Mietrecht

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Moin Jungs,

kurze Frage - vielleicht hatte damit schon mal jemand Erfahrung.
Meine Freundin und ich möchten zusammen ziehen und haben ne echt nett Wohnung gefunden. Allerdings ist der Mietvertrag gleich auf 3 Jahre ausgerichtet mit der Klausel, dass wir früher raus können, wenn wir denn einen geeigneten Nachmieter finden.

- hat jemand mit so etwas schon mal Erfahrungen gemacht? Negativ wie positiv?
- was ist denn ein geeigneter Nachmieter? Es kann ja sein, dass wir früher wieder raus möchten: müssen wir dann dem Vermieter einfach ein paar Vorschläge machen und er muss sich für einen davon entscheiden, wenn er keinen triftigen Grund dagegen hat?

Danke für eure Antworten :)
 
Hm... ist das also so eine Art Mindest-Mietdauer?
Üblich ist das nicht.

Was üblich ist sind 3 Monate Kündigungsfrist, aus der man aber auch rauskommt wenn man sich um einen Nachmieter bemüht.
 
jep genau, das mit den 3 monaten kenn ich auch so

in der tat ist das eine art mindestmietdauer - eben mit der klausel, dass man früher raus kann, wenn man einen "passenden" nachmieter hat. was allerdings ein passender nachmieter ist weiß ich nich.

ich denke, dass diese verwaltungsgesellschaften das einfach immer so machen, um sich nicht ständig mit mietern rum streiten zu müssen ?!
 
Habe ich bei meinem aktuellen Vertrag auch gehabt, heißt es steht im Vertrag, das beide Parteien davon absehen innerhalb des ersten Jahres von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. 3 Jahre halte ich allerdings für ziemlich heftig. Habt ihr keine Chance da noch mal zu verhandeln?

Geeigneter Nachmieter heißt einfach ihr könnt dem Vermieter jemanden präsentieren, der bereit ist einen neuen Mietvertrag zum von euch gewünschten Auszugstermin anzutreten und den Anforderungen des Vermieters entspricht. (Meist sowas wie Höhe des Einkommens, Haustiere, etc.)
 
Solche "mindestmietdauer" kenne ich auch. Hatte in meinen letzten beiden Wohnungen jeweils im Vertrag eben so eine Klausel (wie bereits genannt), dass beide Parteien für 2 Jahre auf Kündigung verzichten. Hatte damit auch keinerlei Problem, da ich ja auch vor hatte länger als die 2 Jahre dort zu wohnen.

"Üblich" sind solche Klauseln halt vor allem in Studentenstädten, weil da vermutlich viel Mieterfluktuation ist / wäre und es mitunter eben zeitaufwändig ist sich neue Mieter zu suchen (wobei man zumindest hier in ER unter 20 Interessenten auswählen kann, wenn man möchte, versteh es also nicht ganz).

Ich denke aber, dass man immer mit einem geeigneten nachmieter in der Hinterhand recht unproblematisch auch aus solchen Klauseln wieder raus kommt.
 
nabend

also unterschrieben ist zum glück noch nichts - ich weiß auch nicht wie die klausel im verlag dann genau lautet. bisher ging das alles nur mündlich hin und her.

die wohnung befindet sich in stuttgart, einen nachmieter zu finden sollte dort kein problem darstellen. ich frage mich eben nur, ob man uns dann auch so leicht raus lassen würden - einen triftigen grund den nachmieter nicht zu nehmen kann man theoretisch ja immer an den haaren herbei ziehen.
 
Zurück
Oben Unten