Mit ISDN Telefonanlage über SIM Karte telefonieren?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.366
Renomée
1.978
  • BOINC Pentathlon 2023
Da mein normaler Festnetz Telefonanschluss (VoIP) in ein paar Monaten ausläuft und mein anderer DSL Anschluss keine Telefon Option besitzt wollte ich mal fragen ob ihr eine Möglichkeit kennt die Anlage über ne SIM Karte für den mobilfunk weiter zu nutzen.
Das dabei die Festnetznummer flöten geht und ich dann mit der Anlage über die Mobilfunk Nummer telefoniere ist natürlich klar. ;)
 
Wäre es z.B. mit der FRITZ!Box 6890 LTE das Internet per DSL zumutzen und per mobilfunk zu telefonieren?
 
Warum Mobilfunk? Ich würde ja eher SIP-Nummern besorgen und damit dann per Fritzbox telefonieren.
 
Vorbereitung auf einen Umzug, weshalb ich auch den Festnetzanschluss wegen dessen Vertragslaufzeit gekündigt hatte und bis ich umgezogen bin und dann der neue Anschluss steht laufen die Telefonate eben über die SIM des zweiten Handys, welches sonst nur im Auto genutzt wird.
 
Hole dir doch eine SIP-Account. Du kannst sogar deine bisherigen Rufnummern zb zu Sipgate portieren und damit dann weiter telefonieren. Da würde ich keinen Kopfstand machen wegen Mobilfunk etc.
 
Wenn man eine Fritzbox z.B 7490 und einen Voice fähigen UMTS Stick kann man über angeschlossene Festnetz oder Dect-Telefone angerufen werden und raustelefonieren. Hatte das so eine Weile am laufen mit einer 2 Telekom Simkarte.
 
Die Fritzbox 7490 kommt bei mir derzeit zum Einsatz. Muss man denn dann nur an der Box anschließen und im Menü der Box entsprechend umstellen?
Könntest du einen solchen Stick empfehlen?
 
Im Gegensatz zu Windows funktionieren die meisten LTE-Sticks unter Linux (und damit auch FritzOS) out of the box.
Ich musste meiner Fritzbox lediglich sagen, dass er Mobilfunk immer nutzen soll, nicht nur als Fallback, wenn DSL tot ist.
 
GSM Telefonie funktioniert, aber nicht mit einem LTE-Stick in der Box bzw. einen bei Ebay gefunden. Und GSM Telefonie und LTE zusammen funktioniert nicht. Daher benötigt optimalerweise einen GSM Voice fähigen UMTS Stick.
 
Auch aus diesen Gründen wurde dir ja mehrfach die Benutzung eines SIP-Accounts vorgeschlagen. Da hast du die Probleme nicht.
 
Da mir die Internetverbindung dafür egal ist dürfte das keine sonderliche Rolle spielen.
 
Das Ding soll nur eine Übergangslösung zur telefonischen Erreichbarkeit sein und bekommt deshalb weder einen Vertrag, noch einen Datentarif.
Kein Internet Tarif = kein SIP.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Die Fritzbox sieht den LTE-Stick als Datenquelle an und der Stick ist von sich aus wohl kaum so intelligent, dass er Telefonverbindungen handlen kann.
 
Zurück
Oben Unten