Allg. Mails von Gmail exportieren

Die Frage ist nicht wie man das macht, sondern was du überhaupt erreichen willst.
 
in Thunderbird möchte ich sie haben

achso, einfach alle als ungelesen markieren und in thunderbird das gmail konto hinzufügen?
 
Also Thunderbird holt über POP3 auch im Webinterface bereits gelesene Mails herunter - zumindest bei und mit einem anderen Anbieter.
 
Ist das nicht egal, ob ungelesen/gelesen oder sonst etwas?

Ich bin auch bei Gmail/Google Mail und nutze den Mozilla Thunderbird - dieser (ab Version 2?) bzw. dessen Konten-Assistent bringt sogar ein entsprechendes Profil für Google Mail mit, man braucht sich also gar nicht erst nach den korrekten Servernamen/-adressen etc. erkundigen. Einfach per Assistent hinzufügen und die E-Mails herunterladen - evtl. muss man vorher in der Weboberfläche von Google Mail unter Einstellungen->Weiterleitung und POP/IMAP POP und/oder IMAP aktivieren, damit das funktioniert.



Im Übrigen hätte ich eine Frage, die zum Thema passt:
Ich nutze, wie oben geschrieben, Google Mail mit dem Thunderbird und habe in beiden Systemen eingestellt, dass die E-Mails vom Server gelöscht werden sollen. Nun ist mir aufgefallen, dass nach jedem Abruf von E-Mails diese zwar aus dem Posteingang (des Servers) verschwinden, jedoch lediglich in den Papierkorb geschoben werden und dort so lange verbleiben, bis ich sie manuell lösche. Einstellungen, die Einfluss auf sowas haben könnten, kann ich in der Weboberfläche von Google Mail nicht finden - warum ist das so? Oder wenn ich per Thunderbird eine E-Mail versende, dann landet die (korrekterweise) im Gesendet-Ordner des Programms, aber auch unter Gesendet des Servers. Ich habe den Eindruck, dass Google mit aller Macht versucht, Nutzerdaten gespeichert zu lassen, jedenfalls habe ich ein derartiges Verhalten bei noch keinem anderen Mail-Anbieter gesehen. :(
 
Hallo,

@Txxxx
Nutzt du IMAP: Dann empfehl ich dir mal diesen Artikel hier .

Bei POP3 weiß ich es nicht. Bin erst vor kurzem zu Google gekommen wegen dem IMAP-Server!

Gruß

gueschmid
 
Zu dem verlinkten Blog muss ich mal was sagen.
Aufgrund einer Belegarbeit (ging um eine Thunderbird-Extension, die u. a. eine Verbindung zum Googlemail IMAP-Server aufbaut) habe ich so einige Erfahrungen mit dem IMAP-Server von Googlemail.
  1. Er ist alles andere als "äußerst verfügbar". Ich habe natürlich nicht jeden Tag an dem Beleg gearbeitet, aber in den 4 Monaten, in denen ich mit der Programmierung beschäftigt war, habe ich ca. 1-2x pro Woche einen kurzzeitigen Ausfall des Servers miterlebt. Da ich sicherlich nicht jeden Ausfall bemerkt habe, dürfte die wahre Ausfallrate noch deutlich höher liegen.
    Am Abend vor der Belegabgabe wollte ich alles nochmal testen. Ging nicht, da Googlemail down war.*motz* Und zwar richtig down. Sonst lief er nach spätestens 1 Stunde wieder, aber an dem Abend gar nicht. Erst 2 Tage(!) später konnte ich wieder connecten.
  2. Er spricht ein relativ unsauberes IMAP4rev1, d. h. er weicht relativ stark vom RFC 3501 ab.
  3. Er hat ein paar seltsame Macken, z. B. kann man nicht mehr als 3 Mails mit gleichem Absender, Betreff und Zeitstempel per APPEND in den gleichen Ordner laden.
 
Hallo,

ich fand den Artikel als ich mit Google angfing ganz brauchbar. Ob alles so stimmt sei dahingestellt.

@TiKu
weißt du einen anderen Freemail-Service mit IMAP?

Ansonsten nutz ich Google halt, weil ich mit Thunderbird inzwischen die Mails, mit googlecontacts das Adressbuch und mit "Provider für GoggleCalender" auch noch den Lightning zu Google syncronisiere und alles halt auch von woanderst per Web verfügbar hab.

Aus Datenschutzgründen wär es mir auch lieber, das zum Beispiel bei Web.de zu machen, aber da kann ich weder Kontakte noch Kalender syncronisieren und der IMAP-Server kostet 5 EUR pro Monat (was ja noch verschmerzbar wäre)!

Gruß

gueschmid
 
Hosteurope mit Mail-Basic. Koste nur die Domain und hat 2500MB feinsten IMAP Speicher.
 
AOL bietet auch eine Freemail mit unbegrenztem Speicherplatz und IMAP an. Ob die vom Datenschutz so viel besser als Google sind wage ich zu bezweifeln. Für den ganzen unkritischen EMailverkehr nutze ich trotzdem ein Konto dort.
 
Zurück
Oben Unten