MacBook Pro Retina 13" vs Asus Zenbook UX301LA, welches kaufen?

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Hallo an die Gemeinde, nachdem ich jetzt längere Zeit gar keinen eigenen Rechner hatte und nur mit einem iPad zu Hause unterwegs war, möchte ich jetzt sowohl für berufliche mobile Tätigkeiten als auch angenehmeres Schreiben zu Zuhause wieder ein Notebook.
Die Marschrichtung ist schon aufgrund es Thementitels ziemlich klar. Ich möchte die neu Haswell-Generation mit Iris 5100 Grafik haben.
Meine Auswahl fällt nun am Ende nur noch auf zwei Modelle. Einerseits das neu vorgestellte MacBook Pro Retina und zudem noch das Asus Zenbook UX301LA.

Zenbook:

Intel i7 4558U mit 2x 2,8GHz
8GB RAM
2x128GB SSD
IRIS 5100 HD
2560x1440 Touch-IPS Panel
1,3kg leicht
Windows 8
Ca 1800€

MacBook Pro Retina 13" (bevorzugte Konfiguration)

Intel CPU mit 2x2,8GHz (evtl auch 4558U?)
8GB RAM
512GB PCIe SSD
IRIS 5100 HD
2560x1440 IPS Panel
1,57kg leicht
MacOS X
Ca 1900€

Beide Geräte sind sich ja ähnlich. Das Zenbook als reinrassiges Ultrabook hat eben noch ein TouchPanel, wobei ich noch nicht weg, wie ich das einsetzen soll. Das MBP hat die klar schnellere und doppelt so große SSD. RAID käme für mich nicht in Frage beim Zenbook, da 256GB für mich Mindestanforderung an den Platz ist.
Eine Windows 8 Lizenz habe ich hier, sodass ich auch auf dem MacBook ohne Zusatzkosten Windows nutzen könnte, was ich dann auch machen würde. Ich hätte aber den Vorteil, da ich auch andere Apple-Geräte besitze, diese direkt auch mit es MacOS einfacher zu kombinieren.

Das Zenbook kann sehr schnell beschafft werden, da es meist sofort lieferbar ist, das MBP, da CTO durch die CPU, dauert zwei Wochen.

Worauf würdet ihr setzen?


Wichtig ist mir mobiles Arbeiten überall, wo ich gerade bin. Ich habe aber immer einen Tisch zur Verfügung, sodass ich auf das Gewicht nicht so sehr schauen muss. Die Akkulaufzeit ist hier deutlich wichtiger, da das Gerät einen Arbeitstag ohne Steckdose durchhalten muss. Laufzeiten von 4-5h Dauerbetrieb müssen drin sein. Das schaffen aber eigentlich auch beide. Ich bin so unschlüssig.
 
Hi, eine Gegenfrage hätte ich, die dir aber selbst vieleicht die Entscheidung erleichtert. Könntest du sozusagen einen Dual Boot machen, d.h. also Mac OS und Win 8?
Wenn ja, dan würde ich dir das Apple Gerät empfehlen.
Wenn du aber nur Win 8 auf dem Apple nutzen wilst, dann würde ich eher für das ASUS Gerät tendieren.
Die Apple Produkte schaffen in der Symbiose aus Software und Hardware mehr leistung zu erzeugen als, ich will das mal so außdrücken, als die restlichen normalo Notebooks.
Ist dieser Vorteil nicht gegeben, dann hast du bei ASUS mit der vorhandenen Konfiguration, was schnelligkeit angeht mehr Spass.
Der touch Bildschirm ist ein schönes"nice to have" aber sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen.

----

Zisis
 
Es ist mir unverständlich, warum Du die Entscheidung aus der relativ gleichwertigen Hardware ableiten willst. Dabei ist doch die unterschiedliche Bedienphilisophie von Apple und Microsoft viel gravierender.
MfG
 
Die Bedienphilosophie ist ja basierend auf der Hardware. Ich habe inzwischen das MacBook Pro gekauft. Ich nutze in erster Linie Windows 8 und deshalb war in der Hauptsache am Ende die Akkulaufzeit und die Dual-Boot-Geschichte, die auch CM Team anmerkt, kaufentscheidend.
 
Zurück
Oben Unten