M3A78-EMH HDMI trottelt?

erde-m

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
3.272
Renomée
450
Standort
TF
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi, brauche mal Euren Rat.

Habe gerade einen 9600BE auf mein M3A78-EMH HDMI gestopft. Funzt mit 2,5 GHz bei 1,225 V stabil. Soweit so gut.

Allerdings: trotz deaktivierten CnQ und Energieoptionen auf Dauerbetrieb,taktet der Prozessor in regelmäßigen Abständen auf Multi 5 und 1,07 V für ca. 3 Sekunden herunter, dann wieder 7 Sekunden 12,5 und 1,225 V usw. ???

Bios ist 9.02, Win XP Pro

Temps: 42°C und 23°C Diode ???

Mit einem BE2300 hat das Teil anstandlos gearbeitet.
 
Naja, schalte halt mal nen Gang runter .. wenns weg ist, dann wars/ists wohl ne Drosselschaltung.

Um das Symptom (nicht die Ursache) zu beheben kannst Du vielleicht RM clock installieren, und das auch auf volle Segel (Höchstleistung) setzen. Vielleicht hilfts was.

ciao

Alex
 
Naja, schalte halt mal nen Gang runter .. wenns weg ist, dann wars/ists wohl ne Drosselschaltung.

ciao

Alex

Und trotzdem Primestable ??? Wenn Drosselschaltung - was ich auch vermute - dann wohl eher von der Stromversorgungsseite - Spannungswandlern her. Wäre mir aber neu, das die Spannungswandler den Prozzi abwürgen können. Aus Temp.-Gründen beim Prozzi glaube ich nicht - ist nicht heiß.
.
EDIT :
.

Mit Overdrive auf Multi 11 (Standard) runter - selbes Bild :-[ *noahnung*

Reset Bios ohne Erfolg.

Es funzt wenn:
- im Bios der Multi auf 12,5 (Vcore 1,225V) und
- unter Windows mittels Overdrive auf z.B. 11 zurückgegangen wird - und dann
- wieder auf 12,5 gewechselt wird

??? ??? ???

Hat jemand eine Erklärung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkste! Der Trick klappt nur manchmal *noahnung* ??? Das Teil trottelt bei 19°C Coretemp. *kopfschüttel* Und das bei Standard-Settings.
 
Denkste! Der Trick klappt nur manchmal *noahnung* ??? Das Teil trottelt bei 19°C Coretemp. *kopfschüttel* Und das bei Standard-Settings.

Moin

Deinstaliere mal Overdrive, ich glaube das es daranliegt, oder wenn du jedem Kern genug Arbeit gibst passiert es auch nicht.

Kann das im Moment nicht überprüfen, da ausgebaut :)

Und mach mal die Heizung an ,der Core friert ;D

Gruss Smenne

Edit: Wenn bei mir F@H lief, ein Kern ausgelastet ,drei machen Pause ,und das Ganze abwechselnd .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smenne

Tut mir leid, aber das war es auch nicht. Mich verwundert der krumme Multi von 5,8 (1160 MHz) auf den für die 2-3 Sekunden runtergetaktet wird.
 
@Smenne

Tut mir leid, aber das war es auch nicht. Mich verwundert der krumme Multi von 5,8 (1160 MHz) auf den für die 2-3 Sekunden runtergetaktet wird.

Mit dem krummen Multi das ist normal,Erklärung steht glaube ich im Phenomoverklocking Guide .

Hast du die Einstellungen vor der deinstallation wieder auf default gestellt?, und den Multi im Bios fest eingestellt ?
 
Mit dem krummen Multi das ist normal,Erklärung steht glaube ich im Phenomoverklocking Guide .

Hast du die Einstellungen vor der deinstallation wieder auf default gestellt?, und den Multi im Bios fest eingestellt ?

Multi fest im Bios. Bzw. jetzt alles auf Auto - bis auf CnQ, TLB-Fix usw.
 
Multi fest im Bios. Bzw. jetzt alles auf Auto - bis auf CnQ, TLB-Fix usw.

Vieleicht übernimmt das Bios die Einstellungen nicht vernünftig *noahnung*

Ich kann mich erinnern ,die Biosse mit TLB-Fix (5.02?) haben gemacht was sie sollten :), danach kamen "flexibelere" *lol* , hat mich aber nicht weiter gestört ;D

Warum muss dein Phenom denn immer "volle Pulle" laufen? *noahnung*
 
1. Siehe Sig unter mein DC
2. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=340331

Bios ist 9.02

Habe gerade testweise ein Xigmatek 1283 installiert. Das Board regelt bei 38°C (19°C Core) runter. Der Kühler ist nicht mal handwarm - die Temps stimmen also. Da ist bestimmt ein Bug in der Lüftersteuerung vom Bios.

Jetzt 13 Sekunden full Power und 7 Sekunden throtteln *noahnung*
.
EDIT :
.

So jetzt läuft´s wieder mal.

Overdrive wieder installiert und bissel mit dem Multi nach unten gespielt. Ist egal - sogar bei Multi 9 macht es den Zeck.

ABER: Wenn man genau in dem Moment in welchen der Multi auf 5,xx runtergeht wieder auf "Apply" drückt - Multi hierbei eingestellt auf 11,5 für den 9600 - dann ist Schluß mit dem Spuck. Und der 9600BE geht schön 2,3 GHz bei 1,2V *buck*

Muß also irgendwas mit den Registern, welche gesetzt werden, zu tun haben. Der Lüfter dreht bei 42°C (21°C Core) mit 1900 U/min. Beim Xigmatek fast Maximal. Lüftersteuerung also auch irgendwie mysteriös. :-[
.
EDIT :
.

Update:
2,5 GHz bei 1,2V Primestable - so man das mit 7 Durchläufen so nennen kann *suspect*

42°C, 21°C Core
 
Hi

Hab meinen Phenom mit gleichem Board auch gerade aufgebaut ,ist ja wieder RACE :o ??? ;D ::

Also ,meiner läuft stramm mit 2,6 GHz ohne Zicken , BIOS 0802.

Gruss Smenne
 
Hi

Hab meinen Phenom mit gleichem Board auch gerade aufgebaut ,ist ja wieder RACE :o ??? ;D ::

Also ,meiner läuft stramm mit 2,6 GHz ohne Zicken , BIOS 0802.

Gruss Smenne
Werde bei Gelegenheit mit dem Bios wieder auf 0802 zurückgehen. Bug ist ja sehr wahrscheinlich.

Jetzt fluppt er aber mit 2,5 GHz und 1,2 V - also: Never touch a running System ;)

Die Spannungswandler sind aber mächtig heiß. 2,6 würden mich reizen aber befürchte das die niedlichen Dinger den Geist aufgeben.

Als nächstes kommen wohl M3A-H (780G+SB700) ran. Das hat große Regler (4+1). Mein M3A (770) geht dann auch weg - hier ging der 9600BE die 2.5 nur mit 1,275V :[
 
Werde bei Gelegenheit mit dem Bios wieder auf 0802 zurückgehen. Bug ist ja sehr wahrscheinlich.

Jetzt fluppt er aber mit 2,5 GHz und 1,2 V - also: Never touch a running System ;)

Die Spannungswandler sind aber mächtig heiß. 2,6 würden mich reizen aber befürchte das die niedlichen Dinger den Geist aufgeben.

Als nächstes kommen wohl M3A-H (780G+SB700) ran. Das hat große Regler (4+1). Mein M3A (770) geht dann auch weg - hier ging der 9600BE die 2.5 nur mit 1,275V :[

Ich hab den wahrscheinlich aus Versehen richtig eingestellt ???, meiner zieht 1,26 V; 2,7 GHz ist nicht stabil mit nem Freezer :)

Lass deinen so laufen, 100 MHz machen den Kohl auch nicht fett.
 
Ich hab den wahrscheinlich aus Versehen richtig eingestellt ???, meiner zieht 1,26 V; 2,7 GHz ist nicht stabil mit nem Freezer :)

Lass deinen so laufen, 100 MHz machen den Kohl auch nicht fett.
Steckt auch in einem Silent-Gehäuse. Das hat schon wegen dem Xigmatek nur die Seitenklappe angelehnt. Bekommt nächste Woche ein Rebel9 Value. 8)
 
HA, klappt doch ,keine 24 STD und schon auf 142 ;D

Klar macht das Gehäuse was aus, ich hab meinen eben in einen offenen Big-Tower geklemmt ,Prozessor hat 60 Grad.
 
HA, klappt doch ,keine 24 STD und schon auf 142 ;D

Klar macht das Gehäuse was aus, ich hab meinen eben in einen offenen Big-Tower geklemmt ,Prozessor hat 60 Grad.
So ca. 2,5 k/Tag dürfte der Phenom mit 2,6 bei Poem bringen.

60° ??? mein 9600 hat 42° bei 24° Zimmertemp., der 9500@2,6GHz 51°

Kleiner Kühler? Andy Samurai empfehlenswert - Lüfter gegen Scythe S-Fley 1600 tauschen und den anderen (1200er) als Gehäuselüfter nehmen.
 
Ich habe leider das gleiche Problem, aber mit der 95W (9750)Version. Ich habe die Biosversionen 902 und 1101 getestet, der gleiche Erfolg@Stock oder @2,64 mit offenem Gehäuse oder zu. Netzteil ist ein 330W Seasonic M12...

Der Prozessor geht auf 38-39C hoch und dann schaltet der Multi auf 6 und "kühlt" auf 29-30C runter.

Auf meinem M2R32 geht der ohne Probleme.Ca. 55C Stabil bei DC @2,54, obwohl das Board den 9750 garnicht offiziell unterstützt8)

Läuft das Board mit dem 802 Bios normal? Oder sollte ich es gleich bei Asus einschicken? Das Board ist keine 2Monate alt und wenn der x4 9750 (95W) offiziell unterstützt wird? Was würdet Ihr machen?
 
Zurück
Oben Unten