daten, oder so in ne andere Windows Kiste rein und ran an die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die alternate Install CD von Ubuntu sollte die Tools eigentlich mitbringen, denn damit kann man auf RAID installieren, afaik.
 
Ok habs mal weitergeleitet.

Aber nur nochmal so zum Verständnis für mich (und auch dem Herrn Kollegen).

Nehmen wir an ich habe ein Raid 1 unter Linux (egal ob NAS oder direkt in nem Rechner). Nun raucht mir mein Contoller ab. Kann ich dann die Platte nicht einfach in einen anderen Rechner reinhängen (wohl gemerkt nur eine Platte nicht beide) und meine Daten sichern? Also z.B. eben die Partition auf die ich mein /home ausgelagert hab? Mus sich da immer gleich wieder mit einem Raid System anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habs mal weitergeleitet.

Aber nur nochmal so zum Verständnis für mich (und auch dem Herrn Kollegen).

Nehmen wir an ich habe ein Raid 1 unter Linux (egal ob NAS oder direkt in nem Rechner). Nun raucht mir mein Contoller ab. Kann ich dann die Platte nicht einfach in einen anderen Rechner reinhängen (wohl gemerkt nur eine Platte nicht beide) und meine Daten sichern? Also z.B. eben die Partition auf die ich mein /home ausgelagert hab? Mus sich da immer gleich wieder mit einem Raid System anfangen?

Ich mag mich jetzt irren.
Aber bei einem NAS übenimmt die Steuerung der Platten doch der NAS eigene Controller, während Platten an einen im Rechner verbauten Controller doch von Linux selbst verwaltet werden.

Das war ja ein Zeitlang das Problem mit den Onboard Raidcontrollern.
Windows erkannte z.b. einen Raid 0 oder Raid 1 Verbund während Linux 2 Platten erkannte auf denen man ein Raid 0 oder 0 hätte spannen können.
Diejenigen die das dann gemacht hatten wunderten sich anschließend das ihre Daten weg waren :)
 
Schon richtig. Nur wenn ich eben aus meinem Rechenr hier mit Raid 1 eine Platte rausnehme, dann läuft die auch in nem anderen PC bzw. ich komme zumindest an die Daten ran z.B. mit ner Rettungs DVD. Daher ja die Frage ob das irgendwie bei Linux anders aussieht, dass da selbst bei nem Raid 1 zwingend der gleiche Controller benötigt wird um überhaupt was machen zu können. Bei nem Raid 0 ist das kalr, aber bei nem Raid 1 *noahnung*
 
Schon richtig. Nur wenn ich eben aus meinem Rechenr hier mit Raid 1 eine Platte rausnehme, dann läuft die auch in nem anderen PC bzw. ich komme zumindest an die Daten ran z.B. mit ner Rettungs DVD. Daher ja die Frage ob das irgendwie bei Linux anders aussieht, dass da selbst bei nem Raid 1 zwingend der gleiche Controller benötigt wird um überhaupt was machen zu können. Bei nem Raid 0 ist das kalr, aber bei nem Raid 1 *noahnung*


Ne. Ich wollte drauf raus das du wohl ohne passenden Controller - in dem Fall also passendes NAS Gehäuse - nicht mehr rankommst weil die Verwaltung im NAS abläuft.

Wären die Platten am Internen Controller angeschlossen müßte es meiner Meinung nach "problemlos" funktionieren.
Selbst bei Controllerwechsel.
Eine Platte rausnehmen. An den neuen Controller anklemmen und Spiegel wieder aufbauen lassen.
Hat bei mir zumindest mit einem NTFS Raid1 im Rechner eines Bekannten problemlos funktioniert.
 
Es liegt wohl aber auch daran das unter Linux ein Raid wohl doch etwas anders realisiert wird.
 
Es liegt wohl aber auch daran das unter Linux ein Raid wohl doch etwas anders realisiert wird.


Das kann sein.
Aber ich denk in dem Fall eher das es am Controller des NAS liegt.
Wurde das NAS unter Linux mit einer oder mit zwei Platten erkannt?

Wenn dein Linux 2 Platten erkannt hat sollte es denke ich funktionieren das du eine Platte mountest und die Daten sicherst.
 
Bei beiden Platten einzelln angeschlossen werden sie erkannt, aber eben nur eine 90MB Partition mit lauter Systemdaten. Also genau wie es seien sollte, man merkt das die aus nem Raid 1 kommen und gespiegelt wurden. Nur der Rest ist einfach nicht da, als wäre die Partition versteckt/inaktiv.
 
Bei beiden Platten einzelln angeschlossen werden sie erkannt, aber eben nur eine 90MB Partition mit lauter Systemdaten. Also genau wie es seien sollte, man merkt das die aus nem Raid 1 kommen und gespiegelt wurden. Nur der Rest ist einfach nicht da, als wäre die Partition versteckt/inaktiv.


Ach so.
Du hast das schon mit beiden Platten versucht und es ist je nur eine 90MB Partition drauf.

Der Rest ist verschwunden?
Was sagt den z.b. Acronis oder gparted unter Linux?
Ist überhaupt noch ein Partition an sich vorhanden oder ist der Rest der Platte "leer"?

Von gparted gibts auch ein LiveCD:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
 
Ich hab selber gar nix gemacht. Die Frage stelle ich ja wie gesgat nur im Auftrag eines Kollegen mit den Infos die ich so hab.

Er hat auch ne Rettungs DVD von mir und sollte mal mit Acronis oder Part. Magic draufgucken, hat er aber wohl noch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten