M3A32-MVP + Vista x64 = ÖRKS! (Tips und Tricks wie es doch geht!)

Diapolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
839
Renomée
21
ACHTUNG (aus aktuellem Anlass ^^): Ich betreibe das Board mit nem Phenom 9500!

Hallo Leute,

Okay, eine ziemlich reißerische Überschrift, aber ich kann schonmal vorwegnehmen, dass _mittlerweile_ Vista x64 selbst in Kombination mit dem ASUS M3A32-MVP stabil laufen zu scheint (zu scheint, da ich noch keinen Stresstest machen konnte - Zeitmangel).

Ich bin im Laufe der Vista x64 Version über einige Probleme gestolpert, die ich euch gerne mitteilen würde.

1. AHCI
Im Bios habe ich AHCI aktiviert und dann versucht Vista zu installieren, beim Punkt "Installation wird abgeschlossen ..." dann erstmals ein Problem, der PC tat ewige Zeit gar nichts. Nachdem das Setup aber trotzdem durchlief bootete das System nicht ins Vista, sondern hatte vorm Anmeldebildschirm einen Freeze.

Lösung: Es war nötig im Vista-Setup, obwohl die HDD erkannt wird einen ATI/AMD AHCI Treiber über eine Diskette einzubinden. Es geht dabei um die Datei ahcix64s.sys inkl. Inf- und Cat-Datei soweit ich das überblicke. Den Treiber für die Installation hatte ich von der ASUS Seite, evtl. kann man aber auch den Treiber aus dem "aktuellen" South Bridge Driver Paket von ATI nehmen. Siehe: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/integrated-vista64 (unter Additional Downloads).
Laut MS gibts wohl auch einen Hotfix, den man ins Installationsmedium einbinden muss, ich musste diesen Weg aber zumindest nicht gehen. Siehe: http://support.microsoft.com/kb/931369/de
Für Leute die darauf keine Lust haben würde es sich empfehlen im BIOS einfach den ATI SATA Controller auf IDE zu stellen!

2. AHCI und die Datei ahcix64.sys (NICHT ahcix64s.sys)
Die oben genannte Datei bzw. der Treiber ist irgendwie über das herumspielen mit Treiberupdates auf mein System gelangt. Er war im Gerätemanager für das Gerät "ATI RAID Console" zuständig. Allerdings war dieser Treiber NICHT digital signiert, weswegen Vista x64 beim booten plötzlich rummeckerte und man die Treibersignaturprüfung jedesmal händisch deaktivieren musste. Dummerweise erkannte Windows das Gerät nun jedesmal neu und installierte diesen unsignierten Treiber.

Lösung: Ich habe über Regedit auf gut Glück die Einträge für ahcix64.sys aus der Registrierung gekillt (inkl. des Services ahcix64), das Gerät aus dem Gerätemanager deinstalliert und danach noch händisch den Treiber aus dem Windows-Ordner gelöscht. Siehe da nach einem Neustart war das Gerät weg und zudem auch die lästige Meldung, wegen der fehlenden Signatur. Wenn ich richtig gewickelt bin existiert das Gerät "ATI RAID Console" nun auch nicht mehr im Gerätemanager, sondern es wird lediglich der ATI AHCI Controller (kann anders heißen) mit Treiber ahcix64s.sys (signiert!) angezeigt. Der Weg ist sicher nur was für Profis, denn man muss für den Key PnpLockdownFiles die Berechtigungen so ändern, dass man einen Wert löschen darf. Es ist also VORSICHT geboten.

3. ASUS Q-Fan
Jetzt kommt aber das in meinen Augen SCHÄRFSTE, nachdem meine Nerven wegen des AHCI Gerangels etwas blank lagen wollte ich dann gestern Abend noch die 2te HDD (mit dem Backup) einbauen und den PC eben zuschrauben. Flux eben im BIOS noch unter Power -> Hardware Monitor die Smart Q-FAN Function aktiviert und auf Profile "Silent" gestellt, man will ja ab und an etwas Ruhe haben. BIOS Änderungen gespeichert, Vista gebootet ... NIX Vista gebootet, kurz vorm Anmeldebildschirm dann unwillkürlicher Reboot. Ich denk, och nö, nun kann der SATA Controller wohl keine 2te Platte ab. Ich die 2te HDD wieder abgeklemmt, neu gebootet, kam diesmal sogar bis zum Anmeldebildschirm und dann ... FREEZE. Gibts doch nicht, hat mir die kurzfristig angehängte Platte nun mein System zerballert. Ich hab also überlegt Mensch was haste denn noch geändert, ja richtig die Smart Q-FAN Function und das CPU Fan Warning Speed (hatte es auf 800 gesetzt) im BIOS.

Lösung: So bescheuert wie es klingt, ich hab also im BIOS das Smart Q-FAN Function und CPU Fan Warning Speed deaktiviert und dachte na, das wars sicher auch nicht. Aber siehe da, Vista fährt hoch und kein Freeze. Völlig vom Glück geblendet, ich die 2te HDD wieder angeklemmt und gebootet -> GEHT! Den PC noch paar Mal hoch- und runtergefahren, GEHT!
Bevor Fragen kommen, BIOS ist das aktuellste von ASUS, Version 0801 mein ich. Hat nochjemand diese Probleme mit dem Q-FAN festgestellt? An ein thermisches Problem glaube ich im Übrigen nicht, der Stability Test vom AMD OverDrive lief gestern Abend noch für (ja nur) 5 Minuten und die Temperatur war bei 49 Grad OHNE Freeze (Wie sind denn eure Temps?)!

EDIT: BIOS 0902 behebt das Q-FAN Problem!

Grüße,
der Dia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DIA,

hab das selbe Problem, schau mal da:
(darf leider noch keine Links posten, also das "xxx" am anfand durch ein "www" ersetzten)
xxx.computerbase.de/forum/showthread.php?t=372557

da schreibt einer:

Hallo,

im Bios APM-Konfiguration - "HPET" = disabled

"CPU FAN SPEED WARNING" = auf DISABLED stellen.

Sämliche Speichereinstellungen auf "AUTO" stellen.

Gruß Hanne


habs aber noch nicht getestet, war längere Zeit net da.....

wenn dus getestet hast gib mal bescheid....

Gruß

Stefan

PS: hab auch bei ASUS angerufen, die haben gesagt sie bauen mein System mit den "Hauptkomponenten" nach und testen es, anschliessend wollten sie mir ne eMail zusenden mit dem Ergebnis/Lösung..... sind jetzt ca. 3-4 Wochen, bis heute keine Antwort von ASUS ..... hmmm......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DIA,

hab das selbe Problem, schau mal da:
(darf leider noch keine Links posten, also das "xxx" am anfand durch ein "www" ersetzten)
xxx.computerbase.de/forum/showthread.php?t=372557

da schreibt einer:




habs aber noch nicht getestet, war längere Zeit net da.....

wenn dus getestet hast gib mal bescheid....

Gruß

Stefan

PS: hab auch bei ASUS angerufen, die haben gesagt sie bauen mein System mit den "Hauptkomponenten" nach und testen es, anschliessend wollten sie mir ne eMail zusenden mit dem Ergebnis/Lösung..... sind jetzt ca. 3-4 Wochen, bis heute keine Antwort von ASUS ..... hmmm......

Ich habe nochmal etwas getestet, wenn ich das Q-FAN Profil auf Optimal stelle hat der PC zumindest eben gebootet und der Lüfter drehte mit 300 U/Min langsamer, als wenn Q-FAN deaktiv ist. Wenn ich aber als Profil Silent auswähle bootet das Vista wieder nicht.
Die Einstellung FAN Warning Speed ist auf Disabled, was allerdings mit HPET gemeint ist kann ich nicht nachvollziehen, dieses Setting habe ich leider nicht. Hast du ne Idee?

Grüße,
Dia
 
Hallo Dia,

das mit dem "HPET" = disabled muss sich wohl auf ein anderes Board beziehen, finde das auch nirgends....

Hmm... ich weis nur, dass das Problem nur bei den Phenoms auftreten soll (laut CT in deren Zetschrift ... musst mal im Internet suchen is glaug ich sogar in einem Beitrag hier im Vorum erwähnt)

Hab aber auch schon so gut wie alles durchprobiert, funktioniert leider nichts....

Hmm... werd evtl. diese Woche nochmal bei ASUS anrufen, wass das soll mit dem Board..... leider komme ich immer erst nach Hause, wenn die von ASUS bereits Feierabend haben :-(

Gruß

Stefan

PS: beobachte auch mal das andere Forum (den Link hab ich ja bereits mitgeteilt) die sind da auch ziemlich auf "Zack".... evtl findet da ja jemand wass.... wenn da einer was weis werds ich natürlich auch hier posten.....
.
EDIT :
.

Hi Dia,

hab noch was gefunden:
hxxp://vip.asus.com/forum/view.aspx?SLanguage=en-us&id=20080128214424203&board_id=1&model=M3A32-MVP%20DELUXE/WIFI-AP&page=1&count=23

(wie bereits erwähnt die beiden x in "hxxp" durch zwei t (also "http") ersetzten.

Ist zwar englisch, aber da gehts genau um das Thema

Gruß
Stefan
.
EDIT :
.

da ist auch noch was (ist zwar das ohne WiFI, aber genau das selbe Problem wie wir haben!!!!):

hxxp://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20071228152048765&board_id=1&model=M3A32-MVP+DELUXE&page=1&SLanguage=en-us


...wieder das gleiche mit dem hxxp.....
 
3. ASUS Q-Fan
Lösung: So bescheuert wie es klingt, ich hab also im BIOS das Smart Q-FAN Function und CPU Fan Warning Speed deaktiviert und dachte na, das wars sicher auch nicht.

Ja Potztausend ich hatte genau das selbe Phänomen (vista64 sp1)
Phenom auf 2.6 ghz 1.31 volt wegen freezes. und immer zickt der bock rum.

ich langsam wieder am verzweifeln,. ob der Phenom oder ram schonwieder defekt ist, da selbst bei default takt freezes vorhanden waren.

da denk ich nochmal nach. q-fan von optimal auf volle möhre und es tut.
ja so ein dreck. da drehe ich andauernd am takt und langsam am rad.

waa diese asus penner^^

vielen dank
.
EDIT :
.

Also Q-Fan aus
Fan Warning Speed aus
TLB Bremse aus

Cool & Quiet an

Phenom @ 2.6 and running.
Spielt man an Q-Fan rum => Freeze nur die Max einstellung tat.
Jetzt zur sicherheit auf disabled.
 
Das Problem wurde behoben

Asus hat ein neues BIOS rausgebracht.

0902 BIOS for M3A32-MVP DELUXE
1. fix that the Cool'n'Quiet and Q-Fan function cannot be enabled concurrently.
2. Auto hide HT 1G Mhz item value if sempron cpu plugged.

edit
da war jemand schneller.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3539055#post3539055
Danke für den Tip!

Ich hatte es schon vermutet, das da mit CnQ was nicht stimmt. Bin aber dem Problem wegen OC und Crunching nicht weiter nachgegangen - macht kein Sinn bei 2,65 GHz und 100% Systemauslastung ;)

Von den kostenlosen Beigaben wie Q-Fan etc. kann man nicht zuviel erwarten. So gut wie jedes halbwegs professionelle Tool arbeitet da zuverlässiger.
 
Zurück
Oben Unten