M3A32-MVP - AHCI in Vista x64

KingGeorge

Redshirt
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
2
Renomée
0
Moin Moin!

Ich hoffe, hier werde ich geholfen!;D Also folgendes (langsam verzweifel ich):

Ich habe erfahren, dass ich die volle Leistung meiner SATA2 Pladde (Seagate Barracuda ST31500341AS) nur im AHCI Modus erreichen kann. Jetzt hab ich aber allerhand Probleme damit...

Wenn ich mein Vista von DVD starte und im AHCI Modus installieren will, dann lädt der zwar die Dateien, aber dann läuft der Ladebalken stundenlang umher, und nix weiter passiert. Ich musste die Setup erstmal im IDE Modus starten, dann die Platte formatieren, und sogar löschen. Also in den Zustand versetzen, wie sie nach dem Neukauf ist.

Dann startet auch die Setup problemlos. Und auch die Installation verläuft einwandfrei. Hatte hier sogar schon ein wenig das Gefühl, dass das alles ein wenig flotter geht...

Bis zum ersten Neustart. Da steht dann ja, dass die Installation abgeschlossen wird. Tja, nur leider steht das da etwas sehr lange. Nach dem 2 Versuch habe ich dann bis zu 60 Minuten gewartet, dann wieder abgebrochen. Nach dem 3 Mal weiß ich nicht mehr, ob ich einfach nicht mehr auf die Uhr geschaut habe, oder ob es dann wirklich mal etwas flotter ging. Jedenfalls war die Installation meines Vista erfolgreich. Tja, nur damit bricht leider noch immer kein Jubel aus...

Der Systemstart dauert soooooo ewig lange, da kann ich glatt meine Einkäufe erledigen. Und ist Vista dann irgendwann mal gestartet, alles andere läuft ebenfalls saulahm. Will ich z.B. etwas installieren, dann dauert es schon hier eine halbe Ewigkeit, bis die Setup dann endlich mal gestartet ist. Alles nicht normal...

Mit ASUS hatte ich bereits Kontakt aufgenommen. Aber die haben mir auch nix anderes sagen können, als ich es eh bereits gemacht habe.:(

Im IDE Modus habe ich absolut keine Probleme, da läuft alles wie geschmiert! Aber wieso macht dieser AHCI Modus denn solche Probleme? Auch wenn es jetzt nicht die Welt mehr an Leistung bringt, aber ich möchte schon das Optimale aus meinen Geräten rausholen. Und daher würde ich das gerne auch nutzen...

Ich habe übrigens das aktuelle BIOS (Version 1502).

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mir wenigstens hier jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann!?!????
 
Das Problem liegt leider Gottes an der verwendeten Southbridge SB600. Die hat so ihre Probleme mit reibungslosem AHCI Betrieb.
 
Solange Du kein HotPlug nutzen willst, ist es eigentlich auch unerheblich, ob Du AHCI nutzt oder nicht. Wirklich messbare Unterschiede sind kaum vorhanden.
 
Ich bin inzwischen einen Schritt weiter...

Und zwar hat mir jemand woanders diesen Link gegeben: hxxp://support.microsoft.com/kb/931369

Vielleicht hilft das anderen ja auch weiter...

Jedenfalls hat meine Vista DVD noch kein SP-1 mit drauf. Ich hatte aber Glück. Denn ich hatte erst vor kurzem meinem Dad nen neuen PC zusammen geschraubt. Und da haben wir uns auch für Vista entschieden. Die DVD ist allerdings aktueller, da ist das SP-1 bereits mit drauf. Und siehe da, lief alles absolut einwandfrei! :)

Ich muss allerdings sagen, dass ich sehr wohl einen ganz kleinen Unterschied merke. Hauptsächlich beim Installieren. Sicher, sind keine Welten, aber immerhin. :) Außerdem bin ich ja so gestrickt, wenn ich etwas nutzen kann, dann muss das auch sein... ;D
 
Zurück
Oben Unten