Linux: Partitionsgröße und Dateisystemgröße unterschiedlich

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo!

Folgendes: Ich musste/wollte meine "/" Partition vergrößern. Da ich mir das unter parted nicht zugetraut habe, habe ich es unter W... mit Partition Magic gemacht. Das hat auch so weit funktioniert, allerdings zeigt mir df -h immernoch die alte Partitionsgröße. Nun habe ich doch mal ein wenig mit parted rumgespielt und habe versucht einen check der Partition zu machen. Da sagte mir das Ding, das die Partition 8GB, das Dateisystem aber nur 6GB groß sei.
Was mache ich nun? Wie kann ich auch mein Dateisystem vergrößern??? Habe übrigens ext3. Wie sieht das mit "resize2fs" aus? Kann ich dass direkt auf ein "ext3"-Filesystem ansetzen oder muss ich die Platte zunächst mal als ext2 mounten? Und bleiben mir meine Daten erhalten?

Danke

Figo
 
Da ist wohl beim Partitionieren mit Partition Magic was schief gegangen. Normalerweise sollte das nämlich Pm für dich miterledigen.

Mit resize2fs sollte sich das Problem aber lösen lassen. Allerdings ist diese Porgramm nur für ext2 gedacht. Deshlab musst du das Dateisystem zunächst in ext2 umwandeln, dann vergrößern und dann wieder in ext3 umwandeln. Außerdem musst du das von einem anderen Linux (z.B Knoppix) aus machen, weil das Dateisystem zum vergrößern nicht gemoutet sein darf und das macht sich bei der Root Dateisystem nicht sehr gut.

Hier die Befehle die du ausführen musst.( hdXX steht für die betreffende Partition)

umount /dev/hdXX # Partition unmounten
tune2fs -O ^has_journal /dev/hdXX # Partition in ext2 wandeln
resize2fs /dev/hdXX # vergrößert Dateisystem auf die größe der Partition
tune2fs -j /dev/hdXX # wandelt die Partition wieder in ext3 um
 
Ich hab' das zwar glaube ich schonmal erwähnt, aber "Du Gott", eine bessere Anleitung konnte ich mir nicht wünschen. Jetzt muss das nur noch klappen ;).

Danke

Figo
 
Zurück
Oben Unten