MFM Festplatte einrichten

Diodenmann

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
748
Renomée
7
Standort
LE City
Hallo

Ich habe eine Festplatte vom Typ Seagate ST-125 bekommen. Die Laufwerksparameter sind CHS: 615/4/17 (20 MB)
Der verwendete MFM Controller bietet mittels vier Jumpern die Einstellung von 16 verschiedenen Geometrieparametern, jedoch ist gerade der von der Festplatte verlangte nicht dabei. Es gibt darunter jedoch eine Einstellung "Non Standard". Das Laufwerk wird damit unter PC-Config 5 mit 8 Heads und 307 Zylindern erkannt.
Beim Versuch eine Partition zu erstellen stürzen sowohl Fdisk als auch Partition Magic mit einer Lesefehlermeldung ab.
Ich habe versucht die Festplatte mit dem Bios eines 286er Mainboard zu formatieren, jedoch wird sie dort nicht erkannt, wahrscheinlich weil der Controller ein eigenes Bios hat und somit kein Zugriff auf das Laufwerk möglich ist.
Nun bin ich etwas ratlos. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Platte zu konfigurieren oder ggfs. mit anderen Parametern umzuformatieren?
 
Also ich meine mich dunkel zu erinnern, das meine MFM Platte über das Bios meines 286er ganz normal eingestellt wurde, und dann mittels Fdisk etc. partitioniert etc. werden konnte. Evt. hatte mein Controller auch kein eigenes Bios, das weiß ich jetzt nicht mehr. Aber eigentlich wars relativ einfach. Hatte damals nur probleme, die passenden werte für die platte zu finden, aufgedruckt waren sie nicht...und internet war auch nicht verfügbar *lol* *lol* *lol*
evt. könntest du nen anderen Controller nehmen...aufm trödel findet man sowas noch manchmal...aber es gilt zu beachten, das RLL platten das gleiche Kabelset nutzten...aber eben anders arbeiteten...so das kein RLL Controller mit ner MFM Platte funktionierte...und umgekehrt eben auch nicht :]

cybered
 
So weit wie ich mich erinnere, kann man am Controller nur das Interleave verstellen. Sonst stellte man im Bios die Platte entsprechen unter User (Nr. 47, glaub ich) ein. Dann ersteinmal low level formatieren und dann konnte man endlich mit fdisk und format c: weitermachen.

Wenn die Platte mit interleave 3 formatiert ist und der Controller kann aber interleave 1 oder ist auf 1 gestellt, dann funktioniert es sowie so nicht. Man muß dann zuerst einen low-level format machen.
 
Wenn ich die Festplatte normal im Bios eintrage, meldet beim Booten das Bios der Controllerkarte "1 Hard Disk Detected" . Danach jedoch erscheint die Meldung "Hard Disk Controller Failure".
Bei den Harddisk Utilities im Hauptbios kann man zwar Interleave und sonstwas einstellen und auch lowlevel formatieren, drückt man dann jedoch Enter hängt sich die ganze Sache auf.
Das Bios der Karte kann man per Jumper deaktivieren, aber irgendwie ändert sich dadurch auch nix.
Möglicherweise ist das Laufwerk auch zu neu für die Karte... die ist immerhin 5 Jahre "jünger".
 
evt dauert das low level format einfach was länger *noahnung* :]
will sagen, das er sich nicht aufhängt sondern eben nur etwas länger braucht 8)

cybered
 
Falls es jemanden interessiert... ich habs jetzt hinbekommen.
Dazu habe ich Ontrack Disk Manager in einer Version von 1990 verwendet. Das Programm ist noch speziell für MFM Platten bzw. XT Rechner ausgelegt. Damit kann man allerhand Spielereien betreiben.
Allerdings kann man damit die Festplatte nicht unabhängig von den Einstellungen der Controllerkarte einrichten. Das heißt, dass ich nicht die gesamte Kapazität der Platte nutzen kann, da ich die entsprechenden Laufwerksparameter am Controller nicht jumpern kann. Statt 615 werden nur 512 Zylinder genutzt. Mir gehen dadurch leider 4 MB verloren...aber es funzt.
 
Zurück
Oben Unten