memtest86+ Problem mit MSI K7N2-Delta

Teinel

Commander
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
162
Renomée
1
Hallo Leute!

Hab hier ein im ebay ersteigertes MSI Mainboard, das K7N2-Delta. Bestückt mit 2x 512MB DDR RAM PC-3200 NoName SingleSide und einen Athlon XP 2500+. Als Grafikkarte kommt eine Gainward GeForce4 Ti4200 zum einsatz. Als HD eine 160Gig Samsung und noch ein LiteOn DVD-Laufwerk. Es ist noch eine ASUS WL-138g Wireless-Netzwerkkarte installiert.
Der Rechner läuft synchron mit 166Mhz FSB.
Zu meinem Problem: wenn ich den memtest86+ v1.60 über nacht laufen lasse, gibt mir das Programm sporadisch einen Fehler aus. So bei 588.6MB. Nicht bei jedem Pass. Langsamere
Timings bringen nichts. Höherer Vdimm auch nicht. Habe den RAM noch gegen 2x 512 Corsair XMS3200 getauscht. Wieder sporadisch ein Fehler. Auch Prime95 schmiert nach einer bestimmten Zeit ab.
Muss ich davon ausgehen, dass das Mainboard einen defekt hat? Hoffe auf den einen oder anderen Tipp.

Danke
 
Hm, nun ist 18 Stunden lang der Rechner mit Prime95 ohne fehler durchgelaufen. Denke die fehler im memtest86+ v1.60 kann ich ignorieren? Was mein Ihr?
 
Prime kannst Du als Richtlinie sehen, jedoch keinesfalls als Nonplusultra.

Szenario:

Prime attestiert Dir über 24h Absturzfreiheit. Nun installierst Du beispielsweise den Folding @ Home Clienten und wunderst Dich, weshalb die berechneten WU's immer vorzeitig abgebrochen werden -> Speicherfehler, zu hohe Übertaktung.

Wenn Memtest meckert, dann halte mal Ausschau, ob's 'ne neuere Version gibt und teste damit. Möglicherweise liegt nämlich nur ein programmierfehler vor.

Bleiben jedoch diese Fehlermeldungen, würde ich mich nach Memtest richten und NICHT nach Prime.
 
Zurück
Oben Unten