Game Freezes mit MSI K7N2 Delta ILSR

simon_south

Lt. Commander
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
147
Renomée
0
Moin Leute,

hab da nen kleines Problem mit meinem Rechner. Hab mir das K7N2 Delta ILSR gekauft und da meinen Barton 3000+ und meine 1024 MB MDT RAM (400 MHz) drauf gepackt - außerdem laufen ne MSI NX 6600GT und 2 Festplatten in dem System - das ganze wird über nen LC-Power Netzteil mit 420 Watt betrieben.

Nun hab ich das Problem, dass sich gelegentlich mein PC in Spielen aufhängt - im Windows Betrieb eigentlich nie !

hab schon meinen Speicher auf den FSB Takt des Prozzis angeglichen und mehrere Treiber ausprobiert - nach dem Ändern des FSB konnte ich immerhin 3Dmark03 ohne Freeze laufen lassen !!! Trotzdem hab ich immer noch gelegentlich Freezes

Folgende Sachen sind eigentlich auszuschließen:
Netzteil (neu und genug Ampere auf den einzelnen Leitungen)
RAM - einmal defekten ausgetauscht, jetzt fehlerfrei
Graka - auch brandneu, die Probs hatte ich aber auch mit der alten Graka auch schon
CPU-Temp liegt unter Last bei etwas über 50 Grad, also nich dramatisch
GPU-Temp liegt unter Volllast zwischen 55 und 65 Grad, also auch nich dramatisch

Da ich gehört habe dass die K7N2 Boards Probleme mit der Temperatur auf dem Board selbst haben, vermute ich den Fehler dort - hab schon 2 Gehäuselüfter im PC und hab das Gehäuse schon die meiste Zeit offen - kann es evtl. an der Northbridge liegen, auf der bei mir nur ein passiver Kühlkörper montiert is? Ich hab schon Versionen vom K7N2 gesehen, bei denen aktive Lüfter auf der NB montiert sind...

Naja soviel zu meiner Problembeschreibung - wäre für jeden Tipp dankbar !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim k7n2 G ist ein aktiver lüfter druff.

ich würde mal den ram entschärfen!
 
definiere entschärfen... ich hab ja den FSB schon runter getaktet, so dass der eh nich auf maximum läuft - meinst die Timings?
 
was is mit diesem ominösen DDR400 Patch? Da gibt es ne Option im Bios die man mit ner Tastenkombination sichtbar machen kann und die soll DDR400 Patch heißen... weiß jemand was darüber?
 
zieh dir einfach mal das "über"bios für das board.sollten dann alle funktionen frei sein!

wenn du nicht weißt wo:such mal nach lumberjacker und forum,solltest dann was finden!
 
Zurück
Oben Unten