M3A unausgereift oder wie nur ärger?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi!

Ich habe mal eine Frage: Weiß einer ob das Board allgemein nicht so gut ist oder wie so habe ich nach mehren Monaten nur ärger mit dem Board und Vista 64 + Sp1 + alle Updates fährt im Moment nicht mehr hoch?

Kann man unter Vista 64 im Abgesicherten Modus irgend wie herausfinden wieso Vista immer mit Blusceen abstürzt, dann ein xy schreibt (weiß gerade nicht genau was er das schreibt)? Wo finde ich die Infos dazu auf der HDD?

Noch was: Wieso kann Check Disk die Platte nicht öffnen und sie zu untersuchen und das auch nicht bevor Vista 64 hoch gefahren ist?

Noch was: Welche Boards mit AMD Chips sind den wirklich mal ausgereift und sind ohne weiteres Herumgebastle am BIOS oder Treiber lauffähig?
 
Fahr doch mal im abgesicherten Modus hoch, Rechtsklick auf "Computer", Verwalten, Computerverwaltung, Ereignisanzeige, Windows-Ereignisse, System-Ereignisse. Guck Dir mal die von Windows gelisteten Fehlermeldungen an. Solltest Du dort zahlreiche Fehlermeldungen finden, führen sie Dich womöglich auf die richtige Fährte (z.B. "atapi"; "disk", etc.)

Ferner solltest Du Dir mal einen Stabilitätstest a la Prime95 2.54 besorgen:
ftp://mersenne.org/gimps/P95V254.ZIP
...und damit checken, ob das System CPU- und RAM-seitig überhaupt fehlerfrei arbeitet.

Wenn Du mit Fremd-Boot Systemen wie z.B. PartPE nicht auf die Festplatten zugreifen kannst, hast Du im BIOS vermutlich den Betriebsmodus AHCI eingestellt.
[strike]Um auf Nr. Sicher zu gehen, boote Vista mal im abgesicherten Modus, starte dort regedit, geh nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
und setze den Wert der Option "Start" auf 0.[/strike] (vergiss diese Passage; das wäre die Vorgehensweise in die andere Richtung IDE -> AHCI)
Anschließend fahr runter, geh ins BIOS und setze den Betriebmodus des SATA-Controllers auf IDE (oft auch non-Raid genannt). Anschließend kannst Du mit Vista im IDE-Modus booten auch auch mit Tools wie BartPE auf die Platten zugreifen.

Eine allgemeine Empfehlung zu geben für ein Board ist nicht so einfach. Du schreibst ja nicht mal genau welche Probleme Du hast und auch die übrigen Komponenten, mit denen das System eingesetzt werden soll (CPU, RAM, HDD, Grafik, Netzteil, etc.) bleiben im Dunkeln. Das macht es nicht leicht Dir zu helfen *noahnung*
 
@Nero24

Danke. Ich habe vergssen hier was zu postn, weil ich das Problem nun gefunden habe.
Es war nicht Windows Vista 64, sondern es war Kasperky mal wieder. Irgend wie haben sie es geschaft mit einem Update alles zum BlueScreen zu Updaten. Zum Glück wurde da von Windows angezeigt was für eine Datei den Ärger macht und schups gegooglet und alles wurde gut.

Also noch mal Danke für deine Hilfen.
Ganz neben bei ist es immer gut ein paat Tools zu kennen zum Testen.
 
Zurück
Oben Unten