M3A78-EM: Firefox hakt und ruckelt beim Seitenaufbau / Seiten mit Flash

Super! Danke :-)

<-- zu blöd zum suchen ;)
.
EDIT :
.

Ok, hat leider doch nicht soviel geholfen. Wenn ich dort XP Pro, Integrated und dann die HD 3200 auswähle, komm ich auf folgende Seite:

httx://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp

Klick ich jetzt dort auf den Download Link gibts die folgende schöne Meldung:

Sorry, you have insufficient access.

403 Access Denied.

???

Jetzt weiß ich wenigsten warum mir immer alle von ATI abraten.
 
Offtopic: Klappt einwandfrei. Egal ob zu Hause oder auf der Arbeit,

Von welchem ISP aus hast du das den versucht das dir da der Zugriff verweigert wird?
 
Außerdem wäre ich mir nicht ganz sicher, ob der Treiber von Haus aus läuft. Schließlich wird das Notebook einen RS780M statt einem RS780G haben.

Es wäre möglich, dass man den Installer erst extrahieren muss, um die Hardwarekennung zu editieren, sodass das Catlyst Setup kompatible Hardware erkennt.
 
Also lt. HP ist der folgende Chipsatz verbaut:

Chipsatz AMD M780G Chipsatz

Aber der Link funktioniert weder hier in der Arbeit (Telekom Standleitung), noch von zu Hause aus (T-DSL).

Der Download-Link geht auf:

httxs://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/9-1_xp32_dd_ccc_wdm_enu_74230.exe

und der wiederum leitet mich auf httx://ati.amd.com/403.html weiter :-

[EDIT]
Auf 3 PCs hier geht es nicht, aber auf einem anderen geht es. Komischerweise haben wir auf den ersten drei PCs immer eine Warnung über ein ungültiges Zertifikat bekommen, auf dem PC wo es funktioniert hat nicht. Auch scheint es nicht am Browser zu liegen, da es auf dem einen PC wo's funktioniert sowohl im FF als auch im IE geht. Keine Ahnung was das Problem ist, hauptsache ich konnte den Treiber jetzt runterladen.

Jetzt hoffe ich nur noch es bringt auch was ;)
.
EDIT :
.

Treiber installiert und Firefox ist endlich wieder benutzbar! Juhu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab anscheinend noch ärgere Probleme mit dem Chipsatz.
Jegliche Treiberinstallation der Catalyst 9.1 sowie den neuesten von der Gigabyte Homepage 8.irgenwas in Win Xp wie auch in Win Xp X64 endet in einem Blackscreen (Monitor an VGA meldet nicht unterstützten Modus, Plasma an HDMI oder DVI zeigt nur schwarz). Zeitweise startet er gerade noch den Desktop (verzerrt). Manchmal lebt der PC anschließend noch (zu merken an problemlosem Herunterfahren bzw an Festplattenaktivität), oder er steht.dann komplett.
MIR GEHEN DIE WEISHEITEN AUS.
2 Monitore an verschiedenen Anschlüssen funktionieren nicht?
Treiber stellen eine Bildwiederholfrequenz bzw einen nicht unterstützen Auflösungsmodus ein?
Trotz "cleaner" Installation in X64 und X32 immer wieder das gleiche Problem.
Nach deaktivieren der Grafikkarte bzw. Deinstallation der Treiber funktioniert er tadellos.
Kann es sein, daß schlicht und einfach die HD3300 defekt ist?

System:
Mainboard Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Prozessor AMD Phenom X4 9950
Gehäuse Antec Sonata III mit 500W Netzteil
Festplatte Hitachi HDT721010SLA360 1 TB
Laufwerk LG GGC-H20LRB
Speicher OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC 4GB

Für Hilfe wäre ich echt dankbar...
 
Schade, Catalyst 9.2 bringt im Vergleich zu 9.1 - Edit: bzgl. des Ruckel-Problems - keine Besserung *traurig*

Das wird definitiv das letzte AMD/ATI-System in meinem Haushalt gewesen sein - Kundenverarsche pur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Catalyst 9.2 bringt im Vergleich zu 9.1 keine Besserung *traurig*

Keine kann man nicht sagen! ;)

Erste Ergebnisse zu Catalyst 9.2:

• Darstellungsfehler im XP-Willkommensbildschirm sind verschwunden
• Darstellungsfehler in Adobe Photoshop CS2 sind behoben
• das "Fenster-Feeling", sprich Fenster schieben, Größenänderung etc. ist weiterhin erbärmlich

Identischen Text hab ich auch im Causa RS780-Thread hinterlassen.
 
Danke fuer das Feedback zum 9.2 !!
Gut - es wurden weitere Fehler behoben...aber...

Wenn das hier bei 3dCenter.de im Forum lese, bekomme ich den Eindruck, dass irgendetwas moeglicherweise insgesamt mit den neueren ATI Chips nicht stimmt in Bezug auf 2D...

Wurden sie um 2D Beschleunigung/'den 2D Prozessor' beschnitten!?

Kennt sich jemand damit aus und kann dazu etwas sagen - wie bei aktuellen ATI Chips 2D beschleunigt wird?

Oder hat man nur bei der IGP auf 2D Funktionen im Chipssatz verzichtet bzw. diese beschnitten?
 
Also bei mir hat der 9.1 das Problem fast komplett behoben. Das einzige wo es mir noch auffällt, ist bei der kleinen Infoleiste oben im Firefox, die immer eingeblendet wird, wenn z.B. ein Popup geblockt oder ein Passwort gespeichert wird.

Wenn die sich nach oben ausblendet, das ruckelt immer noch. Auf Internetseiten an sich ist mir aber nichts mehr aufgefallen. Könnt ihr mir eine Seite nennen, wo ihr immer noch Probleme habt?

Fenstergröße ändern und verschieben hab ich mal probiert, ist eigentlich unauffällig, ruckelt nur kaum merklich. Prozessorauslastung geht dabei zwar auf 50%, aber das stört jetzt bei der Bedienung nicht.

Enttäuscht bin ich aber trotzdem, von AMD/ATI hätte ich das nicht erwartet, vor allem, dass die das Problem versuchen tot zu schweigen ist schon erbärmlich.
 
Nach mehreren Monaten Abstinenz habe ich mich gerade durch die mittlerweile angehäuften Seiten gekämpft. Im wesentlichen gab es nur zwei wirklich positive Änderungen, den Artikel von mj (Held!) und das heir:

Wisst ihr was entspannend ist: den thread zu lesen ohne olafk-beiträge (ignorieren) lesen zu müssen. - War doch klar, dass er was schreibt.

Ich fürchte, die 9500 GT bleibt wohl doch permanent in meinem Rechner. Da will man im gesetzten Alter endlich mal einen (fast) lupenreinen Vernunftsrechner haben, und dann das. Trotzdem nochmal danke an alle, die sich um das Problem gekümmert haben. Ich drück euch weiter die Daumen.
 
Und wie sieht es mit dem neuen Treiber 9.3 aus unter Windows XP?

Es soll sich ja gegenueber 8.12 massiv verschlechtert haben !?
Kann jemand sagen wie viel?
Oder hat jemand eine Abschaetzung woher das auf einmal wieder kommen kann?
 
Siehe auch immer wieder der Causa RS780-Thread.

Catalyst 9.3 ist tatsächlich wieder ein Rückschritt. Interessanterweise nicht messbar mit den hier bekannten Benchmark-Tools, doch rein subjektiv zeigt sich ein Verlust der ohnehin miesen 2D-Leistung von locker 1/3 im Vergleich zum 8.12.

Nochwas: mir ist es nicht mehr möglich in den Vollbild-Textmode zu wechseln (CMD.EXE ausführen und Alt+Enter). Das endet seit 9.3 im Bluescreen. Selbst nach der Rückkehr zu 8.12 bleibt das Problem mit TXT80x25 bestehen.
Verdammt ärgerlich, da ich noch eine Software benutze, die den TextMode erzwingt. Diese Software ist nunmehr tabu.
 
Hallo!

Also ich kann die Verschlechterungen ehrlich gesagt nicht feststellen. Bei mir läuft der Firefox mittlerweile sehr flüssig, auch unter Catalyst 9.3.

Der Vollbild-Textmodus funktioniert bei mir ebenfalls problemlos und ohne Bluescreen.

Gruß,
Michael
 
Hi,

also eine Verschlechterung der 2D-Performance im Vergleich zum 8.12 kann ich mit dem 9.3er nicht feststellen. Läuft eher besser (liegt viell. am deaktiviertem CCC?) Mit dem 9.3er läuft auch DXVA
(für H.264) im MPC-HC wieder und Cool’n’Quiet bleibt aktiv selbst wenn ich ein Video im VLC / MPC
abgespielt habe. Das CCC musste ich zwar deaktivieren, da es bei jedem Systemstart abgestützt ist.
Damit kann ich allerdings leben. Hatte bisher den 8.12er im Einsatz.

Maddis
 
Also ich kann die Verschlechterungen ehrlich gesagt nicht feststellen. Bei mir läuft der Firefox mittlerweile sehr flüssig, auch unter Catalyst 9.3.
Sagen wir mal so: es ist erträglich. Doch manche Websites überfordern einfach den ganzen Rechner.
Von der beinahe-Unbenutzbarkeit von Vektor-Grafikprogrammen sowie Photoshop ganz zu schweigen. Man kann zwar mit den Softwares arbeiten, doch wenn man mit Grafiktablet umzugehen weiß, dann muß man RS 780 definitiv als unbenutzbar bezeichnen.

Der Vollbild-Textmodus funktioniert bei mir ebenfalls problemlos und ohne Bluescreen.
Nach Entfernung des gesamten Catalyst-Zeugs und anschließender Neuinstallation der Treiber-Suite funktioniert der TextMode auch bei mir wieder.
Jedoch hat man den FullScreen-TextMode verändert. Es sieht jetzt grobpixelig aus, beinahe wie ein "höher aufgelöster EGA-Modus". ???
 
Für die die noch den 780G/790GX unter XP benutzen, es gibt nun offiziell den 9.4 mit folgender Changelog:


Resolved Issues for the Windows XP Operating System
• The Compute Abstraction Layer (CAL) driver now functions properly under
Windows XP

Vielleicht hat sich ja was getan, viel Glück beim Testen :)
 
CAL hat nur etwas mit GPU Computing zu tun um bestimmte Berechnungen auf der Grafikkarte laufen zu lassen, ähnlich wie CUDA bei NVIDIA. Das hat nichts mit der 2D-Beschleunigung zu tun und wird wohl nicht viel verändern.

Ich glaube nicht mehr daran, dass sich an dem Problem noch ernsthaft was ändert, da AMD/ATI es nach wie vor nicht mal als "known issue" für XP aufführt.
 
Hallo Zusammen,

welche Boardrevisionen sind denn von dem Asus M3A78-EM so im Umlauf?

Welche habt ihr selber?

Gruß Arne
 
Was mir an der ganzen Sache missfällt, ist dass ich besagte Probleme unter Vista 64Bit habe. Ich habe den 9.4 Catalyst-Treiber installiert und krebse mit schlechter 2D-Performance dahin. Hohe CPU Auslastung beim Scrollen in Browsern, teilweise zeitliche Unterschiede zwischen Ton- und Bildspur in Videos, insgesamt schleppende Performance trotz SSD und 8GB Ram sowie einem Dual Core.


Wieso sollte das hier ein XP-only Problem sein? Ich bin auch nicht der erste Vista-User, der dieses Problem hat. Wie kommt ihr alle zu der Aussage? Nur weil es wenige Vista-User sind?

Ich breche eine Lanze und fordere, dass das Problem auch für Vista anerkannt wird!

Edit:

P3DNow schrieb:
Mit Windows Vista hielt ja bekanntermaßen mit dem WDDM 1.0 (Windows Display Driver Model) ein neues Treibermodell für Grafikkartentreiber Einzug, wodurch XP-Treiber nicht Vista-kompatibel sind. Grund für die Notwendigkeit war das geänderte Verfahren zur Berechnung aller auf dem Bildschirm dargestellten Objekte unter Vista. Während diese unter XP mittels GDI+ und DirectDraw als reines 2D-Bild berechnet und gerendert werden, setzt Vista mit dem Desktop Window Manager DWM auf den 3D-beschleunigten Aero-Desktop und nutzt die 2D-Beschleunigung des Grafikchips überhaupt nicht mehr. Als Folge dessen beinhaltet das WDDM 1.0 für GDI+ und DirectDraw auch keine 2D-Beschleunigung mehr, erst mit dem für Windows 7 vorgesehenen WDDM 1.1 kommt diese für die wichtigsten Operationen in Form von Direct2D zurück.

Genau an dieser Stelle vermuten wir das Problem, denn die GUI von Windows XP setzt im Gegensatz zu Vista wie schon erwähnt sehr exzessiv auf die 2D-Beschleunigung der Treiber, was gut zu erkennen ist, wenn man mal keinen oder nur den VGA-Treiber installiert hat – die Darstellung ist träge, die CPU-Last bei Veränderungen auf dem Bildschirm enorm hoch. Dank des DWM benötigt Vista eben jene 2D-Beschleunigung nicht mehr und fordert stattdessen die 3D-Fähigkeiten des Grafikchips, was zum einen die gute Leistung der 780G/790GX-Platinen unter Vista erklärt und zum anderen die schlechte Leistung bei hoher Auflösung langsamer Karten vom Schlage einer FX5200/6200. Mit anderen Worten: eine schlechte Leistung im für GDI+ sehr wichtigen BitBlt und ReverseBlt schlägt sich unter Vista nicht in der Leistung nieder, unter XP hingegen durchaus. Das gleiche gilt für die Schriftkantenglättung Cleartype, die unter XP noch mittels DirectDraw beschleunigt wird, unter Vista hingegen direkt über den DWM läuft. Im Umkehrschluss deutet all dies auf eine fehlerhaft implementierte GDI+/DirectDraw-Beschleunigung in den XP-Treibern hin. Deaktiviert man die 2D-Beschleunigung des Treibers über die in Windows integrierten Regler zur Steuerung der Hardwarebeschleunigung, wird das System plötzlich um ein Vielfaches schneller.


Ich glaube ich habe Aero bei meiner Vista-Installation gelöscht. Vielleicht läuft also auch bei mir alles über die 2D-Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass, mich AMD nun immer wieder enttaeuscht - ich kann nicht verstehen, dass AMDs 'Basis' PR so schlecht ist.
Zu einem war der AMD Support in Bezug auf dieses Problem nicht wirklich hilfsbereit und zum anderen war die Themenwoche mit AMD hier ja eher ein 'Witz'...
Woran es genau gelegen hat, kann man nur deuten ....

Warum wird nicht verstanden, dass keine Kommunikation die schlechteste ist?
Was ist daran so schwierig zu sagen, dass es da ein Problem gibt und es bei dem Namen zu nennen - muss ja nicht nicht einmal offiziell sein...

Fuenf AMD, setzen!

Oder!?

TNT
 
Hi zusammen,
ist das Thema nun durch mit CAT 9.4 ? Die Bestätigung eines Betroffenen wäre echt hilfreich.

In einem anderen Forum wurde nämlich behauptet, das das Problem gelöst ist und die Tatsache, das es in diesem Thread so still geworden ist, unterstützt diese Behauptung ;-)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses diskutierte M3A-78 Board zuzulegen (<OT>: oder sollte ich besser auf den angekündigten 785G Chipsatz warten ? (</OT>)

Gruß
Gerd
 
Für mich ist mit dem CAT 9.4 nichts gelöst. Grafische Trägheit dominiert weiterhin das System.
 
Hallo, ich nerve mich an diesem Problem auch schon lange.

Das ganze hat eigentlich erst mit Firefox 3.0 angefangen damals. Ich möchte eigentlich keine weitere Grafikkarte einbauen desswegen.

Mit Firefox 3.5 verschwand das Problem wieder zum Glück. Ich hab mir kürzlich das neuste ATI Catalyst Center gezogen (welche Nummer ist das) da plötzlich war das alte Problem wieder da ?!

Jetzt habe ich wieder Ver. 9.3 draufgespielt und die Flashpages laufen wieder wie geschmirt.

Komisches Problem... ATI sollte doch sicherlich von diesm Bug wissen oder meinen die , die User surfen alle mit IE
 
Zurück
Oben Unten