Mainboard zu heiss?

ThePsycho

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
637
Renomée
1
Hallo,

mein Rechner läuft extrem instabil, also ca. 15 Minuten - dann ist Ende. Da Memtest z.B. 6 Stunden fehlerfrei durchläuft, ist das schonmal ein recht merkwürdiges Verhalten.
Noch seltsamer ist, dass ich durch Festplattenaktivität den finalen Absturz provozieren kann: Lasse ich die Festplatte in Ruhe und surfe nur ein wenig rum, hält sich der Rechner deutlich länger. Versuche ich Software zu installieren, ist der Spaß ziemlich schnell vorbei.

Ich habe jetzt einfach mal vermutet, dass es ein Wärmeproblem ist - und tatsächlich, 3 Komponenten werde richtig heiss im Betrieb: Northbridge, Southbridge und Graka.
CPU und Festplatten sind schön kühl.

Jetzt ist die Frage: Wie heiss dürfen die Komponenten werden? Neigen AMD/ATI 790X-Boards zum Überhitzen? Würde ein Downgrade auf ein 770er Chipsatz da vll helfen?
Oder vertragen die Komponenten einiges und es liegt an etwas anderem?

Mein System:
Sharkoon Rebel 9 Economy mit 2 Gehäuselüfter (Scythe 12cm 800rpm) einer vorne rein, einer hinten raus
AMD DualCore 4800+, passiv gekühlt mit Thermalright IFX-14
Gigabyte Mainboard mit AMD 790X
Geforce 8400GS passiv gekühlt (warum wird die im 2D-Betrieb eigentlich heiss? Die macht doch nix!?)
Enermax PRO 82+ 385W

Was die Temperaturen angeht: Kann leider keine genauen Zahlen liefern, da weder Mainboard- noch Graka-Temperatur irgendiwe messbar sind (oder doch?)
 
Hallo,

allgemein dürften bei dir die Komponenten nicht zu heiss werden, da du ja über richtig verbaute Gehäusekühlung verfügst. Vor allem MB-Kühlkörper können so heiss werden, dass man sie mit der Hand nicht mehr anfassen kann. Trotzdem ist ein stabiler Betrieb möglich. Das gleiche gilt für Grafikkarten (vor allem bei passiven Modellen), da können die Temperaturen bis zu 90° Grad steigen. Dass deine CPU schön kühl ist, könnte aber auch bedeuten, dass der Kühlkörper schief sitzt und keinen großflächigen Kontakt zur CPU hat. Also die CPU wird heiß, der Kühler bleibt kalt.

Zum Temperaturen anzeigen könntest du mal das Programm HWMonitor 1.09 probieren. Das gibts auch auf der P3D-Seite zum Download.

Aber um zu deinem Problem zu kommen: Hast du den Rechner neu aufgebaut? Hast du alle Treiber installiert? Und vor allem die richtigen? Was hast du für ein Betriebssystem? An die Festplatte glaube ich nicht, denn du konntest ja immerhin das Betriebssystem installieren.

Gruß
 
Zumindest im Bios müßte die CPU-Temp auslesbar sein. Schau mal unter PC Health (oder so ähnlich, heißt das).
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

@beachtlich
Stimmt, hab ich vergessen zu schreiben:
CPU-Temp ca. 40° direkt nach einem Absturz
System-Temp (wo auch immer die gemessen wird) 30° direkt nach einem Absturz
Die CPU-Kühlung klappt also - und die idlet grade eh nur rum (es wird nur gebootet und etwas Software installiert).

Dass der Kühler falsch sitzt ist unwahrscheinlich - die Montage ist zwar nix für Grobmotoriker, aber viel falsch machen kann man da ja auch nicht. Die Schrauben sitzen jedenfalls fest, der Kühler liegt gerade auf, WLP hab ich auch eine dünne Schicht draufgemacht (war ja alles nicht das erste mal...)

Zum Temperaturen anzeigen könntest du mal das Programm HWMonitor 1.09 probieren. Das gibts auch auf der P3D-Seite zum Download.

Aber um zu deinem Problem zu kommen: Hast du den Rechner neu aufgebaut? Hast du alle Treiber installiert? Und vor allem die richtigen? Was hast du für ein Betriebssystem? An die Festplatte glaube ich nicht, denn du konntest ja immerhin das Betriebssystem installieren.
Das System ist ein komplett frisches, auf dem ein Linux (Ubuntu) mit korrekten Treibern lief (bzw nicht lief). Der Rehcner hat bereits bei der OS-Installation Zicken gemacht und danach war kein stabiler Betrieb möglich.

Ich hab per Test mit Ventilator vor offenem Gehäuse inzwischen rausgefunden, dass es definitiv ein Hitzeproblem ist. Da ich an die Graka mal provisorisch einen Lüfter geklemmt hab (und das keine Besserung brachte) steht auch fest, dass es das Mainboard ist.
Die verbauten Passivkühler reichen also nicht - vll hat das Board durch die Überhitzungen auch schon nen Knacks weg...

Jetzt ist die Frage: Was mach ich? Ich könnte das Board als defekt einschicken - im schlimmsten Fall wird dann behauptet, es gäbe keinen Defekt wenn man eine stärkere Gehäuselüftung hat.
Aber genau deswegen hab ich den Rechner ja gekauft, weil ich _keine_ Turbine im Wohnzimmer haben wollte...
Und selbst wenn dann ein neues Board kommt - das wird sich höchstwahrscheinlich gleich verhalten.
Von was für einem Luftzug sind die Ingenieure (falls es welche waren) beim Design da ausgegangen!?

Würde es vll was bringen auf einen 770er Chipsatz downzugraden? Wird der weniger heiss?

Gruß
 
Hm,

Wenn ich von deiner Belüftung ausgehe, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es ein Temperaturproblem ist. Das einzige, was ich mir mit Temperaturproblemen vorstellen könnte, wäre, dass der Passivkühler des Boards schräg auf dem Chip sitzt und der dann nicht kühlen kann. Wackel mal an den Passivkühlern, ob da alles ok ist. Ansonsten würd ich mal die Fehlersuche eher auf Festplatte und Verkabelung konzentrieren. Stecken die SATA-Stecker richtig drin? Hast du vielleicht noch ein IDE-Laufwerk?

Mit Linux kenn ich mich leider gar net aus. Bin froh, dass die Live-CD geht ;D;D. Aber wenn du Linux verwendest, geh ich mal von aus, dass du keine Spiele zockst und auch sonst wenig machst, wofür du so ein High-End-Board brauchst?

Falls du wirklich das Board wechseln möchtest, würd ich dir ein Board mit 690G oder 780G empfehlen, oder das 740G von Gigabyte, das ich selbst habe und sehr zufrieden damit bin.

Gruß Klaus
 
Hm,

Wenn ich von deiner Belüftung ausgehe, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es ein Temperaturproblem ist. Das einzige, was ich mir mit Temperaturproblemen vorstellen könnte, wäre, dass der Passivkühler des Boards schräg auf dem Chip sitzt und der dann nicht kühlen kann. Wackel mal an den Passivkühlern, ob da alles ok ist. Ansonsten würd ich mal die Fehlersuche eher auf Festplatte und Verkabelung konzentrieren. Stecken die SATA-Stecker richtig drin? Hast du vielleicht noch ein IDE-Laufwerk?

Mit Linux kenn ich mich leider gar net aus. Bin froh, dass die Live-CD geht ;D;D. Aber wenn du Linux verwendest, geh ich mal von aus, dass du keine Spiele zockst und auch sonst wenig machst, wofür du so ein High-End-Board brauchst?
Ich mach jetzt nochmal nen Testlauf, checke auch die Verkabelung etc. und installier mal Windows und mess die genauen Temperaturen.
Ich meld mich dann nochmal...

Was die Belüftung angeht: Ich würde auch sagen dass muss reichen, aber vll ist die Luftmenge bei 800rpm doch ein Stück zu wenig?
Ich weiss es nicht...

edit: Achso wegen High-End: Nun, ich wollte mir die Möglichkeit offen halten, später einen Phenom reinzusetzen, falls mich doch wieder der Zockwahn packt. Ansonsten mach ich eben teilweise SW-Entwicklung. Da braucht zwar nicht übermäßig Leistung, aber das System wird da schon ab und an gefordert. Integrierte Grafik möchte ich halt gar nicht haben, aber wie gesagt, mit einem 770 könnte ich auch leben - wenn es dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also mein Scythe-Lüfter dreht mit knapp 600 U/min und der vordere 8cm-Lüfter hat auch knapp 700 U/min. Das reicht bei mir problemlos. Also 800 U/min sollte gut genug sein.

Mein PC hat momentan nur Onboard-Grafik, kann mich net beklagen, sogar die Aero-Oberfläche läuft verzögerungsfrei und das mit einer Radeon 2100. Von daher würd ich die 8400GS nur für Desktop fast als Overkill bezeichnen, denn wenn du mal wieder im Zockerwahn bist, würde die Karte eh als erstes rausfliegen.

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
 
So, Kühler und Kabel sitzen fest.
Einzige Ausnahme: Der SB-Kühler kippelt ein wenig, es fühlt sich so an, als ob der Chip deutlich kleiner als der Kühler ist.
Würde aber trotzdem sagen, dass er ordentlich aufliegt.

Windows lässt sich nicht installieren: Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, kann ich keine Treiberdiskette für SATA oder RAID einlegen.
Wähle ich im BIOS den IDE-Modus (egal ob Native oder Legacy) ist nach dem ersten Reboot schluß - er kann die boot.ini nicht auf dem Laufwerk C: finden.
Ist das normal?

Ich schau mal, ob ich die Linux lm-sensors auf gescheite Werte bringen kann....
 
Bist grad nicht im ICQ also sag ichs hier.

Wenn du die Platte übers Bios als IDE laufen lässt, solltest du problemlos alles machen können, Windows installieren inkl. aller Treiber, einziger Nachteil ist dass du durch den Kompatibilitätsmodus nicht so schnell bist, mehr aber auch nicht.

Zumindest ist das hier bei meinem MSI Board so.
 
Öffne mal den Taskmanager und schau nach, ob Dein Prozessor unter Last läuft, wenn Du ihn im Idle vermutest. Vielleicht laufen ja im Hintergrund irgendwelche Prozesse ab!

Falls Du noch 1-2 120er- Lüfter herumliegen hast, montier sie mal testhalber, in der Seitenwand und schau, ob es temperaturmäßig etwas bringt!
 
Zurück
Oben Unten