mainboard gesucht für 1090T


Mann mann mann, was soll der Müll jetzt wieder.
Es gab halt mal die Folie hier:

intel_2012_compatibilfujx.jpeg



Mit dem Satz:
However, older motherboards and newer CPUs have always been a bit of an issue, although one it seems Intel is doing its best to solve this time around. However, there is a but and this but comes down to the simple point that Intel isn't releasing its cross compatibility guidelines until sometime later this quarter.
http://vr-zone.com/articles/intel-s...patibility-confirmed/11232.html#ixzz1XpGZx8r6

Das Quartal war Q1, da die Z68 Bretter im Q2 kamen, ging ich davon aus, dass die ok sind. Möglicherweise bezieht sich das nur auf ältere P67 Bretter.
Wie dem auch sei, wenn man ein Brett mit BIOS Chip hat, sehe ich die Panik nicht. Bin seit ehedem ein Fan des gesockelten Bausteins, wäre nur wieder ein Vorteil. Gibt allerdings nicht mehr viele, die das machen, AsRock sicher und vielleicht noch Asus.

Ansonsten halt Gigabyte, die haben keine EFI BIOS und/oder 2 BIOS Bausteine.

Aber ich frag mich echt, was da beim flashen so komplizert sein soll, eventuell ist die Meldung schlicht falsch oder Intel ist einfach übervorsichtig, bzw. bietet das nur aufgrund nem Rundumservice an.
 
für mich muss ein upgrade auch lohnen.. von 1 auf 2 auf 4 auf 8 kerne threads.. und weniger als z68 möchte ich nicht haben.. eher mehr!


(..)

mfg
tobi
 
ich sag euch nur ... einfach Fett die Kiste
 
So...das ASRock 970 Extreme4 ist inzwischen da und der X6 1090 ackert zusammen mit 8GB Corsair Vengeance DDR3 1866 (wird im BIOS nur bis 1600 angeboten) und ner 128GB Crucial M4. Den Turbo konnte ich nun auch endlich mal abschalten.... ;D
 
@Opteron:

Oh, ist da jemand schlecht gelaunt ;) ?

Mir ist das ziemlich egal, denn bis ich was kaufe gibts den BD sicher, Ivy sehr wahrscheinlich. Und CPU-Aufrüstung mache ich schon lange nicht mehr.

So alt ist der Artikel übrigens nicht :D


@sompe:

Der interne Controller der CPU kann doch nur bis 1333, den Unterschied merkst du bestimmt nicht ;)

Oder sorgst du für ein BD-Update vor?

Warum sollte man den Turbo abschalten?
 
Das würde ich jetzt aber auch gerne mal wissen. Warum sollte man den Turbo abstellen ??? Es ergibt doch keinen Sinn.
 
@Wischmop:
Kann man so sagen, ist doch ein Witz, erst heißt es, es läuft, und dann gibts Gerüchte, dass es möglicherweise nicht läuft.

V.a. dass es nur wieder Gerüchte sind, und man nicht sicher sagen kann, was Sache ist, nervt ziemlich. War ja auch schon bei BD & AM3/AM3+ ein zimelicher Witz, jetzt Intel ... ne ne ne.

CPU Upgrades sollte man sich wirklich abgewöhnen, ist besser für die Nerven *g*
 
CPU-Upgrade kommt für meinem Board nicht in Frage, irgendwann next year ist CPU/Mainboard/Grafikkarte/RAM fällig, wahrscheinlich auch ein Netzteil.

Was Aufwärtskompatibilität von Mainboards/Chipsätzen betrifft traue ich AMD aber eher als Intel :)
 
also ich will ja nichts sagen . aber mit dem upgraden find ich doof .

wenn ich mir ein cpu für 200 euro hole dann kauf ich mir sicher für 100 euro ein neues mobo ...
60 euro neue ram´s und ruhe ist ..

die alten sachen verkauft man halt . dann wird das upgraden auch nicht teuer .

logischerweise ist vorsorge gut

ich denke mal auch das ihr nicht alle arm seit ..

domme
 
Ich lege auf einen abschaltbaren Turbo wert, weil ich ihn bei meinem vorherigen ASUS Board als Stromvernichter kennengelernt hatte.
Dessen erstes BIOS Update kam noch ohne Turbo daher und das darauf folgende befeuerte den Prozessor beim Einsatz des Turbos mit 1,5V....da stieg die CPU Temperatur bei vielen Spielen mal ebend um ca. 10°C beim Einsatz des Boxed Kühlers. Das Performance Plus war hingegen bestenfalls messbar.

Vielleicht habe ich ja am WE neben meinen anderen Basteleien Zeit für eine kleine Messreihe. :)
 
Ich lege auf einen abschaltbaren Turbo wert, weil ich ihn bei meinem vorherigen ASUS Board als Stromvernichter kennengelernt hatte.
Dessen erstes BIOS Update kam noch ohne Turbo daher und das darauf folgende befeuerte den Prozessor beim Einsatz des Turbos mit 1,5V....da stieg die CPU Temperatur bei vielen Spielen mal ebend um ca. 10°C beim Einsatz des Boxed Kühlers. Das Performance Plus war hingegen bestenfalls messbar.

Vielleicht habe ich ja am WE neben meinen anderen Basteleien Zeit für eine kleine Messreihe. :)

wer benutzt den boxedlüfter ? *lol**lol**lol**lol*
 
Ich allerdings war das nicht der Boxed Kuehler vom X6 sondern der meines alten X2 6000+ mit Windsor Kern. Der sieht zwar fast gleich aus aber der Propeller des X2 Kuehlers ist deutlich leiser.
Seit dem Umbau nutze ich aber einen Thermalright SL-128, da ich den Boxed wegen der hohen Speichermodule fuer mein Llano System brauchte. 8)
 
wer benutzt den boxedlüfter ? *lol**lol**lol**lol*

Kommt drau an welchen Boxed...Ich finde den Boxed bei AMD für die 140 Watt TDP Prozessoren gar nicht mal so schlecht. Der Intel für die 130 Watt TDP Prozessoren ist auch nicht verkehrt. Das Kühlerkonstrukt ist hochwertiger wie mein alter Towerkühler, allerdings der beleuchtetete Lüfter nicht ganz so leistungsstark wie ein guter 120er/140er aus dem Zubehörhandel..




Auf dem Bild nicht ganz zu erkennen,aber der Boxedlüfter hat vier Heatpipes und ist tiefer wie der mit lediglich drei Heatpipes ausgestattete Towerkühler HDTS-1283 von Xigamatek..

Edit: Anderes Bild eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit sagen *oesi1* ?

ich kenne nur die boxed lüfter vom 1055T ; 1090T und 1100T und muss sagen das die lüfter noch nichtmals `Made IN Taiwan ` sind .

Kühlung schlecht -- Turbinen sind leiser .

Als ich vom Freund den boxedLüfter vom 1090T auspackte waren noch nicht mal die Blätter der lüfter anständig ausgeschnitten ..

Also am kaugummiautomat gibs bessere lüfter
.
EDIT :
.

Kommt drau an welchen Boxed...Ich finde den Boxed bei AMD für die 140 Watt TDP Prozessoren gar nicht mal so schlecht. Der Intel für die 130 Watt TDP Prozessoren ist auch nicht verkehrt. Das Kühlerkonstrukt ist hochwertiger wie mein alter Towerkühler, allerdings der beleuchtetete Lüfter nicht ganz so leistungsstark wie ein guter 120er/140er aus dem Zubehörhandel..




Auf dem Bild nicht ganz zu erkennen,aber der Boxedlüfter hat vier Heatpipes und ist tiefer wie der mit lediglich drei Heatpipes ausgestattete Towerkühler HDTS-1283 von Xigamatek..

Edit: Anderes Bild eingefügt

das sieht schon sehr anständig aus . wüsste gar nicht das sowas gibt :: Die haben auch kupfer headpipes

die sollten von mir aus den cpu als boxed version 10 teurer machen und sowas in die packung machen
 
Als Nicht-Overclocker und Nicht-Silent-Freak bin ich mit den Boxed eigentlich meist gut ausgekommen, egal ob Intel oder AMD.

Das Geld, das ich dadurch gespart habe konnte ich für andere Teile gebrauchen
 
die oben gezeigten `boxedlüfter` sehen sehr fein aus ... zumal die kupferpipes ... wie viel kostet einer ???? die könnte man im ebay für locker 20 euro verkloppen xD
 
zum thema value und hyper x :

http://www.kingston.com/products/memory/default.asp

asrock billig platinen verkäufer :

jahre 2006 großes thema gewesen . ist aber soweit mal aus der geschichte
ich selber hatte früher aus einen HP rechner ein asrock und dort platzten die kondensatoren auf . dort guckten da die gummis raus .. hatte zum glück garantie .. (dies passierte 2 mal )

blech kühlkörper oder nicht .. der style ist mir egal .. in meinem Zalman Z9 plus wütet sowieso ein Tornado .

ASROCK und ASUS .. Zitat : ASRock wurde von Asus gegründet, ist aber die Billigschmiede von Asus. Also verkaufen Low Budget Boards, welche nicht so toll sind.

spiegelt sich in jedem 2 forum wieder ^^
.
EDIT :
.

200 euro geb ich für mobo und ram aus . hier muss man nicht sparen ...das asus kostet 120 euro .. hätte jetzt noch 80 für ram´s ..

lohnen sich eigentlich auch 16 gb oder gibs da probleme mit dem cpu ??

Dieses ganze "AsRock ist billig bla blub" stimmt schon lange nicht mehr. Das sind nur alles die Gerüchte die sich lange halten...

...negatives hält sich lange. Wie war das? AMD wird zu heiß, ist zu laut? - auch bla, bla. Anderes Beispiel: Autos von Fiat rosten doch immer! - ok, dann darf man sich keinen Ferrari holen, denn die gehören zum Fiat Konzern!

Hatte mit meinem AsRock 939Dual-SATA2 und einem AsRock 775-VSTA auch keine Probleme, gab 1x einen Fehler in der Lüftersteuerung eines Bios...EMail an die (der Support sitzt in Holland). 2 tage später Rückmail mit Beta Bios, Problem behoben...ERWARTE sowas mal von Asus, GigaByte und Konsorten...viel Spaß.
 
Dieses ganze "AsRock ist billig bla blub" stimmt schon lange nicht mehr. Das sind nur alles die Gerüchte die sich lange halten...

...negatives hält sich lange. Wie war das? AMD wird zu heiß, ist zu laut? - auch bla, bla. Anderes Beispiel: Autos von Fiat rosten doch immer! - ok, dann darf man sich keinen Ferrari holen, denn die gehören zum Fiat Konzern!

Hatte mit meinem AsRock 939Dual-SATA2 und einem AsRock 775-VSTA auch keine Probleme, gab 1x einen Fehler in der Lüftersteuerung eines Bios...EMail an die (der Support sitzt in Holland). 2 tage später Rückmail mit Beta Bios, Problem behoben...ERWARTE sowas mal von Asus, GigaByte und Konsorten...viel Spaß.


Ich habe 2 ASrock verbaut . die laufen mit einem 1090T und einem 1100T ... bis jetzt sind meine freunde zufrieden

auch ich habe ein ASrock mir gekauft ...
Ich bin mehr als Zufrieden .. habe null probleme

AMD wird nicht heiß . Das war nur weil AMD mal besser war wie Intel .. da waren millionen von leuten nur dumm ..
AMD hängt nur momentan hinten dran was halt mit geschwindigkeit zu tuen hat , aber das wird sich mit BD ändern .
AMD ist zu laut xD .. hatte noch nie ein CPU der bellen tut xD das würde nur die billigen Boxedkühler defenieren ,was aber bei intel auch so ist ... 20 euro investieren und gut ist .

ich gehe lieber auf nummer sicher und frage die leute hier ... ich habe niemals behauptet das es so ist , jeglich nur gefragt

Zu Fiat ^^ hatte selber einen FIAT .. und ja die rosten schneller wie man fahren kann , aber nicht alle modelle .. und ein Ferrari kann man gar nicht vergleichen .. Zu mal der Lack aus reinen ROT-Pigmenten besteht (sau-teuer) ... aber der vergleich ist wie ein griff ins klo

dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo....der versprochene "Nutzen vs. Kosten des Turbos" Vergleich.

mit Turbo
Idle: 125W
OpenGL Bench: 220W
Last ein Kern: 190W
Last alle Kerne: 230-240W

ohne Turbo
Idle: 125W
OpenGL Bench: 210W
Last ein Kern: 160W
Last alle Kerne: 230W
 
Wo sehe ich jetzt den Leistungsunterschied zwischen Turbo ein/aus?
 
Oh...Erklärung vergessen. :)

Auf dem Bild
Ihr Ergebnis = mit Turbo
Identischer Rechner = ohne Turbo

System = siehe Mein System
hoher Idle Verbrauch = Alle Bildschirme liefen aber es wurde nur der Rechner gemessen, die Grafikkarte frisst dadurch aber mehr Strom.

Beim OpenGL Test war der Unterschied nur minimal, beim Multicore Test änderte sich praktisch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK; nämlich wenn der Turbo neben mehr Stromverbrauch auch mehr Leistung liefert ist das verkraftbar.

Wenns allerdings nichts bringt, dann verstehe ich dein Abschalten ;)
 
Ein bischen bringt die Taktsteigerung aber die Mehrleistung ist mir den Mehrverbrauch nicht wert.
ca. 12% Mehrleistung vs. 30W Mehrverbrauch bei einem turbolosen Verbrauchsunterschied zwischen Idle und Singlecore Last von 35W...das ist fast eine Verdoppelung des Strombedarfs. :-X
 
Zurück
Oben Unten