Mehrere Chipsätze für den Opteron schon am 22. April?

Ich tippe auch auf nVidia :) Bei denen passt einfach alles: sie wagen sich in neue Märkte, haben schon gute Erfahrungen im Desktop Markt, ihre Chips nutzen HT (dadurch kann man PCI-X einfach nutzen: AMD 8131 tunnel ran und fertig) und sie haben integrierte Grafikkerne :)

Zur Idee L3 Cache für den Opteron würede ich sagen, dass das nicht funktioniert (außer der Opteron nutzt noch MOESI, dann wäre es auf alle Fälle sehr kompliziert). Falls es möglich wäre, glaube ich kaum, dass es wesentlich schneller wäre als der RAM. Die Latenzen beim Zugriff auf "externen" RAm sind deutlich höher als die des "internen". Diesen Latenzunterschied müsste man in Kauf nehmen, wenn man auf externen Cache zugreift. Und bandbeitenmäßig bringt es gar nichts. Jede CPU hat über 5 GB/s Speicherbandbreite, bei einem Quad System, hätte jede CPU nur noch 1,6 GB/s Bandbreite auf den shared L3 Cache, nicht wirklich toll.

Was ich auch nicht wirklich verstehe ist, dass immer wieder geschrieben wird, ein Chipsatz unterstütze mehr als einen K8 Prozessor. Meines Wissens findet die komplette SMP Kommunikation direkt zwischen den COUs statt, der Chipsatz selber hat keine echte Verwaltungsfunktionen mehr ist vielmehr nur noch das, was einmal die Southbridge war, nur eben das noch der AGP Port davon angesprochen wird.
IMO müsste dmnch jeder K8 Chipsatz fähig sein, in SMP Systemen eingesetzt zu werden, also auch ein SiS Chipsatz. In Server Systemen wird das wohl nie der Fall sein, aber für Consumer SMP Boards halte ich das durchaus für möglich.
 
An mtb][sledgehammer, du hast Recht, daß ein Teil der Verarbeitung in die CPU gewandert ist.
Entscheidend ist die CPU, denn dort wird über die Speicherbandbreite, 7xx Pins oder 9xx Pins
und über die MP-Fähigkeit entschieden. Die Konsumerversion hat nur einen freigeschalteten HT-Kanal, die Dualversionen haben zwei, die 4-8x-Versionen haben 3 Hypertransportkanäle, es sind sogar Gerüchte über einen 4ten im Umlauf, außerdem ist für die Verteilung der sogenannte X-Bar zuständig, dieser soll zusätzlich sowieso noch tauglich für einen späteren On-Die-Dual-Hammer sein. Diese X-Bar ist wohl das eigentliche Glanzstück des Hammers, da die sonstigen Bestandteile weitgehend vom Athlon geliehen wurden.

PS. AMD hat ein hübsches PDF Dokument von "Fred_Weber_MPF_2002_Presentation" dort werden die Vorzüge der Architektur inklusiver mehrfach MP und Speicherbandbreite vorgestellt. Die zusätzliche Speicherbandbreite nennt sich über das HT-Protokoll "X-fire... Bandwith"
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat zwei Einsatzzwecke für Hypertransport (=HT), klassische Interconnects für Nord/Süd/West/Ost-Brücken und zugleich ist es eine Verbindung zwischen den CPU's. Die Verbindungsleistung wird zur Zeit mit 6.4 GB/s angegeben, bei dem Austausch von einer HT-Leitung von der CPU zur Außenwelt. Die Nord/West etc-Brücken haben aber geringere IO-Fähigkeiten, sie behindern aber den Datenfluß nicht so, wie vorherige Konzepte!
Das HT-Protokoll soll aber je nach Taktfrequenz und Pinzahl bis zu fast 60 GB/s anwachsen können!

PPS
Im PDF "Symposium Chipsets Steve Polzin" werden die Vorteile des neuen Chipsets genannt:
1. Skalierende Architektur, sowohl IO System als auch Speicher.
2. Kein spezieller Chipsatz für MP-Betrieb notwendig.
3. "Bus" mit sehr geringer Latenz.
Das System ist von der Northbridge gleichsam "befreit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..


Chipsatz vermute ich mal Nvidia CK-8 Chipsatz. Ein lauffähiges Mobo war auf der Cebit von EPox schon im Einsatz !
 
Okay, wir können uns jetzt alle auf die Schulter klopfen, der ominöse Chipsatz stammt tatsächlich von nVidia und nennt sich nForce 3 (wie originell...). Die entsprechende Pressemitteilung von nVidia gibt's hier.
 
was kein Gigabit?! .. das ist ja schwach! und wie sieht es da mit Soundstorm aus? ... weil wenn die Preise für den kleinsten Opteron stimmen sollten und die Mainboards auch in erschwinglichen Preisregionen liegen sollten, dann wäre ich SEHR geneigt, mir ein Opteron-System zuzulegen - das käme halt dann auf die 1. richtigen Reviews und vor allem auch die Übertaktbarkeit an! ;D
 
Leute, der Opteron ist kein Kinderspielzeug, da is nix mit Übertakki, leuchtende Lüfter und kaputtgesägte Gehäuse. *lol*
 
glaube schon das da was mit übertakten ist! ;D zur not muss halt der pll gemoddet werden! :P Irgendwoher muss der ja seinen Grundtakt beziehen - und dieser sollte somit anhebbar sein! :]

Das da standardmäßig NIX an Bios- oder Jumper-Übertaktungsmöglichkeiten sein wird, davon gehe ich mal aus! (ist ja bei den meisten traditionellen Server-Systemen so) ... aber ich denke da gerne mal an die Alten Alpha-Systeme zurück welche sich schon durch austauschen eines einfachen Quarzes super übertakten ließen! :-*
 
Hängt die RTC nicht immernoch an dem taktgebenden Quarz? Wenn ja wäre das sicher schlecht.
Aber vielleicht bringen auch ein paar Firmen extra Boards für uns raus ;D. Es soll ja auch noch eine single Version vom Opteron geben, die dann vielleicht auch noch billiger ist (man denke an den Preisunterschied vom Xp zum Mp).
 
Zurück
Oben Unten