mkv streaming ruckelt

dernetteeddie1978

Lt. Commander
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
146
Renomée
3
Standort
Mainz
Hallo Leute,

hier nun ein weiterer Thread zum Thema mkv streaming. Die bereits existierenden Threads beschreiben mein Problem leider nicht.

Ich möchte gerne mkv Filme von meiner Multimedia Festplatte über mein Heimnetzwerk auf mein Handy streamen.

Folgende HW habe ich hier:

Multimediaplayer: Asus O!Play TV Pro
Router: T-Kom Speedport W724V
Handy: Samsung Galaxy S3
Powerline: TP-Link TL-PA4010PKIT AV500 & TP-LINK TL-WPA4220 AV500 WLAN

Der Multimediaplayer hat eine NAS Funktion und ich greife mit dem Handy per ftp darauf zu. (ES-Datei Explorer und VLC Player)

Das Problem: Die Übertragung ruckelt stark bei mkv-Dateien, avi läuft dagegen problemlos.

Ursprünglich war der Multimediaplayer in das Wlan des Routers eingekoppelt und das Handy in einen Wlan Repeater von Fritz (Fritz Wlan Repeater 310) Der Repeater ist nötig da das WLAn des Routers nur schwach in den ersten Stock reicht.
Da das Problem dort erstmalig auffiel steckte ich den MMP direkt per Kabel in den Router. Mein PC hing ebenfalls per Kabel am Router. So lief die mkv Übertragung zw Player und PC flüssig.
Daher nahm ich an das Problem sei die WLAN Strecke.
Deshalb habe ich nun die Powerline Adapter angeschafft.

Der Router und der Player sind nun per Powerline zusammengeschaltet, weiterhin ist der WPA4220 im Powerlinenetzwerk eingekoppelt. In ihn ist per Wlan das Handy eingebunden. Den Fritz Repeater habe ich aus dem Netzwerk entfernt.

Leider keine Besserung. Trotz hoher und auch stabiler Übertragungsraten auf der Powerlinestrecke.

2015-05-05_230302.png

Auch das Einbuchen des Handys in das Wlan des Routers bessert leider nichts. Selbst wenn ich das Handy direkt neben den Router halte.

Woran kann das noch liegen?
Mich beschleicht das Gefühl dass es nicht an der mögl. Übertragungsgeschwindigkeit selbst liegt sondern an einem anderen Flaschenhals auf der Strecke.
Werden die Datenpakete evtl. von Routingproblemen aufgehalten?
Kanns evtl. am Router liegen? Das Wlan des Routers ist zumindest sehr schlecht, auf 5 Metern ins nächste Zimmer verliert er durch die offene Tür schon die halbe Empfangsstärke.

Gruß
Eddie
 
dLAN ist in den meisten Fällen nicht schneller als WLAN und auch nicht zuverlässiger.
Es liegt an den zu hohen Datenmengen. Bei mir ruckelten HD Videos auf dem Handy ebenso. Es ging erst als ich die Auflösung am Streaming Server runtergesetzt habe mittels Transcoding.
 
Fragt sich ob schnellere oder andere dlan Adapter helfen könnten. Dem Bild nach haben ja die jetzigen schon nur einen Bruchteil ihrer Bandbreite.

Nach dem was ich im Netz so gelesen hab sollten 10 Mbit/s reichen...
 
Ich habe noch ein paar Fragen.

Was war das für mkv und avi. Das sind jeweils nur Container in denen alles mögliche stecken kann. Ein mkv datei von einer Blu Ray mit VC1 encodiert und mehrkanal Dolby Digital Ton zu einem Mpeg 2 Video mit mpeg 2/3 Ton. Es iyst immer die Frage wie gut dein Mobiltelefon das abspielen kann. Hast du mal probiert den Film auf dem Telefon zu speichern und dieses dann abzuspielen? Wenn ja war das dann so wie es sein sollte?

Diwe benötigte Bandbreite kannst du auch selber bestimmen. Erstmal grob mit Große des Film durch die lange auf sekunde umgerechet.

Wie gesagt es hängt von deinen Filmen. die offentlich Rechlichen haben bei ihren HD Sender schon bei DVB-S über 10 mbit (zeigt Dvb Viewer an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Container drin ist - keine Ahung. Wie kann ich das herausfinden?

Die Bandbreite hatte ich überschlägig schon berechnet:

Ca. 1h mit 1,5GB

1,5GB*1024= 1536 MB/3600 sek = 0,426 MB/sek * 8 = 3,413 Mbit/sek

Das kann natürlich noch variieren da ja nicht pro Sekunde exakt dieselbe Datenmange übertragen wird, sollte doch aber bei 140 Mbps locker reichen?

Wenn ich die Daten direkt von Handy abspiele laufen sie einwandfrei.

Gruß
 
Welche reale Übertragungsrate erreichst du denn, also über SMB (Windows-Freigaben), FTP oder ähnliche Protokolle? Die ist relevant dafür, nicht irgendwelche Anzeigen von (angeblichen) Raten. Wobei nicht die Bandbreite allein entscheidet, denn es gibt auch sowas wie Latenz. Vielleicht ist die zu hoch? Ein Ping der Geräte untereinander dürfte darüber Aufschluss geben, zumindest in ungefährer Größenordnung.

MfG Dalai
 
Nun, der Ping gab schon mal Aufschluss. Wenn ich die Werte miteinander vergleiche scheint der Player nicht der schnellste zu sein. Der PC ist dabei per Router-WLan
verbunden:

Ping zum Router:

2015-05-06_225010.png

Ping zum Player:

2015-05-06_224752.png

Realbandbreiten muss ich noch messen.

LG

--- Update ---

Hier nun noch die Bandbreitenmessung mittels JPerf. man sieht die Bandbreite schwankt zw. 27 und 37 Mbits/ sek. Gemessen hab ich wieder vom PC auf den FTP Port des Players. Wohlgemerkt, die Powerline Adapter waren überall drin. Muss den Versuch morgen mal machen wenn der Player ebenfalls per WLan eingebunden ist und das Powerline aus dem Netzwerk entfernt ist.
Die SW hab ich auf UDP stellen müssen. Per TCP kam immer "Connection refused". Keine Ahnung ob das so soll...

2015-05-06_232734.png

Guts Nächtle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Ping gab schon mal Aufschluss. Wenn ich die Werte miteinander vergleiche scheint der Player nicht der schnellste zu sein.
Ob das nun 5 oder 1 ms ist, spielt keine Rolle. Hätte ja sein können, dass der konstant über 50 oder gar 100 ms liegt. Der Ping ist also völlig normal.

Hier nun noch die Bandbreitenmessung mittels JPerf. man sieht die Bandbreite schwankt zw. 27 und 37 Mbits/ sek.
Ich glaube aber, dass die Messung nichtssagend ist, denn
Gemessen hab ich wieder vom PC auf den FTP Port des Players.
äh, ja, so wird das nix. JPerf ist ein Client-Server-System, d.h. auf der einen Seite muss das IPerf als Server laufen, auf der anderen Seite als Client. Also entweder misst du mit einem Tool wie JPerf, dann aber auf beiden Seiten, oder du nimmst FTP, dann mit einem normalen FTP-Client; bzw. ein anderes Protokoll, für das du einen Server im Netz hast. Auf dieser Seite sind noch ein paar andere Tools erwähnt.

MfG Dalai
 
Ich werde das Gefühl nicht so los das die Wlan-Verbindung zu deinem Mobiltelefon das Problem ist. Sicher bin ich mir nicht, weil ich nicht immer genau verstanden habe, auf welche Gerateschaften deine Aussagen sich beziehen. Das die Dateien direkt über ftp ohne einen Buffer abgespielet werden, können sich bei Störungen dieses direkt auf das Video auswirken.

Hast du mal die App oder die Videos über DLna versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das über dlna?

Wlan - vielleicht. Habe den Player ja nun extra über dlan eingebunden um das auszuschließen. Geht beim Handy natürlich nicht. Habe mich mit dem Handy aber direkt neben den Router gestellt. Handy zeigte auch vollen Empfang an.

Lg
 
Ich weiss nicht wie das genau mit deiner Hardware läuft. Bei meinem Router ist eine Festplatte engebaut und der DLNa server eingeschalten. Unter Netzwerke finde ich den Router und damit die Festplatte von dieser kann ich dann die Filme starten. Eigentlich finde ich den 3 mal. umter Multimedia als Dlna unter Netzwerkinfrastruktur den Router und unter Speicher die Festplatte.

Ich benutze eigentlich nur die Festplatte.

Ich habe auch schon mal über DVB Viewer fernsehn auf Tablett gebracht. Das hat unter Kodi und den plug aber auch über pnp ganz gut funktioniert. Ebenso VLC , dort tauchten die Sender auch dan bei Quellen am Rand auf und liesen sich abspielen.
 
Hmm, also wenn ich einfach per Filezilla zugreife und ne Datei übertrage bekomm ich nur knappe 100 KB/s also unter 1Mbit/s

2015-05-10_232622.png

Die anderen Programme von der Seite, die du gepostet hast, sind ja ebenfalls Client-Server Programme. Die Clients sind ja aber ausführbare Dateien. Die bekomme ich auf der Multimedia Festplatte ja nicht zum laufen.


Ne Option DLna gibts im Menü des Players auch nicht...

Gruß
 
Da wirst du wohl oder übel jede einzelne Netzwerkstrecke separat prüfen müssen, um den Flaschenhals zu finden, ggf. sogar mit mehreren/verschiedenen Geräten. Viel Arbeit, aber momentan sehe ich keinen anderen Weg.

MfG Dalai
 
Schon ein Bisschen spät, aber meine Powerlineadapter haben mir auch immer 150Mbit angezeigt, meine 1080p Videos auf dem Raspi mussten trotzdem immer wieder buffern. Vorher hatte ich auch schon AC WLAN, das hat auch mit "180Mbit" verbunden, da war das Buffern noch viel schlimmer... Dass die FTP Übertragung so langsam ist liegt oft auf an den Multimediaplayern, da ist FTP nur sehr schlecht integriert und läuft dann unendlich langsam, leider...

N Kumpel von mir hat auch so ne Multimedia Streaming Box, (weiß leider nicht, welche) die hat GBit LAN... Über FTP kriegt er grad mal popelige 1,2 MB/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten