Mainboard AM2 mit MCP61

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Hallo Gemeinde,

bin gerade am aufsetzen von Win7 auf einem Asus M2N8-VMX. Dabei habe ich ein Probleme das ich mir nicht erklären kann.

Ursprünglich war ein Athlon64 3000+ auf dem Board, damit habe ich Windows 7 64bit installiert.

Dann habe ich einen Athlon x2 4600+ drauf gebaut nun schaltet der PC im Windows Anmeldebildschirm einfach Aus. Kein Bluescreen kein Beep kein irgendwas.

Ich habe diverse Grafikkarten,Speicherriegel,Netzteile,Festplatten und Kabel hin und her getauscht immer das selbe Ergebnis, auch ein zweiter x2 4600+ bringt keine Besserung.

Aber -und nun kommts- ich habe noch ein altes Win Vista auf ner Platte gefunden dran gesteckt und läuft!!! Auch verschiedene Benchmark Programme auf Vistal laufen lassen -> kein Absturtz!!

Deshalb meine Frage: Sind Euch irgendwelche Unverträglichkeiten zwischen Win7 64 und dem MCP61 ( 6100+410 ) bekannt???
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst du mal gucken welche Bios rev dein bios hat

https://www.asus.com/Motherboards/M2N8VMX/HelpDesk_CPU/

und wenn du pech hast den 4600 -den gibt das er mit bios rev 0302 läuft die anderen 4600 er brauchen bios 6502 - 1202

mal gucken was auf den CPU genau drauf steht welche es sind

z.b AMD Athlon 64 X2 4600+ - ADA4600IAA5CU wobei die nr wichtig ist z.b ADA4600IAA5CU um zu wissen welche cpu du genau hast
 
Also das neueste Bios ist geflasht.

und ich hab mich verguckt, ich habe getestet:

- X2 4600+ AA5CU
- X2 4200+ AA5CD

und der 3200+ ist laut AIDA ein DH-2F Orleans-512 der läuft ganz ohne Probs.
 
wenn man in google eingibt ada4600iaa5cd findet er dazu aber nix

nochmal gucken
 
nun bin ich total durcheinander gekommen, weil hier noch ein 939 rum lag.

Andert nix, es sind zwei identische 4600+ iaa5cu vor mir auf dem Tisch.
 
mal im Bios die optimal default laden , und dann die Bios einstellungen speichern

und dann windows laden lassen und gucken was passiert
 
Ausschalten im Sinne von "alle Lüfter bleiben stehen" ?
Das wäre sehr kurios.
 
Aber doch nur weil der Grafikteil gf6100 kein DX 10 kann. Die Southbridge 405 - 450 sind doch auch bei anderen Boardherstellern Win7 kompatibel und Treiber gibts auch dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaltet sich der Rechner auch einfach nur ab weil das Netzteil zu alt ist und bei dem vermutlich höheren Strombedarf schlapp macht?
Oder der Spannungswandler auf dem Mainboard macht schlapp.
 
naja sage nur was asus sagt unter unterstützte Betriebsysteme .

@ sompe , warum läuft dann mit win vista ??
 
Vielleicht schaltet sich der Rechner auch einfach nur ab weil das Netzteil zu alt ist und bei dem vermutlich höheren Strombedarf schlapp macht?
Oder der Spannungswandler auf dem Mainboard macht schlapp.
Den Gedanken hatte ich auch, aber wieder verworfen, da ja Vista anscheinend problemlos läuft.

Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Win7 mit dem X2 installiert, plötzlich laufen würde.
Von Single-Core auf Multi-Core gab es zumindest bei den alten Windowsen immer ziemliche Unterschiede (wobei in der Regel einfach nur der Treiber neu installiert werden mußte für die Multi-Core-CPU).

Wenn Windows7 die Treiber bereits mitbringt, ist es wurscht, ob der Hersteller des Mainboards Windows7 unterstützt. Ich habe auf meinen alten Rechnern auch einfach nur Windows7 installiert und mir die Treiberorgie geschenkt, weil eh alles schon funktionierte.
Notfalls nimmt man die generischen Treiber von den entsprechenden Chip-Herstellern (falls Sound, USB, Netzwerk sowas brauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile hatte ich auch 3 verschiedene dran. Windows mit dem x2 zu installieren hatte ich nicht probiert, aber ich glaubs nicht wirklich - habe eigentlich beim Prozessortausch X2 X3 X4 FX nie ein neues Win7 System drauf gemacht. (bei XP war das anders)
 
also wenn das so ist das du es gar nicht probiert hast solltest du es mal machen
 
Also ich würd das OS ebenfalls mit dem X2 neuinstallieren, ich kenn aus den Zeiten auch noch diverse "kleine" Problemchen unter XP vom Wechsel eines Singlecore zum Multicore.
 
Es gibt Fehler, die sind so verrückt, dass man jegliche Logik über Bord werden darf.
Ich hatte mal irgendwann ein extrem zähes System (auch ein AM2 Nforce-Brett), weil irgendwelche windows-Prozesse Amok liefen. Dann hab ich eben einfach ein Backup aus der Zeit aufgespielt, wo es noch problemlos ging. Der Fehler blieb.
Mit einer anderen CPU (2 statt 4 Kerne) lief das System plötzlich wieder. Als dann die X4-CPU wieder rein kam, lief es weiterhin, als wäre nichts gewesen.
Soll heißen: Windows7 kann ganz schön aus dem Tritt kommen oder auch wieder Fuß fassen, wenn man mal die CPU ändert.
 
naja sage nur was asus sagt unter unterstützte Betriebsysteme .

@ sompe , warum läuft dann mit win vista ??

Es wäre möglich das Vista nur die 32 Bit Version ist und den Prozessor deshalb anders fordert.
Gab es aber nicht auch mal ne Geschichte mit einer 64 Bit Version wo die Athlon64 Modelle der ersten Generation wegen irgendeiner fehlenden Funktion nicht mehr unterstützt wurden? Mal schauen ob ich die News noch finde.

--- Update ---

OK, das war Windows 8.1, sollte also nicht das Thema sein.
http://www.pcwelt.de/news/Windows_8...it-CPUs-Neue_Systemanforderungen-8285580.html

--- Update ---

Also ich würd das OS ebenfalls mit dem X2 neuinstallieren, ich kenn aus den Zeiten auch noch diverse "kleine" Problemchen unter XP vom Wechsel eines Singlecore zum Multicore.
Der Klassiker war da das nach dem Prozessor Wechsel nur ein Kern nutzbar war weil erst einmal der multi Prozessor Kernel eingerichtet werden mußte.

Es gibt Fehler, die sind so verrückt, dass man jegliche Logik über Bord werden darf.
Ich hatte mal irgendwann ein extrem zähes System (auch ein AM2 Nforce-Brett), weil irgendwelche windows-Prozesse Amok liefen. Dann hab ich eben einfach ein Backup aus der Zeit aufgespielt, wo es noch problemlos ging. Der Fehler blieb.
Mit einer anderen CPU (2 statt 4 Kerne) lief das System plötzlich wieder. Als dann die X4-CPU wieder rein kam, lief es weiterhin, als wäre nichts gewesen.
Soll heißen: Windows7 kann ganz schön aus dem Tritt kommen oder auch wieder Fuß fassen, wenn man mal die CPU ändert.

Die "lustigsten" Fehler traten damals bei mir auf weil der dualcore Optimizer noch im System saß und sich mit Windows biss, welches da schon nicht mehr darauf angewiesen war. Mal reagierten Treiber allergisch darauf, mal gab es merkwürdige Verlangsamungseffekte in Spielen und noch vieles mehr.
 
Moin,

habe wie von Euch vorgeschlagen eine Neuinstallation mit dem X2 aufgesetzt und siehe da es funzt!!
Vielen Dank für die Infos, ich hab wieder was dazugelernt :)
 
hättest du es gleich geschrieben , das du es nicht neu auf gesetzt hast ;)

hätten wir uns hier einige post ersparen können , und hätten auch unsere tastatur geschont
 
So muss das sein. Viel Spass damit! :)

@M.I.S.T.E.R.X
Tastaturen sind da um gefoltert zu werden. ;)
 
so Kommando zurück, es geht doch nicht bzw. es liegt an was anderem

Eine Installation auf einer Samsung Platte 160Gb zeigt die selben Symptome wie vorher. Eine andere Installation auf ner 20Gb Platte funzt.
 
Warum das Board wegwerfen?? hat sich doch nun gezeigt das die Platte der Übeltäter war und für ein Win7 Office System taugt das Board mit X2 allemal.
 
Zurück
Oben Unten