M4A78LT-M LE - Aktuelle Version für Bios-Update

AT-Biker

Redshirt
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

vielleicht hat jemand das gleiche Mainboard wie ich. Meines hat die Bios-Version 0704. Laut Asus Support Seiten ist die aktuellste Bios-Version die Version 0801, die man dort auch herunterladen kann. Nur liefert das Flash-Programm bei der Version 0801 nur den Fehler "Boot block in file is not valid!".

Hat jemand auf die Bios-Version 0801 geändert und noch das zugehörige ROM-File ? Ich würde mich in diesem Fall sehr freuen, wenn ich eine funktionsfähige Kopie des ROM-Files bekommen könnte.

Nebenbei, Grund für den Update-Wunsch ist die versprochene verbesserte Stabilität mehrerer Funktionen des Mainboards. Mein MB läuft zwar im Moment stabil, aber der Wunsch zum Update besteht trotzdem.

Viele Grüße
Reinhold
 
Hallo,

hab jetzt auf die schnelle keine bessere Rubrik gefunden. Meine Frage: Ist es mit dem asus m4a78lt-m möglich den Prozessor zu übertackten habe nur ein Software gefunden den Prozessor unter Windows zu übertakten mit hot-key Funktion usw... im bios habe ich nix gefunden um den fsb bzw Multiplikator zu ändern. hat vielleicht jemand ein tip wie ich vorgehen kann??

mfg
 
Hallo,

welche CPU ist denn überhaupt verbaut? Und welcher RAM? Welches Betriebssystem?
Ohne Angaben von Deinem System kann Dir hier kaum einer helfen?
Würde Dein CPU-Kühler auch die Abwärme inkl. OC schaffen? Uswusf ...

Das neueste BIOS vom M4A78LT-M ist übrigens die Version 0802 ... oder hast Du etwa das LE?
Welche BIOS Version ist denn momentan drauf?

MfG, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ach sorry bin jetzt erst neu wieder eingestiegen...

Mainboard: Asus M4A78LT-M LE
CPU: AMD Athlon II X2 260
Speicher: Corsair XMS3 DDR3 2x1GB PC-1333

für genug Kühlung ist gesorgt...

mfg
 
Okay, neueste BIOS wäre dann die Version 0803. Wenn die nicht schon drauf ist, würde ich dies an Deiner Stelle tun.

Zum Übertakten ist es wichtig, dass nur die CPU/HT Reference Clock (RC) erhöht wird & nicht der Takt für GPU oder PCIe!
Also ggf. dort von [Auto] auf [Manual] stellen, aber +/-0, also nix ändern. PCIe also auf [100MHz] belassen.

Bevor man die RC ändert, sollte man den RAM untertakten, da dieser nach einem Neustart mit dem RC steigt.
[Memory Mode] also von [Auto] auf einen festen Wert Deines RAMs stellen.
Bsp: RC auf 200MHz, RAM auf 1600MHz (also *8 ) -> nach Erhöhung der RC auf 225MHZ, RAM = 1800MHz.
Stellt man den RAM also voher auf DDR3-1333 (also *6,67), dann erhält man RAM = 1500MHz.

Idealerweise wäre auf die Art & Weise also ein Takt/RC von 250MHz anzusehen, da der RAM dann bei Einstellung DDR3-1333 wieder mit 1600MHz läuft.
Ob das aber Dein Board mitmacht ist eine andere Frage. Und Dein Prozessor würde dann mit 250MHz *16 = 4000MHz an seiner Schmerzgrenze landen.
Es haben aber schon welche mit 1.6V VCore für die CPU geschafft ...

Außerdem muss man auch den HT (HyperTransport) Clock-Multi bzw. HT-Link Frequency runterstellen.
Steht bei Dir evtl. auf [x10] bzw. [2000MHz], dann sollter er zum OC bis 225MHz auf [x9] bzw. [1800MHz] und bis 250MHz auf [x8] bzw. [1600MHz] gestellt werden.

Mit der Erhöhung der RC muss immer auch die VCore [CPU Over Voltage] für den Prozzi angepasst werden.
Was hier stabil ist, das muss für jede CPU selbst herausgefunden werden.
Tests im Inet (wie der hier) können aber eine grobe Übersicht geben, was möglich sein könnte.

Zum OC abgeschaltet werden sollten im BIOS:
- Spread Spectrum -> häufig Instabilitäten
- Secure Virtual Machine (SVM) -> falls nicht unbedingt benötig, OC ist damit eingeschränkt
- Advanced Clock Calibration (ACC) -> kann zum Testen auch mal aktiviert werden, ob damit mehr Stabilität beim OC erreicht wird
- C1E -> evtl. Instabilitäten durch hohe Spannungsunterschiede & andere Probleme z.B. Soundknackser
- C'n'Q -> kann später unter Windows mittels K10stat geschehen
Auch andere Einstellungen können noch zusätzlich auswirkungen haben - bitte frage gezielt nach bzw. mache doch mal Screenshots von all Deinen Einstellungen im BIOS!

Da Du übrigens ja 1333er RAM hast, solltest Du diesen wie folgt berechnen:
Basis 200MHz: DDR3-1333 (Faktor *6,67) ... runtertakten auf DDR3-1066 (Faktor *5,33) = 1066MHz
OC1 213MHz: DDR3-1066 (Faktor *5,33) = 1136MHz
OC2 225MHz: DDR3-1066 (Faktor *5,33) = 1200MHz
OC3 238MHz: DDR3-1066 (Faktor *5,33) = 1269MHz
OC4 250MHz: DDR3-1066 (Faktor *5,33) = 1333MHz

Gruß, TM

P.S.
Es ist allerdings fraglich, welche Steigerung Du Dir mit der CPU & dem bißchen RAM erhoffst ...
 
Hi Tamzmusikus

danke erstmal für die ganzen Tipps und die mühe die du dir gemacht hast...

ich wollte erstmal wieder rein kommen in die Materie hab damals zur Zeiten von Sockel A amd Athlon XP2500 Barton usw viel mit overclocking Wasserkühlung usw gemacht.

Deshalb sind deine Tipps schon echt gut... ich werde mal gucken ob ich die punkte im bois finde... hab zu meinem board nicht viel im netz gefunden was overclocking angeht ich denke da wird nicht viel drin sein wahrscheinlich habe bis jetzt noch nicht mal die Möglichkeit im bios gefunden die cpu Spannung zu verändern.

hab ein Video gefunden wie jemand über die Windows Oberfläche mit amd over drive übertaktet

so kenn ich das gar nicht damals ging das nur übers bios...

PS: habe jetzt gesehen das ich noch ein altes bios 0404 oder drauf habe wenn ich das bios update auf das 0803 wie gehe ich da vor früher musste man das über ne 3.5 zoll Diskette machen wie funktioniert das heute? Das bios was ich jetzt runtergeladen habe ist eine .Rom Datei

.....die frage zum bios update hat sich erledigt denke ich laut asus seite soll es über EZ Flash 2 laufen und dann über ein usb stick als Datenträger wenn ich falsch liege bitte korrigieren:-)



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS-Update über EZ-Flash ist eine recht sichere Sache & ziemlich einfach.

Das Rantesten an OC-Werte mittels AMD Overdrive kann hilfreich sein, allerdings weiß ich nicht, ob OD auch die Base Clock (RC) verändern kann.
Ich nutzte mit meinem Phenom II X4 955 BE bisher eigtl. nur k10stat, weil ich damit wunderbar per Multi übertakten konnte.
Aber CPU/NB-OC & CPU Undervolting habe ich dann auch über das BIOS gemacht.

Grüße

P.S.
Einfacher & effektiver wäre natürlich ein Upgrade (fast) all Deiner Komponenten. ;)
Aber wenn Dich nunmal die OC-Lust gepackt hat, dann ... ran! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok so werde ich es gleich mal probieren weil mit der aktuellen bios Version gibt es anscheint gar keine Möglichkeit zu übertakten....

ja klar der stand der Komponenten ist lange nicht mehr aktuell aber will jetzt nicht unbedingt viel ausgeben für aktuelle teile... einfach mal wieder bisschen rumspielen und gucken was man mit der Hardware so machen kann....

mfg

...werde jetzt mal ein Neustart machen und über ez Flash das bios update versuchen.... darauf das ich das ich das board gleich entsorgen kann...:-)))))

--- Update ---

jetzt kam folgende Meldung

ROM ID in the file is incompatible with the existing BIOS

kann es sein das ich noch ein bios zwischen 0404 und 0803 updaten muss?

mfg

--- Update ---

kann leider kein screenshot einfügen erst ab 5 posts

--- Update ---

im bios steht noch noch etwas hinter der Mainboard Bezeichnung

Board: M4A78LT-M-LE V-M4A3000E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Lade doch bitte das BIOS.rom nochmal herunter - vlt. liegt's an einem kleinen DL-Fehler.
Wenn das nicht hilft, dann probiere mal das vorletzte BIOS v0801.

Und bitte auch den Stick per Rechtsklick -> Eigenschaften -> mal Datenträgerüberprüfung machen!
Gruß
 
Kein Problem, dafür sind wir doch da. Nur nicht aufgeben!

kann es sein das ich noch ein bios zwischen 0404 und 0803 updaten muss?
Möglich wäre es.


Du kannst den Namen der ROM-Datei mal etwas stutzen. Vllt. stört dessen Länge. "803.ROM" reicht ja auch.

Wenn gar nichts weiterhilft, kannst du dem Asus-Support eine E-Mail schreiben. Oder den deutschsprachigen auf dieses Thema verlinken.
 
@unbekannter krieger probiere ich

danke... nee bringt ja auch spass... hatte jetzt noch gedacht das ich vielleicht auch speziell ein bios für das Asus M4A78LT-M-LE V-M4A3000E und nicht das M4A78LT-M LE das es daran vielleicht liegt...

aber für das erst genannte board findet man kein bios nur für das M4A78LT-M LE

--- Update ---

auch nach der Kürzung deds Datei namen kommt die melden beim kopieren wie auf dem screenshot zu sehen "ohne eigeschaften kopieren"

--- Update ---

hab jetzt auch mal das nächste bios was nach 0404 raus kam probiert (0407) hat leider auch nicht funktioniert... wieder kam die Meldung "ROM ID in the file is incompatible with the existing BIOS"

langsam vermute ich das es daran liegt das es mit der Endung der board Bezeichnung zusammen hängt (M4A78LT-M-LE V-M4A3000E) das das bios was auf der asus seite angeboten wird nur für das (M4A78LT-M-LE) geeignet ist...

--- Update ---

xjlskd9ze96k.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kannst Du denn generell etwas im BIOS verstellen, oder ist das gesperrt (wie bei einigen anderen Barebones)?

Als letzte Chance sehe ich noch, ein aktuelle AMI Tool namens AFUwin v4.48 zu benutzen.
Das kann man dann von Windows aus einspielen (währenddessen sollte man das Antivirenprogramm kurzzeitig deaktivieren).

Falls das dann auch nicht funzt, denke ich ist die "Spielerei" mit dem Board und den anderen "lahmen" Komponenten eher unsinnig!
Gruß, TM

P.S. Gaaanz wichtig: Merke Dir mal alle Einstellungen im BIOS (z.B. aufschreiben), dann lade die "Optimal Defaults" o.s.ä. Einstellungen VOR & (hoffentlich) NACH dem BIOS-Update !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist alles gesperrt oem board ausm fertig rechner hätte ich auch gleich mal drauf kommen können wusste nicht das es da unterscheide gibt gibt auch nur das 0404 bios auf der asus seite...

wird dann wohl doch mal zeit für neuere Komponenten zu investieren kannst mir was empfehlen... also muss nicht das neuste sein und auch kein hardcore gamer pc...

hast du sonst eventuell Skype dort kann man sich dann vielleicht besser verständigen...

mfg
 
Zurück
Oben Unten