merkwürdige Probleme mit Biostar Mainboard

NewAMDUser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
900
Renomée
1
Hallo an alle, ich habe jetzt seit kurzen ein Biostar Mainboard das ich hier im Marktplatz gekauft habe. Ist auch alles super gelaufen und gleich vorweg nein ich will dem Verkäufer nichts vorwerfen. Ich vermute hier mal ein Config-Problem.

Erstmal zum System:

Biostar 6100-M9 nVidia nForce4 mit onBoard Grafik GeForce 6100 und Shared-Memory
AMD Athlon 64 3500+ (nicht Übertaktet) mit AC Alpine 64
512MB DDR400 CL2,5 über Auto-Timings in Betireb (von ExtremMemory)
Seagate 80GB
Rom-Laufwerk
300 Watt Netzteil

Das Problem ist folgende, unter bestimmten Tätigkeiten kommt so ein Ergebnis

Wenn ich das System belaste also Stundenlang 3dMark05/06 laufen lasse wird alles sehr warm aber er läuft. Das selbige trift auch für die CPU zu, also mit SuperPI und Prime kann ich den Rechner stundenlang laufen lassen, es passiert nichts! Möchte ich unter Word einen Satz markieren kommt es zu den Bild was oben ist. Will meine Frau ihre Bilder mit dem Schlecker-Bilderdienst zusammen stellen wird sie nie fertig weil immer nach einen kurzen augenblick wieder der Rechner hängt.

Was habe ich bisher versucht: Netzteil getauscht, 300 Watt gegen ein Enermax 365 Watt pobiert, CPU Kühler mehrfach kontroliert, sah immer alles sehr gut, CPU bleibt auch sehr kühl. Kühler der Northbridge kontroliert, sitzt richtig, wird auch sehr warm, der Souhtbridge habe ich einen Zalman Passivkühler verpasst weil die sehr heiß wurde(das Problem bestand vorher aber auch schon).

Für mich sieht es so aus als ob da ein IRQ Konflikt zwischen der Grafikeinheit und was anderem bestehen würde, nur was*noahnung* und was kann ich machen?
 
Über das 300er NT schweigst dich ja aus, aber zumindest das 365er Enermax is ja scho n älteres Semester, das u.U. zu schwach auf der 12V-Schiene is für n aktuelles Sys...

Ansonsten - schomal n Clear-CMOS gemacht, um das von dir angesprochene "Config-Problem" auszuschließen?

BTW: IRQ-Konflikt vergiss gleich mal wieder - das is (von wenigen Ausnahmen bei mit besonders zickigen Karten vollgestopften Rechnern abgesehen) ne Sache aus der Computer-Steinzeit und mittlerweile befinden wir uns ja (wie unschwer an der Seuchenproblematik erkennbar) diesbezüglich bereits im Mittelalter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 300 Watt Netzteil ist kein reines NoName Netzteil. Ich habe es als Übergang wenn mein Enermax Liberty wieder bei Enermax in der RMA ist. Mein Rechner ist laut der Sig. Da habe ich keine Probleme. Clear-CMOS habe ich auch schon einmal machen müssen. Problem besteht weiterhin. Das merkwürdige ist ja das ich den Fehler jederzeit unter Word provozieren kann.
 
Genau das gleiche habe ich bei meinem TForce6100-AM2 auch, ist ja das gleiche Board, nur mit OC Features. Sobald eine CPU runtertaktet (C'n'Q, RMClock, CrystalCPUID,..) schmiert das Ding mit so einem Bild ab.
Jetzt steckt ein Sempron ohne C'n'Q in dem Board und seitdem ist es nie wieder abgeschmiert..
 
Und das es den AM2 Sockel hat. Hast du es mal ohne C´n´Q versucht. Ich werde das auf dein hinweis mal abstellen(Ist ja aber eigentlich nicht sin und zweck) mal sehen ob es dann weg ist. Oder liegt es daran wenn eine CPU die C´n´Q fähig ist egal ob an oder aus?
 
Wenn man den Takt unangetastet lässt, läuft es. Mit gesteckter Graka lief es auch länger, da kam nur alle paar Stunden so ein Hänger, mit der onBoard Graka war es direkt beim Windowsstart, wenn C'n'Q greift.
 
Evtl. mal beim Übertakten den PCIe-Takt festlegen bzw. im richtigen Verhältnis senken ;)
 
Das System war nicht OCed, PCIe Takt stand auf 100MHz. Ohne C'n'Q läuft das System ja mit jeder CPU.
 
Ich habe jetzt eine Grafikkarte eingebaut und es funktioniert alle so wie ich es mir vorgestellt habe. Also scheint es da ein Problem mit C´n´Q und der onBoard Grafikkarte zu geben, kann das sein?

Läuft jetzt wirklich Akkurat, der Rechner und die Frau ist Glücklich*buck*
 
Mit einer gesteckten Grafikkarte hatte ich, wie gesagt, auch diese Abstürze, aber nicht mehr so häufig. Nur noch alle paar Stunden, manchmal auch ein bis zwei Tage gar nicht.
 
Ich habe jetzt eine Grafikkarte eingebaut und es funktioniert alle so wie ich es mir vorgestellt habe. Also scheint es da ein Problem mit C´n´Q und der onBoard Grafikkarte zu geben, kann das sein?

Läuft jetzt wirklich Akkurat, der Rechner und die Frau ist Glücklich*buck*
Schreib doch mal den Support an, da gibts ev. ein neues Bios:Ganz unten
 
Zurück
Oben Unten